Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, Handelskammer fordert Gas-Triage, Nachrichten aus dem Elbtower, Hamburger Sommergärten

Guten Morgen: Lebensmittel. * Energie. * Trikot. * Nachrichten. *

Θ HAMBURG

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung: Die Behörde für Verbraucherschutz hat die neue Initiative „aufgefangen“ vorgestellt, die helfen soll, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Dabei sollen die HamburgerInnen über die Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln aufgeklärt werden. So bedeutet das Erreichen der Mindesthaltbarkeit eines Lebensmittels nicht, dass es sofort im Mülleimer entsorgt werden muss. Mit der Aktion sollen mit verschiedenen Partnern Wege aufgezeigt werden, die Verschwendung zu reduzieren. Das soll auch die Vermittlung von Lebensmittelspenden einbeziehen. Es steht aber nicht nur die Versorgung besonders bedürftiger BürgerInnen im Vordergrund. Im Herbst soll das Thema auch im Rahmen der ersten Konferenz zum „Hamburger Dialog gegen Lebensmittelverschwendung“ erörtert werden.
ndr.de, hamburg.de

Wir verschwenden damit dringend benötigte Ressourcen und schaden der Umwelt und dem Klima
Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina will die Verschwendung reduzieren.
ndr.de

Hamburgs Sommergärten: Seit Mittwoch will die Hamburger City wieder ein großer sommerlicher Stadtgarten sein. Sieben Einkaufsquartiere ziehen dafür an einem Strang und lassen große Teile der Innenstadt zur bunten Oase werden, in der es nicht nur ums Einkaufen gehen soll, sondern auch ums Erholen und Entdecken. So werden am Ballindamm 2.800 bunte Lampions aufgehängt und in den Hohe Bleichen sollen Lavendelpflanzen Bienen in die Stadt locken. Die Aktion soll bis zum 14. August laufen und kostet 221.000 Euro. Finanzsenator Andreas Dressel fördert das Projekt mit 47.600 Euro aus dem Neustartfonds, um den stationären Handel in der City gegenüber dem Online-Handel zu stärken, weil das Einkaufen neben dem Erholen und Entdecken schon auch wichtig ist.
mopo.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Die City lohnt immer einen Besuch.
Finanzsenator Andreas Dressel durfte Lavendel pflanzen.
twitter.ADressel

Anzeige
Nicht nur donnerstags. Sie sind es gewohnt, dass wir mit unseren regelmäßigen Anzeigen häufig auch Webinaren zu privaten Finanzthemen an dem jeweiligen Donnerstag ankündigen. Jetzt wird es etwas anders. Unser Webinarangebot erweitern wir um das Thema Ruhestandsplanung und das Thema Erben und Schenken. In Zukunft bieten wir Ihnen damit zu 6 Themen, die für die Gestaltung und Planung Ihrer Finanzen wichtig sind, kostenfreie Webinare an. Und dies nicht nur donnerstags sondern in Zukunft auch dienstags. Hier finden Sie alle Themen und Termine. Heute Abend findet allerdings ausnahmsweise kein Webinar statt.
FORAIM

Paradigmenwechsel bei Gas-Triage: Die Handelskammer unterstützt die Forderung von Wirtschaftsminister Robert Habeck, der die Folgen der bald zu erwartenden Gasmangellage nicht nur den Unternehmen zumuten möchte. Die Energieversorgung der Hamburger Unternehmen müsse gesichert werden, weswegen die Abschaltreihenfolge nicht den Wohlstand gefährden solle. Die Unternehmen würden dabei ihren vertretbaren Anteil an den notwendigen Strom- und Gaseinsparungen leisten, aber auch Privathaushalte müssten sich einschränken, lässt die Kammer damit durchblicken. Ansonsten bewerten die Firmen die aktuelle Lage als so schlecht nicht, aber die Aussichten sind doch eher pessimistisch.
welt.de, ihk.de

Anzeige
„Notfallplan Gas: Was müssen Unternehmen beachten?“ – Donnerstag, online, 11 Uhr
Die Themen Energieversorgung und Gasnotlage beschäftigen die Hamburger Unternehmen. Im Fokus dabei steht der Notfallplan Gas – Was bedeutet das für Unternehmen und welche Schritte sind jetzt ratsam? In der Online-Veranstaltung der Handelskammer Hamburg wird unter anderem Michael Dammann, Geschäftsführer Gasnetz Hamburg GmbH erläutern, was eine nationale Gasmangellage für die Versorgung in
Hamburg bedeutet.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

„Revolutionäre Neuerung“: Das Abendblatt ist hin und weg vom neuen Heimtrikot des HSV. Ein schwarzer Farbstreifen ziehe sich „quer oberhalb der Brust von der linken bis zur rechten Schulter“. Das soll es seit Gründung der Bundesliga noch nie gegeben haben. Auch der besondere weiße Kragen gefällt. Eine weiße Weste haben die Unterstützer der Rothosen indes nicht. Die Liga verurteilt den HSV erneut für das Verhalten der „Fans“ die in der Relegation wieder mal Pyros abgefackelt hatten. 64.200 Euro werden dafür fällig. Und schließlich hat Sportvorstand Jonas Boldt den Sportdirektor Michael Mutzel nach getaner Arbeit endlich beurlaubt, den er vor Wochen schon desavouiert hatte.
abendblatt.de, bild.de (Trikot), ndr.de (Pyro), abendblatt.de (Mutzel)

Ich sehe sonst neben den Hamburgern keinen großen Favoriten auf den Aufstieg. Der HSV muss diesmal nach oben gehen.
Nachdem Klub-Legende Felix Magath dem HSV den Aufstieg jüngst vermasselt hatte, ist er nun überzeugt, dass es in der kommenden Saison nach fünf Jahren wieder nach oben geht.
bild.de

Streik im Hafen: Von Donnerstag sechs Uhr bis Sonnabend sechs Uhr wird keine Ladung im Hafen gelöscht mopo.de
LNG-Terminal im Hafen: Noch viele offene Punkte zu klären ndr.de
Irritationen um jüdische Kunst: S-Bahn lässt von Deutscher Bahn genehmigte Kunst am Hauptbahnhof entfernen welt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei elf bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 Jahre Pressefotografie: Die vier Hamburger Pressefotografen Klaus Bodig, Jürgen Joost, Andreas Laible und Ronald Sawatzki haben in den vergangen Jahrzehnten das Hamburger Stadtleben im Bild festgehalten. Nun legen sie Zeugnis von ihrer gemeinschaftlichen Arbeit und präsentieren einen Querschnitt ihres Wirken in der Fabrik der Künste.
hamburg.de, ndr.de

Herausgekommen ist eine ganz besondere Ausstellung, die uns mitnimmt in 40 Jahre vor allem Hamburger Geschichte und 40 Jahre Pressefotografie.
Mediensenator Carsten Brosda empfiehlt den Besuch des bebilderten städtischen Dekadendiskurses.
hamburg.de

Anzeige
Der Intendant des Hamburger Radiosenders Ahoy ist auf großer Tour. Diesen Sommer verbringt Lars Meier sechs Wochen in seiner zweiten Heimat, New York. In seiner Reisekolumne „Homeoffice in New York“ versorgt er die Hamburger täglich mit wertvollen Insider-Tipps aus dem Big Apple. In der aktuellen Folge geht es um das Künstlerviertel SoHo. Ein New Yorker Stadtteil, der vor Kreativität nur so sprüht. Kein Wunder, dass der Intendant sich dort wohl fühlt. Neue Folgen hören Sie jeden Morgen um neun Uhr und jeden Nachmittag um 15 Uhr bei Ahoy Radio. Außerdem finden Sie alle Folgen zum Nachhören auf ahoyradio.de und in der Ahoy App.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Selenskyj sieht gute Chancen, dass blockierte Getreideexporte bald freigegeben werden: Die ukrainische Delegation bei den Gesprächen in der Türkei habe ihm von Fortschritten berichtet, sagte der ukrainische Präsident. Bei den Verhandlungen geht es um die Aufhebung der russischen Seeblockade ukrainischer Häfen. Die globale Lebensmittelkrise könne an Schärfe verlieren, wenn es gelinge, die Blockade zu lösen, versicherte Selenskyj. Zuvor hatte sich auch UN-Generalsekretär António Guterres zuversichtlich geäußert. tagesspiegel.de

Die Turbine: Russland vermisst dringend Schreiben irgendeiner Behörde, um wieder ausreichend Gas für den Fortbestand des Geschäftsmodells Deutschlands durchleiten zu können tagesschau.de
EU erklärt Transit ziviler Güter nach Kaliningrad für zulässig: Russland darf von EU-Sanktionen betroffene zivile Güter per Bahn ohne große Einschränkungen durch Litauen bringen zeit.de
USA werfen Russland Verschleppung von bis zu 1,6 Millionen Ukrainern vor: US-Außenminister Antony Blinken sprach von einer gesetzwidrigen Umsiedlung schutzbedürftiger Menschen n-tv.de
Deutschland ab 1. August unabhängig von russischer Kohle und ab 31. Dezember von russischem Öl: Das Kabinett beschloss eine Verordnung, wonach in der Gaskrise schon bald vermehrt Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung zum Einsatz kommen können handelsblatt.com, tagesspiegel.de, welt.de
Layla: Verbot eines mutmaßlich sexistischen Schlagers ist umstritten bild.de, twitter.PrienKarin

Θ STADT & LEBEN

„Hollywood-Star baut höchste Bar Deutschlands im Elbtower“: So textet das Abendblatt die exklusive Meldung an, dass Robert de Niro beziehungsweise dessen Nobu Hotel die Bar der Aussichtsplattform in 200 Metern Höhe betreiben wird. Mehr lässt sich das Leitmedium im Digitalen nicht entlocken, denn der Zugang für zahlende Leser blieb wieder mal aus unerfindlichen Gründen verschlossen. Breit gestreut auch über die weiteren Werbepartner des Elbtowers wurde aber, dass das Beratungsunternehmen Aon rund 6.300 Quadratmeter im Hochhaus anmieten wird. Die Bild-Zeitung weiß gar exklusiv von zwei weiteren Mietern kostenpflichtig zu berichten. Damit soll die Vermietungsquote nun über 30 Prozent liegen, was eine umstrittene politische Vorgabe der Stadt für die Übertragung des Grundstücks an den Elbbrücken an die Signa-Gruppe ist.
abendblatt.de, bild.de, mopo.de, welt.de, elbtower.de

– Adlerauge –
Brüder im Geiste und tiefe Verwurzlung: Das sind die bisherigen Narrative der bezahlten Kommunikation des Elbtowers. Das Hochhaus will eine Achse zur Elbphilharmonie schlagen und kostenlos an der Aura des Wahrzeichens partizipieren. Daneben wird darauf verwiesen, wie tief in Hamburg das Haus mit seinem Fundament verwurzelt sein werde. Nun kommt der Aspekt Höhe hinzu. Schmunzeln darf man, dass sich das 245 Meter hohe Gebäude „wie selbstverständlich in die Silhouette der Stadt“ einfügen werde. Das gedruckte Abendblatt bietet am Donnerstag einer der zahlreichen beeindruckenden Illustrationen des Towers großen Raum auf der Titelseite.
mopo.de

Anzeige
GRILL UND CHILL im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg. Bis Ende August bieten wir Donnerstag bis Samstag „Grill & Chill“ ab 17 Uhr auf unseren Treudelberg Terrassen an. Genießen Sie Rustikales vom Grill mit leckeren Beilagen und einer Dessertauswahl – so viel Sie mögen. Jeden Freitag sorgt wavemusic Resident DJ Alex DaBass ab 19 Uhr für die passende Lounge Atmosphäre.Von entspannten Feel-Good Tunes bis zur angeregten Cocktail-Stimmung schafft er die perfekte Atmosphäre, um ganz relaxed den traumhaften Sonnenuntergang auf Treudelberg zu genießen. Nur bei gutem Wetter – Zum Preis von 35 € pro Person.
treudelberg.com

Restaurant-Tipp – Fisch in Winterhude: Fischspezialitäten in maritimem Ambiente genießt man in Winterhude im Liman Fischrestaurant. Ausschließlich frische Zutaten und eine geheime Marinade sorgen für höchsten Genuss – Panade kommt hier nicht auf den Teller. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören unter anderem Vorspeisen wie Gambas in hausgemachter Knoblauch-Sahne-Soße oder Calamaretti Patagonia, Baby-Tintenfisch und Thunfisch Super-Sashimi.
liman-fisch.com

In „LICORICE PIZZA“ erzählt Regisseur Paul Thomas Anderson nicht nur von einer außergewöhnlichen Liebe und der so aufwühlenden wie verwirrenden Zeit des Erwachsenwerdens, sondern nimmt das Publikum auch mit auf eine stimmungsvolle Reise zurück in die Siebziger – und in ein Leben zwischen Schlaghosen und Ölpreiskrise, New Hollywood und Motown. Neben den Hauptdarstellern Cooper Hoffman und Alana Haim sind auch Bradley Cooper, Sean Penn und Tom Waits beim Film dabei, der um 21.30 Uhr im Zeise Open Air gezeigt wird.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Heute feiern die Franzosen ihren jährlichen Nationalfeiertag und die Flutkatastrophe im Ahrtal jährt sich zum ersten Mal. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen