Geste des Guten, Grüne wollen jetzt auch böse sein, CDU muss auf Parkplätze verzichten, Mopo demonstriert vor Abendblatt

Guten Morgen: Hamburg solidarisiert sich mit jüdischer Gemeinde. * Rot-Grün streiten wie die Kesselflicker. * Mopo attackiert Abendblatt. * Otto irritiert mit Essen. *

Θ HAMBURG

#WeRemember: In Polen wurde die Befreiung der überlebenden Insassen des KZ Auschwitz durch die Rote Armee vor 75 Jahren feierlich begangen. In Hamburg gab es derweil bis auf wenige Ausnahmen keinen politischen Account in den sozialen Netzwerken, der nicht im Bild ein Blatt Papier mit #WeRemember vor sich gehalten hat. Ein Papier der anderen Art soll am Dienstagvormittag vorgestellt werden. Nach den antisemitischen Anschlägen in Halle, wollen die Hamburger Parteien die jüdische Gemeinde unterstützen. Ein interfraktioneller Antrag, der am Mittwoch in der Bürgerschaft eingereicht werden soll, sieht vor, die in der NS-Zeit zerstörten Synagoge am Bornplatz neu zu errichten.
faz.net (Auschwitz), twitter.Senat_Hamburg (Hamburg), Adlerauge (Synagoge)

Einige Szenen in diesem Film könnten verstörend wirken.
Die Alliierten filmten vor 75 Jahren die befreiten Konzentrationslager.
spiegel.de

Anzeige
Wählen Sie die Zukunft: Mit allen Stimmen ZUKUNFTSKAMMER! Die Wahl der Handelskammer läuft bis zum 18. Februar! Sichern Sie die Zukunft der Hamburger Wirtschaft – mit einer modernen, digitalen und schlagkräftigen Handelskammer zu fairen Mitgliedsbeiträgen. Die ZUKUNFTSKAMMER steht für diese Zukunftsthemen:
1. Fachkräfte sichern – durch Deutschlands beste Aus- und Weiterbildung;
2. Hamburg wird führende Industrie-, Umwelt- und Klimaschutz-Metropole;
3. Hamburg digitaler, mobiler und dynamischer machen;
4. Hamburgs Wirtschaft und Wissenschaft – gemeinsam für mehr Innovation. Bitte geben Sie unseren 43 Kandidatinnen und Kandidaten Ihre Stimmen. Weitere Infos finden Sie auf zukunftskammer-hamburg oder facebook.zukunftskammer

Umweltsenator forciert Streit im Senat: Jens Kerstan hat seinem Amtskollegen Michael Westhagemann vorgeworfen, sich nicht genug für den Ausbau der Windenergie einzusetzen. Möglicherweise sei das einer Verbundenheit des Wirtschaftssenators zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens geschuldet, der derzeit kein gutes Bild in der Branche abgebe. Das wird Westhagemann mächtig ärgern, der sich stets brennend für die erneuerbare Windenergie einsetzt, die er ja für die Produktion seines grünen Wasserstoffs braucht. Auch den Bürgermeister dürften die Vorwürfe des Grünen nicht erfreuen. Peter Tschentscher sieht sich im Kampf einer Koalition der Nordstaaten für den Ausbau der Windenergie gegen Vorbehalte in der Bundesregierung.
welt.de

Ich habe manchmal den Eindruck, dass mein Kollege, Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, nicht genügend Druck macht, weil ja leider sein ehemaliger Arbeitgeber Siemens 6.000 Arbeitsplätze in Deutschland in dem Bereich abbaut.
Die Grünen wollen wohl beweisen, dass sie auch nickeligen Wahlkampf können.
welt.de

Von Everbody’s Darling zu Everbody’s Depp
Im Wahlkampf geht es mehr um den Streit als um die Sache, kommentiert das Abendblatt noch in Unkenntnis der neuen Konfliktlust der Grünen. Statt einer Revanche für die vermeintlichen „Frontalangriffe“ der CDU sucht die Partei lieber die Auseinandersetzung mit dem Koalitionspartner.
abendblatt.de

Tipp der Wohnungswirtschaft an die CDU: Verbandspräsident Andreas Breitner hat sich bei einer CDU-Veranstaltung äußerst lobend über die Wohnungsbaupolitik des rot-grünen Senats geäußert. Aber wenn Spitzenkandidat Marcus Weinberg ein Alleinstellungsmerkmal im Wahlkampf suche, dann solle er bei der Politik größer denken als die Sozialdemokraten und das Umland mit einbeziehen, empfahl Breitner. Zuvor hatte die dänische Städteplanerin Birgitte Bundesen Svarre den Besuchern des städtebaulichen Konvents erklärt, wie Innenstädte wieder attraktiv gemacht werden können. Erfahrungen aus Melbourne, Moskau, New York und Kopenhagen hätten bewiesen, dass zuerst die Parkplätze für Autos abgeschafft werden müssten, um die Lebensqualität für Bürger zu erhöhen.
Adlerauge

Der hat nur Hamburg im Kopf.
Nach seinen Gesprächen mit Peter Tschentscher hat Andreas Breitner nicht den Eindruck, dass die Empfehlungen der OECD-Studie für eine bessere Zusammenarbeit der Metropolregion schon im Amtszimmer des Bürgermeisters im Rathaus angekommen sind.
Adlerauge

Anzeige
Bei der Handelskammerwahl kandidiert in Wahlgruppe 2/Dienstleistungen Astrid Nissen-Schmidt, eine der beiden Spitzenkandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg. Zehn Stimmen hat jeder Dienstleister. Die anderen Bewerber sind Ibrahim Cifci, Kathrin Haug, Alexander Jamil, Dorothee Martin, Juliette Ossenberg und Christine Witthöft bei den kleineren Firmen. In der mittleren Wahlgruppe kandidieren Florian Brill und Ute Schoras. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke führen im Interesse der Hamburger Wirtschaft. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten und eine Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Sorge um die Mopo: DuMont-Chef Christoph Bauer hat eingeräumt, dass es Gespräche mit der Funke-Gruppe über den Verkauf der Hamburger Zeitung gibt. Funke gibt auch das Hamburger Abendblatt heraus. Die Mitarbeiter befürchten, dass nur der Online-Auftritt mopo.de ohne die Redakteure verkauft werden soll. Das wiederum dementiert Verlagschef Bauer, der in den öffentlichkeitswirksamen Aktionen der Mitarbeiter und den eingeholten Solidaritätsbekundungen zur Rettung des Blattes eine Behinderung des Verkaufsprozesses sieht. Das ficht die Mitarbeiter derweil nicht an, die am Dienstag um 12 Uhr vor dem Redaktionsgebäude des Hamburger Abendblattes demonstrieren wollen.
meedia.de (DuMont), mopo.de (Unterstützung)

Dass DuMont nach einem Jahr des Hinhaltens ausgerechnet dem Betriebsrat vorwirft, wir würden durch unser Verhalten für Unsicherheit in der Belegschaft sorgen, macht uns fassungslos.
Auf der Zukunft der Mopo scheint kein Segen zu liegen.
meedia.de

Hamburg sagt danke! Vier verdiente Abgeordnete der Bürgerschaft verabschieden sich in einem hörenswerten Gespräch mit Anette van Koeverden bei ndr.de
Rocker sollen Luxus-PKWs geklaut haben: Polizei hat Verdacht gegen Mitglieder der Hells Angels presseportal.de
Hamburg hat die Wahl: Taz-Kollege Marco Carini lädt die Spitzenkandidaten der Parteien am Dienstag zum Gespräch in die Schanze taz.de
Emissionsfreier Nahverkehr: Busbetreiber VHH will der Elektromobilität eine neue Chance geben ndr.de
achtung! vor fischerAppelt: Neues Ranking der Hamburger PR-Experten veröffentlicht  twitter.Mirko_Kaminski

Wetter heute: Bei zwei bis sieben Grad ist es bewölkt und es muss wieder mit feinem Niesel gerechnet werden.
wetter.net

Anzeige – In Hamburg schaut man hin
Polizei Hamburg – Misslungener Start ins neue Jahr für zwei polnische Männer: Ein aufmerksamer Anwohner in Hamburg-Eidelstedt bemerkte die beiden Mittdreißiger, die sich im Schutz der Dunkelheit an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen machten. Während mehrere Einsatzkräfte nach den mutmaßlichen Fahrzeugdieben fahndeten, versuchten die Flüchtigen ihre Spuren durch ein Kleinfeuer zu vernichten. Dank der detaillierten Beschreibung des Zeugen konnten die Männer angetroffen und deren Feuer zügig gelöscht werden – ihr Weg führte aus dem Hamburger Blumenviertel direkt ins Untersuchungsgefängnis. Weitere Informationen – auch zur Kampagne – unter polizei.hamburg

Θ ZAHL DES TAGES

1.358 Menschen saßen Ende März 2019 in Hamburger Gefängnissen ein, wie das Statistikamt Nord mitteilte. Das sind etwa drei Prozent mehr Häftlinge als im Vorjahr. Seit 2015 ist die Zahl der Gefangenen um 15 Prozent gestiegen. 49 Prozent der Inhaftierten sind ausländische Staatsangehörige. Frauen stellen sechs Prozent der Gefangenen.
statistik-nord.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erster Fall des Coronavirus bestätigt: In Deutschland ist erstmals eine Infektion mit dem Coronavirus bestätigt worden. Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg in Bayern habe sich infiziert, teilte ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministeriums am späten Montagabend mit. Der Patient sei isoliert und befinde sich in einem guten Zustand. Die Kontaktpersonen würden ausführlich aufgeklärt und über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert. Einem „Spiegel“-Bericht zufolge erwägt die Bundesregierung, deutsche Bürger aus der chinesischen Stadt Wuhan, dem Zentrum des Ausbruchs des Virus, auszufliegen.
spiegel.de, faz.net

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar an der Hamburg Media School. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Mitbeschuldigter im Mordfall Lübcke ist frei: Der als Todesschütze verdächtigte Stephan E. bleibt trotz des Widerrufs seines Geständnisses in Untersuchungshaft. Der Bundesgerichtshof (BGH) sieht weiter einen dringenden Mordverdacht. Dagegen kam ein Mitbeschuldigter, der Waffenhändler Elmar J., wegen Zweifeln am Ausmaß seiner Verstrickung in den Mord des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke aus der U-Haft frei. Der BGH verwies unter anderem auf den großen zeitlichen Abstand zur Tat.
zeit.de, tagesspiegel.de

Petition: Gesundheitsminister Spahn gegen Versandverbot von Arzneimitteln handelsblatt.com
Arbeitsprogramm: EU-Kommission will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen sueddeutsche.de
Schuldenreport 2020: Klimawandel heizt Schuldenkrise an tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Uni zieht in die Alte Post: Ab 2023 werden Geisteswissenschaftler im ehemaligen Fernmeldeamt an der Schlüterstraße ihren Studien nachgehen. Die Universität hat das Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Campus für 30 Jahre angemietet. Bis die 44.000 Quadratmeter bezogen werden können, wird das 1907 in Betrieb genommene Gebäude für 18 Millionen Euro für die Bedarfe der Wissenschaftler umgebaut werden. Zudem sollen weitere 8.000 Quadratmeter Mietfläche in einem neuen Anbau geschaffen werden. Bezirkssenator Andreas Dressel, Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Uni-Präsident Dieter Lenzen zeigten sich erleichtert, nach langen Jahren der Planung nun den Campus Schlüterstraße umsetzen zu können.
welt.de, abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups – Eine Software zur Erstellung von Werbegrafiken in Hotelempfangshallen, die so einfach wie möglich zu bedienen ist – das ist die Idee von LobbySpace. Mit Intersport hat sich auch schon ein großes Handelsunternehmen für den Service entschieden. Im Prinzip kann sich jeder einen Laserschneider leisten. In der Basisversion fehlen allerdings einige nützliche Teile. Hier hilft der angehende Student Benedikt Hartmann mit seinem Startup xsrobotics. Angefangen hat alles mit einem kuriosen Wettkampf namens Robotersumo. Plastikmüll ist ein gigantisches Problem und wertvoller Rohstoff zugleich. Hier setzt das Hamburger Startup Wildplastic an und will bald Kunststoffbeutel aus eingesammelten Müll in den Handel bringen.
lobbyspace, xsrobotics, wildplastic

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Alsterdorf: „Mit viel Liebe und Herzblut zum Detail“ ist das neue Konzept des Fulu China Restaurants. Mit viel Mühe passen sie ihre Speisen regelmäßig auf ihre chinesischen und deutschen Gäste an, um sie bei gemütlicher Atmosphäre zu begrüßen. Besonders wichtig ist ihnen dabei, ihre Gäste nicht nur mit vollem Magen, sondern auch mit einem guten Gefühl wieder nach Hause zu schicken. Die großzügige Speisekarte hält klassische chinesische Speisen und Suppen bereit, bietet aber auch Spezialitäten wie gedämpfte Jakobsmuscheln oder das Fulu Spezial Rindfleisch-Fondue an.
hamburg.de

Sorry we missed you: In dem bewegenden Sozialdrama beschreibt Regisseur Ken Loach eine Familie, die an den Bedingungen der globalisierten Arbeitswelt zu zerbrechen droht.Der Film „Sorry we missed you“ erzählt eine universelle Geschichte über Leistungsdruck und Ausbeutung, über Pflegenotstand und Nächstenliebe, über Kampfgeist und Zusammenhalt – kurz über die Themen, die aktuell die Menschen beschäftigen – überall in Europa. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Podiumsgespräch zum Thema „Mensch und Familie in der globalisierten Arbeitswelt“ mit der Sozialsenatorin Melanie Leonhard statt. Um 19.30 Uhr im Abaton.
hamburg.verdi.de

Θ FOFFTEIN

Ärger über Otto: Der alternde Hamburger Blödelbarde wollte noch ein paar Euro mit einer Werbeaktion für den Lebensmittelverkäufer Edeka mitnehmen. Zum 100. Geburtstag der niedersächsischen Sektion der Genossenschaft gibt es ein Plakat mit ihm, das zu niedrigen Preisen für Essen aufruft. Das erzürnte die aktuell sowieso hoch sensiblen Landwirte zu einer spontanen Demo. Edeka rechtfertigt sich derweil. Es sei die Stadt Essen in Niedersachsen und nicht die Nahrung gemeint.
mopo.de

Heute ist der Europäische Datenschutztag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen