Friedenspflicht im Hafen, Erkältungen sind oft Corona, HSV startet wie Real Madrid, Überraschung im Radio, Blümchen bestäubt

Guten Morgen: Auf den letzten Drücker. *

Θ HAMBURG

Friedenspflicht im Hafen: Das Hamburger Arbeitsgericht hat den streitenden Parteien im Hafen eine Friedenspflicht bis zum 26. August auferlegt. HHLA und Eurogate hatten in derzeit seltener Einmütigkeit gegen den Warnstreik von ver.di juristische Mittel eingelegt. Die Gewerkschaft hatte wohl die Rechtmäßigkeit des Ausstands nicht hinreichend belegen können, worauf das Gericht einen Vergleich angeraten hatte. Bis Sonnabend um sechs Uhr kann der Streik indes noch wie geplant fortgesetzt werden. Am Freitag um zehn Uhr wollen Teile der 3.000 bis 4.000 betroffenen Hafenbeschäftigten in der City demonstrieren. Auch Hafensenator Michael Westhagemann schaltete sich in die Auseinandersetzung ein und kritisierte die Arbeitsniederlegung an den Kaikanten.
abendblatt.de, mopo.de

Arbeitsniederlegungen sind in dieser für den Hafen hochsensiblen Phase schädigend. So etwas schwächt die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.
Hafensenator Michael Westhagemann verurteilt den Streik.
abendblatt.de

Erkältungen sind oft Corona: Hamburger Hausärzte empfehlen, dass sich Menschen mit Erkältungssymptomen wie Schnupfen, Husten oder Heiserkeit freiwillig für fünf Tage isolieren sollen. 90 Prozent der vermeintlichen Erkältungen seien Corona. Auch deswegen fordert die Ärztekammer die Wiedereinführung der Möglichkeit einer telefonischen Krankschreibung, um die Viren nicht in die Arztpraxen zu tragen. Im öffentlichen Nahverkehr soll der Pandemie ebenfalls wieder mehr Paroli geboten werden, weswegen die Hochbahn die FFP2-Maskenpflicht schärfer kontrolliert. Die Quote der korrekt getragenen MundNasenSchutze war teilweise auf nur 80 Prozent gefallen. Bei einer Kontrolle am U-Bahnhof Burgstraße wurden von 50 Mitarbeitern des Prüfdienstes knapp 300 Verstöße gezählt.
abendblatt.de (Erkältungen), welt.de (Krankschreiben), ndr.de (Hochbahn)

Anzeige
Das norddeutsche Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg sucht eine_n Veranstaltungsmanager_in.
Zu den Aufgaben gehört einerseits die Vorbereitung und Durchführung von politischen Bildungsveranstaltungen in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie von Online-Veranstaltungen und andererseits die Finanzverwaltung unseres Büros. Die Stelle ist ab dem 1. September in Vollzeit zu besetzen und die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) Bund EG 9a. Die volle Stellenbeschreibung, weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Es geht wieder los: Am Freitag startet die Zweitliga-Saison. Der FC St. Pauli trifft am Sonnabend um 13 Uhr auf den 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft ist nach zahlreichen Abgängen schwer einzuschätzen. So hofft Trainer Timo Schultz einfach nur, dass seine Kiezkicker gut in die neue Saison starten. Der HSV hat sich die Latte höher gelegt und will diesmal den Aufstieg wirklich schaffen. Das soll mit einem Sieg beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig am Sonntag um 13.30 Uhr angegangen werden. In den Testspielen überzeugte der HSV. An der Hamburger Straße werden die Rothosen mit Weißhosen auflaufen und obenrum das ebenfalls weiße neue Trikot tragen, das bei den Fans schon gut ankommen soll. Mit den dazugehörigen weißen Stutzen kommt der HSV dann optisch schon wie Real Madrid daher.
ndr.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Ein Saisonziel auszugeben, macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.
Der FC St. Pauli weiß noch nicht, wo er in der beginnenden Saison hingehören will.
ndr.de

Anzeige
Zeit sparen bei der Gepäckaufgabe: Wer beim Abflug Zeit sparen möchte, nutzt einen von 30 Self-Bag-Drop-Automaten in den Terminals des Hamburg Airport – unabhängig von den Öffnungszeiten der Check-in-Schalter. Gegen Vorlage ihrer Bordkarte können die Passagiere mit wenigen Klicks ihren Gepäckanhänger ausdrucken und den Koffer auf das Band legen. Viele Fluggesellschaften bieten diesen Service bereits an. Hier finden Passagiere eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie einen Erklärfilm. Nach der Gepäckaufgabe wird allen Fluggästen empfohlen, sich zügig zur Sicherheitskontrolle zu begeben.
hamburg-airport.de

Nächstes Problem bei einem Uni-Bau: Fertigstellung des Min-Forums verteuert sich ebenfalls bild.de
Gar nicht so einfach: Eingabe der Angaben zur Ermittlung der neuen Grundsteuer über Elster ist nicht trivial, weiß mopo.de
Auch hier Personalmangel: Tierheim an der Süderstraße sorgt sich um Betreuung der Tiere mopo.de
Aufschlag am Rothenbaum: Tennisturnier für Damen und Herren startet am Sonnabend hamburg.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt bei zwölf bis 21 Grad. Am Sonnabend sind Schauer möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

61.349 HundehalterInnen wurden im vergangenen Jahr gezählt. In 2020 waren es etwa 8.000 HalterInnen weniger. Das ergab eine Kleine Anfrage der CDU, die regelmäßig und gerne die Lage an der Hundefront abfragt. Mehr Hunde bedeuten auch mehr Hundekot, was André Trepoll zugetragen wurde; viele Besitzer würden zudem den Dreck nicht entfernen. Der Senat führt allerdings keine Statistik über die Exkremente der Hunde, weiß aber, dass 36,5 Millionen Tüten verteilt wurden, die den Scheiß aufnehmen sollen. Die Antwort befriedigt Trepoll nicht, der die Wiedereinführung des Bezirklichen Ordnungsdienstes fordert, um den nachlässigen Hundebesitzern auf die Spur zu kommen. Das Bußgeld für das Nichtentfernen des Hundekots beträgt 30 bis 200 Euro. Da lohnt der Weg zu einem der 20.308 öffentlichen Abfallbehälter in Hamburg.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Steinmeier und Wüst sehen Flut als Folge menschlichen Handelns: Am Jahrestag der Jahrhundertflut im Westen Deutschlands mahnten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Konsequenzen an. Die Hochwasserkatastrophe sei das Ergebnis des menschengemachten Klimawandels, so Wüst. Angesichts steigender Meeresspiegel und trockener Sommer müssten Dämme, Deiche und Reservoirs gebaut werden. Der Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung seien die größten Herausforderungen. welt.de, n-tv.de

Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine: Unvermittelt im abseits gelegenen Winnyzja eingeschlagene Raketen töten mindestens 20 Zivilisten, darunter Kinder spiegel.de
Italien: Regierungschef Mario Draghi kündigt Rücktritt an – Präsident Mattarella lehnt ab welt.de
Großbritannien: Torys-Nachfolge: Zahl der möglichen Johnson-Nachfolger sinkt auf fünf zeit.de
Antisemitismus-Skandal: Kulturstaatsministerin Roth verärgert über Darstellung der Documenta-Leitung tagesspiegel.de
Frankreich: Nationalfeiertag unter Eindruck des Ukraine-Kriegs faz.net
Ivana Trump gestorben: Erste Gattin von Donald Trump stirbt im Alter von 73 Jahren faz.net

Θ STADT & LEBEN

Abschied und Jubiläum bei Hamburger Medien: Der langjährige Programmdirektor und Geschäftsführer von Radio Hamburg, Marzel Becker hat den Sender überraschend verlassen. Insgesamt hatte Becker 35 seiner 58 Lenze beim Sender verbracht. Nun gab es wohl unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung des Senders zwischen dem Radiomann und den Gesellschaftern. Das Programm wird in Zukunft vom alleinigen Geschäftsführer Patrick Bernstein verantwortet. Ein Jubiläum begeht hingegen „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga, die am Sonnabend seit 15 Jahren die Sendung moderiert  haben wird. Da ihr Vertrag verlängert wurde, wird sie in zwei Monaten zudem die am längsten amtierende Moderatorin der Sendung sein und damit Ulrich Wickert ablösen.
mopo.de, bild.de (Heller), ndr.de, welt.de (Miosga)

Ich finde, dass das Privatradio in Deutschland die digitale Entwicklung verschlafen hat.
Marzel Becker hatte andere Vorstellungen als seine Gesellschafter. Es gibt aber auch kaum ein anderes Medium, das die Verweigerung der digitalen Zukunft bislang so profitabel überstanden hat, wie das gute alte Verleger-Radio auf der Ultrakurzwelle 103,6.
abendblatt.de

Anzeige
Ein Rendezvous mit dem Präsidenten des FC St. Pauli? Klingt verlockend und wird bei ahoy radio wahr. Am kommenden Sonntag stellt Oke Göttlich seine Lieblings-Songs vor und erzählt spannende Anekdoten dazu. Der Präsident des FC St. Pauli ist einer von 14 Persönlichkeiten, die sich beim sogenannten „Hanserendezvous“ im Wechsel die Studioklinke in die Hand geben. Neue Folgen hören Sie immer sonntags um 17 Uhr und montags um 22 Uhr bei ahoy Radio. Die folgenden Termine, die komplette Programmübersicht und alles weitere über ahoy gibt es unter ahoyradio.de, in der ahoy App, sowie auf den Social-Media-Kanälen des Senders zu entdecken.

Restaurant-Tipp – Essen im Harvestehuder Wohnzimmer: Die Klinkerbar ist das verlängerte Wohnzimmer des Restaurants Klinker in der Schlankreye 73. Vorhanden sind bis zu 25 Plätze im Außenbereich, auf denen man sich nicht nur auf europäische Naturweine, überraschendes Essen, sondern auch auf eine inspirierende Gastfreundschaft freuen darf. Auf der Karte stehen kleine vegetarische Snacks zum Wein, die aus biodynamischen Lebensmitteln erzeugt werden. Zum Beispiel ein Ofenkäse, der mit Kartoffel-Walnuss-Brot vom Hof und eingelegtem Gemüse gereicht wird. Ein Gericht perfekt als Weinbegleiter.
genussguide-hamburg.com

Miu: Am Wochenende findet wieder das Duckstein Festival in der HafenCity statt. Auf der Musikbühne steht am Freitag um 19.30 Uhr die Sängerin Miu mit ihrem modernen Retro-Soul aus Hamburg. Sie ließ sich von starken Songwriterinnen wie Carole King, Roh-Soundspezialisten wie den BlackKeys, atmosphärischen Klängen eines Michael Kiwanuka und großen Vokalistinnen wie Amy Winehouse inspirieren. Ihre Lieder dokumentieren ihre musikalischen Einflüsse und beziehen gleichzeitig klar Stellung zum Zeitgeist, heißt es bei duckstein.de

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Diesen Freitag sorgt wieder wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre. Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Θ FOFFTEIN

Blümchen bestäubt: Jasmin Wagner ist schwanger. Die Hamburger Sängerin, vielen von früher als „Blümchen“ bekannt, wird im Winter zum ersten Mal Mutter. Die Sehnsucht der frisch geschiedenen 42-Jährigen nach einem Kind sei erst just entstanden, verriet sie. Vater des werdenden Nachwuchs, dessen Geschlecht noch ein Geheimnis bleiben soll, ist ein liebevoller dänischer Modeunternehmer mit dem Wagner seit eineinhalb Jahren liiert ist.
spiegel.de

Heute ist der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen