Mobilitätswende mit bodenbasierten Drohnen, CDU sucht ihren Weg, Filmfest Hamburg feiert Erfolg

Guten Morgen: Bewegung. *

Θ HAMBURG

Woche der Mobilitätswende: Heute startet der ITS-Kongress für intelligente Mobilität. Es ist die erste große Messe seit Corona-Beginn. 7.000 Besucher im 2G-Modus werden erwartet. Es ist auch die erste Veranstaltung im neu umgebauten CCH am Dammtor. Bis Freitag gibt es einen internationalen Austausch und die Präsentation konkreter Projekte wie dem autonomen Bus HEAT in der HafenCity und einer digitalen S-Bahn bis Bergedorf. Zum Auftakt in das Thema stellte Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks am Sonntag ein besonders innovatives Projekt mit dem Anbieter Vay vor. Dabei sollen ab dem kommenden Jahr ferngesteuerte bodenbasierte Drohnen ohne Emissionen als Telefahr-Mobilitätsservice die Sharemobility bereichern.
mopo.de, ndr.de, abendblatt.de, heise.de

Ziel ist es, das Angebot in den hvv zu integrieren.
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks will die Telefahrzeuge zuerst als Zubringer in den Außenbereichen der Stadt testen.
ndr.de

Druck auf Ungeimpfte nimmt zu: Ab Montag gibt es keine kostenlosen Schnelltests mehr für die Teilhabe an 3G-Veranstaltungen. Es bedarf nun bezahlter Tests etwa von Ärzten und Apotheken. Die Kosten dürften bei 15 bis 25 Euro liegen. Es gibt auch in Hamburg keinerlei Erkenntnisse, wer die Tests dann noch weiter in Anspruch nehmen wird und ob die Kapazitäten für gewünschte Testungen vorhanden sind. Die Gesundheitsbehörde hofft, dass die Ressourcen ausreichen, aber sieht angesichts des Impfangebotes keine Notwendigkeit hier tätig zu werden, was wiederum die Kassenärztliche Vereinigung Hamburgs kritisch sieht.
mopo.de, welt.de, abendblatt.de

Wir befürchten, dass damit viele Tests unterbleiben und das Infektionsgeschehen damit nicht mehr korrekt abgebildet wird
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburgs, Walter Plassmann hält die Entscheidung für kostenpflichtige Tests nicht richtig.
mopo.de

Anzeige
Digital Storytelling Day am 15. November: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Die einen sagen so..: CDU-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich am Rande des Harbour Front Literaturfestes im Thalia Theater dafür ausgesprochen, dass der neue Vorsitzende der CDU nicht von den Mitgliedern bestimmt werden sollte. Hamburgs Landeschef Christoph Ploß hatte genau das zuvor gefordert, was aber auch innerhalb der hiesigen Partei nicht unumstritten ist. Umstritten ist aber auch Schäubles politisches Gespür. Zur Aufarbeitung der Wahlniederlage kamen am Sonntag die Fraktionsvorsitzenden der CDU zusammen, darunter auch erstmals der Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion Dennis Thering. Beim anschließenden Gruppenfoto wird deutlich, was den Konservativen möglicherweise in der Gunst der WählerInnen gut tun würde.
br.de, welt.de, mopo.de, ndr.de, zeit.de, twitter.berndulrich (Foto)

Kontakt mit der Kaikante: Kreuzfahrer MS Hamburg kennt Tide und Strömung in Hamburger Hafen nicht und chrasht den Hafen welt.de
HSV-Keeper bei der Nationalmannschaft: Daniel Heuer-Fernades kann im Kreis der Besten überzeugen mopo.de
Jam-Session im Zwick: Blödelbarde Otto gibt den Friesenjung mit Gastwirt Uli Salm bild.de

Wetter heute: Wechselhaft mit Schauern bei sechs bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 Jahre BUND Hamburg wurden am Wochenende gefeiert. Zur Feier des Tages hatte die Umweltschutzorganisation ein Gutachten veröffentlicht, dass der Bau der A26-Ost, ehemals Hafenquerspange, verfassungsrechtswidrig sei. Ein erfolgreicher Teil der Geschichte des BUND Hamburg ist der ehemalige Geschäftsführer Manfred Braasch, der zum lobendem Dank einer Ehrenmitgliedschaft gewahr wurde. Braasch koordiniert nun den Klimabeirat der Umweltbehörde, der Hamburg durch die Klimakrise steuern soll.
bund-hamburg.de, twitter.Bandt_BUND

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verzicht auf CDU-Bundestagsmandate: Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier setzten ein Signal für eine personelle Erneuerung, indem sie zugunsten jüngerer Politiker auf ihre Bundestagsmandate verzichten. Nadine Schön und Markus Uhl kommen als Nachrücker von der CDU-Landesliste in den Bundestag. Christian von Stetten, der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der Unionsfraktion, forderte den Rücktritt des gesamten CDU-Präsidiums: „Die Mitglieder des Präsidiums haben über Jahre die Programmatik der CDU verwässert und Armin Laschet in diese chancenlose Kanzlerkandidatur getrieben.“
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de, tagesschau.de, rnd.de

Bei Ampel-Sondierungen wird es ab diesem Montag um Knackpunkte gehen: Grünen-Co-Chef Robert Habeck machte am Wochenende deutlich, dass es noch erhebliche Differenzen zwischen den potentiellen Regierungspartnern gibt, vor allem in der Finanzpolitik: „Ich will betonen, bei weitem ist der Drops nicht gelutscht. Wir haben einen langen Weg zu gehen, und das wird noch sehr anstrengend werden.“ Der FDP-Generalsekretär Volker Wissing sagte der „Bild am Sonntag“, die Liberalen seien zu keinerlei Zugeständnissen bei Steuererhöhungen und der Schuldenbremse bereit. Die Grüne Jugend erteilte einer Jamaika-Koalition eine Absage und formulierte konkrete Forderungen für eine Ampel.
faz.net, rnd.de

FDP will im Bundestag nicht mehr neben AfD sitzen: Die FDP-Fraktion möchte im Plenarsaal mit der Union den Platz tauschen. Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ berichtete, schlug Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble eine neue Sitzordnung vor, in der das Wahlergebnis auf die Zahl der Sitze in der ersten Reihe umgerechnet wurde. An der bisherigen Verteilung der Fraktionen im Saal solle aber nichts geändert werden. Bisher sitzt die AfD – vom Platz des Bundestagspräsidenten aus gesehen – ganz rechts, daneben FDP, dann Union, Grüne, SPD und am linken Rand die Linksfraktion. Aus der FDP-Fraktion hieß, man strebe eine Änderung der Sitzordnung an, „weil wir uns als Kraft der politischen Mitte sehen.“
faz.net, tagesspiegel.de

Junge Grüne hadert mit alten Tweets: Grüne und Gesellschaft diskutieren auf Twitter wie man mit 14 Jahren sein durfte spiegel.de
Gewachsener Bundestag: Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, hat Bau eines neuen Parlamentsgebäudes kritisiert n-tv.de
Österreich: Kanzler Kurz tritt zurück, Schallenberg Montag vereidigt zeit.de
Tschechien: Regierungschef Babis verliert Parlamentswahl, Präsident Zeman auf Intensivstation tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Erfolgreiches Filmfest: Spielleiter Albert Wiederspiel hat ein zufriedenes Fazit des Filmfestes Hamburg gezogen. Die Häuser seien angesichts der Regeln mit insgesamt knapp 25.000 Zuschauern fast ausverkauft gewesen. Auch in den Kinos ums Eck sei die Nachfrage hoch gewesen. Die neue Lust aufs Kino zeigt sich auch an den 392 Gästen aus 32 Ländern, die dem Publikum persönlich ihre Werke nahe bringen wollten. „Wo in Paris die Sonne aufgeht“ beendete das Filmfest am Sonnabend beeindruckend. Der Abschlussfilm aus Frankreich erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Art Cinema Award. Die gleiche Summe und den Nachwuchspreis für Langfilmdebüts erhält Regisseurin Blerta Basholli für ihr Werk „Hive“.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Restaurant-Tipp – Portugiesisch in der Schanze: Genießen Sie feinste Speisen aus dem Meer, zubereitet auf portugiesische Art, in Hamburgs Sternschanze. Ob Gambas, Meeresfrüchte oder ganz klassisch Fisch – LiebhaberInnen der maritimen Küche werden im La Sepia ganz sicher fündig! Tradition wird hier noch groß geschrieben, und so werden viele der Speisen auf echt portugiesische Art zubereitet. Wie wäre es beispielsweise mit frischen Austern als Vorspeise, kross gegrillten Tintenfischen oder Rotbarschfilet auf Hummersauce als Hauptgericht und Tarte Natas zum Abschluss?
hamburg-tourism.de

La Sepia war Hanseperle bei uns.
Ilona Luetje vom Genussguide der Szene-Hamburg empfiehlt das Restaurant und weist auf die neue Print-Ausgabe mit vielen Restaurantbeurteilungen hin.
wieistdielage.podigee

Streit.Bar will eingreifen in die städtische Öffentlichkeit, den politischen Diskurs, die gesellschaftliche Debatte darüber, was das Neue an den derzeitigen Problemen ist und wie es weiter gehen soll. Moderne Gesellschaften verstehen sich als im Kern friedlich und verdrängen daher gern das Problem der Gewalt. Und doch ist diese stets vorhanden – in Form von Kriegen, als Begleiterscheinung von sozialen Protesten, als staatliche Repression, auch in Form des massenhaften Tötens von Tieren. Im vergangenen Jahr ist nun eine Reihe von sehr unterschiedlichen Büchern erschienen, die auf eine neue Sensibilität gegenüber Gewaltphänomenen hindeutet. Darüber ist heute um 20 Uhr im Nachtasyl zu sprechen.
thalia-theater.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der internationale Mädchentag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen