S-Bahn verspätet sich nun automatisch, Wieder Leben auf dem Campus, Bremen will die Hälfte vom Hamburger Hafen

Hallo: Hamburg. * Hörsaal. * Hafen. * Helsinki. * Heide. *

Θ HAMBURG

Woche der Mobilitätswende: Mit einem gelungenen Start für die Digitalisierung der Eisenbahn hat der Mobilitätskongress ITS am Montag gut begonnen. Bürgermeister Peter Tschentscher drückte den Knopf für den automatischen Fahrbetrieb der S21 in Richtung Bergedorf, auf den weiter eine Lokführerin ein Auge hält. Die Innovation erlaubt eine höhere Frequenz der Züge, wenn die analogen Stellwerke ihren Dienst tun. Die offizielle ITS-Eröffnung fand in einem fertigen Bauabschnitt des weiter in Renovierung befindlichen CCH statt. Der Kongress soll 14.000 Besucher anziehen, die sich unter 2G-Regeln mit Maske versammeln dürfen. Noch bis Freitag findet der Kongress statt. Am Donnerstag kann die moderne Mobilität auf der Messe bei einem kostenlosen Public Day erkundet werden.
welt.de, ndr.de, mopo.de, sueddeutsche.de

Die Menschen in Hamburg sollen dauerhaft vom ITS-Kongress und den hunderten Projekten profitieren.
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks freut sich über die digitalen, automatischen, emissionslosen Projekte der Mobilität der Zukunft.
facebook.tjarks.anjes

ITS-Kongress steht für Mobilität von gestern.
Hamburger FahrradfahrerInnenverband widerspricht dem Grünen Senator. Das Velo stehe im Abseits bei der Mobilitätsschau.
hamburg.adfc.de

Hmm… Die Neuaufteilung der Verkehrsflächen im Zuge der #Mobilitätswende hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt…
SPD-Verkehrspolitiker Ole Thorben Buschhüter findet indes in Rahlstedt wenig Raum für Fußgänger vor, aber viel für Radfahrer.
twitter.otbhh

Endlich wieder Leben an der Uni: Auf dem Campus trafen am Montag erstmals seit drei Semestern die Studierenden ihre Kommilitonen im wirklichen Leben. 42.000 Studenten, davon 6.000 im ersten Semester haben das Wintersemester begonnen. Für Uni-Präsident Dieter Lenzen ist es das indes das letzte Semester vor dem Ruhestand. Etwa zwei Drittel der Vorlesungen und Seminare sollen unter der 3G-Regel in Präsenz durchgeführt werden. Gleich am ersten Tag des Wiedersehens wurde der Hörsaal im Van-Melle-Park 9 besetzt. Studentenvertreter fordern bessere Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Finanzsenator Andreas Dressel.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
Hamburger Startups gesucht! Die Startup-Unit von Hamburg Invest nimmt euch mit auf die Slush, Europas führende Startup-Konferenz in Helsinki! Die Slush gehört zu den wichtigsten internationalen Netzwerkveranstaltungen und findet Anfang Dezember statt. Das Non-Profit-Event richtet sich an internationale Tech-Startups & -Scaleups, InvestorInnen und MedienvertreterInnen. Etwa 8.000 Besucher, darunter rund 1.500 InvestorInnen und über hundert JournalistInnen werden erwartet. Wenn ihr auf der Suche nach neuen internationalen Investoren, medialer Aufmerksamkeit, Mentoren oder Ideen seid und mit eurem Startup an der Slush teilnehmen möchtet, bewerbt euch bei uns bis zum 17. Oktober!
hamburg-invest.com

CDU nimmt sich Auszeit: Hamburgs Landeschef Christoph Ploß begrüßt, wie auch sein Kollege aus Kiel, Daniel Günther, dass sich die Christdemokraten komplett neu aufstellen wollen. Ploß sprach sich dafür aus, alle Strömungen der Partei im neuen Bundesvorstand aufzunehmen, denn das komplette Gremium soll neu bestimmt werden. Wie der oder die neue Vorsitzende bestimmt wird ist noch unklar. Zuerst sollen Ende Oktober die etwa 300 Kreisvorsitzenden bei einer Versammlung gehört werden. Mit dem Procedere der Selbstfindung nimmt sich die Union indes aus allen Koalitionsüberlegungen, denn wer könnte derzeit was als Position der Christdemokraten in Verhandlungen einbringen.
ndr.de, taz.de, faz.net, abendblatt.de

Streit um Wasser: Das Verwaltungsgericht in Lüneburg hat entschieden, dass Hamburg Wasser weiter 16,1 Millionen Kubikmeter Grundwasser jährlich aus der Heideregion abpumpen darf. Allerdings darf das in Niedersachsen neu entschieden werden, wenn sich rechtliche oder ökologische Bedingungen ändern. Zudem wies das Gericht das Ansinnen der Stadt ab, die Fördermenge auf 18,4 Millionen Kubikmeter zu erhöhen. Das sorgt Hamburg Wasser, das nun in Berufung gegen das Urteil gehen will. Die wachsende Stadt Hamburg bräuchte mehr Wasser, ansonsten liefen die Wasserwerke in Gefahr, an Sommertagen zum Wassersparen aufrufen zu müssen.
ndr.de, welt.de

Viel schlechtes Karma: 57-jährige Fahrerin will vorherigen Unfall auf Tankstelle in Hammerbrook regeln und verletzt dabei 34-Jährige schwer ndr.de
Kettengrabscher festgenommen: 33-jähriger Verdächtiger soll mehreren Frauen südlich der Elbe die Ketten vom Hals gerissen haben ndr.de
Karl Heinz Beckurts-Preis 2021 bei Desy vergeben: Vasilis Ntziachristos wird für moderne Diagnostik geehrt. BioNTech-Forscherpaar und CureVac-Gründer werden mit Sonderpreisen ausgezeichnet desy.de
Obdachlosenhilfe mit neuer Chefin: Christine Meinlschmidt soll wieder Ruhe in die Christliche Einrichtung Alimaus bringen mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei vier bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Prozent an einer gemeinsamen Gesellschaft mit den Kaianlagen in Hamburg erwarten die Bremer Häfen. Damit wird ein großes Wort bei den Verhandlungen zwischen der HHLA und Eurogate ausgesprochen. Die Bremer sollen bei den Verhandlungen von Klaus-Michael Kühne beraten werden. Der Logistik-Milliardär hatte mit dafür gesorgt, dass sich die Reederei Hapag-Lloyd gegen den Willen des Hamburger Senats an der Anlage in Wilhelmshaven beteiligt hatte, an der sich nun Hamburg beteiligen will. Zuvor hatten sich Chinesen an einem Terminal der HHLA beteiligt, was zuvor Franzosen nicht gestattet wurde. Es ist kompliziert im Hafen derzeit.
zeit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ampel-Sondierungspapier könnte Freitag beschlossen werden: Die Spitzen von SPD, Grünen und FDP haben am Montag rund zehn Stunden über die Bildung einer Ampel-Koalition beraten. Die Gespräche sollen an diesem Dienstag fortgesetzt werden. Erst danach wollen sich die Beteiligten öffentlich äußern. Am Freitag soll entschieden werden, ob man konkrete Koalitionsverhandlungen aufnimmt. Nach zunächst unbestätigten Informationen könnte es bereits am Dienstag kommender Woche zur Aufnahme förmlicher Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP kommen. Dem Tagesspiegel liegt ein entsprechender Terminvorschlag vor. Schon am Freitag könnte ein Sondierungspapier mit wichtigen Eckpunkten beschlossen werden.
faz.net, tagesspiegel.de

Parteitag soll gesamten CDU-Vorstand neu wählen: Die CDU will auf einem Parteitag den kompletten Bundesvorstand neu wählen, teilte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag nach Beratungen der Spitzengremien in Berlin mit. Zudem plane die Partei am 30. Oktober ein Treffen der Kreisvorsitzenden, wo diskutiert werden soll, ob und in welcher Form es eine stärkere Mitgliederbeteiligung bei der Suche nach einer neuen Parteiführung geben soll. Der Bundesvorstand werde am 2. November darüber entscheiden und dann auch das Datum für den Sonderparteitag festlegen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

AfD-Chef kündigt Rückzug von Parteispitze an: Jörg Meuthen will bei der Neuwahl des Parteivorstandes im Dezember nicht noch einmal für den Spitzenposten kandidieren. Meuthen sprach von sechseinhalb „unglaublich fordernden Jahren“ an der Parteispitze, die von „manchen Härten und Enttäuschungen“ geprägt gewesen seien, aber auch von vielen guten Erlebnissen. Der Rückzug dürfte die AfD weiter nach rechts rücken. Meuthen stand für einen „gemäßigteren“ Kurs. Unter starken innerparteilichen Druck war der AfD-Vorsitzende geraten, nachdem er sich gegen den rechtsextremistischen „Flügel“ innerhalb der AfD gewandt und dessen offizielle Auflösung im Bundesvorstand durchgesetzt hatte.
tagesspiegel.de, spiegel.de, faz.net

Österreich: Schallenberg als neuer Kanzler vereidigt tagesspiegel.de
Berlin-Wahl: SPD-Landeschefin und designierte Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sondiert Ampel und Rot-Grün-Rot parallel welt.de
Alte Tweets: Grüne-Jugend-Sprecherin Heinrich zieht sich nach Morddrohungen vorerst zurück welt.de
Parteienfinanzierung vor Gericht: Grüne, Linke und FDP klagen gegen ihr Geld n-tv.de
Facebook: EU-Abgeordnete wollen Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen einladen europarl.europa.eu
Katar, wir kommen: Deutschland nimmt nach 4:0-Sieg in Nord-Mazedonien als erstes qualifiziertes Team aus Europa an der Winter-WM 2022 teil mopo.de

Θ STADT & LEBEN

Gut gemeintes Lob für Elbphilharmonie: Das Hamburger Wahrzeichen wurde vom Reisemagazin „Lonely Planet“ als drittbestes Ziel in Deutschland gelobt. Auf Platz eins wird das coole Leipzig favorisiert, noch vor dem Bodensee auf Platz zwei. Das Magazin nutzt indes alte Geschichten um die hohen Kosten und die lange Verzögerung bei der Eröffnung, um die Wahl zu begründen. Das Konzerthaus schaut derweil schon mehr auf seinen fünften Geburtstag im Januar 2022.
mopo.de

Anzeige
Schöner trinken – Schluck für Schluck schlauer: Bei diesem Weintasting erfahrt ihr alles, was ihr schon immer über Wein wissen wolltet. Ob Weiß- Rot- oder Schaumwein: Stephanie, Kopf, Herz, Seele und Gastgeberin des Weinladens, wird euch anhand verschiedener Weine erzählen, worauf es – neben Eurem guten Geschmack – wirklich ankommt. Eine Art Basis-Seminar, aber auf gar keinen Fall akademisch. Dazu gibt es leckere Mezze von Kitchen Guerilla. Trink dich schlau mit uns! Um 19 Uhr im Weinladen St. Pauli.
eventbrite.de

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich. Am Dienstag ist Gemüsequiche mit zwei Salaten nach Wahl und Kräuterquark im Angebot.
hamburg.de

„nichts, was uns passiert“: Bettina Wilpert, geboren 1989, zeigt in ihrem Debütroman „nichts, was uns passiert“, wie sich eine Vergewaltigung auf Opfer, Täter und deren Alltag auswirkt und wie schwierig ein gesellschaftlicher Umgang mit ‚sexual consent’ ist. Wilpert wurde für den Roman mit dem ZDF Literaturpreis für das beste literarische Debüt des Jahres 2018 ausgezeichnet. Die Regisseurin Simone Geyer zeigt – nach den szenischen Lesungen „Nüchtern am Weltnichtrauchertag“ von Benjamin von Stuckrad-Barre und „Das Nirvana Baby“ von Juri Sternburg im Thalia Nachtasyl – ihre erste Inszenierung am Thalia in der Reihe „Junge Regie“. Um 20 Uhr im Thalia Gauss.
thalia-theater.de

Θ FOFFTEIN

Neue Karriere: Der nicht wieder gewählte Hamburger FDP-Bundestagsabgeordnete Wieland Schinnenburg wird in Berlin nicht mehr an der liberalen Ampel mit SPD und Grünen für einen neuen Umgang mit Cannabis beteiligt sein. Aber auch ohne den unermüdlichen Mahner für die kontrollierte Abgabe der Droge wird die Ampel an diesem Thema nicht scheitern. Schinnenburg kann derweil Arzt, Jurist, Politiker und etwas weniger Volleyball. Nun will sich der umtriebige Liberale aber auf seine Kabarett- bzw. Schauspielkarriere fokussieren.
krautinvest.de

Heute feiern die Spanier ihren Nationalfeiertag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen