Neue Impftermine im Angebot, Bezirksamtchefin outet sich, HSV mit Personalsorgen, Volker Lechtenbrink wird geehrt

Guten Morgen: Impfen geht wieder voran. *

Θ HAMBURG

Neuer Impfstoff eingetroffen: 20.000 neue Termine werden ab heute im Impfzentrum in der Messe frei geschaltet, wie Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard bekannt gab. Studierende haben bei der Terminvergabe allerdings einen leichten Vorteil, denn Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hatte die Information wohl schon früher durchgesteckt. Schon am Dienstag war viel los an der Messe, unter anderem weil säumige Zweitterminignorierer unverhofft doch erschienen waren. 10.161 Dosen wurden gespritzt. Derweil wird diskutiert, wann Geimpfte alle Freiheiten zurückbekommen sollen. CDU-Landeschef Christoph Ploß schließt sich der politischen Mehrheitsmeinung an, die den Zeitpunkt gekommen sieht, wenn alle Erwachsenen ein Impfangebot bekommen haben. Die Rolle von Kindern und Jugendlichen dabei ist indes noch nicht geklärt.
ndr.de (Leonhard), twitter.VorsitzenderNAV (Heinrich), hamburg1.de (Fegebank), welt.de (Ploß)

Alle Menschen ab 18 sind herzlich eingeladen.
Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard überbringt frohe Kunde.
ndr.de

Zwei Sozialdemokratinnen leiten Bezirke: Cornelia Schmidt-Hoffmann soll neue Bezirksamtsleiterin in Bergedorf werden. Ihr Vorgänger Arne Dornquast wird in die Sozialbehörde wechseln. Die 57-Jährige Bergedorferin wirkt derzeit in der Senatskanzlei und verfügt über viel Erfahrung in Politik und Verwaltung. Die Opposition im Osten kritisiert, dass die Stelle nicht ausgeschrieben worden war. Im August soll Schmidt-Hoffmann von der Bezirksversammlung gewählt werden. Derweil outete sich auch ihre zukünftige Kollegin aus Harburg, Sophie Fredenhagen als Genossin. Fredenhagen wird immer als (Parteilos) bezeichnet. Nach der Amtseinführung trat sie aber aus Überzeugung in die SPD ein, wie sie nun Lars Meier im Podcast „Wie ist die Lage“ verriet.
ndr.de (Bergedorf), wieistdielage.podigee (Harburg)

Da wird jemand Mitglied, damit er gewählt wird.
Die Bezirksamtleiterin in Harburg, Sophie Fredenhagen, fand es hygienischer, erst nach ihrer Wahl in die SPD einzutreten.
wieistdielage.podigee

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Sage, was Du meinst und Du bekommst, was Du willst: Klingt simpel und ist dennoch so schwer! Wie oft werden mehr oder weniger subtile Bemerkungen gemacht und vom Gegenüber erwartet, dass er sie versteht! Z.B. „Der Müll müsste mal rausgebracht werden“ oder „Der Kunde muss angerufen werden.“ Auf der Sachebene könnte die Antwort lauten: „Stimmt!“ Doch wie zufrieden macht so eine Antwort? Die Intention und Erwartungshaltung dahinter, war eine andere. So manches Mal erkennt die angesprochene Person die gemeinte Intention evtl. gar nicht. Das bringt Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Wie klar sagen Sie, was Sie wirklich wollen? Denken Sie stets dran: Wer sagt, was er meint, bekommt, was er will.
danielalandgraf.com

Sorgen beim HSV: Am Mittwoch beendet der HSV sein Trainingslager mit einem Testspiel gegen den FC Augsburg. Große Alternativen bei der Aufstellung hat Trainer Tim Walter aufgrund von Verletzungen nicht. Bei Sonny Kittel wurde ein Haarriss im Wadenbein diagnostiziert. Der Mittelfeldmann wird zum Saisonauftakt am 23. Juli gegen Schalke 04 fehlen. Josha Vagnoman ist ebenfalls angeschlagen und muss wohl die Olympia-Teilnahme abschreiben. Auch in den Gremien knirscht es. Die HSV-Supporter verurteilen die Entscheidung des HSV-Beirats, Marinus Bester und sein Team nicht zur Präsidiumswahl zuzulassen. Hier wurde nur Marcell Jansen als Kandidat akzeptiert, dessen Rückkehr die Fans nun wohl verhindern wollen.
bild.de, abendblatt.de

– Lesetipp –
Künstliche Intelligenz als Karriereweg: Die Zukunftstechnologie bietet viele spannende Möglichkeiten, insbesondere für Frauen. Das Hamburger KI-Unternehmen Synergeticon, der Verein ARIC Hamburg und die Bildungseinrichtung proTechnicale haben es sich zum Ziel gesetzt, Frauen in der KI zu fördern und sichtbarer zu machen. Gemeinsam mit den Hamburg News startet die Interview-Serie „Female AI – vier Fragen an Frauen aus der KI“. In der Serie berichten Frauen, die bereits erfolgreich in der KI Fuß gefasst haben, über ihre Erfahrungen.

Razzia wegen CumEx-Geschäften: Ermittlungen gegen ehemalige Mitarbeiter der HSH-Nordbank manager-magazin.de
Verdacht auf Betrug: Chefin der Altonaer Fabrik soll möglicherweise Mittel umgewidmet haben bild.de
Wieder mehr los: Flug- und Passagierbewegungen am Hamburg Airport nehmen wieder zu mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 14 bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

642.907 Euro Spendengelder hat der Hamburger SPD Kreisverband Mitte von 2016 bis 2019 erhalten, wie Recherchen der Plattform „correctiv“ ergeben haben. Damit liegt die in diesem Zeitraum vom ehemaligen Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs geführte Organisation an der bundesweiten Spitze. Fairerweise muss erwähnt werden, dass andere Parteien hier auskunftsunwilliger waren. Die SPD vermutet, die Bekanntheit des mittlerweile nach seinem überraschenden Rücktritt als Abgeordneter, zurückgezogen lebenden Kahrs, könne die hohe Spendenbereitschaft erklären. In diesem Zeitraum flossen auch Spendengelder der Warburg Bank in die Parteikasse.
correctiv.org, mopo.de (Mitte), tagesspiegel.de (Kahrs)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maas und Ziemiak für baldige Aufhebung aller Corona-Einschränkungen: Außenminister Heiko Maas hat sich für eine Aufhebung aller Einschränkungen ausgesprochen, sobald alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. Damit sei im Laufe des August zu rechnen, sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur und der „Süddeutschen Zeitung“. Auch CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki zeigten sich offen für eine Aufhebung der Beschränkungen, sobald alle ein Impfangebot bekommen haben.
welt.de, spiegel.de

Seehofer hält Kritik an Baerbocks Buch für übertrieben: Die anhaltende Kritik an Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und ihrem jüngst veröffentlichten Buch hält Innenminister Horst Seehofer für überzogen. Der CSU-Politiker sagte der „Süddeutschen Zeitung“: „Ich halte das einfach für übertrieben.“
welt.de

Belarus: Lukaschenko droht Europa mit Durchlassen von Migranten spiegel.de, tagesschau.de
Bundesanwaltschaft: Politologe soll jahrelang für China spioniert haben tagesspiegel.de
Hoffnung bei der SPD: Partei und Kanzlerkandidat Olaf Scholz sehen sich im Aufwind welt.de
Weiße Mitarbeiter der Christdemokraten: Kampagne der CDU für die Bundestagswahl überzeugt nicht, meinen bild.de, twitter.Luisamneubauer
England oder Dänemark? Italien wartet auf den Gegner im EM-Endspiel am Sonntag im Wembley-Stadion mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Volker Lechtenbrink wird geehrt: Der Schauspieler und Regisseur erhält den Gustaf-Gründgens-Preis. Die Wertschätzung wird auf Vorschlag von Hamburger Lions Clubs mittels einer Jury in der Elmar Lampson, Präsident der Hochschule für Musik und Theater, Isabella Vértes-Schütter, Intendantin des Ernst Deutsch Theaters sitzen, an den auf Hamburger Bühnen umtriebigen Lechtenbrink am 22. August verliehen. Lechtenbrink habe „mit seinem Wirken die Theaterszene in Hamburg und im gesamten deutschsprachigen Raum geprägt“, lobt die Jury. Das Preisgeld von 15.000 Euro spendiert die Mercedes-Benz-Niederlassung Hamburg.
bild.de, abendblatt.de

Anzeige
Der/die Content Creation ManagerIn: Das Berufsbild vereint alle Bereiche, die sich mit der Erstellung von multimedialen Inhalten beschäftigen. Nach der Auseinandersetzung mit kreativen Planungsprozessen und einer passenden Content-Strategie, geht es an die Produktion der Inhalte. Das Programm der Hamburg Media School bietet eine umfassende, intensive und kompakte Aus- und Weiterbildung. Zu den Inhalten gehören insbesondere Content Marketing, Content Creation, sowie die Social Video Academy und die Video Expert Days. Der Manager setzt sich aus sechs Weiterbildungsmodulen der HMS zusammen. Ein Start ist ganzjährig möglich.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – International in der Altstadt: Vom Hamburger Labskaus mit Spiegelei, Rollmops und Gurke über das Wiener Schnitzel bis hin zum gebeizten Lachs „Hongkong-Style“ auf Chili-Gurken mit spicy Mango serviert Chefkoch Lars Schabliniski die unterschiedlichsten Gerichte. Er hat in den edelsten Häusern Deutschlands und in Kalifornien gekocht und bereichert die Gastronomie an der Speicherstadt mit einer exklusiven Kombination aus verschiedenen Küchen und Einflüssen. Dazu harmonierend werden Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich und Übersee gereicht.
hamburg.de

Into the Storm – Surfing to Survive in Lima: Fünf Jahre lang begleitete Filmemacher Adam Brown den jungen Surfer Jhonny Guerrero durch dessen Kindheit in Chorrillos, Lima – einem der härtesten Ghettos Südamerikas. Gangs, Drogen, Armut prägen das Leben im Barrio, das eingeklemmt zwischen Müllkippe und Strand vor den Toren der peruanischen Hauptstadt liegt. Der Film war Gewinner des Brooklyn Film Festival 2020 in den Kategorien Best Film und Audience Award. Um 21.30 Uhr im Zeise Open Air.
zeise.de

Θ FOFFTEIN

Heute morgen vor vier Jahren zog der Anti-G20-Mob brandstiftend über die Elbchaussee nach Altona. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen