Neuer Bahnhof im Bau, Impfchaos in Hamburg, HSV setzt sich gegen Gesundheitsamt durch, Trauer um Bill Ramsey

Guten Morgen: Bauen. * Positionieren. * Impfen. * Spielen. * Trauern. *

Θ HAMBURG

Großer Bahnhof für Großen Bahnhof: Auch Finanzsenator Andreas Dressel gefällt die treffende Zeile der Bild-Zeitung für den Baustart für den Fernbahnhof Diebsteich. Dressel bekam beim Festakt viel Lob, weil er mit Unterstützung anderer Beteiligter die Kritik des VCD Nord und den Baustopp wegverhandelt hatte. Auch dieser Kompromiss hat allerdings die geplanten Baukosten von 380 Millionen Euro auf 550 Millionen Euro ansteigen lassen. 2027 soll der Bahnhof in der bisherigen Diaspora fertig gestellt sein, von dem die Bahn erwartet, dass er ein Viertel mehr Züge als in Altona zulässt. Das soll den geplanten Deutschland-Takt der Bahn deutlich verbessern. Bürgermeister Peter Tschentscher zeigt sich ebenfalls zufrieden, denn die Verlagerung erlaubt den Bau von 1.900 Wohnungen auf dem dann ehemaligen Gleisgebiet des bestehenden Fernbahnhof Altona.
twitter.ADressel, bild.de, welt.de, twitter.HHTagesjournal

Der neue Bahnhof setzt im Hamburger Westen ein modernes und repräsentatives Zeichen für moderne Stadtentwicklung und klimafreundlichen Schienenverkehr.
Bürgermeister Peter Tschentscher lobt den neuen Bahnhof im Westen, den die BewohnerInnen in den Elbvororten allerdings nicht mehr ohne S-Bahn-Umstieg erreichen können. Zudem sind zu wenige Parkplätze geplant, kritisiert die Handelskammer.
mopo.de, hk24.de

Klare Kante: CDU-Landeschef Christoph Ploß hat klargestellt, dass er die Äußerungen des Thüringer CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen inakzeptabel findet. Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes hatte die Überprüfung von NDR-Journalisten gefordert. Einige Tagesschau-Redakteure würden sich sehr für linke Positionen einsetzen. Die Forderung Maaßens entspreche nicht der Position der CDU, erklärte Ploß. Der Bundestagsabgeordnete setzt sich auch für eine genderfreie Sprache in Behörden ein. Das wiederum rief wohl Kritiker auf den Plan, die in der Nacht zu Montag an der Fassade der Parteizentrale am Leinpfad Parolen anbrachten und Ploß als Sexisten bezeichneten.
nzz.ch, ga.de (Maaßen), welt.de (Anschlag)

Solche Einschüchterungsversuche zeigen das radikale Potenzial einer ideologischen Minderheit, die mit allen Methoden der Gesellschaft ihre identitätspolitischen Vorstellungen aufzwingen will.
CDU-Landeschef Christoph Ploß will sich aber nicht einschüchtern lassen.
welt.de

Anzeige
Alle Autos raus aus der Innenstadt und Einkaufen zukünftig nur noch mit dem Fahrrad? Wie realistisch ist dieses Szenario und was bedeutet das für hamburger Unternehmer? Wenn Sie mehr zu diesem spannenden Thema erfahren möchten dann nehmen Sie sich doch nachher um 14.30 Uhr ein paar Minuten Zeit und seien Sie dabei, wenn der CDU-Verkehrsexperte und MdB Dr. Christoph Ploß dem Unternehmernetzwerk M-POINT im Format M-POINT Talkt-Digital! Rede und Antwort zum Thema steht. Loggen Sie sich einfach ein und stellen Sie Ihre Fragen im Life-Chat. Zugangsdaten zu diesem digitalen Zoom-Call finden Sie auf dem M-POINT Veranstaltungskalender, dem EVENTARIUM. Dann bis gleich, hier geht`s zur Anmeldung.

Ziemliches Impfchaos: Die Lage in Hamburg ist unübersichtlich. Kritisiert wird, dass Menschen den zweiten Impftermin nicht wahrnehmen. Das sollte mit einem Bußgeld von 50 Euro sanktioniert werden, meint der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Thering. Kritisiert wird auch, dass HamburgerInnen versuchen, einen Termin im Zentrum an der Messe für die erste Impfung zu bekommen, obwohl sie die erste schon hinter sich haben und sich so die zweite Dosis erschleichen wollen. Bei den Arztpraxen gibt es auch Stress, denn die nun empfohlene Kreuzimpfung – zuerst mit AstraZeneca und dann Biontech/Moderna – führt dazu, dass der vorhandene Impfstoff von AstraZeneca möglicherweise entsorgt werden muss.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Stellenanzeige
Wir suchen eine:n Senior-Berater:in (d/m/w) mit Leidenschaft für Immobilien, Finanzen und GreenTech für unsere PR-Agentur BEiL². Wir verantworten jeden Tag die 360-Grad-Kommunikation für unsere Kunden aus den Branchen Immobilien, Finanzen, Industrie & IT, Tourismus, Medizin und Lifestyle. Wolltest du schon immer mal über die Entwicklung der Städte und die Wechselwirkung zwischen Architektur und Gesellschaft fachsimpeln oder hast Lust, zum Experten im Bereich nachhaltiger Technologien zu werden? Du findest es toll, Teil eines wachsenden Kommunikations-Kollektivs zu sein, bei dem Du Deinen Lebens-Rucksack nicht vor der Bürotür stehenlassen musst? Hast Du Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per E-Mail an: julia.leseberg@beilquadrat.de.
Hamburger #Agentur sucht #Seniorberater (m/w/d) | #Jobsuche (jobzuhause.com)

Uwe Seeler darf wieder in den Volkspark: Das Gesundheitsamt Altona hat ein Einsehen mit der HSV-Legende. Zwar waren schon 17.000 Zuschauer zum Saisonstart des HSV gestattet, die aber eine Meldebestätigung aus Hamburg haben sollten. Nun dürfen auch Norderstedter wie Seeler das Stadion betreten. Derweil hat der FC St. Pauli eine interessante Neuverpflichtung bekannt gegeben. Der 28-jährige Australier Jackson Irvine kommt vom schottischen Hibernian FC. Optisch passt der Box-to-Box-Spieler, der die Raute der Kiezkicker bereichern soll, schon mal gut zum Image des Vereins. Am Dienstagabend wird dann der erste EM-Finalist im Duell zwischen Italien und Spanien ermittelt.
bild.de, mopo.de (HSV), fcstpauli.com (FCSP), derwesten.de (EM)

Atommüll-Lager bei Hamburg: Ein Salzstock bei Bahlburg nahe Kirchwerder soll grundsätzlich geeignet sein, den strahlenden Müll der Republik aufzunehmen mopo.de
Grüne Spitzenkandidatin verteidigt Kanzlerkandidatin: Hamburgerin Katharina Beck hadert mit der Kritik an Annalena Baerbock bild.de
Immer mehr Autos: Zahl der PKWs in Hamburg steigt trotz Bemühen der Mobilitätswendepolitik ndr.de
Kein Radweg auf der Reeperbahn: Radlerverband ADFC benennt die zehn schlimmsten Straßen in Hamburg für FahrradfahrerInnen hamburg.adfc.de

Wetter heute: Bei 16 bis 24 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

133 Strafverfahren von insgesamt 169 anhängigen Untersuchungen über mutmaßliche Gewalt von Polizisten im Zusammenhang mit den G20-Vorkommnissen im Jahr 2017 sind bislang eingestellt worden, wie eine Kleine Anfrage der Linken ergab. Neun Betroffene legten gegen die Einstellung eine Beschwerde ein. Ein neues Strafverfahren wegen mutmaßlicher Körperverletzung im Amt richtet sich immerhin gegen einen übereifrigen Polizisten, der im Stadtpark einen renitenten, aber schon fixierten 16-Jährigen unnötigerweise vor filmenden Zeugen mit der Faust in das Gesicht geschlagen haben soll.
mopo.de, twitter.DenizCelikhh (G20), ndr.de (Stadtpark)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel mahnt Impfquote von 80 Prozent an: Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn haben angesichts der Delta-Variante des Coronavirus auf die Bedeutung der Impfungen hingewiesen. Man müsse bei der Impfquote Richtung 80 Prozent kommen, mahnte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in den letzten regulären Beratungen der CDU-Spitze vor der Sommerpause in Berlin. Die Bundesregierung hat sich inzwischen gegen Sanktionen für Impftermin-Schwänzer ausgesprochen. Gleichzeitig rief Regierungssprecher Steffen Seibert die Bevölkerung am Montag dazu auf, sich impfen zu lassen.
n-tv.de, tagesspiegel.de

Laschet sieht Maaßen als Belastung: Die CDU-Führung reagierte öffentlich zurückhaltend auf die Journalistenkritik ihres Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen. Vertreter der zweiten und dritten Reihe forderten Konsequenzen, so verlangte der frühere Generalsekretär Ruprecht Polenz, einen Parteiausschluss von Maaßen zu prüfen. Wie die Nachrichtenagenturen dpa und Reuters unter Berufung auf Teilnehmerkreise des CDU-Präsidiums berichteten, äußerte sich aber auch der Parteivorsitzende und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet zu dem Fall. Er bezeichnete Maaßen demnach im CDU-Präsidium als „Belastung“ für die Union im Bundestagswahlkampf. Aussagen von Direktkandidaten in Südthüringen seien nicht hilfreich.
zeit.de, tagesspiegel.de

Konservative CDU-Mitglieder: Ex-Vorsitzender Alexander Mitsch verlässt WerteUnion tagesspiegel.de
Plagiatsdebatte: Auch Übernahme aus wissenschaftlicher Studie in Baerbock-Buch zeit.de
AfD-Chef Meuthen droht Aufhebung der Immunität tagesspiegel.de
Kommt der Grüne Joker? Soll Robert Habeck statt Annalena Baerbock die Partei zum Erfolg führen, fragt spiegel.de
Alles easy: Portugal und England sind keine Virusvariantengebiete mehr tagesschau.de
Aus in Wimbledon: Alexander Zverev scheitert im Achtelfinale an Félix Auger-Aliassime spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Der fröhliche Fischer: So heißt das Theaterprojekt der Hamburger Schauspielerin Stella Roberts, das mit dem Barbara Kisseler Theaterpreis ausgezeichnet wurde. Das ist außergewöhnlich, denn bislang hatte ein anonymer Juror die Leistung eines Ensembles über die Spielzeit zur Erinnerung an die verstorbene Kultursenatorin bewertet. Das war indes schwer in Corona-Zeiten. Nun gab es eine überraschende Wendung. Das Projekt von Roberts soll am neuen Blankeneser Leuchtturm ,Unterfeuer’ in Bälde inszeniert werden. Das Preisgeld von 50.000 Euro wird dabei hilfreich sein. Zuvor muss die von der Elbvertiefung geschaffene neue Bühne noch für die Öffentlichkeit freigegeben werden, was Hafensenator Michael Westhagemann am Donnerstag feierlich vollziehen wird.
hamburg.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Mit dem Ort und dem Projekt Hammerbrooklyn verbindet sich die Hoffnung, dem Innovationsstandort Hamburg einen zusätzlichen Schub zu geben. Die Geschäftsführer Nico Gramenz und Martin Eyerer erklären, was sie unter Community-as-a-Service verstehen und was Hamburg für sie attraktiv macht. Das Startup yamuntu macht mit seiner App Influencer-Träume wahr und konnte sich gerade selbst einen Traum erfüllen: eine Finanzierungsrunde im siebenstelligen Bereich. Mit einem Leasingmodell möchte das Startup Xoros dafür sorgen, das aus dem Homoeoffice ein optimal ausgestattetes Büro wird.
hammerbrookly, yamuntu, xoros

Restaurant-Tipp – Würstchen an der Alster: Auch wenn die Alsterperle ihren Namen unbestreitbar in Anlehnung an die Strandperle in Övelgönne gewählt hat, geht es in der zweiten Perle deutlich anders zu. Hier an der Alster ist es gediegen. Man sitzt im Grünen auf bequemen Stühlen, trinkt Cappuccino oder Weißweinschorle und isst Eis oder Wurst vom Grill. Ein schöner Ort zum Ausspannen. An lauen Sommerabenden ist es oft sehr voll. Übrigens: Die Alsterperle war in den 30er Jahren ein Toilettenhäuschen.
hamburg.de

Konzert: Walking on Rivers: Ihre Heimat nennen Walking on Rivers die größte deutsche Stadt, die nicht von einem Fluss durchquert wird, nämlich Dortmund. Seit der Gründung im Mai 2015 macht die Indie-Folk-Band aber nicht nur im Ruhrpott von sich reden. In den ersten zwei Jahren konnten deutschlandweit und mittlerweile auch international über hundert Auftritte verbucht werden, die von renommierten Clubs bis großen Festivals reichen. Ihre Songs sprießen aus amerikanischen Folk-Roots, entpuppen sich aber nicht selten als eingängige Popjuwelen, die in mehrstimmigen Arrangements aufgehen. Um 19 Uhr im Schrödingers im Schanzenpark.
tixforgigs.com, popnrw.de

Θ FOFFTEIN

Trauer um Bill Ramsey: Der Wahl-Hamburger starb am vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren. Anfang der 1950er Jahre kam der Amerikaner als Soldat nach Deutschland. Mit Schlagern wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, denen eine besondere rhythmische Eleganz inhärent war, wurde er dann ein gefeierter Star. Seit 30 Jahren wohnte Ramsey mit seiner vierten Frau in Hamburg mit Blick auf die Elbe. Seine wahre musikalische Liebe galt indes dem Jazz und dem Blues, der er bis ins hohe Alter fröhnte.
welt.de, abendblatt.de

Bill Ramsey hat Jazz, eine unverkennbare Blues-Stimme und rhythmische Eleganz in die Welt des Schlagers gebracht.
Auch Kultursenator Carsten Brosda trauert um Bill Ramsey.
twitter.CarstenBrosda

Heute ist der Tag des Kusses. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen