Füllhorn voll Vakzine, Sommer mit Kultur und Sport, Konkurrenz mit Hamburgbild, HSV gewinnt erstes Spiel

Guten Morgen: Viel: Impfstoff, Kultur, Sport, Lehrstellen und Kino *

Θ HAMBURG

Füllhorn voll Vakzine: Im Juli soll es bei der Hamburger Impfkampagne richtig rund gehen. Der Senat nimmt an, dass bis zum Ende des Monats allen Impfwilligen ein Angebot gemacht werden kann. 200.000 Impfungen sollen im Zentrum an der Messe verabreicht werden.  Biontech und Moderna sind die Stoffe der Stunde. Auch die Arztpraxen und Betriebsärzte sollen gut versorgt werden. Das schnelle Impftempo scheint geboten, denn die wohl noch infektiösere Delta-Variante des Virus breitet sich weltweit und auch in Deutschland weiter schnell aus. Es wird erwartet, dass die Inzidenzwerte in wenigen Wochen wieder steigen werden.
ndr.de, welt.de

Danke, dass ich meinen Beitrag leisten konnte. Danke, dass ich zurück in mein Leben und vor allem wieder auf die Bühne darf
Burlesque-Tänzerin Eve Champagne kehrt nach dem Einsatz im Impfzentrum wieder auf die Bühne zurück. Ende August wäre ohnehin Schluss gewesen. Dann soll das Zentrum geräumt werden.
twitter.Eve_Champagne

Kreativität drinnen und draußen: Der Senat fördert die Zwischennutzung von leeren Einzelhandelsflächen durch kreative Nutzung. Die Veranstalter zahlen dabei lediglich 1,50 Euro im Monat für den Quadratmeter. Der Rest der Betriebskosten wird von der Stadt übernommen. Derweil werden immer mehr Programmpunkte des „Hamburger Kultursommers“ bekannt, der ab Mitte Juli die Stadt mit Open Air Kultur fluten will. So gibt die Elbphilharmonie ein Dachkonzert im Eimsbüttel. Parallel startet schon ab Donnerstag der Hamburg Active Sommer ein, mit Sportangeboten für alle Interessierten. In den Stadtteilen mischt sich dann das Programm an der frischen Luft. So wird es etwa in der HafenCity musischen Poetry-Slam als auch sportliche Trampolinübungen am Wasser geben.
welt.de (Läden), ndr.de (Kultur), sueddeutsche.de (Konzert), activecitysummer.de (Sport), sommer.hafencity.com (HafenCity)

Anzeige
Richtig gut Frühstücken – Pancakes, Brötchen, Schinken – für ein Frühstück ist es nie zu spät. Vor allem nicht für ein richtig gutes. Fragt sich nur: Wo? Ein Blick in den neuen GENUSS-GUIDE der SZENE HAMBURG bringt Euch auf die richtige Spur. Die Insidertipps sind selbst für eingefleischte Hamburger genauso wie für Besucher eine ständige Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Mit seinen rund 700 Restaurant-Tests, den Empfehlungen der Redaktion (Top-Listen), aktuellen Infos und Hintergrundgeschichten ist das Portal absolut unverzichtbar, um in der vielfältigen und dynamischen Food-Szene (Heuhaufen) genau das Richtige (Nadel) zu finden. Einfach anklicken und bookmarken: genussguide-hamburg.com

Die Elbe bei Sonnenuntergang: Das scheint das derzeit bestimmende Hamburger Motiv für Werbezwecke zu sein. Der städtischen Vermarktungsgesellschaft Hamburg Tourismus ist damit ein Coup gelungen. Die Deutsche Bahn nimmt viel Geld in die Hand, um die Destination Hamburg an der Elbe mit einem TV-Spot und weiteren Maßnahmen zu bewerben. Das passiert im Rahmen der Kampagne „Nächster Halt: Freiheit“, die nun in den Medien bundesweit sehr präsent sein soll. Erst am Mittwoch hatte sich ein neues Bündnis für Stadtwerbung namens „Hamburger Originale“ bekannt gemacht, das schon eine breite privatwirtschaftliche Basis in der Stadt hat. Optisch setzt auch die private Konkurrenz auf Bilder vom Elbstrand. Die Initiative hat aber bislang nur Plakate in Petto.
abendblatt.de, entdecke-deutschland-bahn.de, hamburg1.de

Gut gemacht, Hamburg Tourismus! Und das ohne Kostenbeteiligung aus HH soweit ich weiß.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof freut sich für die Kollegen.
facebook.andreas.rieckhof

Anzeige
Juli: Termine für Ihr Finanzen-Know-How planen! Auch im Juli haben Sie wieder die Möglichkeit kostenfrei und in kurzer Zeit Ihr Wissen zu unterschiedlichen Themen der privaten Finanzen zu erweitern. Neu ist, dass wir in diesem Monat auch das Thema Krankenversicherung behandeln. Daneben bieten wir auch Webinare zu den Themen ETF & Co, Immobilie als Geldanlage und zur optimalen Planung der Altersversorge an. Hier finden Sie die Themenübersicht: FORAIM-Webinare für bessere Finanzentscheidungen. Dass sich die Teilnahme lohnt, zeigt uns immer wieder das positive Feedback der Teilnehmer:innen. Etwas stolz sind wir, dass wir es immer schaffen, Ihnen komplexe Themen in nur 45 Minuten umfassend zu erläutern.
FORAIM – Wer wir sind

Auftakt nach Maß: Der neue HSV-Trainer Tim Walter hat seinen ersten Erfolg erzielt. Im Trainingslager in Grassau gab es einen 1:0-Sieg gegen Wacker Innsbruck. Den Siegtreffer erzielt der 21-jährige Jonas David, der wohl gut zum Spielsystem des Trainers passt. Walter will, dass seine Jungs draufgehen, aber auch immer Rückspieloptionen anbieten. Die Restverteidigung ist Walter hingegen nicht so wichtig. Derweil wurde bekannt, dass sich auch Ex-Profi Marinus Bester als HSV-Präsident bewerben möchte. Ein schlechter Ligastart könnte ihm dafür hilfreich sein. Beim FC St. Pauli läuft es ganz gut. Die Fünftklassigen Kicker aus Lohne wurden beim Trainingslager in Herzlake mit 4:0 besiegt.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de (HSV), bild.de (Bester), fcstpauli.com (FCSP)

Party auf dem Parkplatz Braun: Altona prescht als Feierbezirk vor, der Flächenangebote machen will mopo.de
Baubeginn in Sicht: Senat rettet zähes Projekt Paloma-Viertel auf dem Kiez und hat Grundstück für den Bau günstiger Wohnungen gesichert abendblatt.de
30 Welpen gerettet: Polizei findet Tiere im schlimmen Zustand und falschen Papieren bei 42-jähriger Händlerin in Wandsbek welt.de
Keine schönen Bilder: Polizist soll renitenten, aber schon fixierten, 16-Jährigen im Stadtpark einen Faustschlag verpasst haben bild.de
Schwarz-grünes Bündnis: Christoph Ploß und Katarina Fegebank lehnen Zwang und Verbote beim Gendern in öffentlichen Einrichtungen ab bild.de

Wetter heute: Bei 14 bis 20 Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.969 offene Ausbildungsplätze zählt die Agentur für Arbeit im Juni. Das ist fast die Hälfte der angebotenen Leerstellen. In Corona-Zeiten war es für BewerberInnen und Betriebe schwer, zueinander zu finden. Die Agentur will in den kommenden Monaten für viel Beratung zur Verfügung stehen. Der Hamburger Arbeitsmarkt insgesamt zeigt sich gestärkt nach der Krise. 82.248 HamburgerInnen sind arbeitslos gemeldet. Das sind weniger Menschen als vor einem Jahr und vor einem Monat. Sorge bereitet indes die starke Zunahme der Langzeitarbeitslosigkeit.
hamburg1.de, mopo.de

Von den 16 von der Bundesagentur für Arbeit identifizierten Mangelberufen sind elf Handwerksberufe.
Handwerkskammer Präsident Hljalmar Stemmann fordert mehr Engagement, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Ohne junge Handwerker die Solaranlagen und moderne Heizungen montieren, wird Hamburg auch seine Klimaziele nicht erreichen, mahnt Stemmann.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock hat keinen Lauf, aber großzügig bei Journalisten kopiert facebook.jmwell
Bald die Hälfte: Anteil der Neuinfektionen mit Delta-Variante nimmt stetig zu tagesschau.de
Wieder frei: 83-jähriger US-Komödiant Bill Cosby verlässt überraschend Gefängnis, zu dem er ob sexueller Nötigung verurteilt worden war spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Vor mir der Süden: So heißt der Film über den Weg des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini, der am Donnerstag das Zeise Open Air Kino eröffnet. Auch alle Kinos mit Sälen starten heute wieder in den Normalbetrieb. Es gilt die Maskenpflicht am Platz, der im Schachbrettverfahren vergeben wird. Um die Kinos zu fördern, vergibt die Filmförderung Freikarten für die ersten Vorstellungen. Der Senat hat derweil das Budget der Hamburger Kinopreise auf 220.000 Euro erhöht, was dann an die Programmkinos fließen wird. Die Cineasten dürfen sich über ein breites Programm freuen. Es gibt „Catweazle“ mit Otto und den Oscar-Gewinner „Nomadland“ mit Frances McDormand.
zeise.de, moin-filmfoerderung.de, mopo.de

Anzeige
Hamburg wird größer, dichter und grüner: Die Stadt fördert den Bau von Gründächern und Fassadenbegrünung für ein angenehmes Klima und mehr Lebensqualität: Mensch, Natur, Stadt – das muss kein Widerspruch sein. Bauherrinnen und Bauherren, die ein grünes Dach planen, können sich jetzt über finanzielle Förderung und fachkundige Beratung freuen. Was Hamburgs Gründach- und Fassadenbegrünung für Wohn– und Gewerbegebäude zu bieten hat und wie Sie in den Genuss der Förderung kommen, erklärt Dr. Hanna Bornholdt von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA Hamburg).
hamburgschnackt.de, business-on.de

Restaurant-Tipp – Peruanisch in Ottensen: Mit dem Leche de Tigre wollen der Peruaner Aurelio Moreno Elias und der Ecuadorianer Tschabi Lopez die peruanische Küche endgültig in Hamburg etablieren. Beide sind schon mit ihren diversen Pop-up-Stationen unter dem Namen „Tiger Milch“ in Erscheinung getreten – jeweils ein voller Erfolg. Nun eröffneten die beiden Südamerikaner im ehemaligen Friedrich Fett in Ottensen ihre stationäre Cevicheria. Ceviche, dass ist das Nationalgericht Perus, roher Fisch, der in Limettensaft mariniert wird. Den gibt es in verschiedenen Variationen und dazu sollte man ein Glas Pisco, einen peruanischen Weinbrand, genießen.
hamburg.de

Super People Stage: Die Hamburger Band Smoothica taucht Neo-Soul in eine neue Farbe. Sängerin Julia Lucia Braasch, Gitarrist Angelo D’Costa, Pianist Alex Demos und Schlagzeuger Julian Claus kombinieren ihre Liebe für Neo-Soul, Pop, Hip-Hop und Jazz und erzählen von Narben und Träumen. Smoothica kreieren ausgefeilte Kompositionen durch das Zusammenspiel von geerdeten Hip-Hop-Beats, Jazzharmonien und expressiven Melodien von Gitarre und Keys. Der gefühlvolle Gesang schwebt über den instrumentalen Arrangements und verleiht den Songs eine intime Atmosphäre. Um 18 Uhr am Knust Lattenplatz Open Air.
rockcity.de

Θ FOFFTEIN

Gut Ding wollte Weile haben: Im November 2019 hatte der vorherige Senat der jüdischen Autorin Peggy Parnass die Ehrendenkmünze in Gold zugesprochen. Die Verleihung sollte anlässlich eines Senatsfrühstück erfolgen. Dazu kam es wohl zuerst wegen des Bürgerschaftswahlkampfes nicht und dann kam Corona. Am Mittwochabend endlich konnte Bürgermeister Peter Tschentscher der engagierten Hamburgerin ihre Ehrung überreichen. Menschen aus mehreren Haushalten konnten sich dazu ohne Maske in einem Innenraum des Rathauses zusammenfinden.
twitter.TschenPe, hamburg.de

So verdient. Hamburg ist Peggy Parnass zu Recht unendlich dankbar. Es ist ein Geschenk, sie kennen und begleiten zu dürfen.
Kultursenator Carsten Brosda steht zu der Entscheidung.
twitter.CarstenBrosda

Heute beginnt die zweite Hälfte des Jahres. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen