Grüne fordern starke Wirtschaft für Klimaschutz, Handelskammer-Plenum irregulär gewählt? Stadtteile werden aufgewertet, Gründerinnen werden ausgezeichnet

Guten Morgen: Konsens beim Klima. * Dissens in der Kammer. * Disruption bei Kühen. *

Θ HAMBURG

Globale Führung bei der Windenergie: Die sieht die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank voller Hoffnung in Norddeutschland. Zwar gingen aktuell viele Arbeitsplätze verloren, aber die grüne Energiewende sei schließlich der Schlüssel zum Umkehr der Verhältnisse. Strittig ist zur Zeit der vom Bund geplante Abstand neuer Windräder von 1.000 Metern zu kleinen Siedlungen, der einen Ausbau der Windenergie behindert. Das Thema beschäftigt auch den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, der am Freitag in Berlin mit den Ministerpräsidentenkollegen der Nordländer eine Erklärung zur Windenergie abgeben wird.
Adlerauge (Fegebank), ndr.de (Windenergie)

Zur Erreichung seiner Klimaziele braucht Deutschland eine starke Wirtschaft.
Was Katharina Fegebank dem Journalisten Matthias Onken in das Mikrofon gesprochen hat, klingt sehr nah an den Ideen der SPD, mit der die Grüne auch am liebsten weiter koalieren würde. Wenn es denn halt passt..
Adlerauge

Rebellen begehren auf: Die Wahlgruppe „Die Kammer sind wir“ begehrt gegen die Nichtzulassung zur Plenumswahl auf. Der Wahlausschuss hatte die etwa 30 Kandidaten ausgeschlossen, da mit Blanko-Unterschriftenlisten gearbeitet worden war. Die Rebellen finden das Verfahren in Ordnung, da es darum gehe zu zeigen, welche Gruppe man unterstütze. Im vergangenen Wahlkampf sei das Verfahren auch schon angewandt worden. Die Aussage ist insofern interessant, weil dann die vielen Sitze der Rebellen auch damals schon irregulär zu Stande gekommen wären. Die Wahlordnung der Kammer ist dezidiert auf Personenstimmen und nicht auf die Verhältniswahl von Bündnissen ausgerichtet.
abendblatt.de, facebook.com

Letztlich unterstützen diejenigen, die unterschreiben, nicht primär eine Person, sondern die Position der gesamten Wahlgruppe.
Diese These von Rebellenchef Kai Elmendorf ist umstritten.
abendblatt.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die besondere Möglichkeit, das Mitglieder-Portal als Inspirationsquelle zu nutzen: Bereits mehr als 800 Hamburger M-POINT Mitglieder bewegen sich im Portal sowohl zum digitalen Austausch in diversen Themengruppen als auch für analoge Begegnungen bei verschiedenen Mitglieder- sowie M-POINT-Veranstaltungen. Über den Newsfeed oder die Foren steht allen Mitgliedern die Schwarmitelligenz der Netzwerk-Crowd zur Verfügung. Seien auch Sie dabei und lassen sich bei M-POINT zu großen Ideen inspirieren. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals jetzt durch einfache, kostenfreie Registrierung

Neue Quartierszentren vorgestellt: Bürgermeister Peter Tschentscher übergab am Mittwoch den „Campus Steilshoop“ seiner Bestimmung. Der knapp 50 Millionen Euro teure Bau beherbergt die Grund- und Stadtteilschule sowie weitere kulturelle Einrichtungen, die das Leben in dem lange benachteiligten Stadtteil verbessern sollen. In Barmbek wurde von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank der Rohbau des kulturellen Herzens eingeweiht. Für 36 Millionen Euro entsteht am Wiesendamm eine neue Heimat für verschiedene kulturelle Einrichtungen wie etwa dem Nachwuchs des Schauspielhauses. Im kommenden Jahr sollen die ersten Mieter das 9.000 Quadratmeter große Gebäude beziehen können.
ndr.de (Steilshoop), mopo.de (Barmbek)

Eines Tages kommt auch die U5 vorbei.
Wann genau die Bahn in Steilshoop rollt, will Bürgermeister Peter Tschentscher aber noch nicht verraten.
ndr.de

Hamburger Abendblatt könnte aus Braunschweig kommen: Zumindest hat die Funke-Gruppe den Druckvertrag mit der Axel-Springer-Druckerei in Ahrensburg gekündigt. Alternativ könnte das Blatt dann im 200 Kilometer entfernten Braunschweig gedruckt werden, was Auswirkungen auf das Format, die Andruckzeit und damit auf die Aktualität der Inhalte hätte. Vielleicht dient die Kündigung auch vorerst nur dazu, die Verhandlungsposition zu verbessern. Sicher scheint indes, dass Geschäftsführer Ove Saffe den Verlag verlassen wird. Saffe war zuvor Chef des Abendblatts und sein Abgang würde die Position des Hamburger Leitmediums in der Essener Zentrale nicht stärken.
horizont.net (Druck), meedia.de (Führung)

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalte kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Neue Verhandlung: Prozess wegen Anschlag auf Hells-Angels-Chef muss aufgrund juristischen Versagens neu verhandelt werden welt.de
Schulsenator immer saurer: Ties Rabe kriegt sich vor Wut gegen konsenslose Kultus-Bayern gar nicht mehr ein welt.de
Geld in der Kasse, aber zuwenig Punkte. FC St. Pauli legt Bilanz vor ndr.de
Ärger an der Uni Nachwuchswissenschaftler beklagen prekäre Verträge taz.de

Wetter heute: Bei vier bis neun Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Frauen finden sich neben 16 Männern auf der Liste des jährlichen Gehaltsvergleichs der Top-Verdiener in öffentlichen Unternehmen. HHLA-Chefin Angela Titzrath steht traditionell auf Platz eins der Liste, mit 864 Tausend Euro Gehalt. Die Chefin von Hamburg Wasser, Nathalie Leroy, landet mit 284 Tausend Euro auf Platz 11. Verlierer des Jahres ist Flughafenchef Michael Eggenschwiler, dessen Gehalt um ein Drittel auf 331 Tausend Euro sank. Welche Parameter für die variable Vergütung da nicht erreicht wurden, ist nicht bekannt. Immerhin gibt es deutlich weniger Klagen über den Hafenschlick, was HPA-Chef Jens Meier einen Gehaltssprung von 3,8 Prozent auf 348 Tausend Euro beschert.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel hält an Koalition fest: Kanzlerin Angela Merkel hat im Bundestag an die große Koalition appelliert, bis zum Ende der Legislaturperiode gemeinsam weiterzuregieren. Es sei sehr viel angefangen worden, vieles müsse aber noch weitergemacht werden. Außerdem verteidigte sie ihre Politik der schwarzen Null. Die Forderungen nach einer Neuverschuldung seien absurd. Auch wenn Deutschland wirtschaftlich relativ robust dastehe, seien Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft in einem schwerer werdenden internationalen Umfeld nötig. Als Beispiel nannte sie eine Senkung der Unternehmenssteuer. Hier gebe es in der Koalition aber noch Differenzen. Die größte Herausforderung für Deutschland sieht Merkel in der Klimapolitik und in der Digitalisierung. Bis Jahresende wolle sie Lösungen für die strittigen Punkte beim Klimapaket, um das Programm durch den Bundesrat zu bekommen. Für die Mobilfunktechnik 5G solle eine neue EU-Behörde geschaffen werden.
welt.de, spiegel.de, zdf.de, tagesschau.de

Deutschland zahlt ab 2021 höheren Anteil an Nato-Kosten: Deutschland wird künftig einen genauso hohen Anteil an den Gemeinschaftskosten der Nato tragen wie die USA. Die 29 Mitgliedstaaten des Bündnisses haben sich kurz vor dem Gipfel in London darauf verständigt, den Aufteilungsschlüssel zu ändern. Kanzlerin Angela Merkel bekannte sich am Mittwoch im Bundestag zu dem Vorhaben, die Verteidigungsausgaben von 1,42 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im kommenden Jahr bis Anfang 2030 auf zwei Prozent zu erhöhen. Die Kanzlerin rief dazu auf, die Nato auch nach 70 Jahren ihres Bestehens zu erhalten und zu stärken. Europa könne sich derzeit nicht allein verteidigen und sei auf die Nato angewiesen. Deshalb sei es richtig, wenn Deutschland innerhalb des Verteidigungsbündnisses mehr Verantwortung übernehme.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, spiegel.de

Hartz IV: Arbeitsminister Heil schließt Hartz-IV-Sanktionen über 30 Prozent aus tagesspiegel.de
Urteil: Verfassungsgericht stärkt Recht auf Vergessen im Internet tagesspiegel.de
Bundeswehr: Verteidigungsministerium entschuldigt sich für Hakenkreuz-Posting tagesschau.de
Anwalt in Untersuchungshaft: Erste Festnahme im Zusammenhang mit CumEx-Steuerbetrug welt.de

Θ STADT & LEBEN

Förderpreis für junge Unternehmerinnen: Das Startup „Ghost-feel it“ mit den beiden Gründerinnen Laura Büchler und Isabella Hilmer hat den diesjährigen IDEE-Förderpreis gewonnen. Damit setzten sich die beiden Unternehmerinnen mit ihrem innovativen Mensch-Maschine-Ansatz gegen vier Mitfinalisten durch. Unternehmer Albert Darboven will mit dem Preis Frauen fördern, die mit innovativen Ansätzen neue Arbeitsplätze schaffen. Bei einem Senatsempfang im Rathaus begrüßte Bürgermeister Peter Tschentscher die Finalisten und den Stifter der Preises, Albert Darboven.
Adlerauge, hamburg1.de

Das sind stolze 22 Jahre.
Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird seit 1997 verliehen. Das Erfordernis, Frauen zu fördern, ist auch 2019 noch nötig, befindet Albert Darboven.
Adlerauge

Restaurant-Tipp – Steak am Rothenbaum: Bestes Steak von Rindern aus den USA, Deutschland und Australien bereitet das Theo’s zu. Zu den können Gäste wahlweise verschiedene Gemüsesorten, Side Dishes und Steaksaucen bestellen. Einen Abend können Fleisch-Liebhaber hier wie in einem New Yorker Steakhouse gestalten: vom Drink an der Bar über dem Genuss des Prime-Beef begleitet von einem Napa-Valley-Wein aus Kalifornien bis hin zum New York Cheesecake als Dessert. Auch Seafood wie Lobster, Austern, Krabben oder Thunfischtartar stehen auf der Karte.
hamburg.de

Buchpräsentation im Maritimen Museum: Luftfahrt-Fotograf Dietmar Plath gehört zu den erfahrensten Luftfahrt-Fotografen der Welt. Er besuchte über 130 Länder, 413 Fluggesellschaften und 596 Flughäfen auf allen Kontinenten, um interessante Flugzeuge in den exotischsten Farben und Bemalungen oder vor faszinierenden Landschaften festzuhalten. Seine eindrucksvollen Fotoreportagen finden sich in renommierten Magazinen wie GEO, Stern und vielen mehr. Um 19 Uhr im Internationalen Maritimen Museum. Um Anmeldung wird gebeten.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tor in die virtuelle Welt: Hamburg sieht sich gerne relativ weit vorne im Einsatz von Virtual Reality. Dabei werden zumeist Showcases gezeigt, die nett, aber nicht wirklich disruptiv sind. Anders in Russland. Aus wirtschaftlicher Not haben Bauern virtuelle Brillen für Kühe entwickelt, denen damit vorgegaukelt wird, auf saftigen Wiesen zu stehen, während die Realität eher grau ist. Mit dem Experiment soll die Milchproduktion gesteigert werden.
nextreality.hamburg (Hamburg), spiegel.de (Russische Kühe)

Heute wird die Weihnachtstanne auf der Alster illuminiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen