Große Freiheit hinter Maske, Barbetreiber begehren auf, Digitales Hamburg ist spitze, HSV-Kicker hat Corona, Gebäude in Pink

Guten Morgen: Mehr Maske allerorten. * Unverändert Digitale Spitze. *  Weniger Listenplätze für Christdemokraten. *

Θ HAMBURG

Maskenpflicht auf der Großen Freiheit: Sollte der Corona-Inzidenzwert die Schwelle von 35 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreiten, wird der Senat die Regeln für die Maskenpflicht verschärfen. Am Donnerstag wurde ein Wert von 36,1 erreicht. So könnte ab Montag die Maskenpflicht auch „an besonderen öffentlichen Plätzen, wo es regelhaft zu größeren Ansammlungen und Enge kommt“ in Kraft treten. Diese Regel bezieht sich auf das beliebte Cornern auf St. Pauli, der Schanze und Ottensen. Neben einer allgemeinen Verschärfung in der Gastronomie und im Handel, werden dann auch Gesichtsvisiere nicht mehr als ausreichender Schutz eingestuft. Damit werden die 30.000 von der Schulbehörde für Lehrer angeschafften Visiere zu Plastikmüll.
welt.de, ndr.de (Maske), hamburg.de (Visiere)

Darüber hinaus werden wir die Einhaltung der Regeln, insbesondere in der Gastronomie, noch stärker kontrollieren.
Bürgermeister Peter Tschentscher nimmt weiter die Gastronomie als vermuteter Infektionsherd in die Pflicht.
hamburg.de

Eine Schnapsidee, wie wir finden.
Die Interessenvertretung der Schank-Gastronomie, das Barkombinat, sieht sich zu Unrecht gemaßregelt. Es hätte gerade mal zwei dokumentierte Fälle mit einer überschaubaren Zahl von Ansteckungen in Bars der Schanze gegeben. Zudem sei die Gastronomie die einzige Branche, die Kontaktlisten führen müsse. Nun rufen die erzürnten Wirte der Politik zu: „Hey Senat, so geht’s nicht„.
facebook.barkombinathamburg

Sorge vor neuem Lockdown: Bundeskanzlerin Angela Merkel tauscht sich am Freitag mit Bürgermeister Peter Tschentscher und seinen Amtskollegen der elf großen deutschen Städte aus, wie die Ausbreitung des Virus in den urbanen Zentren verhindert werden kann. In Berlin und Frankfurt etwa, wo bereits die Inzidenzen größer als 50 sind, wurden Sperrstunden beschlossen und in München besteht eine Maskenpflicht auf Plätzen und Einkaufsstraßen. Der Chef des Industrieverbands Hamburg, Matthias Boxberger, mahnt an, dass es keinen zweiten Lockdown geben dürfe. Boxberger forderte die HamburgerInnen auf, die Regeln des Senats zu befolgen, der wiederum scharf die Einhaltung kontrollieren müsse.
zeit.de, bild.de

Auch bei ausgeweiteter Maskenpflicht wird weiterhin gelten: Bei Kulturveranstaltungen mit festen Sitzplätzen kann die Maske am Platz abgelegt werden, z.B. im Theater, Kino oder Konzert.
Die Kulturbehörde empfiehlt derweil Rückzugsorte von der immer ubiquitärer werdenden Maskenpflicht.
twitter.hh_bkm

Anzeige
Donald Duck und Daisy gehen zusammen in eine Bar! Warum müssen sie ihre Kontaktdaten hinterlassen? Die Antwort darauf gibt es hier: hamburg.de/faq-corona-gaststaetten. Alle weiteren offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg, die laufend aktualisiert und erweitert werden, gibt es hier hamburg.de/corona. #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst

Smart and digital City: Das digitale Hamburg freut sich über die Wertung als führende Smart City in Deutschland. Der Branchenverband Bitkom sieht die Hansestadt erneut vorne. 79,2 von 100 möglichen Punkten holte Hamburg im Mittel der verschiedenen digitalen Disziplinen ab. Besonders gelobt wurden die Bemühungen, die öffentliche Mobilität zu digitalisieren. Aber auch der Einsatz von Unterwasserdrohnen im Hafen und die Übertragungen der Bürgerschaftssitzungen als Stream zeigten, dass Hamburg auf einem guten digitalen Kurs sei. München, das indes bei digitalen Ansiedlungen etwas erfolgreicher war, folgt mit 74,4 Punkten auf Platz zwei.
mopo.de, bitkom.org, stern.de

wer bei mir digitalisierung bestellt, der bekommt sie auch!
Der digitale Erfolg hat viele Väter.
twitter.Nico, twitter.W_Schmidt, xing.Christian_Pfromm

Anzeige
Digitalisierung wirklich verstehen! Im Seminar der Hamburg Media School am 29. und 30. Oktober 2020 zeigen Nils Grannemann und Gabriel Böker Instrumente und Methoden, um effizient von der Idee zum digitalen Produkt zu gelangen. Mit einem Fokus auf Web- und App-Entwicklungen wird demonstriert, wie Kundenorientierung, Geschäftsmodelle sowie Testverfahren in der Digitalwelt zum Einsatz kommen, um innovative Ansätze zu pushen. Dabei gilt „Better done than perfect“, denn digitale Produkte reifen mit der Zeit und aufgrund der Rückmeldungen der Nutzer. Mehr Informationen und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Dreimal hinter sich gegriffen: Ex-Bayern München Keeper Sven Ulreich weiß nun wie es sich anfühlt, beim HSV zu spielen. Immerhin lief es beim 4:3-Sieg gegen die dänische Zweitligamannschaft FC Fredericia in der Offensive ganz gut. So sollen besonders Sonny Kittel und Bakery Jatta überzeugt haben. Auch der FC St. Pauli holte einen Sieg im Holsteinischen Regen gegen die Kieler Störche. Das den Sieg bringende 1:0 erzielte Daniel-Kofi Kyereh. Indes machen die Amateure von Teutonia 05 sehr auf sich aufmerksam. Die Aufsteiger in die Regionalliga haben die Tabellenführung übernommen und das prominent besetzte Altona 93 mit einem 4:1-Sieg mächtig geärgert.
bild.de (HSV), fcstpauli.com (FCSP), fussifreunde.de (Teutonia 05)

Dem Spieler geht es soweit gut.
Trainer der U21-Nationalmannschaft, Stefan Kunz gibt bekannt, dass HSV-Kicker Stephan Ambrosius positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
mopo.de

Erstmal gestoppt: Vorbereitende Baum-Rodungen für S4-Strecke in Wandsbek untersagt abendblatt.de
Hamburger CDU verärgert: Reform des Bundestages kostet Christdemokraten einen Listenplatz faz.net, abendblatt.de
Fußverkehrsbeauftragte in Mitte: Claudia Kruse soll es den Fußgängern in der Mobilitätswende leichter machen welt.de
Wohnungen unbewohnbar: Nach Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Isestraße müssen unverletzte Bewohner in Notunterkünfte ziehen ndr.de
Dringende Reparaturen erforderlich: Köhlbrandbrücke wird am Wochenende gesperrt hamburg1.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag wechselnd bewölkt und trocken bei 14 Grad. Am Wochenende muss mit Niederschlag bei 12 Grad gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

25.000 Menschen sollen sich schon auf den Weg in den nicht leicht zugänglichen Hansa-Hafen gemacht haben, um sich das neue Wahrzeichen Hamburgs, den Viermaster Peking anzusehen. Am Bremer Kai soll das für 38,5 Millionen Euro sanierte Schiff für Besucher des Deutschen Hafenmuseums ertüchtigt werden. Auch das bestehende Hamburger Hafenmuseum soll davon profitieren. Immerhin 7.000 Gäste nutzten den Ausflug zur Peking, um auch in die charmanten Hochregale des schon bestehenden Museums vor dessen Renovierung zu blicken.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag beschließt neues Wahlrecht: Nach jahrelangen Debatten über eine Verkleinerung des Bundestags hat die große Koalition gegen den Widerstand der Opposition eine Wahlrechtsreform durchgesetzt. Nach dem nun beschlossenen Entwurf sollen Überhangmandate einer Partei teilweise mit ihren Listenmandaten verrechnet werden. Beim Überschreiten der Regelgröße von 598 Sitzen sollen bis zu drei Überhangmandate nicht durch Ausgleichsmandate kompensiert werden.
tagesspiegel.de, faz.net, tagesschau.de

Merkel berät mit Großstadt-Bürgermeistern über Corona-Lage: Angesichts sprunghaft gestiegener Corona-Infektionszahlen haben Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler an die Deutschen appelliert, die bestehenden Regeln einzuhalten. Die Infektionszahlen stiegen besorgniserregend stark, sagte Spahn. Die Pandemie sei auch ein Charaktertest für die Gesellschaft. Gleichzeitig warnten Spahn und Wieler vor Panik. Die Lage sei noch kontrollierbar. Zum Glück sei die Zahl der schweren Fälle, die intensivmedizinisch behandelt werden müssten, noch überschaubar.
tagesspiegel.de, n-tv.de, rnd.de, reuters.com

Blick auf Berlin: Tausende Polizisten wollen am Freitag ein besetztes Haus räumen taz.de, bild.de
EU-Innenminister nach Beratungen über Asylpolitik weiter uneins tagesspiegel.de
Pkw-Maut: Opposition fordert wegen gescheiterter Maut erneut Entlassung Scheuers rnd.de
Wirecard-Ausschuss startet – unter AfD-Vorsitz zdf.de
Breitscheidplatz-Anschlag: Ehemaliger Verfassungsschutzchef Maaßen sieht keine Versäumnisse im Fall Amri zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Tanz der Formen: So heißt die kommende Ausstellung der Werke des französischen Malers Georges Braque im Bucerius Kunst Forum. Der Mitbegründer des Kubismus, von dem es im Gegensatz zu anderen Kunstschaffenden kein Selbstbildnis gibt, lebte von 1882 bis 1963. Die Werkschau am Alten Wall nimmt sich ab Sonnabend des ganzen Schaffens von Braque an. Die Werle sind zumeist Leihgaben des Pariser Museum für moderne Kunst, das im Centre Pompidou angesiedelt ist.
welt.de, buceriuskunstforum.de

Anzeige – Wie ist die Lage?
Familie erträgt man manchmal nur dosiert“, stellt Schauspielerin Johanna C. Gehlen im Gespräch mit Lars Meier im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ fest. Des Weiteren verrät der Ex-Fraktionsvorsitzender der FDP Michael Kruse in dieser Woche, was er über Katja Suding und Christian Lindner denkt, Pastor und Moderator Julian Sengelmann beschreibt, was moderne Kirche für ihn bedeutet, Regisseurin Charlotte Sprenger spricht von ihrem Open Air-Stück am Thalia Theater und Reinhild Fürstenberg vom Fürstenberg Institut erläutert die Bedeutung des Mental Health Day am Samstag. Alle Folgen gibt’s hier. Mit Liebe gemacht in der guteleudefabrik.de.

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich.
hamburg.de

Die gruseligsten Orte in Hamburg: Hamburg birgt allerlei dunkle Geheimnisse. Sechs AutorInnen führen das Publikum mit ihren Kurzkrimis an schaurige Orte, die an grausame Verbrechen und schlimme Schicksalsschläge erinnern. In Altona geht ein Axtmörder um, ein Hausmädchen macht in den Eiskellern von St. Pauli eine schockierende Entdeckung und beim Bau des Alten Elbtunnels treten skrupellose Machenschaften zu Tage. Die Einnahmen kommen dem Speicherstadtmuseum zugute, das immer noch stark unter den Folgen der Corona-Pandemie leidet. Um 19.30 Uhr im Speicherstadtmuseum.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Es werde pink: Am Sonntag leuchten wieder viele Gebäude in dieser Farbe, um auf die fehlende Gleichberechtigung von Mädchen in vielen Regionen dieser Welt aufmerksam zu machen, erklärt die Organisation Plan International. In Hamburg werden am Abend bei der bundesweiten Veranstaltung das Planetarium, das Rathaus Altona, das Holthusenbad und die Hauptkirche St. Petri beleuchtet. Das dürfte auch die Hamburger Firmen der Lichttechnik freuen, die seit Corona ihre Strahler selten auspacken durften.
plan.de

Heute vor einem Jahr starben bei einem antisemitischen Angriff in Halle/Saale zwei Menschen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen