Warburg Banker gesteht CumEx-Steuerbetrug, Historische Hanse auf der Schiene reloadet, Profiklubs doch mit Zuschauern, Senator kritisiert gesellschaftlicher Diskurs

Guten Morgen: Überraschendes Geständnis. *

Θ HAMBURG

Geständnis von Warburg Banker: Ein langjähriger leitender Mitarbeiter hat überraschenderweise beim Cum-Ex-Prozess am Bonner Landgericht eingeräumt, gewusst zu haben, dass die Geschäfte illegal waren. Bis zu 157 Millionen Euro Schaden sind dem Staat 2009 und 2010 durch Warburg Produkte entstanden. Dabei hätten auch die Geschäftsleitung der Privatbank und deren Partner Druck gemacht, erklärte der 63-Jährige, der nun beschlossen hat, sein Versagen anzuerkennen. Er habe etwa „Störgefühle bei der Abwicklung der Aktiengeschäfte unterdrückt“. Das Eingeständnis wird dem Institut an der Alster nicht gefallen, das immer beteuert hatte, gedacht zu haben, dass der Steuerbetrug legal war. Und wenn nicht, sei eben die Deutsche Bank schuld gewesen. Das Teilgeständnis erhöht nun auch den Druck auf die SPD im PUA der Bürgerschaft.
faz.net, twitter.WDRinvestigativ

Ich bedauere zutiefst, dadurch eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der hier behandelten Transaktionen und den dadurch verursachten immensen Steuerschaden geschaffen zu haben.
Hamburger Reue in Bonn.
faz.net

Hashtag Schienenhanse: So hält Bahnvorstand Ronald Pofalla das ehrgeizige Vorhaben in der Hand, bei dem sich die Nordländer und die Bahn zusammenschließen. Das Bündnis „Zukunft Schiene Nord“ will den Gleisverkehr in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern verbessern. 30 Milliarden Euro wolle man in den Bau und die Sanierung von Gleisen investieren. Senator Anjes Tjarks betonte die Notwendigkeit eines attraktiven und zuverlässigen Schienenverkehrs um die Mobilitätswende voran zu bringen. Die Hanse will zudem die Planungsprozesse beschleunigen und Baustellen besser koordinieren. Das hört man indes derzeit allerorten ohne konkretes Ergebnis bislang.
ndr.de, deutschebahn.com

Anzeige
Der Anstupser, der mehr Rente bringt. Die Entscheidung jetzt für die Rente vorzusorgen, fällt nicht immer leicht. Denn jetzt einen Teil vom verfügbaren Einkommen für eine private ergänzende Altersvorsorge aufzubringen, bedeutet jetzt einen Konsumverzicht. Ein Anstupser (Prinzip des Nudging vom Nobelpreisträger Richard H. Thaler) kann helfen, wie Sie heute in FINANZEN-NEWS-ANDERS lesen können. Dann kommt es nur noch auf die richtige Planung an. Dazu erfahren Sie heute Abend um 18.30 Uhr auf unserem aktuell Webinar mehr. Eine Anmeldung ist noch möglich. Das Webinar dauert nur 45 Minuten und ist kostenlos.
FORAIM

Zuschauer beim Profisport sind doch gestattet: Der Vorstoß der Hamburger Profivereine, die sich gegenüber den Amateuren und der Kultur bei den Zuschauerzulassungen benachteiligt gesehen haben, war erfolgreich. Immerhin bis zu 2.000 Zuschauer dürfen im Stadion nun teilnehmen, wenn der Antrag ob eines guten Konzeptes beschieden wurde. Die Fans der Gegner sollen keine Karte bekommen können. Zum Prestigespiel des FC St. Pauli im Pokal am kommenden Dienstag gegen Dortmund werden deswegen keine nicht kickenden Borussen im Stadion sein. Ob die Regel zum Derby am 21. Januar für HamburgerInnen im Volkspark gelockert wird, ist noch unklar. In den Hallen der Hamburg Towers und der HSV Handballer sind bis zu 1.000 Zuschauer möglich, wenn das Konzept stimmt. Wirtschaftlich sind die Grenzwerte für die Vereine kein Vorteil, aber der immerhin der Stimmung könnte es dienen.
mopo.de

Wir brauchen über ungelegte Eier nicht zu reden – Einen Balkon zu buchen ist ein Fehler
Sowohl der FC St. Pauli als auch der HSV wollen zum Jahresauftakt noch nicht vom Aufstieg sprechen.
welt.de, bild.de

Weniger Bezieher von Hartz IV: Zahl der von Corona Betroffenen sinkt in Hamburg deutlich mopo.de
Gegenwind gewohnt: Norddeutsche Unternehmer kommen gut durch die Pandemie, verkündet der Unternehmerverband AGA welt.de
Wieder Gutscheine am Start: Sportbehörde vergibt wieder finanzielle Anreize, um sich dem Breitensport bald anzunähern hamburg.de
Finanzsenator äußert sich zur Haushaltspolitik: Andreas Dressel heute um 12 Uhr im Gespräch bei der Friedrich Ebert Stiftung fes.de

Wetter heute: Bei vier bis acht Grad ist es bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

90 Prozent der Hamburger Erwachsenen haben mittlerweile eine vollständige Corona-Grundimmunisierung. Da sei man wohl bald am Maximum angekommen, meint die Gesundheitsbehörde. Bei der gesamten Bevölkerung liegt der Wert bei 78 Prozent. Das Boostern kommt mit 50 Prozent bei Erwachsenen auch etwas voran. Im Kinderimpfzentrum sind 5.000 neue Termine verfügbar. Die Versorgung mit Impfstoffen wird wohl insgesamt besser. Am Mittwoch wurden 2590 Neuinfektionen in Hamburg gezählt, was die Lage aufgrund der Häufung der Fälle mit einer Inzidenz von über 700 statistisch möglicherweise noch unterschätzt.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz will Bundestag von Impfpflicht überzeugen: Bei seiner ersten Regierungserklärung im Bundestags hat Kanzler Olaf Scholz die rasche Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht gefordert. Er verteidigte das Vorgehen seiner Regierung, keinen eigenen Gesetzesvorschlag zur Impfpflicht vorzulegen. Der Bundestag solle die Regelung in einer „offenen Debatte“ erarbeiten. Angesichts der internationalen Verhandlungen zur Lösung der Ukraine-Krise äußerte Scholz sich optimistisch, Fortschritte für die Sicherheit in Europa zu erreichen.
welt.de, rnd.de

Steinmeier diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern über Impfpflicht: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht die Verantwortlichen in Bund und Ländern in der Pflicht, eine überzeugende Begründung für die geplante Einführung einer Impfpflicht zu liefern. Eine derart einschneidende Maßnahme erfordere eine besonders anspruchsvolle Begründung, sagte Steinmeier zum Auftakt einer Debatte mit Bürgerinnen und Bürgern über die Impfpflicht. Er mahnte zugleich Respekt vor anderen Haltungen und auch Respekt vor Fakten und Vernunft an.
zeit.de, tagesspiegel.de, faz.net

Nancy Faeser droht Telegram mit möglicher Abschaltung: Innenministerin droht dem Chatdienst mit der Abschaltung zeit.de
Bundeswehr: Mehr als 200 extremistische Soldaten entlassen tagesspiegel.de
Personal in Ministerien: Regierung will 148 weitere neue Stellen schaffen tagesspiegel.de
Googles Nachrichtenangebot: Mit Zugeständnissen will Google Bedenken des Bundeskartellamts gegen Google News Showcase ausräumen sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Diskursräume gestört: Kultursenator Carsten Brosda zieht auf Twitter ein negatives Fazit des aktuellen öffentlichen Diskurses. Es dominierten die „wüsten Geräusche in fragmentierten, in sich selbst kreisenden Echoräumen“ zitiert er den Philosophen Jürgen Habermas. Es bedürfe Aufklärung im öffentlichen Diskurs. In einer ersten Exegese der Gedanken durch die Community bezieht er sich wohl damit auf die heftige Kritik am abgesagten Vergabemodus für einen städtischen Auftrag zum Wohle des Finanzplatz Hamburg von Sozialdemokrat zu Sozialdemokrat. Aber auch bei den Themen Corona oder Klima sei die gesellschaftliche Hysterie derzeit groß, unterstützt Armin Laschet aus Brosdas Echoraum dessen Einordnung.
twitter.CarstenBrosda, twitterArminLaschet

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in der Altstadt: Gesundes vietnamesisches Essen erwartet die Gäste im Hanoi Deli mitten in Hamburgs Altstadt. Suppen, verschiedenes Gemüse wie Kürbis oder Kartoffeln mit Tofu, Geflügel, Rindfleisch oder Fisch sind ebenso frisch zubereitet wie die Salate. Die Glücksrollen sind mit mit Reispapier gerollt. Curry-Kokosmilch Soße oder ein Limette-Ingwer Dressing geben bei manchen Gerichten zusätzlich eine asiatische Note.
hamburg.de

100 Autorinnen in Porträts: Die Autorinnen Julia Encke und Ursula März stellen ihr Handbuch „100 Autorinnen in Porträts“ unter der Moderation von Rainer Moritz im Literaturhaus vor. Das Buch, an dem weitere Autorinnen beteiligt sind, beinhaltet inspirierende Bücher von Schriftstellerinnen, die in der Literaturgeschichte besonders prägend sind. Um 19.30 Uhr im Literaturhaus oder im Stream.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Damit musst du rechnen, wenn du Minirock trägst: Hamburger Agentur thjnk und das Werbe-Unternehmen Ströer starten Kampagne gegen Sexismus in Büros und Betrieben, bei der in digitalen Outdoor-Medien die Botschaft kreativ überschrieben wird.
abendblatt.de

Heute ist Knut. Die Skandinavier werfen ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen