Geschlechter im Karnevals-Diskurs, Stadt zahlt deutlich mehr Gehalt, HSV unter Druck, Kritik an Active City, Tina rockt

Guten Morgen: Debatte um Gender. * Mehr Geld. * Klare Gemeinschaft. *

Θ HAMBURG

Geschlechtergerechtes Gehabe: Auf Antrag der Bezirksversammlung Altona soll die Finanzbehörde einen Leitfaden für gendergerechte Formulierungen entwickeln. Damit sollen sowohl die Gleichstellung von Mann und Frau, aber auch das dritte diverse Geschlecht sprachlich umfasst werden. Vorreiter der neuen Diktion ist Hannover, das entsprechende Vorschriften jüngst erlassen hat. So darf etwa niemand mehr keiner sagen. In anderen Kontexten fällt der verbale Umgang mit dem dritten Geschlecht auch schwer. Für die jecke CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist etwa eine genderneutrale Toilette etwas für Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen.
ndr.de, welt.de (Hamburg), ndr.de (Hannover), bento.de, tagesspiegel.de (Saarländerin in Baden-Württemberg), twitter.DanijelMajic  (Kroatien)

die frau geht garnicht. lesben und schwule diskriminiert sie seit jahren mit dümmlichen vergleichen, jetzt teilt sie auch noch gegen intersexuelle aus.“ (sic)
Der Hamburger Karnevalsfreund und SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs ist erzürnt über AKK.
twitter.kahrs

Über Männer werden Witze gemacht, über Frauen werden Witze gemacht. Wer keine Witze übers dritte Geschlecht macht, weil es um das dritte Geschlecht geht, diskriminiert es.
Die rheinland-pfälzische CDU-Bundesministerin Julia Klöckner versucht zu relativieren.
twitter.JuliaKloeckner

– Meinung –
Muss man nicht verstehen: Hamburgs Diverse, Frauen und Männer (hoffentlich hier gendergerecht korrekt formuliert) können mit diesem Karneval-Zeugs südlich der Elbe nichts anfangen, wenn eine Saarländerin in Baden-Württemberg rheinischen Frohsinn verbreitet, den uns dann eine Rheinland-Pfälzerin vermitteln will. Von Kroatien ganz zu schweigen.

Tarifeinigung im Öffentlichen Dienst: Die Hamburger Bediensteten sollen, über knapp drei Jahre gestaffelt, acht Prozent mehr Lohn bekommen. Zudem wurden die Einstiegsgehälter deutlich angehoben, um den öffentlichen Dienst attraktiver für Berufsanfänger zu gestalten Finanzsenator Andreas Dressel begrüßt das Ergebnis mit der langen Laufzeit, die zu mehr Planungssicherheit führen würde. Allerdings sei die Finanzierung der 420 Millionen Euro Mehraufwand für Beschäftigte und Beamten, die ebenfalls davon profitieren sollen ein Kraftakt für den Haushalt; gerechnet habe man mit 240 Millionen Euro, die bereits eingeplant seien.
spiegel.de (Ergebnis), twitter.comADressel (Dressel)

Bürgermeister Peter Tschentscher hat zugesichert, die Tarifabschlüsse zu übernehmen und damit den Koalitionsvertrag umzusetzen.
Hamburgs DGB-Chefin Katja Karger freut sich über das Verhandlungsgeschick der Kollegen auch für ihre Beamten.
hamburg.dgb.de

Anzeige
Alexa, sprich mit mir! Smart Speaker mit vornehmlich weiblichen (!) Namen erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Druck im Volkspark: Der HSV braucht heute Abend um 20.30 Uhr im Spiel gegen Greuther Fürth dringend drei Punkte. Dem Tabellendritten drohen sonst die Kölner zu enteilen, die nun schon vier Punkte Vorsprung haben. Immerhin kann der HSV wieder auf Regisseur Aaron Hunt hoffen, mit dem es deutlich besser laufen sollte, als in den vergangenen Spielen. Zudem wäre ein Zeichen der Stärke in Richtung des FC St. Pauli wichtig. Die Kiezkicker liegen vor dem Derby am kommenden Sonntag nur einen Punkt hinter dem HSV. Und die aktuell erfolgreichen Braun-Weißen haben den Fußballgott Alex Meier in ihren Reihen, der gerne gegen den HSV trifft.
welt.de (HSV), bild.de (FCSP)

Nach so einer Ausgangsposition kommt das Derby für uns zur richtigen Zeit.
FCSP-Trainer Markus Kauczinski hat gerade eine breite Brust.
bild.de

Faible für Handtaschen: Am Sonntagmorgen knackten zwei Einbrecher das Schloss des Chanel-Shops am Neuen Wall und stahlen Handtaschen aus der vergangenen Epoche von Karl Lagerfeld im Wert von 100.000 Euro. Obwohl die Polizei schnell am Tatort war, konnten die Täter unerkannt in Richtung Stadthausbrücke entkommen. Ein anderes Verbrechen in der Nähe konnte derweil aufgeklärt werden. Am Jungfernstieg hatten Jugendliche im Januar einige Altersgenossen abgezogen und Geld sowie Handys erbeutet. Nun gelang es der Polizei insgesamt 14 Täter zu ermittteln. Den jugendlichen Kriminellen aus Wilhelmsburg und von der Veddel ist es nun untersagt, sich am Jungfernstieg aufzuhalten.
mopo.de (Neuer Wall), ndr.de (Jungfernstieg)

Klarstellung: Bürgermeister und Schulsenator auf einer Linie – Auch Peter Tschentscher warnt vor Klima-Schwänzen facebook.jmwell (Linie), facebook.lauterbach (Schwänzen)
Probleme des CDU-Kandidaten: Marcus Weinberg hadert mit Bildung, Roter Flora und dem Verkehr, analysiert welt.de
Wissenschaftliche Erkenntnisse einer Dienstreise: Bahn-Anbindung, nahe Wohnungen und viele Institute sollen Science-Center Bahrenfeld erfolgreich machen welt.de
100.000 Tausend Tonnen CO2 einsparen: Hamburger Startup Cargonexx will LKW-Touren optimieren hamburg-news

Wetter heute: Bei fünf bis 11 Grad ist es bewölkt, regnerisch und windig.
wetter.net

Anzeige
Ab in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

13.000 Euro hätten einem Zuschauer der Towers Hamburg zugestanden, der beim „Lotto Hamburg Lucky Shot“ den Ball von der Mittellinie im Korb versenkte. Das Geld soll aber wegen eines vermeintlichen Regelfehlers nicht ausgezahlt worden sein, was den ehemaligen Handelskammer-Präses und Towers-Fan Tobias Bergmann entzürnte. Schlechte Laune auch bei dem Trainer der BG Baskets, Holger Glinicki. Die erfolgreichen Rollstuhl-Basketballer sind sauer auf die Active City. Nach der gehypten WM im vergangenen Jahr hat die Stadt jedes Interesse an dem Sport verloren, klagt Glinicki; Null Prozent Nachhaltigkeit habe das Event gehabt.
mopo.de (Wurf), twitter.hamburgtowers (Ärger), ndr.de (Active City)

Für das Sportamt und den Innensenator war nach der WM Feierabend.
Der Trainer der BG Baskets, Holger Glinicki ist enttäuscht von den Protagonisten der Active City.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung will IS-Kämpfern Staatsangehörigkeit entziehen: Die Regierung hat sich auf einen Plan verständigt, um deutschen IS-Kämpfern die Staatsangehörigkeit zu entziehen. Die Lösung, auf die sich Innenminister Horst Seehofer und Justizministerin Katarina Barley geeinigt haben, sieht vor, Dschihadisten auszubürgern, wenn drei Bedingungen vorliegen. Erstens müssen sie eine zweite Nationalität besitzen, zweitens volljährig sein. Drittens sollen nur solche Terroristen ausgebürgert werden, die sich künftig an Kämpfen beteiligen – nicht aber jene, die bereits in Haft sitzen.
sueddeutsche.de, welt.de

Umweltministerin Schulze lässt Abgas-Messstationen überprüfen: Die Messstationen würden nach EU-weit gültigen Regeln laufend überprüft, doch weil sie sehe, dass die Debatte über die Genauigkeit der Messstationen in Deutschland sehr aufgeregt geführt werde, habe sie beim TÜV Rheinland ein unabhängiges Gutachten in Auftrag gegeben. Die Überprüfung der Messstationen sei diese Woche angelaufen. Den Vorstoß von Verkehrsminister Andreas Scheuer, die Stickoxid-Grenzwerte überprüfen zu wollen, kritisierte Schulze: Diese Grenzwerte würden regelmäßig von Wissenschaftlern und Medizinern auf den Prüfstand gestellt. gebe keinen vernünftigen Grund, daran zu rütteln.
handelsblatt.com

Europäische Christdemokraten: Ungarns Ministerpräsident Orban nennt seine Kritiker in der EVP „nützliche Idioten“ tagesspiegel.de
Großbritannien: Viele Labour-Parlamentarier gegen zweites Brexit-Votum handelsblatt.com
Venezuela: EU warnt Maduro vor Festnahme von Guaido welt.de
Berlin: Demonstration gegen EU-Urheberrechtsreform handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Ich werde weiter tanzen: Das nimmt man der fast 80-jährigen Tina Turner ab, die zur Premiere ihres Musicals „Tina“ höchstpersönlich im Operettenhaus am Spielbudenplatz erschienen war. „Ich werde weiter tanzen“ ist im Musical eine eingedeutschte Fassung ihres Hits „Private Dancer“. Die so halb gelungenen Übersetzungen wurden bei einigen Songs eingesetzt, um den Handlungsstrang der Krisen und Erfolge im Leben Tina Turners von einer Greatest Hits-Veranstaltung abzugrenzen. Das irritierte indes einige der textsicheren Premierengäste. Ansonsten wird dem Musical diesmal durchaus eine längere Laufzeit auf dem Kiez zugetraut. Die Musik sowieso, aber auch die Hauptdarstellerin Kristina Love und das Bühnenbild sollen gefallen haben.
abendblatt.de, welt.de

Fazit: Das Musical „Tina“ ist so weit „Simply the Best“.
Die Verrisse von Welt-Autor Stefan Grund lesen sich deutlich lustiger, aber dann scheint „Tina“ wohl doch ganz gut zu sein.
abendblatt.de

-Tatort-Kritik-
Märchenstunde aus Kiel: Der Tatort als untauglicher Versuch einer Krimigroteske. Die arroganten Nachbarn haben angeblich den Lottojackpot geknackt. Da steigt die Supermarktkassiererin ins Haus ein, um den Lottoschein zu finden. Der Hausherr überrascht sie – sie erschießt ihn mit der gerade gefundenen Pistole. So weit, so unrealistisch. Die künstliche Geschichte wird nicht besser durch das Auswalzen von Klischees: Die Angestellte im Supermarkt trägt Plastikclogs und pinke Leggins, der schnöselige Makler Siegelring und Brille mit Goldrand. Figuren und Handlung, wie am Autorenreißbrett entworfen – hohl und ohne Leben. Motto: Achtung, wir machen hier einen ironischen Tatort! Nur ist er leider weder bissig noch lustig.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Fisch auf St. Pauli: Im Restaurant Waterkant wird eine moderne, kreative Küche geboten, die mit der Vielfalt der Ozeane aufwartet. Erstklassiger, fangfrischer Fisch wird vor den Augen der Gäste in der Showküche zubereitet. Küchenchef Niko Hoffeins und sein Team kreieren Gerichte mit feiner Eleganz und intensiven Aromen. Auf Wunsch wird der Catch of the Day“ aus dem offenen Fischbecken zubereitet. Das Waterkant präsentiert sich stylisch und kommunikativ. In lockerer Atmosphäre lässt sich ein Aperitif an der Bar oder im entspannten Lounge-Bereich genießen. Die Panoramafenster im ersten Stock des Restaurants bieten einen herrlichen Blick über die Hafen-Docks.
hamburg.de

BartolomeyBittmann: Österreich hat eine kleine aber feine Jazz-Szene und das Duo BartolomeyBittmann gehört dazu. Sie verbinden die klassische österreichische Streicher-Tradition mit Jazzimprovisation. Mit Spontaneität und Improvisation der Jazzästhetik verschmelzen der Cellist Matthias Bartolomey und der Geiger Klemens Bittmann intim groovende bis hin zu kraftvoll rockenden Elemente. Im letzten Jahr schafften sie es in die Endrunde des BMW World Jazz Awards. In Hamburg sind die beiden nach einem Konzert in der Elbphilharmonie schon bekannt. Um 20 Uhr in der Halle 424 im Oberhafen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Im Dienst der Ehrung für Frauen: Am Sonntag ehrte die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit im Flottbeker Botanischen Garten Loki Schmidt, die ihren 100. Geburtstag an diesem Tag hatte. Eine Gedenktafel für die Naturschützerin und Kanzlergattin wurde im Dauerregen enthüllt, den Loki Schmidt für ihre Botanik begrüßt hätte. Am Montag geht es für Veit schon wieder nach St. Petersburg um 100 Jahre Frauenbewegung zu feiern. Bei einer Konferenz zum Thema Gleichstellung sollen die Bande nach Russland vertieft werden und den engagierten Frauen beider Länder gehuldigt werden.
hamburgische-buergerschaft.de, ndr.de

Heute feiern manche Menschen südlich der Elbe Rosenmontag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen nüchternen Hamburger Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen