Unstimmiges Bild der Corona-Politik, Eine Stadt in 2Gplus, 5 Jahre Elbphilharmonie in Kontaktbeschränkung , Neues Radio in Hamburg

Guten Morgen: Maske mit Mahlzeit. * Kontaktbeschränkung in der Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Unstimmiges Bild: Bürgermeister Peter Tschentscher besuchte einen Hochzeitssaal in Harburg, um dem Engagement der orientalischen Feierstätten für die Impfbemühungen seinen Respekt auszusprechen. Tschentscher wird dabei recht nah neben zwei Vertretern der Initiative fotografiert. Alle drei Männer tragen Maske und haben Essen und Getränke vor sich. Überhaupt wurde am Montag viel über die vermeintlich unklare Hamburger Corona-Politik publiziert. Das Abendblatt zerpflückte die aktuellen Bemühungen des ehemaligen Pandemie-Helden in vielen Bereichen. Auch bei den Zahlen lief es nicht immer rund. So hatte Tschentscher im November eine hohe Inzidenz bei Ungeimpften verkündet. Bei der Mehrzahl der Personen war der Status indes lediglich unklar, weswegen sie pauschal den Ungeimpften zugeordnet wurden.
abendblatt.de (Harburg), abendblatt.de (Kritik), welt.de, mopo.de (Zahlen)

Eine Stadt in 2Gplus: Die Hamburger fremdeln noch mit der neuen Regel, die für gesellschaftliche Teilhabe eine Testung oder einen Booster auf eine bereits erfolgte Impfung verlangt. Beides sind indes knappe Güter, was weiter zu langen Schlangen vor den jeweiligen Verteilzentren führt. Dennoch ist die Zielgruppe bislang zu klein, um noch flächendeckend gastronomische oder auch kulturelle Angebote anbieten zu können. Die Gastronomie leidet bereits. So wird etwa Tim Mälzer sein Restaurant Bullerei für einige Zeit schließen. Auch das St. Pauli Theater will das Angebot reduzieren, solange mehr Menschen auf der Bühne, denn im Saal sind. Derweil lockert die Uni ihre Regeln notgedrungen, weil die jungen Menschen zumeist ungeboostert seien.
welt.de, ndr.de, uni-hamburg.de

Wenn es mehr Darsteller und Mitwirkende gibt als Zuschauer, muss man sich auch mal eingestehen, dass es so keinen Sinn mehr macht
Thomas Collien, einer der beiden Theater-Chefs des St. Pauli Theaters auf der Reeperbahn resigniert so langsam.
ndr.de

Hinweis für lau
Freier Eintritt ins Miniatur Wunderland: All den Menschen, die sich einen Wunderlandbesuch nicht leisten können, möchten wir ein wenig Freude schenken und im Januar zu uns ins Wunderland einladen. Aber wer kann sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten? Wir möchten die Menschen nicht in Kategorien einteilen, sondern machen das ganz simpel: Wer wirklich der Meinung ist, dass er / sie sich einen Wunderland-Besuch nicht leisten kann, kann von der Aktion Gebrauch machen. Das Angebot gilt nicht nur für Hamburger, sondern alle. Ein ganz wichtiger Appell: Hier geht es um großes Vertrauen. Wir hoffen, dass es nicht missbraucht wird.
miniatur-wunderland.de

Doch nicht so zeitnah: Eigentlich war erwartet worden, dass am Montag die Vertragsverlängerung von FC St. Pauli Trainer Timo Schultz verkündet wird. Der hatte zuvor erklärt, dass man sich beim Gehalt und dem Verzicht auf eine Ausstiegsoption einig sei. Woran es nun noch hakt, ist unklar. Nach den Trainingslagern in der spanischen Sonne bereiten sich die Hamburger Clubs nun auf den Jahresauftakt vor. Der HSV beginnt am Freitagabend bei Dynamo Dresden. Der Tabellenführer FC St. Pauli empfängt am Sonnabend Erzgebirge Aue, das derzeit nah am Tabellenende steht. Bei der derzeitigen Heimstärke sollte das kein Problem für die Kiezkicker sein. Möglicherweise sind im Millerntor sogar doch einige Fans zugelassen, die indes mehr der Stimmung dienen, als eine wirtschaftliche Hilfe darzustellen.
mopo.de (Vertrag), abendblatt.de (Zuschauer), bild.de (Aue)

Wo ist Christoph Ploß? Mopo-Feder Marco Carini geht den Hamburger CDU-Chef an mopo.de
Hier ist Christoph Ploß! Hamburger CDU-Chef geht SPD-Kanzler Olaf Scholz an spiegel.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei einem bis vier Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5 Jahre Elbphilharmonie: Am 11. Januar 2017 feierte das Konzerthaus seine Eröffnung und es wurde ein großer Erfolg. Vor Corona besuchten etwa 900.000 Menschen, die 600 Konzerte im Jahr. 4,5 Millionen Besucher der Plaza wurden jährlich gezählt. Im Rahmen der Konzertserie bis zum 17. Januar zum ersten kleinen Jubiläum, findet am Dienstag das Geburtstagskonzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert statt, das ab 20 Uhr im Livestream übertragen wird. Bürgermeister Peter Tschentscher wird ein Grußwort bei der 2Gplus Veranstaltung sprechen. Hoffentlich gibt es null nachgewiesene Infektionen bei der festlichen Kontaktbeschränkung zum Jubiläum im Großen Saal, sonst wird das Geschrei viele Dezibel haben, wie es schon der Ehrbare Kaufmann erfahren hat.
elbphilharmonie.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

PCR-Tests bleiben kostenpflichtig: Trotz Zweifel an der Verlässlichkeit der Tests will die Regierung an kostenpflichtigen PCR-Tests festhalten. Studien hatten zuletzt Qualitätsunterschiede aufgezeigt. Gesundheitsminister Karl Lauterbach versprach daraufhin eine erneute Prüfung. Nach Einschätzung des Paul-Ehrlich-Instituts gibt es in Deutschland keine Schnelltests zu kaufen, die die Bezeichnung „unzuverlässig“ verdienen.
tagesspiegel.de, deutschlandfunk.de, n-tv.de, spiegel.de

Beamtenbund kritisiert Corona-Management: Der Beamtenbund hat Bund und Ländern ein verheerendes Zeugnis beim Krisenmanagement in der Pandemie ausgestellt. Die Menschen seien mit teils „widersprüchlichen und widersinnigen Maßnahmen und Ansagen“ kirre gemacht worden, sagte der Vorsitzende Ulrich Silberbach am Montag bei der dbb-Jahrestagung in Berlin.
welt.de, sueddeutsche.de, zeit.de

Proteste gegen Corona-Politik in mehreren Städten: In zahlreichen Städten Deutschlands haben erneut tausende Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert. Größere Menschenansammlungen meldete die Polizei vor allem aus Ostdeutschland. Allerdings gab es am Montag auch Gegenproteste, so in Zwickau oder bei insgesamt 16 Corona-konformen Demonstrationen in Leipzig
welt.de, theguardian.com

Impfkritische Posts: CDU-Spitze distanziert sich von Thüringer Parteimitglied Hans-Georg Maaßen faz.net
Geheimes CIA-Gefängnis nahe Vilnius: Litauen zahlt Guantanamo-Häftling 100.000 Euro Entschädigung spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Wechsel in den Medien: Die ehemalige Geschäftsführerin der Mopo, Susan Molzow übernimmt die Leitung beim Hamburger Jahreszeiten Verlag. Molzow folgt als „CEO“ auf Heiko Gregor, der den Verlag als Medienhaus für Luxus- und Premium-Marken zukunftsfähig ausgerichtet hatte und nun mit unbekannten Ziel verlässt. Auch im Äther gibt es eine Änderung. Der Sender ByteFM wird die UKW-Frequenz bespielen, die bis Ende 2021 von 917XFM besetzt war. Viele Hamburger Hörer trauern dem Sender nach. ByteFM ist indes ein Hamburger Sender, dessen „musikjournalistisches Program“ bislang nur über das Internet verbreitet wurde. Der Sender lebt vom Freundeskreis und verzichtet auf Werbespots. Heute morgen ab sieben Uhr wird dort Elbphilharmonie-Intendant Christoph Lieben-Seutter zum Geburtstag des Konzerthauses befragt.
kress.de (Molzow), twitter.MenscHHmeier (917XFM), radionews.de, byte.fm (ByteFM)

Spot on: Hamburg Startups – Das Startup Digital Blast hat mit Streamblast einen Service entwickelt, der vielfältige Formen der Interaktion bei Liveshows ermöglicht. Dafür gab es kürzlich eine Finanzierung in Millionenhöhe, an der zahlreiche namhafte Investoren beteiligt sind. Was ist das für ein Haus und wer hat es gebaut? Die Map of Architecture des gleichnamigen Startups gibt bei mehr als 12.000 Gebäuden in Hamburg Auskunft. Die Plattform Switch for Climate will die Entscheidung für Ökostrom leichter machen und verspricht einen Wechsel innerhalb von fünf Minuten.
streamblast, map-of-architecture, switch-for-climate

Restaurant-Tipp – Kunst und Kaffee in St. Georg: Eigentlich ist der Stadtteil St. Georg mit seiner zentralen Lage, der Langen Reihe zum Bummeln und den schwul-lesbischen Ampelfiguren, die für die Vielfalt des Viertels stehen, ohnehin schon ein Besuch wert – das Café Koppel macht es hier aber noch ein bisschen schöner. Untergebracht ist das vegetarisch-vegane Restaurant in der Koppel 66, dem Haus für Kunst und Handwerk, das in einem Hinterhof der Langen Reihe liegt. Im Café genießt man zum Frühstück zum Beispiel leckere Bio-Croissants mit selbstgemachter Marmelade, es gibt ein wechselndes Kuchenangebot, herzhafte Tagesangebote sowie ausgewählte Biere und Weine.
hamburg.de

Schwamm drüber? Der besondere Jahresrückblick 2021: Es war ein besonderes Jahr und genau so besonders ist der Jahresrückblick von Amy Hartmann. Die Kabarettistin widmet sich vor allem politischen Themen und nimmt diese auf ihre witzige und intelligente Art aufs Korn. Um 20 Uhr im Alma Hoppes Lustspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Und noch ein Jahresrückblick: Die SenatorInnen Katharina Fegebank und Carsten Brosda reflektieren das vergangene Jahr mit Gute Leude Chef Lars Meier. Eine Ahoi-Feier wäre dennoch lustiger zum Jahresauftakt gewesen, als der Blick zurück in ein erneut schwieriges Jahr. guteleude.podigee.io, twitter.MenscHHmeier

Heute ist der Tag der Poesie am Arbeitsplatz. Wir reimen Ihnen einen feinen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen