Gegendemo gegen Gegner geplant, Mopo berichtet über Kopfgeld auf Genossen, HSV in Trauer, Sport und Gesundheit

Guten Morgen: Konflikte. *

Θ HAMBURG

Gegendemo gegen Gegner geplant: Etwa 80 Organisationen, darunter Fridays for Future, der AStA und die Gewerkschaft GEW rufen am kommenden Sonnabend zu einer Gegendemonstration gegen Gegner der Corona-Maßnahmen in Hamburg auf. Am vergangenen Sonnabend versammelten sich in der Innenstadt knapp 14.000 Demonstrierende gegen die Seuchenpolitik und das Impfen. Das bedeutete eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahlen. Ende Dezember waren noch 11.000 Menschen gezählt worden. Gegenprotest gab es am Wochenende erneut nur vereinzelt. Die Behörden ordnen die Teilnehmer noch als überwiegend bürgerlich ein, wobei die Tonalität immer schärfer werde. Die Demonstrationen dafür und dagegen dürfte die City am kommenden Sonnabend komplett lahmlegen.
welt.de, mopo.de, taz.de, presseportal.de, heise.de

An der Elbe dominieren Rechtsextreme aber nicht den Protest. Das bürgerliche Milieu mit teilweise alternativem Habitus sucht am Samstag aber erneut keine Distanz. Ein Schild offenbart die Sichtweise: „Nazis? Wo? Hier nicht!
Auch die taz ist sich noch nicht sicher, wie der Protest einzuordnen ist.
taz.de

Kopfgeld auf Genossen ausgesetzt: 5.000 Euro will eine bislang unbedeutende Online-Publikation bezahlen, wenn ihr relevante Beweise präsentiert werden, dass die Vergabe von neun Millionen Euro für die Förderung der Finanzwirtschaft in der Stadt unrechtmäßig war; so kommuniziert es die Mopo in die Stadt. Nach Angaben von SPD-Finanzsenator Andreas Dressel mussten die Gelder aus einem Corona-Hilfstopf schnell vergeben werden und der Auftrag ging an den Genossen Nico Lumma, der Sozialdemokratie und digitale Vernetzung als Kernthemen hat. Weil Lumma den Schreiber der Online-Publikation vor einigen Jahren aus Gründen unsanft aus der Hamburger Digitalszene ausgegrenzt hatte, scheint dessen Rachelust mit der unergründlichen Mopo-Hilfe nun berichtenswert. Finanzsenator Andreas Dressel will sich zu dem delikaten Thema im Livestream des Haushaltsausschusses der Bürgerschaft am Dienstag äußern.
mopo.de (Vorwürfe), paymentandbanking.com (Vernetzung)

Es ist das Mindeste, dass Senator Dressel dem Ausschuss jetzt lückenlose Auskunft erteilt.
Mit dem Linken-Abgeordneten in der Bürgerschaft David Stoop findet die Mopo schließlich doch noch eine relevante Stimme zum Sachverhalt.
mopo.de

Anzeige – Neue Gedanken kommen
Die Welt steht Kopf in diesen Tagen: Zeit für Resign Thinking! Initialzündung für Resign Thinking ist die Disruption. Du spürst: etwas muss sich ändern, du bist am Zug. Nun musst du herausfinden, welche Wege sich durch den Bruch auftun. Das Resign Thinking Workbook von Jacqueline Otten hilft dir. Es vertieft und erweitert die Kreativmethode Design Thinking und gibt dir die Möglichkeit, deine Vorhaben disruptiv zu begreifen und direkt ins Handeln zu kommen. Deine Vorhaben und Projekte nehmen Gestalt an, du kannst sie beschleunigen und umzusetzen. Weitere Infos unter resign-thinking.com. Buch bestellen: tredition.de

Viele Anzeigen: Wie die Staatsanwaltschaft berichtet, ist eine hohe Anzahl von Anzeigen gegen Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Funktion als ehemaliger Hamburger Bürgermeister sowie seinen damaligen Finanzsenator Peter Tschentscher in Sachen CumEx gestellt worden. Auch gegen den damaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs gibt es Anzeigen. Kahrs wird nicht vor dem Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft aussagen, da in der Sache gegen ihn ermittelt wird. Der Haushaltspolitiker hatte indes damals den damaligen Bafin-Chef Felix Hufeld angerufen und seine finanzpolitische Sorge über die Warburg artikuliert. Die Privatbank hatte in der Folge dem SPD-Ortsverband von Kahrs in Mitte einige einträgliche Spenden zukommen lassen.
abendblatt.de, mopo.de

Trauer beim HSV: Am Sonntag verstarb Jochen Meinke im Alter von 91 Jahren. Der Kapitän der Meistermannschaft von 1960 hatte von 1949 bis 1965 für die Rothosen gegen den Ball getreten. Derweil haben der HSV und auch der FC St. Pauli die Trainingslager in Spanien jeweils mit einem Testspielsieg zum Abschluss beendet. Die beiden Vereine wollen nun gemeinsam mit dem HSV Handball, den Hamburg Towers und den Crocodiles das Gespräch mit der Sportbehörde suchen, um die Erlaubnis zu erhalten, statt der beschlossenen Geisterspiele, wenigstens ein paar Zuschauer zulassen zu können. Der Sport sieht sich ungleich behandelt, da kulturelle Events mit Publikum zugelassen sind.
hsv.de, abendblatt.de (Meinke), youtube.com (HSV), twitter.fcstpauli (FCSP), hamburg.de (Profivereine)

Moin, mein Kapitän
Auch Uwe Seeler zeigt sich betroffen vom Tod des vorbildlichen Sportmanns, der seinen Kapitän bis zum Schluss immer gleich grüßte.
abendblatt.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei einem bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Pi mal Corona-Daumen: 611,6 lautete die nun wieder rückläufige Inzidenz am Sonntag, wobei die Gesundheitsbehörde erstmals erklärte, dass man es auch nicht so genau wüsste. „Der Grund hierfür ist der schnelle Anstieg und das hohe Fallaufkommen, welches zu einer teilweise späteren Meldung von Befunden durch die Labore sowie zu einer teilweise verzögerten Bearbeitung an den übermittelnden Stellen führt.“ Deshalb sei auch von einer höheren Sieben-Tage-Inzidenz auszugehen als angegeben.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD und Grüne treten bei Impfpflicht auf die Bremse: Politiker der beiden Parteien dämpften am Wochenende Erwartungen an einen raschen Beschluss des Bundestages. Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann betonte, man brauche fundierte und sehr sorgfältige Beratungen. Nach ihren Angaben soll es voraussichtlich Ende des Monats eine Bundestagsdebatte zu dem Thema geben. Der „Tagesspiegel“ berichtete unter Berufung auf Koalitionskreise, das Versprechen von Kanzler Olaf Scholz einer allgemeinen Impfpflicht ab spätestens Anfang März sei nicht mehr zu halten.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de

  • Gesundheitsminister Karl Lauterbach: „Mit der Impfpflicht können wir den Spuk beenden.” rnd.de
  • Bayerns Ministerpräsident Markus Söder: „Ich glaube, dass viele erst, wenn sie dann geimpft sind, merken, dass es gar nicht so schlimm war.“ br.de

Lauterbach stellt weitere Corona-Maßnahmen in Aussicht: Gesundheitsminister Karl Lauterbach hält weitere Einschränkungen im Kampf gegen Omikron für unausweichlich. Die am Freitag von Bund und Ländern getroffenen Beschlüsse seien zwar ein ganz wichtiger Schritt nach vorne. Das werde aber nicht reichen, Omikron zu besiegen. Lauterbach räumte ein, dass noch unklar sei, wie zuverlässig die gängigen Tests bei der Omikron-Variante sind. Derweil warnen Virologen und Verbraucherschützer, dass viele Schnell- und Selbsttests nicht unabhängig geprüft sind oder in Checks nicht besonders gut abschneiden.
tagesspiegel.de, welt.de, tagesschau.de

  • Widerstand gegen laxere Regeln für Kinder welt.de
  • Enttäuschung über Corona-Politik: Kommunalpolitiker verlässt CSU tagesschau.de
  • Neue Hochrisikogebiete: Fast 40 weitere Länder br.de
  • Zypern berichtet über neue Corona-Variante „Deltacron“ rnd.de

Lauterbachs Pflegebonus bringt CDU und Linke auf: Gesundheitsminister Karl Lauterbach stößt mit seinem Vorhaben, den geplanten Pflegebonus auf einen bestimmten Kreis von Pflegekräften zu begrenzen, auf Widerspruch von CDU und Linkspartei. Wer Sonderzahlungen für Pflegekräfte ins Spiel bringe, sollte vermeiden, sie nur einem eng begrenzten Kreis dieses Berufs zugestehen zu wollen, sagt der designierte CDU-Generalsekretär Mario Czaja dem „Tagesspiegel“.
n-tv.de, tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Sport und Gesundheit: Unter diesem Motto stand der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der die Ambivalenz von Kontaktvermeidung und Shoppinglust unter einen Hut bringen musste. Die Händler sollen recht zufrieden gewesen sein. Die trockenen Geschäfte lockten beim Dauerregen am Sonntag viele Käufer an. Trotz des unermüdlichen Niederschlags harrten derweil viele Menschen in langen Schlagen aus, um sich an besonderen Angeboten impfen zu lassen. Besonders gut soll das Impfzentrum am Gänsemarkt angenommen worden sein. Dort reichte die Schlange bis zur Binnenalster, wo Lichtkünstler Michael Batz für ein augenscheinlich knappes Budget einige Alsterbarkassen mit Neonlicht und Schattenrissen zur Feier des anstehenden 5-jährigen Geburtstag der Elbphilharmonie verziert hatte.
hamburg1.de, ndr.de

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: Im Piazza Trapani wird nach altem sizilianischem Rezept gekocht und gebacken. Dazu wird lautstark gesungen und gelacht: 100% Italien eben! Neben den klassischen Belägen können sich die Gäste ihre Wunschpizza auch selbst zusammen stellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn auch ungewöhnliche Zutaten wie Rosinen oder Birnen stehen zur Auswahl. Der Service ist herzlich, das Ambiente typisch italienisch und gemütlich.
hamburg.de

Ole Lehmann – #Tacheles: Der Berliner Stand-Up Comedian redet in seinem Programm nicht um den heißen Brei herum: Er spricht Tacheles! Dabei beantwortet er Fragen wie: Warum ist Zumba der Ententanz der neuen Generation? Durch die Spontanität ist jeder Auftritt bei Ole Lehmann besonders. Um 19.30 Uhr im Schmidt Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Wäre Olaf Scholz auch Bundeskanzler geworden, wenn er sich im Wahlkampf für eine #Impfpflicht ausgesprochen hätte?: „Es hätte in der Tat den Wahlausgang vielleicht verändert, weil damals gab es eine andere Stimmung im Land“, sagt CDU-Hamburg-Chef @christophploss bei #DieRichtigenFragen bei #BILDLive
twitter.BILD

Heute ist auch der Tag der #Bild-Zimmerpflanze. Kommen Sie gut in die erste #2Gplus-Woche in Hamburg und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen