Streik im Hafen angekündigt, Polizei hadert mit sächsischen Kollegen, Neuer Chef im UKE, Filme fürs Filmfest Hamburg

Guten Morgen: Zahlen. *

Θ HAMBURG

Zwei Tage Streik im Hafen: Nachdem sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaft ver.di bislang nicht auf einen neuen Tariflohn für die 12.000 Beschäftigten in den deutschen Seehäfen einigen konnten, droht ab Donnerstag sechs Uhr bis Sonnabend sechs Uhr ein weiterer Warnstreik. Es wäre der längste Ausstand seit 40 Jahren. Die Arbeitgeber bieten bis zu 12,5 Prozent mehr Lohn und eine Laufzeit von zwei Jahren, während ver.di bis zu 14 Prozent mehr Gehalt fordert und nach einem Jahr neu verhandeln will. Sollte der Streik wirklich stattfinden, würde er die Situation in den fragilen Lieferketten weiter belasten. Aktuell warten 22 Schiffe in der Deutschen Bucht auf die Abfertigung an Hamburger Kaikanten.
ndr.de, abendblatt.de

Geduld, Mut, Gelassenheit und Fokussierung auf Qualität und Geschwindigkeit
So will HHLA-Chefin Angela Titzrath den Schiffsstau abarbeiten.
ahoyradio.de

Hamburger Polizei distanziert sich von Kollegen: Nachdem die Hamburger Polizei erstmals eingeräumt hatte, dass es in einem Fall bei den G20-Auseinandersetzung auch Gewalt von Seiten der Polizei gegeben hatte, kritisieren die Hamburger nun ihre Kollegen aus Sachsen. Die hatten zwei Radfahrern rabiat das Passieren einer nicht geschlossenen Absperrung verboten. Dabei wurde einer Frau der Arm gebrochen, was die sächsischen Beamten ignorierten. Sie protokollierten den Vorfall konsequenterweise auch nicht, was die Sprecherin der Hamburger Polizei, Sandra Levgrün ärgert, denn so sei der Eindruck entstanden, dass hier etwas Unrechtmäßiges geschehen sei. Die Sachsen hatten den Kontrollpunkt am Holstenglacis zuvor von niedersächsischen Kollegen übernommen, die beim Abmarsch noch ein Fahrrad fliegen sahen, aber den Sachverhalt auch nicht wirklich aufklären konnten.
abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 11. Oktober gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Neuer Chef im UKE: Der Neurologe Christian Gerloff folgt ab dem 1. Januar auf den Vorstandsvorsitzenden und Internisten Burkhard Göke. Der 66-jährige Göke hatte seinen Vertrag nicht verlängern wollen. Gerloff ist bereits stellvertretender Ärztlicher Direktor des Krankenhauses und leitet die Klinik und Poliklinik für Neurologie im UKE. Der 58-Jährige kennt sich gut mit Schlaganfällen aus und hat zu Krankheiten des Gehirns geforscht. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank zeigte sich mit der Wahl sehr zufrieden. Gerloff sei ein Kenner des UKE, ein anerkannter Wissenschaftler und habe Erfahrungen im Management eines Universitätsklinikums.
abendblatt.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 13 bis 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

28 Prozent der 2021 in Hamburg neu gegründeten Firmen sind Unternehmungen von Frauen. Das sind drei Prozentpunkte mehr als 2019. Die absolute Zahl der Gründungen ging von 20.729 auf 20.211 Unternehmungen zurück.
mopo.de

60-jährigen und noch älteren Menschen wird nun in Hamburg der zweite Booster der vierten Impfung empfohlen. Bislang lag die Empfehlung des RKI bei 70 Jahren. Etwa 5.000 HamburgerInnen lassen sich derzeit in der Woche gegen Corona impfen.
ndr.de

80 Jahre nach dem Massaker: Am 13. Juli 1942 haben Hamburger Polizisten mindestens 1.500 jüdische Bewohner des Ortes Józefów im Distrikt Lublin getötet. Polizeisenator Andy Grote zeigt seinen Respekt und weilt vor Ort.
mopo.de

825,3 ist die aktuelle Inzidenz: In der vergangenen Woche wurden 14.319 neue Infektionen gemeldet. Damit liegen die Werte, denen keine Genauigkeit unterstellt werden sollte, unter den Zahlen der Vorwoche. Ein Grund für den Rückgang könnte der Beginn der Sommerferien sein.
ndr.de

1.200 Langzeitarbeitslosen konnte in den vergangenen Jahren in eine neue berufliche Tätigkeit vermittelt werden. Sozialsenatorin Melanie Leonhard will den 90.000 Langzeitleistungsbezieher weiter Hilfe anbieten und hält nichts von von den Plänen des Bundes, die Gelder dafür zu kürzen.
welt.de

77.059 Menschen waren 2021 bei der Stadt beschäftigt. Umgerechnet in Vollzeitstellen sind das 67.130 Stellen. Im Vorjahr waren es noch 65.542 Stellen. Der Zuwachs soll sich auch aus Einstellungen im Zusammenhang mit der Pandemie ergeben haben. Das Ziel des Senats ist es nun, den „Aufwuchs“ abzubremsen. Hinsichtlich des steigenden Frauenanteils und des sinkenden Altersschnitts sieht sich die Stadt auf gutem Weg.
welt.de

80.384 Sozialwohnungen gab es im vergangenen Jahr in Hamburg. Im Vorjahr waren noch 3.000 mehr unter dem Schutz der sozialen Bindung. In 2021 wurden aber 2.819 neue Wohnungen bewilligt, während 2020 lediglich 2.643 Einheiten genehmigt wurden. Ob und wann die Sozialwohnungen wirklich gebaut werden, ist in diesen Tagen allerdings nicht sicher.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Wirtschaftsminister stellt Gaspriorisierung infrage: Auch VerbraucherInnen müssten ihren Anteil leisten, sagte Robert Habeck in Wien. Eine langfristige Unterbrechung von industrieller Produktion hätte massive Folgen für die Versorgung. In der Gaskrise sieht Habeck aber auch eine große Chance: Es gebe eine neue Allianz aus Klimaschutz und Energiesicherheit. Kanzler Olaf Scholz zeigte sich zuversichtlich, dass sich die EU-Staaten solidarisch zeigen könnten, wenn es zu einem Gasmangel kommen sollte.
tagesschau.de

FDP und CDU kämpfen für längere Atomkraft-Nutzung, Habeck ist dagegen: Der Wirtschaftsminister hat den Appell von CDU-Chef Friedrich Merz zu längeren Akw-Laufzeiten zurückgewiesen faz.net
Selenskyj bestellt wegen Turbinenlieferung kanadischen Botschafter ein: Kanada liefert auf Wunsch der Bundesregierung eine Siemens-Turbine für Nord Stream 1 an Russland welt.de
WHO: Corona-Pandemie bleibt globaler Gesundheitsnotstand spiegel.de
Eurokurs fällt weiter: Erstmals seit 2002 Parität zum US-Dollar zeit.de
Nachfolge für Boris Johnson: Acht Konservative wollen britischer Premier werden tagesschau.de
Was.für.Bilder: Innovatives James-Webb-Weltraumteleskop schickt atemberaubende Einsichten ins Universum spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Großes Kino: Das Filmfest Hamburg plant zu seinem 30. Geburtstag eine besondere Jubiläumsedition. Die Filme haben bei internationalen Festivals, wie auch in Cannes, allesamt Hauptpreisen gewonnen. Besonders stolz sind die Veranstalter auf den Goldene Palme-Gewinner „Triangle of Sadness“ von Ruben Östlund. Die pointierte Kritik des schwedischen Regisseurs an tradierten Werten hat einen hohen Bezug zu Hamburg. Die Moin-Filmförderung hat die Produktion mit 150.000 Euro gefördert und die Idee für den Film kam kostenfrei aus Hamburg. Seine von der Elbe stammende Frau Sina hatte den Filmemacher auf das Thema gebracht. Das Filmfest Hamburg startet Ende September. Im Sommer gibt es derzeit zum Jubiläum klassische Filme unter freiem Himmel.
filmfesthamburg.de, beta.blickpunktfilm.de

Anzeige
Eröffnung: Hamburgs Sommergärten in der City – Mittwoch, 11 Uhr. Ensemble Stadthöfe/Eingang Bleichenbrücke.
Ab Mittwoch verwandelt sich die Hamburger City wieder in einen großen sommerlichen Stadtgarten. Sieben Einkaufsquartiere ziehen dafür an einem Strang und lassen große Teile der Innenstadt zur bunten Oase werden, in der es nicht nur ums Einkaufen gehen soll, sondern auch ums Erholen und Entdecken. Hamburgs Sommergärten sind eine Gemeinschaftsaktion von sieben Einkaufsquartieren, sogenannte Business Improvements Districts (BID), die damit die Attraktivität der City erhöhen wollen.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Spieße am Rothenbaum: In dem modern eingerichteten Deli „Spiesserei“ mit spießigem Schwerpunkt kann man Wraps, Tapas oder den Spieß to go mit Dipp mitnehmen oder an seinem Platz genießen. Die gegrillten Spieße werden mit frischen Zutaten wie Fleisch, Fisch oder vegetarischen Zutaten zubereitet. Gäste bestellen bis 18 Uhr am Auslagentresen, danach vom Tisch aus. Zu Trinken gibt es neben den gängigen alkoholfreien Getränken auch Wein und leckere Cocktails.
marketing.hamburg.de

Feierabendkonzert im Oberhafen: Zum 100. Todestag von Marcel Proust liest Laurenz Wannenmacher in diesem Konzert die Geschichte „Das Geschenk der Feen“. Danach spielen der Geiger Michael Stürzinger und der Pianist Franck-Thomas Link die erste Violinsonate von Gabriel Fauré, den Proust in seinen Texten immer wieder auftreten lässt. Ab 17 Uhr in der Halle 424 im Oberhafen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ungleiches Rennen: Helgolands Bürgermeister Jörg Singer unterlag seinem Konkurrenten der Hamburg-Helgoland-Fähre „Halunder-Jet“ bei einem Geschwindigkeitswettbewerb. Singer stand dabei auf einem motorisierten Surfboard und weiter  sich gegen die 12.000 PS des Katamarans. Nur aufgrund der Wellen habe er die „Lange Anna Challenge“ verloren, resümiert Singer. Der Wettbewerb sollte auf die zunehmende Plastikverschmutzung der Meere aufmerksam machen. Auf Helgoland sollen nun sogenannte Meeresmülleimer installiert werden.
mopo.de

Heute ist Vollmond. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen