CDU ist mit sich beschäftigt, Impfquote in Hamburg so ungefähr, HSV-Sportvorstand kann was

Guten Morgen: Nutella. *

Θ HAMBURG

Und noch ein bisschen weniger: Landeswahlleiter Oliver Rudolf vermeldet die Christdemokraten in Hamburg nun final mit 15,4 Prozent der Stimmen. Ein Zehntel Pünktchen weniger als beim vorläufigen Ergebnis. Auch im Bund läuft es weiter nicht rund für die Christdemokraten. Chef Armin Laschet will möglicherweise abtreten, aber jedenfalls nicht gleich. Die Hamburger Christdemokratin Karin Prien kommentiert den angedachten Abgang mit Vorwürfen an sogenannte Parteifreunde, die dem Vorsitzenden geschadet hätten. Hamburgs CDU-Parteichef Christoph Ploß will die Mitglieder mehr an der Nachfolgeregelung beteiligen. Ruhiger ging es bei den Sondierungen von SPD, Grünen und FDP in Berlin zu, an denen auch die Grüne Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank beteiligt war.
ndr.de (Wahlergebnis), twitter.PrienKarin (Prien), welt.de (Ploß)

Wir bereiten uns ab heute auf die Opposition vor.
Hamburger CDU-Parteichef Christoph Ploß darf sich mit Sendezeit im ZDF bei Markus Lanz erklären.
zdf.de, twitter.jenny_jasberg

Man darf sich von Scholz nicht veräppeln lassen.
Der neue Bundestagsabgeordnete der Grünen, Till Steffen will die Sondierung mit seiner speziellen Hamburger Erfahrung als Justizsenator erfolgreich begleiten.
mopo.de

Anzeige
„Wie ist die Lage“ bei den Hamburger Politikern nach der Wahl? Während sich Christoph Ploß (CDU) über sein Ergebnis im Wahlkreis freut, ist Till Steffen (Die Grünen) mit seinem Umzug nach Berlin und den Koalitionsverhandlungen schwer beschäftigt, wie er Lars Meier im Podcast berichtet. Aydan Özoguz (SPD) erinnert sich im Gespräch mit dem Gute-Leude-Chef an ihre erste Zeit im Bundestag, als Olaf Scholz sein Büro mit ihr teilte. Außerdem diese Woche im Podcast: Frederik Braun verrät, was es Neues im Miniatur Wunderland gibt, und Anika Beckmann erzählt von ihrem Nebenjob bei „Frau Möller“ in St. Georg. Neue Folgen gibt es fast täglich um 12:03 Uhr auf 917xfm und auf mopo.de.

Pi mal Pieks: Auch in Hamburg könnte die Impfquote deutlich höher liegen, als bislang bekannt. Das RKI vermutet, dass die bundesweite Quote fünf Prozentpunkte höher liegen könnte, als bislang ausgewiesen. Bei bislang in Hamburg bestätigten 81,3 Prozent Vollimpfungen bei Erwachsenen, ergeben fünf Punkte mehr schon ein anderes Bild der Lage. Hintergrund der vermuteten Differenz sind verspätete Meldungen von Ärzten. Schon absurd, aufgrund welcher Datenbasis Corona-Politik gemacht wird. Derweil fordert die Hamburger CDU die Maskenpflicht an den Schulen nach einer Karenzzeit nach den Herbstferien auszusetzen. Die Schulbehörde lehnt das erstmal ab und will die Lage aber dann neu betrachten.
ndr.de (Quote), mopo.de (Maske)

Volles Haus: Der Volkspark ist am Freitagabend mit 25.000 zugelassenen Zuschauern beim WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Rumänien ausverkauft. Um 20.45 Uhr beginnt der Wettbewerb im 3G-Modus. Der HSV hat angekündigt, das kommende Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf im 2G-Modus auszutragen und die Fans sind begeistert. Die Tickets werden gut verkauft. Das ist derzeit bei Veranstaltungen noch nicht überall so. Ein geplanter Bereich mit Distanzregeln hatte keine Nachfrage und wurde umgeplant. Theoretisch könnten wieder 57.000 Zuschauer zugelassen werden. Nun sollen wohl erstmal 35.000 Zuschauer Einlass finden. Derweil verlor der FC St. Pauli vor 15.000 Zuschauern mit 0:3 etwas zu hoch gegen den SC Freiburg in dessen neuen Stadion.
pitgottschalk.de (Nationalmannschaft), ndr.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Er hat auch mal in meinem Sportgeschäft gearbeitet.
Bundestrainer Hansi Flick kennt HSV-Sportvorstand Jonas Boldt seit 22 Jahren. Flick sagt, dass Boldt ein Guter sei…okay… denken wir.
mopo.de

Platzt die Immobilienblase in Hamburg in vier Jahren? Das fragt sich abendblatt.de
Wasser im Westen: Hamburg Wasser meldet Probleme mit Nitrit- und Ammonium-Werten nach Störung in Wasserwerk mopo.de
taz-Autor schreibt nun für die Mopo: Marco Carini wirkt verbittert über den Verlust der Hamburg Seiten der taz facebook.marco.carini.
IS-Sympathisantin bei Rückkehr aus Syrien festgenommen: Hamburger Mutter hatte sich dem IS angeschlossen und das Kind dem Vater entzogen welt.de
Schneller auf der Schiene nach Frankfurt und München: ICE-Sprinter sollen Passagiere von Kurzflügen ab Hamburg abhalten mopo.de
Sperrung am Wochenende: A7 mit Elbtunnel von Sonnabend 21 Uhr bis Sonntag 9 Uhr gesperrt ndr.de

Wochenend-Wetter: Freundlich und trocken bei vier bis 18 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

740 Liter Regen pro Quadratmeter fallen in Hamburg etwa im jährlichen Durchschnitt. In Genua fiel diese Menge am Mittwoch in nur 12 Stunden vom Himmel. Das ist ein neuer europäischer Rekord, wie der Wettermann der ARD-Tagesthemen erklärt. Der Hamburger Kommunikationsprofessor Christian Stöcker dankt den medialen Wetterfröschen für die Guerilla-Methode, dem Wetterbericht auch Klimainformationen beizufügen.
twitter.ChrisStoecker

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD, Grüne und FDP wollen ab Montag weiter sondieren: Nach einem ersten Gespräch zeigten sich die Vertreter aller drei Parteien optimistisch. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte: „Wir haben gespürt, dass wir was Gemeinsames schaffen können.“ Es seien alle Themen angesprochen worden. Das Wochenende solle genutzt werden, um eine intensive Woche der Sondierungen vorzubereiten. FDP-Generalsekretär Volker Wissing sagte, das heutige Gespräch mache Mut. Dennoch werde es ein schwieriger Weg. Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner betonte, zwischen den Parteien sei vereinbart, dass sie weiter keine Zwischenstände ihrer Gespräche veröffentlichen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

Laschet deutet Bereitschaft zum Rückzug an: CDU-Chef Armin Laschet will in der CDU eine personelle Neuaufstellung moderieren und deutete dabei auch seinen möglichen Rückzug an: „Die personelle Neuaufstellung der CDU vom Vorsitzenden über Präsidium bis zum Bundesvorstand werden wir ebenfalls zügig anpacken.“ Die CDU solle „mit neuen Persönlichkeiten einen Neuanfang machen, ob in der Regierung oder in der Opposition.“ Die Union halte die Tür für mögliche Verhandlungen mit Grünen und FDP über ein Jamaika-Bündnis offen. Das solle aber nicht an seiner Person scheitern, so Laschet. Die Entscheidung über eine Nachfolge solle bei einem Bundesparteitag fallen, er wolle einen Konsenskandidaten suchen.
tagesspiegel.de, zeit.de, br.de, zeit.de

Korruptionsvorwürfe gegen Kanzler Kurz lösen Krise in Koalition aus: Das Team um Österreichs Kanzler Sebastian Kurz steht im Verdacht, sich günstige Berichterstattung in Medienunternehmen erkauft zu haben. Dafür soll Geld aus Finanzministerium zweckentfremdet worden sein. Die Ermittler sehen in Kurz einen Beteiligten an den Verbrechen der Untreue und Bestechlichkeit. Kurz hat am Mittwochabend gegenüber dem Sender ORF die Anschuldigungen zurückgewiesen und seinen Rücktritt ausgeschlossen. Zuvor hatten die Grünen seine Handlungsfähigkeit infrage gestellt.
faz.net, zeit.de

Geflüchtete: EU hält Aufnahme von rund 42.000 Afghanen für machbar welt.de
IS-Rückkehrerinnen: Außenminister Heiko Maas zeigte sich erleichtert nach zweiter größerer Rückführung von Frauen und Kindern aus syrischem Lager für ehemalige IS-Kämpfer faz.net
Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hotel-Mitarbeiter: Jüdische Verbände fordern härtere Strafen für Antisemitismus tagesspiegel.de
BDS-Kampagne: Israel-Boykott-Bewegung scheitert mit Klage gegen Bundestag faz.net

Θ STADT & LEBEN

Kiezgeschichte wird verfilmt: In diesen Tagen beginnt der Dreh der Amazon-Serie „Luden“. Die sechsteilige Serie nimmt sich der Geschichte vom St. Pauli der 80er-Jahre an, als Klaus Barkowsky sich zum „Lamborghini-Klaus“ entwickelte und sich mit weiteren Zuhältern zusammen tat. Die jungen Luden legten sich mit der etablierten konkurrierenden Organisation GMBH an, die den Emporkömmlingen den Namen „Nutella-Bande“ verpasste. In der Folge des Streits wurden zwei Mitglieder der jungen Bande erschossen. Die Serie wird indes nicht auf dem Kiez gedreht, da viele Orte heute anders aussehen. Die Kulisse wurde in einem Studio nachgebaut.
mopo.de, abendblatt.de

Anzeige
Digital Storytelling Day am 15. November: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Nose to Tail in Uhlenhorst: Sebastian Junge betreibt seit 2018 das Restaurant Wolfs Junge in Uhlenhorst. Für den Bio-Spitzenkoch ist Essen nicht nur ein sozialer, sondern auch ein politischer Akt. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Slow Food Chef Alliance, einem Bündnis von Köchen, die Verantwortung für die Herkunft und Qualität ihrer Produkte übernehmen. 2021 wurde Junge zum zweiten Mal schon mit dem Grünen Stern des Restaurantführers Guide Michelin ausgezeichnet. In seinem kleinen, aber feinen Restaurant in der Zimmerstraße wird alles verwertet, denn alles ist von Wert. Diese Grundhaltung zieht sich ganz unaufdringlich durch jeden handwerklich vollendeten Gang.
genussguide-hamburg.com

„ReMapping Memories X Urban Bodies Project-Hamburg“ An ausgewählten Orten mit kolonialen Spuren in der Hamburger Stadtgeografie führt am Freitag eine Tanz-Performances das Publikum vom Bismarck-Denkmal über die Landungsbrücken zum Baakenhafen und der Hong-Kong Bar auf St. Pauli. Das „Urban Bodies Project“-Projekt von Yolanda Gutiérrez der Goethe-Institute Hamburg und Lissabon soll nicht nur visuell, sondern auch auditiv historische Fakten, persönliche Biografien und Interviews als Audiodatei via Kopfhörer vermitteln. Die Teilhabe ist kostenlos. Eine Registrierung ist indes erforderlich. Um 17.30 Uhr am Bismarck-Denkmal.
eventbrite.de (Teilhabe), goethe.de (Hintergrund)

Θ FOFFTEIN

Weihnachten kommt näher: In diesen Tagen entscheidet sich, wie bei den Weihnachtsmärkten in diesem Corona-Jahr verfahren wird. Sicher, zumindest halbwegs, ist, dass der geilste Weihnachtsmarkt Hamburgs „Santa Pauli“ mit 2G wieder öffnen wird. Andere Märkte wie etwa in der Spitalerstraße haben schon Zeiten verkündet, aber wie genau was kontrolliert werden muss, klärt sich erst später. Auch die Entscheidungsfindung, ob es Nutella-Crêpes beim Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus geben wird, ist noch nicht abgeschlossen.
mopo.de

Heute ist der Welt-Ei-Tag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen