Tour d`Hambourg, Senator gibt Pläne für Fintech-Accelerator auf, Wieder FFP2-Maske in Bus und Bahn, Elbphilharmonie lässt sich feiern

Guten Morgen: Es war ein bewegter Dienstag. *

Θ HAMBURG

Tour d`Hambourg: Bürgermeister Peter Tschentscher wollte sich in der Landespressekonferenz zu seinen politischen Zielen im Jahr 2022 äußern. Die meiste Zeit wurde indes auf die Datenpanne aus dem November 2021 verwandt, als Tschentscher eine völlig falsche Zahl zum Impfstatus von Infizierten vortrug. Der Bürgermeister hofft, dass die aktuelle Corona-Welle die letzte sei. Deswegen begrüßt er eine Impfpflicht, die im kommenden Herbst helfen könne. Davon ab will sich der Senat auf die Entwicklung der Mobilität, des Klimaschutzes, des Hafens und der Digitalisierung fokussieren. Tschentscher freut sich schon auf den November, wenn Hamburg den Vorsitz im Bundesrat übernimmt.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Wir brauchen neue und vielfältige Konzepte.
Tschentscher gab zudem später am Tag beim digitalen Neujahrsempfang des Unternehmerverbandes UV Nord bekannt, dass die Innenstadt die Visitenkarte der Stadt sei, in die nun fünf Millionen Euro investiert würden.
twitter.Senat_Hamburg

Doch kein Fintech-Accelerator: Finanzsenator Andreas Dressel verkündete im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft, dass es nicht zu einer Auftragsvergabe an den Next Media Accelerator kommen wird, der Startups aus der Finanzbranche anlocken sollte. Nach viel öffentlicher Kritik am Vergabeverfahren zu Gunsten des Geschäftsführers, Digitalexperten und Sozialdemokraten Nico Lumma sei die Bereitschaft potentieller privater Investoren gesunken, in das Vorhaben zu investieren. Nun sollen die bewilligten neun Millionen Euro möglicherweise über die Förderbank vergeben werden. Dressel konnte den Vorwurf einer nicht rechtmäßigen Vergabe des Auftrages indes ausräumen. Die Debatte im Videocall des Ausschusses zum Thema war eine durchaus lebhafte.
welt.de, mopo.de, ndr.de, abendblatt.de

Diese Form der Auseinandersetzung ist ein Tiefpunkt in meinen 25 Jahren in der Bürgerschaft.
Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses der Bürgerschaft, Mathias Petersen war außer sich über den Vorwurf von rotem Filz.
abendblatt.de

Anzeige
‚Mitten in Hamburg – Mitten am Tag: Hamburgs Finanzpolitik‘ Online-Gespräch mit Dr. Andreas Dressel, am Donnerstag 13. Januar von 12-13 Uhr „Investieren, Konsolidieren und Hamburgs Wachstum gestalten“, heißt es im Koalitionsvertrag zu den Finanzen der Stadt. Die aktuellen schwierigen Rahmenbedingungen sollen nicht verhindern, diese Ziele zu erreichen. Aber wie schwer ist der Hamburger Haushalt von der Corona-Krise betroffen? Mit welchen Mitteln kann es der Stadt gelingen, den finanzpolitischen Kurs zu halten? Welche Strategien hat dafür die Finanzbehörde? Und wie sehen nachhaltige Investitionen in die Zukunft der Stadt aus? Moderation: Kathrin Schmid, Journalistin NDR. Anmeldung: fes.de

Hamburg verschärft Regeln: Bürgermeister Peter Tschentscher hat angedeutet, dass in Bussen und Bahnen die FFP2-Maske wieder zur Pflicht wird, um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu mindern, was ein immer mühsameres Unterfangen zu werden scheint. Auch an den Hamburger Schulen wird nachgeschärft. Es wird mehr getestet und die Maskenpflicht soll auch beim Sport in der Halle umgesetzt werden. Dabei sei allerdings darauf zu achten, dass das „Herz-Kreislauf-System“ nicht übermäßig in Anspruch genommen wird, was ja eigentlich der Sinn von Sport ist. Lockerungen will Tschentscher indes beim Betrachten von Profisport ermöglichen und wohl doch zumindest einige Zuschauer in Stadien zulassen.
ndr.de, mopo.de

Dummer Elphi-Spruch von Tschentscher.
Die BILD stört sich an der Aussage des Bürgermeisters, dass man sich in der Elbphilharmonie eben nicht nach einem Tor in die Arme fällt, was im geschlossenen Konzerthaus mehr Zuschauer als im luftigen Stadion erlauben würde.
bild.de

Es geht voran: Hamburger Jobcenter stellt am Mittwoch positive Zahlen vor abendblatt.de
Zweite Leiche geborgen: Nach Brand in einem Einzelhaus in Rahlstedt das von einem älteren Ehepaar bewohnt war, wurde eine zweite Leiche entdeckt ndr.de
Wieder frei getestet: HSV-Stürmer Bakery Jatta darf nach Corona-Infektion ohne Symptome wieder kicken bild.de
So sieht der neue Hauptbahnhof aus: Die Planung kann nun im Museum für Kunst und Gewerbe besichtigt werden mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 2 bis fünf Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3,50 Euro kostet ein Corona-Schnelltest um im Block-House ein Steak essen zu können, wenn der hungrige Gast noch nicht geboostert ist. Mit der Aktion will die Block-Gruppe den Einbruch der Besucherzahlen aufgrund der neuen 2Gplus Regel ablindern. Der Umsatz war um die Hälfte eingebrochen. Die Stadt hat nun die Testumgebungen genehmigt. Die Ergebnisse lassen indes nur den Besuch im Restaurant und bald auch in den Burgerläden Jim Block zu. Für andere Orte gilt der negative Test nicht. Auch Bullerei-Betreiber Tim Mälzer arbeitet an einer eigenen Teststation vor dem Restaurant in der Schanze. Bis zur Klärung hat er aber erstmal dicht gemacht.
abendblatt.de (Block), hamburg.de (Bullerei)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD nennt Zeitplan für Entscheidung über Impfpflicht: SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat für Ende Januar einen Vorschlag zur Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in Aussicht gestellt. Abgeordnete seiner Fraktion würden unmittelbar nach einer ersten Orientierungsdebatte Eckpunkte für einen Gesetzentwurf vorlegen, sagte Mützenich am Dienstag. Er lud grundsätzlich alle Parlamentarier ein, sich danach an einem gemeinsamen Gruppenantrag zu beteiligen. Er rechne mit einem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens bis März und gehe davon aus, dass die Mehrheit seiner Fraktion der Einführung einer Impfpflicht zustimmen werde. Aus den Reihen der Ampel-Koalition liegt bislang nur ein Gruppenantrag von Abgeordneten um den FDP-Politiker Kubicki vor, der eine allgemeine Impfpflicht ablehnt.
zeit.de, tagesschau.de

Lob für Habecks Pläne zum Klimaschutz: Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sieht Deutschland bei der Energiewende vor riesigen Herausforderungen. Um diese zügig anzugehen, solle das Kabinett bereits im April ein erstes Sofortprogramm beschließen, im Sommer dann ein zweites, kündigte Habeck in Berlin an. Ziel sei, die bisherigen Anstrengungen etwa zu verdreifachen. Um „effizienter und schneller“ im Kampf gegen den Klimawandel zu werden, müsse man insbesondere den Ausbau erneuerbarer Energien deutlich vorantreiben. Deutschland solle bis 2045 klimaneutral werden. „Nachdem wir jahrelang um jeden Fortschritt mit dem Koalitionspartner ringen mussten, fühlt es sich gut an, an einem Strang zu ziehen“, sagte Fraktionsvize Matthias Miersch mit Blick auf den alten Partner CDU/CSU.
zdf.de, tagesschau.de, zeit.de

Bundeswehr wird nicht mehr in Syrien eingesetzt, Irak-Einsatz soll verlängert werden: Der Bundeswehreinsatz im Rahmen des Mandats zur Bekämpfung des IS wird künftig auf das Staatsgebiet des Iraks begrenzt tagesspiegel.de
Überraschender Tod: EU-Parlamentspräsident Sassoli in der Nacht zum Dienstag in einem italienischen Krankenhaus gestorben zdf.de
CDU: Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus will nicht für künftigen CDU-Chef Friedrich Merz auf Posten verzichten welt.de
Anschlagspläne: Dresdner Telegramgruppe kooperierte mit US-Neonazi-Netzwerk mdr.de

Θ STADT & LEBEN

Eins, zwei, drei zum fünften: Neulich hatte Kultursenator Carsten Brosda noch erklärt, beim Jubiläum zum 5-jährigen Bestehen der Elbphilharmonie nicht sprechen zu wollen. Nun fand er doch Worte vor dem Jubiläumskonzert, um die Stadt und das Konzerthaus zu preisen. Zum einen habe Hamburg eine Tradition in der Musik. Zum zweiten habe das Klatschen an den falschen Stellen offenbart, dass man die Menschen, die man erreichen wollte, auch erreicht hat. Und zum dritten sei die Architektur ikonisch und das Bauwerk habe sich gut in der ersten Reihe der deutschen Sehenswürdigkeiten eingeordnet. Zum Jubiläumskonzert wurde moderne Klassik geboten.
abendblatt.de, hamburg.de

Der 5. Geburtstag ist erst der Anfang. Ein großer Abend. @GilbertConducts und @esapekkasalonen feiern den modernen Klassiker. Die @elbphilharmonie ist Haus für alle, Weltklassesaal und Wahrzeichen der Kulturstadt #Hamburg. Und sie ist erst 5: The best is yet to come… #MehrKultur
Kultursenator Carsten Brosda wirkt euphorisiert.
twitter.CarstenBrosda

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Wie Sie dem Winterblues entkommen: Graue Tage, Dunkelheit, anhaltender Regen. Schon nach dem Aufwachen würde manch einer am liebsten im Bett bleiben. Der Tag ist von Müdigkeit, Antriebslosigkeit und dem Gefühl von Schlappheit geprägt. Willkommen im Winterblues. Doch was kann man dagegen tun? Tipp 1: Sorgen Sie gut für sich. Erlauben Sie sich Zeiten, in denen Sie einfach mal schlapp sein dürfen – bei einem Becher Tee und guter Musik. Tipp 2: Gehen Sie raus an die Luft, am besten in die Natur. Das ist gut für die Psyche. Tipp 3: Wenn Sie allzu lustlos sein sollten, stellen Sie sich vor, wie gut es sich anfühlen wird, wenn Sie die anstehende Sache erledigt haben. Das motiviert, um zu starten.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich.
hamburg.de

Die Fledermaus: Alles begann mit einem Streich nach einem lustigen Abend auf einem Maskenball. Rentier Einstein ( der Schmetterling) legte seinen betrunkenen Freund Dr. Falke (die Fledermaus) im Wald ab. Doch bevor der Schmetterling seine Haftstrafe antreten kann, kommt die Fledermaus ihm zuvor zuvor und lädt zu einem heiteren Festabend ein, den der Schmetterling wohl so schnell nicht vergessen wird – eine Wiener Operette nach Johann Strauß. um 19.30 Uhr in der Staatsoper.
hamburg.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur nimmt einen der berühmtesten Bildhauer Hamburgs genauer in den Blick: Edwin Scharff, nach dem der renommierteste Kunstpreis der Stadt benannt wurde. Kunstflâneur – das neue Online-Magazin für Hamburg berichtet über zeitgenössische Kunst. Der Kunstflâneur empfiehlt, berichtet und informiert. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Apotheker. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen