Kiez ist sauer auf den Senat, CDU will Gesinnung von NDR-Journalisten untersuchen, HSV hat es nicht mit Demokratie, Fischmarkt feiert Rückkehr

Guten Morgen: Friktionen. * Fisimatenten. * Fischmarkt. * Fin. *

Θ HAMBURG

Kiez ist sauer auf den Senat: Ein historischer Schulterschluss sei das Bündnis der Wirte von St. Pauli gegen des Senat, loben sich die Initiatoren. Das bestehende Alkoholverbot auf dem Kiez ab 23 Uhr müsse fallen, das den Gastbetrieben kein auskömmliches Einkommen nach langen Monaten der Sperrung beschert. Der Senat wird aufgefordert, umgehend die Bestimmungen zu lockern, die wegen weniger uneinsichtiger Wirte verhängt worden waren, aber alle Läden schädigen würden. Die Liste der Unterzeichner des offenen Briefes ins Rathaus ist in der Tat beeindruckend. Die Schmidt-Familie ist an der Seite von Olivia Jones und Gastronom Christoph Strenger. Der Branchenverband Dehoga und das Barkombinat sind auch dabei.
mopo.de, welt.de

Immer noch Grund genug für Vorsicht und Kontrolle, aber kein Grund mehr, jedes Nachtleben auf dem Kiez zu untersagen.
Auch Kiez-Legende Corny Littmann fordert angesichts niedriger Inzidenzen eine Perspektive für St. Pauli.
mopo.de

Untersuchungsausschuss beim NDR: Den fordert der Thüringer CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen, um die Gesinnung der Tagesschau-Redakteure überprüfen zu lassen. Einige Journalisten seien wohl sehr dem linken Spektrum zugetan. Die Äußerung des ehemaligen Chefs des Verfassungsschutz beim Privatsender tv.berlin sorgte für viel Empörung, teilweise auch in den Reihen der CDU. Der interviewende Journalist Peter Brinkmann hat Erfahrung im Herauslocken unerwarteter Aussagen. Nach eigener Erinnerung war es Brinkmann, der am 9. November 1989 als Bild-Journalist dem damaligen SED-Funktionär Günter Schabowski die Aussage entlockte, dass die neuen Reiseregelungen der DDR wohl ab sofort gelten würden. Das führte zum schnellen Fall der Mauer und der Bedeutungslosigkeit von Schabowski.
mopo.de, zeit.de, spiegel.de, tagesspiegel.de (Maaßen), deutschlandfunk.de (Brinkmann), stefan-niggemeier.de (tv.berlin)

#Maaßen hat endgültig fertig. Er sollte uns erlösen und endlich seiner Wege gehen.
Aus Blankenese erklang der deutlichste Hamburger Widerspruch der Christdemokraten durch Karin Prien gegen den der Pressefreiheit feindlich gesinnten Parteifreund. CDU-Parteichef Christoph Ploß arbeitete sich lieber am Gendern der Sozialdemokraten in Sachsen ab.
twitter.PrienKarin (Maaßen), twitter.christophploss (Gendern)

Anzeige
GRÜNDERINNEN. Unternehmensgründung im Seniorenalter: Bei Startups denkt man meist an junge Menschen. Doch warum gründen Menschen, wenn sie stattdessen die Ernte ihres Lebens genießen könnten? Über die Motivation älterer Gründerinnen, ihre Herausforderungen und Erfolgsprinzipien diskutieren wir mit Elke Jensen, 71, Gründerin von CityCaddy, mit Jana Lunz, bei der Körber-Stiftung zuständig für den Zugabe-Preis für Gründerinnen und Gründer 60+, und mit Ria Schröder, FDP Hamburg. Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am Donnerstag, 8. Juli, 19 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Besser als nichts: Die Wiedereröffnung des Fischmarktes, der ob Corona eineinhalb Jahre geschlossen war, wurde von Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg, den Besuchern und Journalisten als gelungen eingeordnet. Der Markt hat nun den Status eines Wochenmarktes und durfte mit Maskenpflicht und weniger Ständen geöffnet werden. Mit dabei war sogar Aale-Dieter, der aber nicht lautstark für seine langen Leckereien werben durfte. Statt 120 durften nur 60 Händler ihre Waren anbieten. Ein bisschen Ärger gab es in der Frühe mit alkoholisierten Besuchern, von denen einer in Gewahrsam genommen werden musste. Über die Zahl der Besucher gab es unterschiedliche Wahrnehmungen. Von 1.000 bis zu 20.000 Flanierenden reichten die Schätzungen.
mopo.de, twitter.BA_Altona, abendblatt.de

„Blanke Angst vor Veränderung“: Das wirft Philipp Wenzel dem Beirat des HSV vor, der dem 23-jährigen Volkswirt die Eignung als Schatzmeister abgesprochen hat. Damit hat sich auch Anliegen von Marinus Bester erledigt, der angestrebt hatte HSV-Präsident zu werden. Das kann nun nur der ehemalige Amtsinhaber Marcell Jansen werden, den der Beirat als einzigen Kandidaten akzeptiert hat. Derweil muss der HSV zum Saisonstart nach Braunschweig um die erste Runde im DFB-Pokal auszuspielen. Das letzte Spiel gegen die Eintracht beendete die vergangene Saison. Nach dem 4:0-Sieg des HSV mussten die Niedersachsen den Gang in die dritte Liga antreten. Der FC St. Pauli trifft auf den vom ehemaligen HSV-Trainer Christian Titz gecoachten 1. FC Magdeburg.
bild.de, welt.de, ndr.de, twitter.philipp_hh, abendblatt.de, mopo.de

Ist es seine Aufgabe, die HSV-Mitglieder in ihrem sowieso schon bescheidenen Mitbestimmungsrecht massiv zu beschneiden und einen demokratischen Wahlgang zu verhindern? Ein klares Nein.
Auch das Leitmedium hadert mit dem merkwürdigen Gebahren des HSV-Beirates.
abendblatt.de

Alles friedlich: Drohung der Polizei sorgt am Wochenende für klare Verhältnisse am Stadtpark welt.de
Geringe Trefferquote: 80 Prozent der mit einem Schnelltest als positiv eingeordnete HamburgerInnen sind nicht infiziert abendblatt.de
Umbau hat begonnen: Erste neue Treppen zur Entlastung des Hauptbahnhofes wurden angeliefert bild.de

Wetter heute: Bei 16 bis 21 Grad ist es meist bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25 Euro mindestens müsse ein Kalbsschnitzel bald kosten, fordert Stephan von Bülow, auch Chef der Steak-Kette „Block House“. Das sei man den Lebensbedingungen der Schlachttiere schuldig, denen es bei Block House gut gehe. So können Jungtiere sechs Monate bei ihren Müttern bleiben und sind zudem optimal untergebracht. Auch um die Mitarbeiter sorgt sich von Bülow. Die müsse man besser behandeln und besser bezahlen.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Läuft nicht bei Annalena Baerbock: Die Kanzlerkandidatin der Grünen verrennt sich zusehends mit ihrem aus verschiedenen nicht gekennzeichneten Quellen zusammengeklauten politischen Sachbuch. Das sei doch kein Problem, ließ Baerbock wissen. Niemand schreibe heutzutage allein ein eigenes Buch mit eigenen Gedanken. Nun rückt selbst die taz von der unerfahrenen Baerbock ab. Ein schneller Wechsel der Ambitionen für die Kanzlerschaft zu Robert Habeck sei angezeigt. Der habe Regierungserfahrung, unumstrittene Sachbücher wohl alleine geschrieben und wisse – meistens – mehr worüber er redet.
taz.de, bild.de

An sich selbst legen sie andere Maßstäbe an als an die politischen Wettbewerber.
CDU-Landeschef Christoph Ploß hat auch seine Meinung zur Grünen Reflexion.
twitter.BILD

Maaßen erklärt sich nach Kritik an Medien: Der CDU-Bundestagskandidat Hans-Georg Maaßen hat in einem Fernsehinterview die Medien in Deutschland scharf kritisiert. Dabei stellte er die öffentlich-rechtlichen Sender und insbesondere die ARD in den Fokus. Beim Sender „TV Berlin“ forderte er einen Charaktertest für Journalisten der ARD-„Tagesschau“ – und löste damit scharfe Kritik aus. Am Sonntagabend bekräftigte Maaßen auf Twitter, dass Presse- und Rundfunkfreiheit in Deutschland Verfassungsrang haben. „Unabhängiger Journalismus und ein politisch unabhängiger #OERR (öffentlich-rechtlicher Rundfunk) sind für die Demokratie unverzichtbar“, schrieb er. Er kritisiere „tendenziöse Berichterstattung“ im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es dürfe aber keine Gesinnungskontrolle journalistischer Arbeit durch die Politik geben.
tagesspiegel.de, n-tv.de, welt.de, faz.net

Impftermine: Unionskanzlerkandidat Laschet gegen Bußgelder für Impfschwänzer tagesspiegel.de
Wahl von Max Otte: Landesverbände wenden sich von WerteUnion ab tagesspiegel.de
Frankreich: Le Pen als Parteichefin wiedergewählt, ruft Anhänger zum Kampf gegen Macron auf tagesschau.de
Genossen im Aufwind: Probleme bei CDU und Grünen helfen den Ambitionen des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz welt.de, facebook.raphael.brinkert
Ein Schiff wird kommen: Festgesetzter Containerfrachter „Ever Given“ darf Suez-Kanal am Mittwoch verlassen zeit.de
Stolze digitale Amerikaner: Mit wehender Fahne auf dem Wakeboard zum Nationalfeiertag zuckerberg, müffelmann

Θ STADT & LEBEN

Blaues Band vergeben: Bereits zum achten Mal holte sich Jockey Andrasch Starke den Sieg beim Deutschen Derby in Horn. Der dreijährige Hengst „Sisfahan“ trug Starke nach 2.400 Metern vor Mitfavorit „Alter Adler“ und den 18 weiteren Mitbewerbern in das Ziel. Über die 390.000 Euro Siegprämie freut sich der Besitzer-Rennstall Darius Racing. Derweil geht der Knatsch in der Galopper-Szene weiter. Addi Darboven, eigentlich das Gesicht des Derbys, soll sich auf der Bahn rar gemacht haben. Er hadert noch mit einer verlorenen Wahl zum Vorsitzenden des Renn-Clubs, berichtet welt.de (Knatsch), ndr.de, bild.de (Rennen)

Anzeige
Butter bei die Fische: Finkenwerder Scholle, Sushi über der Stadt oder Krabbenbrötchen am Elbestrand? Wer bringt den frischsten Fisch auf den Teller? Ein Blick in den neuen GENUSS-GUIDE der SZENE HAMBURG bringt Euch auf die richtige Spur. Die Insidertipps sind selbst für eingefleischte Hamburger genauso wie für Besucher eine ständige Inspirationsquelle und Orientierungshilfe. Mit seinen rund 700 Restaurant-Tests, den Empfehlungen der Redaktion (Top-Listen), aktuellen Infos und Hintergrundgeschichten ist das Portal absolut unverzichtbar, um in der vielfältigen und dynamischen Food-Szene (Heuhaufen) genau das Richtige (Nadel) zu finden. Einfach anklicken und bookmarken: genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Mexikanisch in Eimsbüttel: Das Café Mexico trägt als Untertitel Tequila Restaurant. Dementsprechend hat das Café Mexico die vielleicht größte Auswahl an Tequila-Sorten in Hamburg von Aha Toro Añejo bis Zapata – Tequila mit Zimt. Außerdem auf der Getränkekarte vertreten sind verschiedenste Sorten von Mezcales mit und ohne Wurm, Sotol und anderen mexikanischen Spirituosen. Auf der Speisekarte stehen klassische mexikanische Gerichte von Burritos über Enchiladas bis hin zu Tacos aus selbstgemachten Tortillas.
hamburg.de

Kino: Bad Luck Banging Or Loony Porn – Emi und ihr Mann haben großartigen und ausschweifenden Sex. Leider auch auf Video. Ihr sehr privater Pornofilm gerät irgendwie ins Internet und geht viral. Weil Emi eine Lehrerin an einer renommierten Schule ist, haben darüber sehr viele Leute eine Meinung. Wahrheitsgrad egal, Begründung überflüssig. Von moralisch empört über aggressiv anklagend bis vulgär beleidigend ist alles dabei. Der Film wurde in diesem Jahr mit dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet. Die Hauptdarstellerin ist anwesend bei den Vorführungen im Zeise Kino um 20 Uhr und um 21.30 Uhr (Open Air).
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Hans-Jürgen „Ditschi“ Ripp: Der ehemalige HSV-Kicker starb kurz nach seinem 75. Geburtstag an Herzversagen. Ripp war der bislang einzige in Hamburg Geborene, dem es vergönnt war, mit dem HSV Meister, Pokalsieger und Europacup-Gewinner zu werden. Der Liebhaber bunter Hemden hatte sich noch vor zehn Tagen voller Lebenslust im Abendblatt gezeigt.
bild.de, abendblatt.de

Heute vor 75 Jahren wurde die Bikini-Bademode erstmals präsentiert. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen