Gebrauchter Tag für Christdemokraten, Hamburg wieder als „Smart“ beurteilt, Bier-Hammer im Volksparkstadion

Guten Morgen: Holsten ist wieder da. *

Θ HAMBURG

Gebrauchter Tag für Christdemokraten: CDU-Landeschef Christoph Ploß bedauert es, dass die FDP nun vorrangig mit der SDP und den Grünen über die Bildung einer Ampelkoalition sprechen will. Die Liberalen sehen sich inhaltlich durchaus näher bei der Union, die derzeit indes zerstritten ist und Vertrauen verspielt hat. Das Blankeneser CDU-Gewissen Karin Prien hat wegen der Durchsteckereien an die BILD ein Handyverbot in Union-Gremiensitzungen gefordert. Ploß wiederum hatte noch am Sonntag dafür plädiert, sich die österreichische ÖVP und deren Kanzler Sebastian Kurz zum Vorbild für die Zukunft der Union zu nehmen. Die erneut instinktlose These ist schlecht gealtert; am Mittwoch wurden dessen Kanzleramt und die Parteizentrale in Wien durchsucht. Sebastian Kurz wird neben Falschaussagen nun auch der Korruption verdächtigt.
welt.de, mopo.de (Ampel), zeit.de (Handyverbot), exxpress.at (Vorbild), zeit.de, falter.at (Österreich)

Das ist in Hamburg das beste CDU-Ergebnis.
CDU-Chef Christoph Ploß gibt sich trotzig. Er war bei der Wahl des Direktkandidaten für den Bundestag in Nord nach SPD und Grünen auf den dritten Platz zurückgefallen.
wieistdielage.podigee

Smarte Stadt: Hamburg wurde vom Branchenverband Bitcom bereits zum dritten Mal in Folge zur smartesten Stadt in Deutschland gekürt. Die Hansestadt erreichte 88 Punkte von 100 möglichen, was unter anderem einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie geschuldet ist. Christian Pfromm, Chief Digital Officer sieht den Grund des Erfolges im ganzheitlichen Ansatz, der viele Kräfte aus Gesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft bündelt. Zudem erreicht Hamburg bei der Mobilität mit 98,5 Punkten einen Bestwert, was eine motivierende Einstimmung auf den Mobilitätskongress ITS in der kommenden Woche bedeutet. Kritik kommt derweil vom Bund der Radler, der die „Schau der Mobilität von gestern“ nicht für gut befindet.
hamburg-news, mopo.de, twitter.bvm_hh (Lob), hamburg.adfc.de (Kritik)

Hamburg ist hier bundesweit Vorreiter und zeigt, wie man mit dem cleveren Einsatz von Digitalisierung einen echten und sichtbaren Mehrwert für Stadt und Bürger schaffen kann.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof freut sich über die Blue Ports für den ruhenden Verkehr von Gewerbetreibenden, die nun in Mitte getestet werden.
mopo.de

Anzeige
Wie werden Interessenten zu Kunden und was ist beim spannenden Thema CONVERSION wirklich zu beachten? „Die Wandlung vom Websitebesucher hin zum aktiven Käufer bedarf eines entsprechenden Know-Hows!“ so Patrick Klingberg (www.digitaler-architekt.de) von der Hamburg Media School. Und dies stellt das Unternehmernetzwerk M-POINT seinen Mitgliedern regelmäßig zur Verfügung. Seien auch Sie heute um 14.30 Uhr dabei wenn es wieder heißt „ONLINE MARKETING plietsch erklärt!“und Ihnen Patrick Klingberg im Gespräch mit Netzwerkgründer Thomas Götzinger neue Impulse und starken Support für Ihr Business liefern. Einwähldaten zu diesem kostenfreien Zoom-Call finden Sie auf dem M-POINT Unternehmerportal

Heizpilze günstig zu verkaufen: Der Senat hat dem Bemühen eine Absage erteilt, auch im diesjährigen Herbst und Winter den Hamburger Gastronomen, den Einsatz von Heizpilzen auf öffentlichem Gelände zu ermöglichen. Die Maßnahme war im vergangenen Jahr nach langer Diskussion über den Klimaschutz erlaubt worden, woraufhin viele Gastronomen sich die Strahler zulegten. Das war eine nicht nachhaltige Fehlinvestition, denn kurz darauf ging Corona bedingt gar nichts mehr in der Gastronomie. Die CDU wollte nun die Nutzung in diesem Jahr erneut erlauben, da viele Hamburger sich an der frischen Luft noch sicherer fühlen würden. Der Senat argumentiert, schon viel Hilfe angeboten zu haben und bei 2G bedürfe es der Ausnahme nicht mehr.
taz.de, welt.de

Anzeige
Oktober-Termine für Ihre privaten Finanzen. Jeweils nur 45 Minuten dauert es, um Ihre Finanzentscheidungen zu optimieren. Nutzen können Sie unser Online-Angebot jede Woche Dienstag um 14 Uhr oder Donnerstag um 18.30 Uhr. In diesem Monat erfahren Sie an unterschiedlichen Terminen: Wie Sie mit Immobilien als Geldanlage Erfolg haben werden, was es mit ETFs auf sich hat, wie Sie die Altersvorsorge besser planen und ob es nicht nur für die Umwelt sondern auch für Sie vorteilhaft ist, Geld ökologisch nachhaltig anzulegen. Alle Termine hier. Und wer lieber lesen möchte, kann kostenlos den Geldanlage-Katalog anfordern. Bis zur nächsten Woche, dann schreiben wir wieder zu einem aktuellen Finanzthema.
FORAIM

Eine Nummer zu groß: Der HSV verliert das Testspiel beim VfL Wolfsburg mit 1:4. In der ersten Hälfte waren die Rothosen wenig präsent und lagen mit 0:3  verdient hinten. In der zweiten Hälfte lief es dann besser, wobei der Chancentod vorne und das Patzen hinten weiter Freunde des HSV bleiben. Trainer Tim Walter hofft auf den Lerneffekt aus solchen Spielen. Ähnlich denkt FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz, der am Donnerstag mit den Kiezkickern das neue Stadion des SC Freiburg einweihen darf. Scholz freut sich, die Trainerlegende Christian Streich kennen zu lernen und will Spielern mit bislang wenig Einsatzzeit eine Chance geben.
mopo.de (HSV), bild.de (FCSP)

Ich bin begeistert, dass Holsten zurück ist.
HSV-Legende Charly Dörfel freut sich über den „Bier-Hammer“ im Volksparkstadion.
bild.de

Ein Kaltgetränk von der Gesundheitssenatorin: Melanie Leonhard belohnte Impfwillige in ihrer ehemaligen Wirkungsstätte, einem Pub in Harburg mopo.de
Pflege beklagt sich: UKE und Personal wollen versuchen, den Personalnotstand verträglicher zu verwalten ndr.de
Fuhlsbüttler Straße gesperrt: Nach Wasserrohrbruch kann der Abschnitt in Ohlsdorf zwischen Ilandkoppel bis Feuerbergstraße zwei Wochen nicht befahren werden ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei fünf bis siebzehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

120 Euro kostet nach Angaben der Mobilitätswendebehörde die Bewirtschaftung eines öffentlichen Parkplatzes. Um sich diesem Wert anzunähern, werden die Gebühren von bislang 50 auf 65 Euro im Jahr angehoben. In Wien werden sogar schon 160 Euro für den Stellplatz berechnet. Die CDU lehnt die „Ideologiegetriebene“ Erhöhung ab.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union stimmt sich auf Opposition ein: SPD, Grüne und FDP wollen an diesem Donnerstag Gespräche über die Bildung einer gemeinsamen Bundesregierung führen. „Morgen geht’s dann los“, sagte SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Er begrüßte, dass es Sondierungsgespräche gebe und lobte die „professionelle Art und Weise“, mit der die möglichen Partner die Gespräche bisher führten. Grüne und FDP betonten, dies sei keine grundsätzliche Absage an ein Bündnis mit der Union. CSU-Chef Markus Söder bewertete die Ankündigung hingegen als Vorentscheidung für eine Ampel-Koalition: „Wir haben jetzt endlich Klarheit.“ Die Unionsparteien müssten sich „mit der Realität konfrontiert sehen“, die Regierung werde wohl ohne die Union gebildet.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zeit.de, tagesschau.de

Sondierung ist weiß und meistens männlich: Die Diversität unter den Verhandlern der deutschen Zukunft ist nicht vorhanden facebook.mehmet.daimagule

Verteidigungsministerium startet Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die politische Aufarbeitung des Einsatzes eingeleitet. Viele Parlamentarier sind ihrer Einladung allerdings nicht gefolgt. Der Bundeswehr sei man eine ehrliche, offene und auch schmerzliche Debatte schuldig, sagte Kramp-Karrenbauer in Berlin. Es sei wichtig, die Diskussion zu starten, bevor die Soldaten und Soldatinnen nächste Woche für ihren Einsatz geehrt würden. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, kritisierte, dass bereits ein Urteil gefällt worden sei. Der Einsatz sollte nicht auf das Ende verengt, sondern als Ganzes im Blick behalten werden.
dw.com, spiegel.de

Merkel nimmt Russland wegen hoher Gaspreise in Schutz: Kanzlerin Angela Merkel hat davor gewarnt, Russland vorschnell für gestiegene Gaspreise verantwortlich zu machen. Sie rate dazu, nicht nach vermeintlich einfachen Erklärungen zu suchen, so Merkel. Russland könne Gas nur auf Grundlage von Verträgen liefen. Russland erhöht laut Präsident Wladimir Putin seine Gaslieferungen nach Europa. Die EU-Abgeordneten haben über europäische Lösungen für die steigenden Energiepreise debattiert. EU-Kommission stellt kommenden Mittwoch einen Werkzeugkasten mit Maßnahmen vor, um den Mitgliedsstaaten zu helfen, Energierechnungen für Bürger und Unternehmen kurz- und mittelfristig zu senken.
faz.net, zeit.de, europarl.europa.eu, brf.be

Schuldenbremse: Rechnungshöfe von Bund und Ländern haben betont, die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse dürfe nicht aufgeweicht werden faz.net
Syrien: Team des Bundeskriminalamts und Auswärtigen Amts hat acht deutsche IS-Anhängerinnen samt Kindern aus Syrien geholt tagesspiegel.de
Klima: Türkisches Parlament stimmt für Pariser Klimaabkommen handelsblatt.com
Chemie-Nobelpreis geht an Benjamin List und David W.C. MacMillan für Methoden zur Beschleunigung chemischer Reaktionen faz.net
Verkehr: EU-Parlament fordert null Promille am Steuer spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Peinlich für Hamburger Institution: Das traditionsreiche Hotel Atlantic hat eine mittelschwere Ohrfeige vom Amtsgericht St. Georg bekommen. Das sah sich nicht imstande einen des Diebstahls angeklagten 26-Jährigen zu verurteilen, dem vorgeworfen wurde den teuren Porsche von Udo Lindenberg aus der Tiefgarage des Atlantic entwendet zu haben. Zum Zeitpunkt der Tat im Juni 2020 war das Tor ständig offen und die Kameraüberwachung nicht in Betrieb. Zudem ist unklar woher der Schlüssel kam, denn der schließlich in Ahrensburg wieder gefundene Sportwagen war nicht aufgebrochen worden. Das Gericht vermutet zumindest Informanten im Hotel. Wegen anderer Delikte muss der Angeklagte dennoch 27 Monate in Haft.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Newsletter Day am 22. Oktober: Newsletter, wie das Hamburger Tagesjournal, sind einer der wertvollsten Off-Plattform-Kanäle für Verlage und Unternehmen. Im Seminar der Hamburg Media School wird vermittelt, wie redaktionelle Newsletter genutzt werden können, um Publikum wie KundInnen, User oder Mitarbeitende zu involvieren. Wir werden am 22. Oktober 2021 inspirierende Beispiele aus der Praxis vorstellen, über die Technologie hinter der E-Mail und darüber, wie sie helfen kann, die Beziehung zu einem User zu verändern. Vom Verteileraufbau, über die Tool-Auswahl und Segmentierung bis zur Automatisierung wird gezeigt wie redaktionelle E-Mails auch äußerst erfolgreich im Marketing eingesetzt werden können. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Eimsbüttel: Beim Bistro Tati handelt es sich um ein kuscheliges Restaurant an der Bellealliancestraße, das auf französische Gerichte spezialisiert ist. Sofas, der Pariser-Flair und der tolle, persönliche Service tragen zur Gemütlichkeit des Ladens bei. Besonders toll sind der leckere Wein und die Galettes. Das sind herzhafte aus der Bretagne stammende Buchweizenpfannkuchen. Doch auch die Salate, Quiches und Nachspeisen wie Crème brûlée und Schoko-Kuchen sind sehr schmackhaft.
hamburg.de

Aline –The Voice of Love Glamour – Humor und großartige Musik: Inspiriert von der Lebens- und Liebesgeschichte der Pop-Ikone Céline Dion hat Valérie Lemercier ihrem Idol eine sprühende Hommage gewidmet. Québec in den 1960er-Jahren. Aline (Valérie Lemercier) kommt als 14. Kind ihrer Eltern zur Welt, doch als sie größer wird, ist für die Familie schnell klar: Dieses Mädchen ist etwas ganz Besonderes. Vor allem ihre Mutter Sylvette ist so vom Gesangstalent ihrer Tochter überzeugt, dass sie kurzerhand eine Kassette mit Probeaufnahmen an den berühmten Musikproduzenten Guy-Claude Kamar schickt. Dieser ist ebenfalls hingerissen von dem Mädchen und seiner Stimme. Um 18.45 Uhr im Cinemaxx.
filmfesthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Preis für das Lebenswerk: Der Gastronom und Hotelier Karlheinz Hauser hat den Genuss-Michel 2021 des Genuss-Guides Hamburg verliehen bekommen. Hauser hatte seit fast 20 Jahren den Süllberg zu einem Gastort mit verschiedenen Restaurantkonzepten gleichzeitig gemacht. Zudem waren die Räumlichkeiten ein beliebter Ort für Familienfeste, aber auch die Nächte der Medien und die Klönschnack-Feste fanden hier einen würdigen und ausgelassenen Ort des Feierns. Zum Jahresende ist nun Schluss. Das Nachfolgekonzept für die Immobilie ist noch nicht bekannt. Hauser hatte sich schon seit Jahren weitere kulinarische Tätigkeitsfelder erschlossen und soll nun für die Rennserie Formel Eins in aller Welt kochen.
genussguide-hamburg.com

Heute ist das Rosenkranzfest. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen