Pimmel in der Politik, Beeindruckende Drohne, Volksparkstadion wird voll, 70 Jahre Ernst Deutsch Theater

Guten Morgen: Es bewegt sich was. *

Θ HAMBURG

Beeindruckende Drohne: Im Rahmen des ITS-Mobilitätskongresses ist erstmals öffentlich die „Volodrone“ aufgestiegen. Mit einem Durchmesser von knapp zehn Metern und 18 Rotoren muss der Jungfernflug der Drohne im Hafen einigen Eindruck gemacht haben. Für drei Minuten blieb die 600 Kilo schwere Maschine, die 200 Kilogramm Fracht befördern kann, etwa in 20 Metern Höhe in der Luft. Geplant ist später eine Reichweite von 30 Kilometern in 400 Meter Höhe. So könnten etwa auf dem Landweg schlecht erreichbare Orte gut versorgt werden. Die Bahntochter DB Schenker will das Gerät in seine Lieferketten integrieren.
welt.de, heise.de, t3n.de

Majestätisch langsam drehte das beindruckend große Fluggerät – von der Erde gesteuert – lange Runden über dem Werftgelände bei Blohm+Voss.
Der NDR war hin und weg bei soviel intelligentem Transportsystem.
ndr.de

Anzeige – Mobility-News der HOCHBAHN
Beim ITS-Kongress geht es rund um innovative Mobilitätslösungen für morgen. Wer bereits heute erfahren möchte, wie solche Lösungen an U-Bahn-Haltestellen aussehen können, kann das an der U1-Haltestelle Stephansplatz tun. Hier werden verschiedene Maßnahmen erprobt, um den Fahrgästen einen einfachen, schnellen und intuitiven Zugang zu nachhaltigen Mobilitätsangeboten zu ermöglichen. Neben modernen Wegweisern und Echtzeit-Informationen zu Anschlussbahnen und -bussen stellt sich erstmalig ein digitaler Assistent den Fragen der Fahrgäste. Mehr dazu auf dem HOCHBAHN-Blog: dialog.hochbahn.de.

Wieder Ärger um Holsten Quartier: Nachdem jahrelang auf dem Areal nichts passierte, war im Sommer ein städtebaulicher Vertrag mit dem derzeitigen Investor unterzeichnet worden. Die Adler Group hatte das ehemals mit 150 Millionen Euro taxierte Grundstück für 320 Millionen Euro erworben. Nun sollten 1.200 Wohnungen entstehen und der neue Besitzer sollte sich an den Kosten für Gemeinschaftseinrichtungen beteiligen. Jetzt stellt sich allerdings heraus, dass der Investor kein Geld mehr hat, aber dafür acht Milliarden Euro Schulden. Das hatte die Aktie der Immobilien-AG abstürzen lassen. Das Unternehmen muss nun von der Branche gestützt werden und verkauft Wohnungen aus dem Bestand, um seine Schulden zu tilgen. Klingt wieder nicht nach schnellem Baubeginn in Altona.
mopo.de, ndr.de

Wird voll im Volkspark: Ob des großen Zuspruchs zum ersten 2G-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Sonnabend um 20.30 Uhr hat der HSV nun einen weiteren Rang geöffnet. Bereits 32.000 Karten seien verkauft, teilte der Verein mit. Die Besucher sollten besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, denn 900 Plätze auf dem Parkplatz Braun sind nicht verfügbar. Die Fläche wird für den Bau des A7-Deckels in Altona benötigt. Hier wird Erde gelagert und Beton erzeugt. Eine weitere neue Normalität gibt es nun auch zu Auswärtsspielen. Zum Auftritt beim Karlsruher SC am 6. November soll es erstmals wieder einen Sonderzug für anreisende HSV-Fans geben.
hsv.de (Zusatzplätze), ndr.de (Parkplätze), abendblatt.de (Sonderzug)

Gendergerechte Mobilität: Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank fordert mehr Sicherheit für Frauen in der modernen Mobilität mopo.de, twitter.AnnaDeparnay
Mutter ignoriert rote Ampel: Bei Unfall in Sasel wird 31-Jährige schwer verletzt. Zwei Kinder kommen glimpflich davon ndr.de
Hamburger Justiz ist gut beschäftigt: Geknacktes Kommunikationsnetzwerk von Kriminellen führt zu vielen Drogen-Prozessen ndr.de
Nobelpreis ist gut für Hamburg: DESY-Chef Helmut Dosch ordnet Physik-Nobelpreis für Hamburger Klimaforscher Klaus Hasselmanns ein wieistdielage.podigee
Termine der Woche: Aktuelle Übersicht von hamburg-news

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit einigen Schauern bei drei bis zwölf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.971 sogenannte Impf-Durchbrüche hat die Gesundheitsbehörde bis Ende September in Hamburg gezählt. Dabei hatten sich vollständig geimpfte Menschen mit Corona infiziert. Das entspricht einem Anteil der Geimpften von 0,16 Prozent. 137 Betroffene mussten im Krankenhaus betreut werden, davon 16 auf einer Intensivstation. Besonders häufig tritt der Durchbruch bei Geimpften mit dem Vakzin Johnson&Johnson auf, die nun eine weitere Spritze mit einem mRNA-Impfstoff erhalten sollen.
welt.de, morgenpost.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ampel-Sondierungen nehmen Kurs auf „Stunde der Wahrheit“: SPD, Grüne und FDP wollen sich bis Freitag auf eine „Entscheidungsgrundlage“ für die Koalitionsverhandlungen einigen, die das Ergebnis der bisherigen Verhandlungen zusammenfasst. Mit diesem Papier wollen die Parteien ihren jeweiligen Gremien eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen für eine Ampel-Koalition empfehlen oder nicht. An diesem Mittwoch und Donnerstag sollen die Generalsekretäre der Parteien und ihre Mitarbeiter miteinander sprechen. FDP-Generalsekretär Volker Wissing betonte: „Höflich und sachorientiert miteinander zu sprechen, ist das eine, das Gesagte schriftlich auszuformulieren, ist dagegen die Stunde der Wahrheit. Diese liegt nun vor uns.“
facebook.matthias.onken, tagesspiegel.de, tagesschau.de

Anzeige
Geschichten gut erzählen: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School am 15. November. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

EU stellt eine Milliarde Euro für Afghanen und Nachbarn bereit: Die EU hat humanitäre Hilfen in Höhe von einer Milliarde Euro für Menschen in Afghanistan angekündigt. Das Geld solle helfen, einen Zusammenbruch abzuwenden, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen eines G20-Sondergipfels, der am Dienstag über die Lage in dem Land beriet. Ein Teil des Geldes wird laut EU an Nachbarländer Afghanistans verteilt, die vor der Taliban-Herrschaft flüchtende Menschen aufnehmen. „Wir alle haben nichts davon, wenn in Afghanistan das gesamte Finanzsystem zusammenbricht“, sagte Kanzlerin Angela Merkel.
zeit.de, zeit.de

Schäuble will nicht mehr für CDU-Vorstand kandidieren: Der bisherige Bundestagspräsident will bei der Neuaufstellung der CDU keine führende Rolle mehr spielen spiegel.de
Korruptionsaffäre um Sebastian Kurz in Österreich: Meinungsforscherin festgenommen tagesspiegel.de
Landgericht Leipzig: Ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung und Untreue verurteilt spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

70 Jahre Ernst Deutsch Theater: Am 13. Oktober 1951 gründeten Friedrich Schütter, Wolfgang Borchert und weitere Kreative das „Junge Theater “ in Hamburg. Die Initiatoren wollten einen Raum für zeitgenössische Dramatik schaffen. Mehrere Male zog der Theatersaal um, bis er schließlich 1973 an der Mundsburg seinen finalen Ort fand und zum Ernst Deutsch Theater umbenannt wurde. Der jüdische Schauspieler prägte das Haus zu dieser Zeit. Schütter kombinierte derweil einen Spielplan aus leichter, gut angenommener Schauspielkunst, um sich anspruchsvollere und politischere Stücken leisten zu können. Nach seinem Tod 1995 übernahm seine Witwe Isabella Vértes-Schütter die Leitung des Theaters.
ndr.de, szene-hamburg.com

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Über Licht und Dunkelheit: Manchmal tappen wir sprichwörtlich im Dunkeln, wissen weder ein noch aus. Eine Lösung muss her! Doch der Tunnel scheint unendlich lang. Aber irgendwann am Ende des Tunnels erscheint wieder das Licht. Nach jedem Unwetter kommt wieder die Sonne hervor. Alles verläuft in Zyklen. Alles ist irgendwann einmal vorbei oder verändert sich. Denken Sie in dunklen Momenten an Folgendes: ein klitzekleines Licht kann einen dunklen Raum heller machen. Doch es gibt keine „kleine Dunkelheit“, die einen hellen Raum dunkel machen kann. Licht ist stärker als die Dunkelheit. Denken Sie dunklen Momenten an das, was dennoch gut ist. Bringen Sie Licht in dunkle Gedanken hinein.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Deutsche Kost in Barmbek: Im einstigen Gebäude der New-York-Hamburger Gummiwaren-Compagnie neben dem Museum der Arbeit bringt das Trude Essen wie bei „Muddern“ auf den Tisch: Hamburger Pannfisch, Matjesfilet nach „Hausfrauen Art“, Haxen und Currywurst. Außerdem gibt es Hamburger mit saftigem Black Angus-Rind, Flammkuchen und vegetarische Gerichte. Trude steht übrigens für „Tief Runter Unter Die Elbe“, womit die größte Bohrmaschine der Welt gemeint ist, die den Elbtunnel gebohrt hat. Das riesige Schneiderad steht als Denkmal neben dem Museum der Arbeit.
hamburg.de

EIVØR: Die Stimme der färöischen Sopranistin, Musikerin und Komponistin besticht mit ganz außergewöhnlicher und charakteristischer Schönheit. Sie ist einzigartig in ihrer Intimität, ihrer mühelosen Virtuosität und der Vielfalt an Färbungen. Gleichzeitig ist sie auch eine fesselnde Liveperformerin, die eine temperamentvolle und herzerwärmende Bühnenshow abliefert. Ab 19 Uhr mit 2G im Mojo.
mojo.de

Θ FOFFTEIN

Pimmel in der Politik: Die Hamburger Polizei hat etwa 20 Aufkleber in der Schanze entfernt, auf denen zu lesen war „Andy du bist so 1 Pimmel“. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung wurde eingeleitet. Hintergrund ist ein Tweet gleichen Inhalts, der sich an Innensenator Andy Grote richtete und zu einer als unverhältnismäßig wahrgenommen Razzia geführt hatte. Derweil waren auf einem Foto der CDU-Fraktionsvorsitzenden am Wochenende um die 16 Pimmelträger zu sehen, aber nur eine Frau. Auf das Missverhältnis angesprochen, sah der Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, Dennis Thering die CDU Hamburg auf einem guten Weg in Hinblick auf die politische Einbindung von Frauen, aber man müsse insgesamt auch jünger werden.
taz.de, twitter.spani3r (Grote), mopo.de (Thering)

Heute ist Tag der Naturkatastrophenvorbeugung. Und der Schauspieler Yves Montand wurde vor einhundert Jahren geboren. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen