Grüner Bunker öffnet, Fußballfreitag, Brand im Elbtunnel, Briten wählen links

Guten Morgen: Bunker. * Brand. * Barclays. * Briten. *

Θ HAMBURG

Grüner Bunker öffnet: Ab Freitagvormittag ist das spektakuläre Gebäude an der Feldstraße bei freiem Eintritt zu besichtigen. Bereits am Donnerstagabend zeigten sich die 500 Gäste des Sommerfestes der Hamburger Wirtschaft begeistert von dem Objekt mit Aussicht, nachdem sie die wirklich lange Rampe rund um den massiven Kriegsbeton erklommen hatten. Die Handelskammer hatte eingeladen und zeichnete das Medienunternehmen Ramp 106 mit dem „Hamburg 2040“-Award aus. Dessen Konzept des OMR-Festivals habe die traditionellen Branchenmessen revolutioniert, lobte Präses Norbert Aust in der neuen Multifunktionshalle für Vereinssport und Veranstaltungen. Danach strömte das Publikum schnell weiter nach oben auf den beeindruckenden Dachgarten mit spektakulären Blicken über die Stadt.

Ich muss ein Foto für die Familie machen.
Hörte man häufiger in immerhin 58 Metern Höhe. Der Kurze Olaf mit derzeit 100 Metern Höhe wirkte indes noch kürzer in der Stadtsilhouette aus der Entfernung.
Adlerauge

Fußballfreitag: Der Besuch des Grünen Bunkers lässt sich gut mit dem Public Viewing des Viertelfinalspiels Deutschland-Spanien um 18 Uhr auf dem Fanfest verbinden. Dort kann man sich das Bier wieder schmecken lassen, denn die UEFA verdient trotz anderer Meldungen nichts daran. Um 21 Uhr folgt dann das finale Hamburger Spiel Frankreich gegen Portugal im Volksparkstadion. Kylian Mbappé und Cristiano Ronaldo haben am Donnerstag die Hotels bezogen und ihre Hamburger Fans durch Ignoranz enttäuscht. Das werden die Mannschaften auch nicht wieder gut machen können, denn beide Teams werden noch in der Nacht in ihre Stamm-Quartiere zurückfliegen, wofür das Nachtflugverbot außer Kraft gesetzt wird.
ndr.de, facebook.christoph.holstein, abendblatt.de, ndr.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
1 Jahr Mehrwegtasche: Tchibo plant nächste Schritte: Der Onlinehandel boomt und mit ihm das Problem des Verpackungsmülls. Mit der Einführung der Mehrwegtasche im Juni 2023 hat Tchibo eine innovative Lösung gefunden, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Resonanz der Tchibo Kundinnen und Kunden war durchweg positiv. Nach der Testphase zeigte sich, dass die 26.000 Mehrwegtaschen durchschnittlich dreimal genutzt wurden. Das ist gut, aber ausbaufähig, weshalb Tchibo nun eine Branchenlösung anstrebt. Ziel ist es, einen Standard zu schaffen, der verpackungsunabhängig von vielen Händlern genutzt werden kann. Gespräche mit möglichen Partnern laufen bereits.
tchibo

Brand im Elbtunnel: Nachdem am Donnerstagmorgen ein Lkw im Elbtunnel in Brand geraten war, musste der Tunnel kurzfristig komplett gesperrt werden. Es kam zu Staus von bis zu zwölf Kilometern Länge. Der Fahrer des Lkw, dessen Motor vermutlich in Brand geraten war, blieb unverletzt. Der Container auf dem Auflieger brannte nicht. Die Anwohner wurden wegen der Rauchentwicklung gewarnt. Zunächst konnte eine Fahrspur in Richtung Norden und ab Mittag auch eine Fahrspur in Richtung Süden freigegeben werden. Der Verkehr stockte aber noch bis zum Abend. Die betroffene Röhre wird weiter auf Folgeschäden des bis zu 1.000 Grad heißen Feuers kontrolliert.
mopo.de, ndr.de

Finanzierung gesichert: Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard ist sich sicher, dass der Bund die Hälfte der Baukosten von rund fünf Milliarden Euro übernehmen wird. Zudem will Leonhard den geplanten Bau drei Jahre schneller als bisher geplant fertigstellen. Statt 2042 wird nun 2039 angestrebt. Dazu sollen vor allem die Verfahren im Vorfeld des Baus beschleunigt werden. Beim Thema Wasserstoffwirtschaft waren die Zusagen des Bundes allerdings zu optimistisch. Die EU hat die Vergaberichtlinien geändert, was zu Finanzierungsproblemen beim Aufbau einer Infrastruktur für den klimaneutralen grünen Wasserstoff führen wird. Der geplante Elektrolyseur in Moorburg ist davon nicht betroffen.
abendblatt.de (Köhlbrand), ndr.de (Wasserstoff)

Anzeige
Fachkräftemangel überall! Welche Lösungen gibt es? Am Dienstag, den 16.07. wird’s nicht nur lecker sondern auch inspirierend! Beim M-POINT Unternehmerfrühstück im ASPRIA Uhlenhorst bieten wir Ihnen die perfekte Gelegenheit zum spannenden Austausch mit unserem Talkgast Herrn Dennis Thering, CDU-Fraktionsvorsitzender. Was kann Hamburg tun um die Attraktivität für Fachkräfte zu steigern, gibt es hier gute Idee? Um Ihnen die Gelegenheit zu bieten live dabei zu sein erhalten die ersten 5 Neuanmeldungen auf unserem M-POINT Unternehmerportal kostenlosen Zugang zum Event! Geben Sie bei der Registrierung einfach den Zugangscode Y234Z ein und erhalten Sie wertvoller Kontakte und frische Ideen bei M-POINT.

Start in Köln: Der HSV eröffnet die Zweitliga-Saison am 2. August um 20.30 Uhr beim 1. FC Köln. Trainer Steffen Baumgart trifft dabei auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, der in der vergangenen Saison abgestiegen war. Als weitere Verstärkung haben die Rothosen derweil Adam Karabec verpflichtet. Der 21-jährige Spielmacher kommt leihweise von AC Sparta Praha. Der FC St. Pauli bestreitet sein erstes Erstligaspiel am 24./25. August im heimischen Millerntorstadion gegen den 1. FC Heidenheim. Die Kiezkicker können dabei auf Andreas Albers zurückgreifen, dessen Vertrag etwas überraschend verlängert wurde. Der 34-jährige Stürmer hatte in der vergangenen Saison zwar nur einmal getroffen, ist aber im Mannschaftskreis sehr beliebt.
ndr.de, bild.de, mopo.de (HSV), mopo.de, abendblatt.de (FCSP)

Wieder bei Aurubis: Tödlicher Arbeitsunfall eines Mitarbeiters einer Fremdfirma beim Verladen eines Gerüstes welt.de
Teuer wie der Elbtower: Logistiker Klaus-Michael Kühne investiert mit Partnern 900 Millionen Euro in Flixbus bild.de
Kann hoch hinaus: Feuerwehr hat neue Leiter, die in 70 Metern Höhe Beton schneiden kann welt.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt bei elf bis 24 Grad wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

700 Beschäftigte sind vom Verkauf des Hamburger Standorts der Barclays Bank an den österreichischen Finanzdienstleister Bawag-Gruppe betroffen. Der Sitz von Barclays ist derzeit in Bahrenfeld. Die Transaktion soll 2025 final abgeschlossen sein. Welche Konsequenzen sich daraus für die Beschäftigten ergeben, ist noch unklar. Der Name der Barclays Arena im Volkspark soll vorerst nicht tangiert sein, aber macht ohne Hamburger Geschäft auch keinen Sinn.
abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Machtwechsel in London – Briten wählen links: Vielen im UK hat das British Breakfast mit Orangenmarmelade auf salzgebuttertem Toast sowie Grilltomaten, Bratwürstchen, Pilzen und Backbohnen heute gut gemundet – jedenfalls Fans der Labour Party. Die Sozialdemokraten haben nachts mit einem Ergebnis weit über die absolute Mehrheit hinaus den größten Wahlsieg ihrer Geschichte erzielt. Das zeigen bis Redaktionsschluss eingegangene BBC-Berechnungen. Die seit 14 Jahren regierenden Konservativen landeten mit dem schlechtesten Ergebnis seit 109 Jahren im Abseits. Heute noch wird Amtsinhaber Rishi Sunak (44) die Schlüssel zur 10 Downing Street an Labour-Chef Keir Starmer (61) übergeben. Auch die Liberalen erreichten ein Rekordergebnis, spielen aber wie Rechtspopulisten, regionale Nationalisten und Grüne wegen des Wahlrechts („the winner takes it all“) keine Rolle. Der Linksruck auf der Brexit-Insel steht im Gegensatz zum derzeit rechts tendierenden Festland-Europa. Beobachter erwarten eine Entspannung im Verhältnis zwischen London und Brüssel.
bbc.com (BBC TV live), euractiv.de (Auswirkungen), kitchenstories.com (Breakfastrezept)

EU-Aufschlag für China-Autos: Seit heute gelten in der Europäischen Union Strafzölle für chinesische E-Autos. Mit den Sanktionen in Höhe von bis zu 37,6 Prozent reagiert die EU-Kommission zum Schutz der einheimischen Industrie auf die wettbewerbsverzerrende Masseneinfuhr stark staatlich subventionierter Fahrzeuge. Verhandlungen mit Peking, die auch Bundeswirtschaftsminister Habeck versucht hatte, waren ergebnislos verlaufen. Die Einnahmen aus den Zöllen fließen zunächst auf ein Sperrkonto und könnten rückerstattet werden. Deutschland kritisiert die Bremse, ebenso wie der Verband der Automobilindustrie.
spiegel.de

Ratespiel Flüchtlingsrouten: „Es ist nahezu unmöglich, genau zu wissen, welcher Geflüchtete über welche Route in welches Land gekommen ist.“ Das ist der Kernsatz einer Analyse über die Wege, die irreguläre Migranten und Asylsuchende nach Europa bringen. Vorgelegt hat sie der bundesweite „Mediendienst Integration!“. Die abgefangenen Menschen haben so viele verschiedene Grenzübergänge genutzt, dass es unmöglich ist, klare Wanderungsstrecken in die Europäische Union und nach Deutschland festzustellen. Zudem würden viele Ankommende mehrfach erfasst, wenn sie wiederholt EU-Grenzen übertreten.
mediendienst-integration.de, welt.de

Θ STADT & LEBEN

Abschied von John Neumeier rückt näher: Seine Amtszeit als Ballettdirektor und Intendant des Hamburg Ballett endet nach 51 Jahren nun wirklich am 31. Juli. Am Donnerstag wurde Neumeier bei einem Senatsfrühstück im Gästehaus des Senats von Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda verabschiedet. Mit „Epilog“, seiner 173. Produktion für das Hamburg Ballett, hatte Neumeier der Compagnie vor wenigen Tagen einen letzten neuen Impuls gegeben. Neumeier bleibt Hamburg als Leiter des John Neumeier Instituts am Mittelweg verbunden, wo seine Vergangenheit als Inspiration für die Zukunft dienen soll.

Anzeige
HAMBURG AKTUELL – Der Stadtnachrichten Podcast von HAMBURG ZWEI: Wie ist die aktuelle Nachrichtenlage in unserer Stadt? Über unsere Hamburg Themen der Woche spricht Clemens Benke mit unserem Politik-Experten Mathias Adler, Herausgeber des Hamburger Tagesjournals, mit unserer Chef-Reporterin Carolina Koplin und mit Markus Steen aus unserer Stadtnachrichten-Redaktion. Außerdem regelmäßig mit dabei: spannende Gäste und Entscheidungsträger aus Hamburgs Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Immer montags bis freitags um 17 Uhr in HAMBURG AKTUELL.
hamburg-zwei.de

Restaurant-Tipp – Gutbürgerlicher Genuss unter alten Bäumen: Früher eine Eckkneipe, seit 2018 ein stilsicher eingerichtetes Restaurant mit gutbürgerlicher Küche. Auf der Karte des Wohlers steht Vertrautes wie Wiener Schnitzel, Backfisch oder Käsespätzle. Kein Tamtam und Gehabe, sondern hübsch angerichtete, immer wieder neue, solide Kost und dazu eine gute Weinauswahl. Die Terrasse an der Ecke Thadenstraße/ Wohlers Allee vor der Kulisse des idyllischen Parks auf der gegenüberliegenden Straßenseite bietet jede Menge Platz, ist teilweise überdachte, teilweise urig-eng bestuhlt, sodass man gerne mit den Sitznachbarn ins Gespräch kommt. Perfekt für lange Sommerabende!
genussguide-hamburg.com

Admi+: Alle Galerien der Fleetinsel, das Fleetstreet Theater, die Gastronomien und viele Kunstateliers bieten beim zweitägiges Inselfest Admi+ ein dichtes Programm von Kunst, Performance, Film, Musik, Lesung und Atelierbesuchen. Bei freiem Eintritt! Speziell im Westwerk gibt es neben der bereits im Juni gestarteten Einzelausstellung »Tribology« von Anik Lazar vier Konzerte. Während des Festivals öffnen auch die Ateliers und gewähren Einblicke in unterschiedliches künstlerisches Schaffen.
westwerk.org

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Workaholics. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen