Grüne scheitern erneut in Bezirk, City wird sehr voll, Genossen drücken Daumen, Blaues Licht geht immer

Guten Morgen. Grüne scheitern erneut. * Schwarzer Einkaufstag. * Rote drücken Daumen. * Blaues Licht geht immer. *

Θ HAMBURG

Nächste Schlappe in Bezirk für die Grünen: Die als neue Bezirksamtschefin in Eimsbüttel für eine grün-schwarze Koalition favorisierte Katja Husen, konnte sich trotz einer Koalitionsmehrheit nicht gegen den amtierenden SPD-Bezirksamtsleiter Kay Gätgens durchsetzen. Mindestens drei Stimmen aus den eigenen Reihen fehlten der Grünen-Kandidatin Husen. Damit konnten die Grünen, wie schon in Mitte, eine Mehrheit in einem Bezirk nach den Wahlen im Mai nicht politisch für sich nutzen. Sechs neugewählte Abgeordnete waren dort nach Querelen zur SPD gewechselt. Lediglich in Altona konnte mit Stefanie Berg bislang eine grüne Bezirkschefin durchgesetzt werden. Die Grünen in Eimsbüttel wollen nun einen neuen Misstrauensantrag gegen Gätgens stellen.
ndr.de, mopo.de

Ihr Lieben, es hat nicht gereicht.
Katja Husen wird sich genau überlegen, ob sie es riskiert, eine weitere Niederlage ertragen zu müssen.
twitter.katjahusen


Die Architekten der Koalition, der grüne Kreisvorsitzende Till Steffen und sein CDU-Kollege Rüdiger Kruse kommentieren die Wahlniederlage.
twitter.till_steffen, facebook.Kruse.Ruediger

Wird voll in der Stadt: Zu der Fridays-for-Future-Demo, die heute um fünf nach zwölf starten soll, weil es eben fast schon zu spät für die Klimarettung ist, werden mindestens 30.000 Teilnehmer erwartet. Ein korrespondierendes Konzert der Band „Deichkind“, die Sonderangebote des „Black Friday“ sowie der Glanz und Glühwein der Weihnachtsmärkte werden die Innenstadt zu einem besonderen Ort machen. Die Demo startet an der Willy-Brandt-Straße und führt um die ganze innere City. Sollten sich wie im September wieder 70.000 bis 100.000 Teilnehmer in die Stadt begeben, wird die Laufstrecke verlängert, weil es sonst eine Stehdemo wäre.
ndr.de

Lasst uns morgen alle Rekorde brechen!
Grüne wollen sich am Freitag den Wahlfrust im Bezirk von der Seele demonstrieren.
facebook.anjes.tjarks

Stimmt es, dass man bei Ihnen die Klimarettung heute um 20 % günstiger bekommt?
So versucht jeder, das Beste aus dem Tag zu machen.
twitter.Tagesspiegel

M3-Anzeige
FREIgeist Hotels: Erholung & Kreativität im Norden – Die FREIgeist Hotels in Niedersachsen setzen auf Individualität und Entspannung. Auf dem gräflichen Landsitz Hardenberg, direkt am Fuße einer historischen Felsenburg, steht das Fünf-Sterne-Haus Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel – Mitglied der FEINE PRIVATHOTELS. Im wunderschön restaurierten Fachwerkensemble aus dem 18. Jahrhundert verbinden sich Tradition und Gastfreundschaft mit modernem Komfort und ausgezeichneter Gastronomie.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Hamburger Genossen drücken Daumen für Olaf Scholz: Am Sonnabend entscheidet sich, ob der Vizekanzler und seine Mitstreiterin Klara Geywitz die Partei als Vorsitzende führen sollen. Neben dem Zuspruch unter Hanseaten stünde die Paarung für die Fortsetzung der Großen Koalition, was der SPD eine Sorge für den Bürgerschaftswahlkampf nehmen würde. Ein Bruch der GroKo, würde das Werben um Stimmen für die Hamburger Sozialdemokraten erschweren. Dabei müsste es nicht zwingend zu Neuwahlen kommen. Angela Merkel und die CDU könnten zwei Jahre auch als Minderheitsregierung ohne große Not weiterregieren, was die Position der SPD indes auch nicht stärken würde.
zeit.de, handelsblatt.com

Ich glaube an die These.
Ein ungenannt bleibend wollender Sozialdemokrat glaubt, dass ein Kanzlerkandidat Olaf Scholz sich das Machtvakuum der CDU einer Post-Ära Merkel zu nutzen machen könnte.

Präkeres Leben in Hamburg: In Steilshoop untersuchten am Donnerstagmorgen 300 Mitarbeiter verschiedener Ämter die Lebenssituation von Mietern in zwei Wohntürmen über dem Einkaufszentrum. Dort wurden viele, zumeist aus Osteuropa stammende, Menschen angetroffen, die in den verkommenen Wohnungen, Zimmer oder Betten zu horrenden Preisen bezahlen mussten. Bei Kontrollen des Weihnachtsmarktes in der Spitalerstraße und in der Mönckebergstraße wurde offenbar, dass Betreiber von Ständen in vielen Fällen ihren Mitarbeitern nicht den Mindestlohn zahlen. Zudem bezogen einige Verkäufer Sozialleistungen und hatten vergessen, die weihnachtlichen Zusatzeinkünfte dem Amt zu melden.
welt.de (Steilshoop), abendblatt.de (Weihnachtsmarkt)

Anfälliger Regisseur: HSV-Kicker Aaron Hunt fehlt gegen den VfL Osnabrück wegen Fieberanfall mopo.de
Zu viel Verkehr: Gericht moniert Planung für groß dimensioniertes Einkaufscentrum in der HafenCity abendblatt.de
Etwas Innovation fertig gestellt: Harburger Innovation Port finalisiert ersten Bauabschnitt ndr.de
Experten gegen Stau müssen gehen: Bund-Baugesellschaft Deges greift Hamburger A7-Experten ab bild.de

Wochenend-Wetter: Bei null bis sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und es soll trocken bleiben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Einen 100-Millionen-Euro-Auftrag hat die traditionsreiche Hamburger Sietas-Werft an Land gezogen. Die älteste Werft Deutschlands soll einen Eisbrecher bauen, der bald in russischen Gewässern bis zu zwei Meter dickes Eis brechen soll. Der Auftrag schreibt die Erfolgsgeschichte der Werft fort, die nach der Insolvenz 2012 mit den neuen Eigentümern unter Leitung der Geschäftsführerin Natallia Dean neue Umsatzrekorde schreibt. Aktuell wird in Neuenfelde auch ein Elb-Baggerschiff des Bundes für 95 Millionen Euro zusammengelötet. Die HPA könnte derweil für 40 Millionen Euro einen eigenen Bagger bestellen, um die teure Miete der niederländischen Bagger einzusparen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Lambrecht will härtere Ahndung antisemitischer Straftaten: Justizministerin Christine Lambrecht will, dass antisemitische Straftaten künftig härter geahndet werden. Eine entsprechende Gesetzesänderung werde sie anstoßen, kündigte die SPD-Politikerin am Donnerstag in der Haushaltsdebatte im Bundestag an. Antisemitische Motive sollen bei allen Straftaten strafverschärfend wirken können. Geplant ist auch eine Verschärfung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes, die Plattformbetreiber verpflichten soll, schwere Hass-Straftaten wie Morddrohungen oder Volksverhetzung ans BKA zu melden, anstatt die Inhalte nur zu löschen. Lambrecht will zudem den strafrechtlichen Schutz von Kommunalpolitikern verbessern und das Waffenrecht verschärfen.
faz.net, tagesschau.de

CDU debattiert über Dienstpflicht: Die CDU hat im Rahmen eines Werkstattgesprächs am Donnerstag über die Einführung eines allgemeinen Dienstjahres für Schulabgänger diskutiert. Der Chef der Mittelstandsvereinigung der Unionsparteien (MIT), Carsten Linnemann, stellte sich hinter die Forderung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach einem Dienstjahr. CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sprach von einem schönen Gedanken, eine Umsetzung wäre aber nicht einfach. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und NRW-Regierungschef Armin Laschet äußerten Bedenken. Auch die FDP lehnte eine allgemeine Dienstpflicht ab. Statt unverhältnismäßig in die Freiheit junger Menschen einzugreifen, solle die Union bessere Anreize für den Bundesfreiwilligendienst auf den Weg bringen, forderte Fraktionsvize Stephan Thomae.
spiegel.de, tagesschau.de

Geplatzte Pkw-Maut: Untersuchungsausschuss arbeitet Maut auf tagesspiegel.de
AfD unter Beobachtung: Verfassungsschutz verstärkt Beobachtung der Rechtspopulisten sueddeutsche.de
Verbraucherschutz: EU ebnet Weg für gemeinsame Sammelklagen zeit.de
EuGH-Gutachten: Amazon droht Urteil wegen Betrügereien tagesschau.de
EU-Haushalt: Zu wenig Geld für Europol? tagesschau.de
Bolivien: EU-Parlament pocht auf Neuwahlen europarl.europa.eu

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalte kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13. und 14. Februar das Seminar. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Blau passt immer: Lichtkünstler Michael Batz wird am Sonntag wieder das blaue Licht einschalten. Diesmal nicht im Hafen, sondern in der Neustadt. Dort will er die Reste eines ehemaligen Tempels der Liberalen Jüdischen Gemeinde anleuchten. Im Zuge der Debatte um den Wiederaufbau der Synagoge der orthodoxen jüdischen Gemeinde im Grindel, als Zeichen nach dem antisemitischen Anschlag in Halle, rückt nun auch der alte Tempel in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die Stadt solle das zum Verkauf stehende Gelände kaufen, rät die Gemeinde.
ndr.de, welt.de

Wenn wir im Zusammenhang mit dem Judentum an die Farbe Blau denken, so kommt vielen von uns als Erstes die israelische Flagge in den Sinn.
Michael Batz‘ Farbenlehre geht immer auf.
juedische-allgemeine.de/

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Nachhaltiges Weihnachten: Im Museum der Arbeit verbinden sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu einem ökologischen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie. Auf dem deutschlandweit einzigartigen, ökologischen Weihnachtsmarkt bieten die Aussteller ein breites Spektrum an Öko-Produkten aus allen Lebensbereichen an. Der Weihnachtsmarkt ist der ideale Ort um nach einem schönen handgemachtem Geschenk für seine Liebsten zu suchen. Einige der Highlights unter den über 100 Ausstellern sind der Schmuck aus recycelten Naturmaterialien von Heike Kuchler, der Schmuck aus Scherben von Annett Oberländer oder die wohl riechenden Seifen vom Hamburger Seifenkontor.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

-Meinung-
„Die Angebotsoffensive II ist ein Quantensprung“: So lobt Verkehrssenator Michael Westhagemann die Angebotsausweitung des HVV ab dem 15. Dezember. Die Taktung und Kapazität vieler Bahn- und Buslinien werden erhöht und der S-Bahnhof Elbbrücken wird eröffnet. Alles toll. Aber wenn die S-Bahn, als das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs, ihre täglichen Ausfälle aus Stellwerks-, Weichen-, Menschen im Gleis-Problemen nicht in den Griff kriegt, wird das nichts mit der Mobilitätswende.
ndr.de, nahverkehrhamburg.de

Heute ist der Tag der vermeintlichen Schnäppchen des Black Friday. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen