Klare Kante kontra Krawallmacher, Bondage auf dem Spielbudenplatz, Kiffendes Kollegium im Kaifu-Gymnasium

Guten Morgen: Vielfältiges Treiben in der Stadt. *

Θ HAMBURG

Klare Kante kontra Krawallmacher: Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat eine klare Ansage gemacht, dass die Polizei am Wochenende sehr genau darauf achten werde, welche Jugendlichen sich den Corona-Regeln widersetzen werden. In erster Linie geht es um die Durchsetzung des neuen Alkoholverbotes an Wochenenden im Stadtpark ab 21 Uhr. Dass die Beamten gewillt sind, sich nicht von der renitenten Jugend auf der Nase herumtanzen zu lassen, dokumentiert ein Video aus der Grünanlage vom vergangenen Wochenende, auf dem ein Polizist einen bereits fixierten Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht schlägt. Die Linksfraktion der Bürgerschaft fordert Aufklärung und vorher schon mal die Suspendierung des Polizisten.
twitter.PolizeiHamburg, welt.de, mopo.de, hamburg1.de

Die Kriminalisierung der Jugendlichen durch @Senat_Hamburg ist in der Tat beschämend.
FDP-Landeschef Michael Kruse fordert mehr Möglichkeiten für Jugendliche ihre Lebensfreude legal auszuleben.
twitter.krusehamburg

Sichtbarkeit jüdischen Lebens: Am Donnerstag nahm der neue Antisemitismusbeauftragte der Stadt, Stefan Hensel seinen ehrenamtlichen Job auf. Hensel hatte schon vor dem Amtsantritt ein Zeichen gesetzt, und ein Ende der Zusammenarbeit mit dem Islamischen Zentrum gefordert. Ebenfalls am Donnerstag gingen die Reste der ehemaligen Synagoge der Liberalen Juden an der Poolstraße in den Besitz der Stadt über. Da der politische Fokus der Bemühungen auf der Rekonstruktion der Bornplatzsynagoge in Eimsbüttel liegt, sollen die Fragmente des jüdischen Tempels in der Neustadt lediglich erhalten werden, was durch die nachbarschaftliche Bebauung der Fläche mit Wohnungen finanziert werden soll.
hamburg.de, ndr.de, welt.de, mopo.de

Der Senat plant tatsächlich die Überreste des weltweit bekannten israelitischen Tempels hinter einem Wohnungsbauprojekt verschwinden zu lassen.
Linken-Abgeordneter Norbert Hackbusch ist entsetzt über die wiederholte Respektlosigkeit gegenüber der Geschichte.
mopo.de

Anzeige
Können Männer Brustkrebs bekommen? Wie fördern Routinen die Kreativität? Und welche Konzerte darf man diesen Sommer nicht verpassen? Außerdem diese Woche im Podcast „Wie ist die Lage?“: Notruf-Hafenkante-Star Sanna Englund spricht mit Lars Meier über die dunkle Seite der Schauspielerei, Steffen Knies erzählt, wie man Chef von Porsche Hamburg wird, und der Leiter des Bezirksamts Wandsbek, Thomas Ritzenhoff, verrät, was es in seinem Stadtteil zu entdecken gibt. Außerdem dabei: Brustkrebs-Expertin Dr. Anne-Sophie Adam und Erzieher Andreas Gsänger. Alle Folgen hören Sie hier auf mopo.de. Oder Sie verfolgen den (fast) täglichen Podcast auf 917XFM.

Weitere Absagen: Die Hamburger Straßenfeste werden in diesem Jahr trotz der derzeit niedrigen Inzidenzwerte nicht stattfinden, da die Hygiene-Auflagen nicht erfüllt werden können. Es sei unmöglich zu kontrollieren, ob Abstand und 3G eingehalten wird, stellen die Veranstalter fest. Das sei zudem kein attraktives Konzept. Auch das Deutsche Derby wird dieses Jahr erneut nicht stattfinden können. Unter den Auflagen könne man keine Veranstaltung anbieten, die den Ansprüchen eines deutschen Derbys gerecht werden kann, wurde erklärt. Immerhin der Fischmarkt kann eines besseren belehren. Der darf am kommenden Sonntag um 5.30 Uhr unter Auflagen wieder öffnen.
abendblatt.de, ndr.de, hamburg.de

Anzeige
Wer kennt das nicht? Sie haben ein gutes Produkt und jetzt brauchen Sie Kunden! Aber durch Corona wurde der Vertrieb nicht einfacher und neue, kreative Lösungen sind gefragt. Wenn Sie mehr zu diesem spannenden Thema erfahren möchten dann nehmen Sie sich doch gleich heute um 8.30 Uhr ein paar Minuten Zeit und seien Sie dabei, wenn der erfahrene Vertriebsexperte Peter de Gennaro dem Unternehmernetzwerk M-POINT im EARLY MORNING TALK! Rede und Antwort zum Thema steht. Loggen Sie sich einfach ein und stellen Sie Ihre Fragen im Life-Chat. Zugangsdaten zu diesem digitalen Zoom-Call finden Sie auf dem M-POINT Veranstaltungskalender, dem EVENTARIUM. Dann bis gleich, hier geht`s kurz zur Registrierung.

Fasst gerne an: Es gibt kaum ein Foto von HSV-Neutrainer Tim Walter, auf dem er nicht einer seiner neuen Zöglinge im Arm hält. Aber auch wenn er die Nähe von Tim Leibold sucht, heißt das nicht, dass der weiter HSV-Kapitän bleibt. In der Frage will sich Walter noch nicht festlegen. Offener drückt der Trainer seine Zuneigung zu Talent Jonas David aus, der nun nicht verliehen werden soll. An seiner Philosophie der Nähe darf auch die ganze Mannschaft teilhaben. Als Bakery Jatta mal zu spät zum Training erschien, durften ihm alle einen Klaps geben. Derweil trauert der FC St. Pauli um seinen langjährigen Zeugwart Claus „Bubu“ Bubke, der einem Krebsleiden erlag.
mopo.de (Leibold), bild.de (David), 24hamburg.de, bild.de (Jatta), mopo.de (Bubu)

Staus erwartet: Wichtige Verbindung in die Stadt, die A255 wird für zwei Monate teilgesperrt ndr.de
Streit um Muslime im Rundfunkrat: CDU ist empört, dass Islamisten und Antisemiten über das Programm des NDR mitentscheiden sollen mopo.de
Umzug nach Hamburg: Stena Line verlegt Hauptverwaltung nach Hamburg mopo.de
Neue Redaktionsspitze: Zeit Hamburg sortiert sich neu zeit-verlagsgruppe.de
Immerhin war er wohl nüchtern: Schauspieler Moritz Bleibtreu wegen Fahrens ohne Führerschein und Beamtenbeleidigung zu 20.000 Euro verurteilt bild.de

Wochenend-Wetter: Freitag und Sonnabend trocken bei 12 bis 24 Grad. Am Sonntag muss bei bis zu 25 Grad wieder mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

6,84 Euro pro Quadratmeter ist die Durchschnittsmiete einer SAGA-Wohnung. Damit liegt das Niveau deutlich unter dem Wert des Mietenspiegels von 8,66 Euro, den die SAGA damit auch nach unten angepasst hat. Beim Bau neuer Wohnungen tat sich indes auch das städtische Wohnungsunternehmen im vergangenen Jahr schwer. In 2020 wurden 844 neue Wohnungen fertig gestellt, was ein Rückgang um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Aktuell befinden sich 1.800 neue Wohnungen für 430 Millionen Euro im Bau.
ndr.de, bild.de

Wir werten das als Beleg dafür, dass die räumlichen Ansprüche in der Pandemie gestiegen sind.
Eine Umfrage der SAGA kommt zu dem Ergebnis, dass Corona den Wunsch nach größeren Wohnungen erzeugt hat.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nerven liegen blank: Bei den Grünen herrscht großer Verdruss nach Pannenserie der Kanzlerkandidatin, meint bild.de
Neuer Cocktail: Erstmals AstraZeneca-Geimpfte sollen zum zweiten Piks Biontech/Moderna erhalten, wird nun empfohlen spiegel.de
Unser Olaf: Scholz gibt den erfolgreich Regierenden und möglichen neuen Kanzler symbolträchtig in Washington twitter.OlafScholz

Θ STADT & LEBEN

Live Bondage auf dem Spielbudenplatz: Der anstehende Hamburger Kultursommer will sich nicht vorwerfen lassen, ein langweiliges Programm zu bieten. Ab Donnerstag dem 15. Juli geht es unter dem Motto „Play out loud“ los. Schon am Sonnabend darauf fesselt dann um 16 Uhr die japanische Bondagetechnik als Kunst und SM-Liebesspiel die Voyeure. Bei der Vorbereitung des Kultursommers hat Harburg fleißig „Hier!“ gerufen, wenn es um die Vorführung klassischerer Unterhaltung geht. Viele Veranstaltungen finden nun südlich der Elbe statt. Ein weiterer zentraler Ort soll indes der Rathausmarkt werden. Das dort geplante „Hamburger Theater Open Air“ soll ab Anfang August eine Spielfläche für Vorführungen vieler schauspielender Künstler werden.
hamburg.de/kultursommer

Anzeige
Erleben Sie einen besonderen Tag! Bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren, lädt die NordArt mit einer der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa zum Entdecken und Staunen ein: Schon der 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis. Das Ausstellungsgebäude, die ehemalige Eisengießerei Carlshütte, beeindruckt als Industriekunstwerk. Es zeigt auf 22.000 Quadratmetern imposante Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Hier wartet ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis auf Sie, das bei interessierten Kunst-Einsteigern und Kunstliebhabern genauso Begeisterung weckt wie bei Ausflugs-Fans. HAMBURG schnackt.de

Restaurant-Tipp – Himmlisches Barbecue: Hoch über den Dächern der Stadt: den Feierabend genießt man hier im urbanem Lounge-Flair: In der Sky Lounge, der Dachterrasse des SIDE Hotels – mit Teakmöbeln, Palmen und Strandgras. Auf 400 Quadratmetern wird geschnackt und genossen, bis die Sonne irgendwann hinter den Hochhäusern versinkt. Und auch die beliebten „meat49“-Abende des hauseigenen Restaurants (m)eatery soll es in diesem Jahr auch in einer corona-angepassten Form wieder geben. „Wir werden auf jeden Fall unsere Dachterrasse öffnen – mit Cocktails, Weinchen, Steaks, Burgern und Tataren“, verspricht Hoteldirektor Alex Obertop.
genussguide-hamburg.com

The longest Wave: In seiner einzigartigen Karriere, die sich über vier Jahrzehnte spannt, gehört Robby Naish zu den Pionieren, die den Wassersport immer wieder neu erfanden. Aktivitäten wie Windsurfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling und Foil Surfing, die einst nur eine Nische für wenige waren, sind durch ihn zu Sportarten geworden, die sich in der weltweiten Sportgemeinschaft durchgesetzt und Millionen von Fans gefunden haben. Im Laufe seiner Karriere hat Naish 24 Weltmeistertitel erworben. Der Meister der Wellen wird am Freitag persönlich anwesend zur Vorführung seines Filmes „The longest Wave“ im Zeise Kinos drinnen und draußen sein. Hang Loose..
abendblatt.de, zeise.de

Θ FOFFTEIN

Kiffendes Kollegium: Am Kaifu-Gymnasium wurden wohl 15 LehrerInnen erwischt, die bei einer Feier am Montag in der Schulaula ein paar Joints durchgezogen haben sollen. Zuvor waren bei einer Veranstaltung einige Lehrkräfte verabschiedet worden. Die Polizei hatte in der Nacht das Licht in der Aula aufmerksam gemacht. Als die Beamten schließlich Einlass fanden, nahmen sie den Geruch der Droge war. Bei der Party ging zudem einiges in Bruch. Wie weiland bei The Who wurde wohl auch eine Gitarre nach einer Performance zum Opfer der musischen Leidenschaft. Die weiteren Ermittlungen laufen. Die Schulbehörde hat sich noch nicht zum Fall geäussert.
welt.de

Heute ist der mein Kurzgedächtnis-will-grad-nicht-Tag. Kommen sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen