Neuer Stadtteil entsteht, Hafen soll sauberer werden, Werft ist klamm, Neues Liebespaar in der Stadt

Guten Morgen: Strom am Strom. *

Θ HAMBURG

Landstromoffensive startet: Auch auf den Landungsbrücken gibt es nun Landstromanlagen, die von Hafenbarkassen genutzt werden können, um die Schiffsdiesel abstellen zu können. Zudem sollen an weiteren Standorten die Binnenschiffe die vorerst subventionierte Energie aus sauberen Quellen nutzen können. Das ist indes nur ein kleiner Teil der Investitionsoffensive. 98 Millionen Euro sollen investiert werden, um die Containerfrachter an den Hamburger Terminals mit Strom versorgen zu können. Der Bund übernimmt den Großteil der Summe. Bislang gibt es eine Anlage im Altonaer Cruisecenter für Kreuzfahrer, die seit ihrer Inbetriebsetzung 2016 wenig genutzt wird und zumeist für Probleme sorgt.
welt.de, hamburg1.de, ndr.de

Wir müssen und werden die Schiffsemissionen auch im Hafen senken.
Hafensenator will die Luftqualität und den Klimaschutz im Hafen forcieren.
welt.de

Geht los am Grasbrook: Am Donnerstag beginnen die vorbereitenden Arbeiten, um den geplanten Stadtteil Grasbrook entstehen zu lassen. Eine schöpferische Zerstörung soll der Abriss des bestehenden Überseezentrums mit seinem ausladenden Schleppdach werden. Die Entwürfe für die Gestaltung des Stadtteils zitieren das Dach in einer neuen Form. Parallel muss das Gelände aufwendig auf verborgene Kampfmittel untersucht werden. Schließlich wird das Gelände anschließend auf eine Flutsichere Höhe aufgeschüttet. Ab 2023 sollen dann sukzessive 3.000 Wohnungen gebaut und 16.000 Arbeitsplätze im Stadtteil der kurzen Wege geschaffen werden.
mopo.de, shz.de

Anzeige
GRÜNDERINNEN. Unternehmensgründung im Seniorenalter: Bei Startups denkt man meist an junge Menschen. Doch warum gründen Menschen, wenn sie stattdessen die Ernte ihres Lebens genießen könnten? Über die Motivation älterer Gründerinnen, ihre Herausforderungen und Erfolgsprinzipien diskutieren wir mit Elke Jensen, 71, Gründerin von CityCaddy, mit Jana Lunz, bei der Körber-Stiftung zuständig für den Zugabe-Preis für Gründerinnen und Gründer 60+, und mit Ria Schröder, FDP Hamburg. Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit heute um 19 Uhr. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Sorgen südlich der Elbe: Etwa 900 Mitarbeiter von Airbus demonstrierten erneut in Finkenwerder gegen die geplante Umstrukturierung, die möglicherweise Nachteile für die Beschäftigten bedeuten könnte. Teile der Produktion sollen in eine Tochtergesellschaft ausgelagert werden. Aber immerhin kann Airbus noch seine Löhne zahlen, was in der benachbarten Pella Sietas Werft nicht mehr der Fall sein soll. So war die Firma nicht in der Lage ihrer Belegschaft das Kurzarbeitergeld vorzustrecken. Im Mai und Juni gab es keine Löhne und auch im Juli wird wohl kein Geld fließen. Die Auftragslage der Werft ist unklar. Zwar soll ein großer Eisbrecher gebaut werden, aber derzeit sollen die Arbeiten am Schiff ruhen.
welt.de, ndr.de (Airbus), mopo.de (Sietas)

Anzeige
Gezielt sparen, um gezielt etwas für Klima und Umwelt zu bewirken. Zu Nachhaltigen Geldanlagen haben wir schon früher berichtet. Heute geht es darum, ob und wie Sie mit Ihrem Geld tatsächlich etwas für eine bessere Zukunft bewirken können: Nachhaltige Geldanlage mit hoher Wirkung: Impact Investing und Engagement. Leider geht es nicht ganz ohne Anglizismen, aber natürlich werden die Begriffe im aktuellen Beitrag der FINANZEN-NEWS-ANDERS genau erläutert. Und wenn Sie unabhängig von Nachhaltigen Geldanlagen zunächst mehr grundsätzliches Wissen erwerben möchten, nehmen Sie heute Abend um 18.30 Uhr an unserem Webinar zum Thema Sparen und Anlegen teil.
FORAIM

Junger Däne kommt: Mikkel Kaufmann heißt der 20-Jährige, der den HSV im Sturm verstärken soll. Kaufmann galt als großes Talent, weswegen der FC Kopenhagen für ihn drei Millionen Euro bezahlt hatte. Überzeugt hat er indes bislang nicht und nun sucht er als Leihspieler seine Form beim HSV, der eine Kaufoption hat. Seine Konkurrenz ist indes in guter Frühform. Stürmer Manuel Wintzheimer sorgte mit zwei hübschen Toren für das 2:2-Unentschieden im Testspiel gegen den FC Augsburg, bei dem die Rothosen sich ganz ordentlich präsentiert haben sollen.
mopo.de (Kaufmann), bild.de (Wintzheimer)

Klimastudie vorgestellt: Hamburg kommt im Vergleich zum Süden Deutschlands etwas glimpflicher davon ndr.de
Bessere Luftreinigung an Schulen: Grüne Co-Fraktionsvorsitzende Jennifer Jasberg trägt Forderung der CDU mit ndr.de
Zeuge gesucht: Polizei sucht Anrufer der Angaben zum Verschwinden der neunjährigen Hilal im Jahr 1999 gemacht hatte presseportal.de
Lutschen gegen Corona: Schulbehörde will Lolly-Tests in einem Pilotversuch ausprobieren mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 14 bis 24 Grad. Es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

90 Euro soll es bald in Eimsbüttel kosten, wenn eine Zigarettenkippe auf der Straße oder in Grünanlagen entsorgt wird. So hat es die Bezirksversammlung auf Vorschlag von Grün und CDU einstimmig beschlossen. Bislang wird die Missetat bei Entdeckung mit 20 Euro geahndet. In ganz Hamburg wurden im vergangenen Jahr wurden 9.100 Vorfälle des „Littering“ geahndet. Bundesweit werden die Kosten für die Entsorgung auf 225 Millionen Euro geschätzt.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Delta-Variante dominiert erstmals in Deutschland: Hierzulande ist die hochansteckende Delta-Variante zur vorherrschenden Mutante geworden. Sie dominiere erstmals mit einem Anteil von 59 Prozent, hieß es am Mittwochabend in der jüngsten wöchentlichen Auswertung des Robert Koch-Instituts. Gesundheitsminister Jens Spahn hat Hoffnungen auf eine rasche Aufhebung der Corona-Beschränkungen gedämpft. Es sei prinzipiell richtig, dass viele Auflagen nach und nach fallen könnten, wenn mehr Menschen geimpft seien, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk. Allerdings hätten bis August nicht alle, die wollten, schon eine zweite Impfung bekommen.
tagesspiegel.de, faz.net

Merkel weiter für besondere Unterstützung des Ostens: Wirtschaftlich hinkt der Osten noch immer hinterher – und politisch tickt er etwas anders. Zu diesem Schluss kommt die Bundesregierung im Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit, den das Kabinett am Mittwoch verabschiedet hat. Die Wirtschaftskraft in Ostdeutschland beträgt 81 Prozent des Bundesdurchschnitts. Der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz sagte, einige Regionen hätten allerdings deutlich aufgeholt. Von einer flächendeckenden Strukturschwäche könne nicht mehr gesprochen werden. Kanzlerin Angela Merkel hält eine besondere Unterstützung des Ostens für erforderlich. Auch in Zukunft blieben die meisten ostdeutschen Regionen ein Schwerpunkt der Regionalförderung des Bundes, sagte Merkel dem Magazin „Wirtschaft und Markt“ in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview.
tagesspiegel.de, faz.net, welt.de

Pressefreiheit: Entsetzen nach Anschlag auf niederländischen Journalist de Vries spiegel.de
Haiti: Ausnahmezustand nach Ermordung von Präsident Jovenel Moise tagesspiegel.de
Nach Kapitol-Erstürmung verbannt: Trump will Rückkehr zu Twitter, Facebook und Youtube einklagen tagesspiegel.de
Überraschende Erkenntnis: Dunkelziffer unerkannter Corona-Infektionen liegt bei 42 Prozent aller Infizierten tagesschau.de
Fehler eingeräumt: Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat auch bei der CDU abgeschrieben bild.de
Laserpointer gegen dänischen Torhüter: England erreicht verdient, aber nicht ganz fair, das EM-Finale gegen Italien spiegel.de, kicker.de

Θ STADT & LEBEN

Ein neues prominentes Pärchen: Der ehemalige Sportmoderator Gerhard Delling und Christina Block sind ein Paar. Die 46-jährige Unternehmerin und ihr neuer Lebenspartner outeten sich gegenüber der Zeitschrift „Bunte“. Mit der Verbindung entsteht eine große Patchwork-Familie. Christina Block hat vier Kinder. Die drei Sprösslinge des 62-jährigen Delling sind indes schon etwas älter. Seit wann die Beiden sich zugetan sind, weiß man nicht genau. Die einen sagen, es gehe schon geraume Zeit. So gibt es ein harmonisches Bild aus Januar 2019. Die anderen sagen, Delling habe sich erst Ende 2020 von seiner Partnerin getrennt.
bild.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Fisch in Altona: Das Marseille an der Elbmeile besticht mit saisonal-französischer Küche und französischer Gastfreundlichkeit. Ob Bouillabaisse à la Marseille oder à la Altona, Pot au feu von Meeresfrüchten mit Knoblauchbrot und Safranschaum oder Hafenbutten-Crème brulée: Die Gerichte sind frisch und schmackhaft. Viele Speisen kann man als kleine oder große Portion bestellen.
hamburg.de

Hamburg Harbour 2021: Das Hamburg Harbour Festival im Knust geht in seine vierte Runde. Das „Boutique-Festival“ hat den Anspruch, sowohl interessante, bereits etwas etabliertere Acts als auch neue spannende Musik zu präsentieren. Mit dabei sind heute die Bands Black Sea Dahu, Native und Olicia.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

– Sehtipp –
Philipp Westermeyer: State of the German Internet 2021 – Schon das zweite Jahr in Folge kann Philipp Westermeyer seine Keynote „State of the German Internet“ nicht live vor den sonst üblichen 7.000 BesucherInnen auf der großen Bühne der Online Marketing Rockstars präsentieren. Dafür wird sein Vortrag heute um 12.30 Uhr im Stream gezeigt. Auch dieses Mal blickt Westermeyer auf die großen Gewinner und Verlierer des vergangenen Jahres, bringt die Größe von Apple und Amazon in einen überraschenden Kontext und zeigt sechs aktuelle Marketing-Cases.
youtube.com

Heute wird die Aussichtsplattform auf dem neuen Unterfeuer in Blankenese freigegeben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen