Grünes Wochenende, Wieder tödlicher Badeunfall, HSV holt Stürmer, Harley Days und Halbmarathon

Guten Morgen: Nasser Sommertag. *

Θ HAMBURG

40 Jahre Grüne Fraktion: Die Grünen haben am Wochenende ihren erstmaligen Einzug 1982 in die Bürgerschaft gefeiert. Einer Vorstellungsrunde am Freitag in Hammerbrooklyn folgte am Sonnabend die erste Mitgliederversammlung in Präsenz nach Corona. Die Grünen sind indes weiter vorsichtig und so lauschten nur knapp 200 statt 400 MitgliederInnen den Ausführungen in Wilhelmsburg von Parteispitze und SenatorInnen, die sich unisono für die militärische Unterstützung der Ukraine aussprachen. Nach einem Kleiderwechsel ging es dann ins Rathaus, wo der Empfang zum Jubiläum stattfand und Grüne Bürgerschaftsgeschichte aufgearbeitet wurde. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wurde dabei indes vermisst. Am Sonntag ging es dann inhaltlich mit einem Kongress in den Räumlichkeiten des Rathauses zu den Inhalten grüner Politik weiter.
ndr.de, welt.de

Politik schiesst oft über das Ziel hinaus.
SPD-Bürgermeister Peter Tschentscher betonte bei einem Grußwort zum Jubiläum, schon immer gern mit den Grünen kooperiert zu haben. Dass es nun einen Grünen Bezirksamtsleiter in seinem Bezirk Hamburg Nord gäbe, hätte allerdings nicht sein müssen, stichelte Tschentscher launig.
twitter.till_steffen

Hamburger CDU bleibt konservativ: Christoph Ploß wurde am Sonnabend beim Parteitag der CDU als Landesvorsitzender bestätigt, der sich seiner ersten Amtszeit ein gutes Zeugnis ausstellte. Die 78 Prozent Zustimmung werden indes nicht als überzeugendes Ergebnis eingeordnet. Bei der Versammlung im Haus der patriotischen Gesellschaft war es proppevoll und im schlecht gelüfteten Raum konnten keine Abstände eingehalten werden. Zuvor hatte CDU-Bundesvorsitzender Friedrich Merz gesprochen und Hamburg eine führende Rolle bei einer neuen strategischen Sicherheitspolitik zugesprochen. Fraktionschef Dennis Thering kritisierte die Politik des Senats. Nach der Veranstaltung schauten Ploß, Thering und die ebenfalls gewählte stellvertretende Parteivorsitzende Anke Frieling noch bei der Feier der Grünen vorbei.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Mit mir als Landesvorsitzenden wird es keine Abschaffung des C geben.
Landesvorsitzender Christoph Ploß will die christlichen Werte in der Partei hochhalten.
twitter.christophploss

Anzeige
Erfolgreiche Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt: Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Unser Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Eignen Sie sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an und lernen eine effektive Strategie für die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt. Das Beste: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Wir beraten Sie gern. Starttermin ist der 10. August. Jetzt anmelden.

Wieder tödlicher Badeunfall: Ein 13-jähriger Junge ist am Sonnabend in der Elbe ertrunken. Das Kind war vom Anleger in Teufelsbrück in Richtung Ufer gesprungen. Dann rief der wohl des Schwimmens unkundige Junge um Hilfe. Einige Freunde sprangen hinterher, aber konnten seinen Körper im trüben Wasser nicht finden. Die Rettungsdienste orteten den Jungen dann nach etwa einer Stunde auf dem Grund der Elbe und versuchten ihn zu reanimieren. Allerdings verstarb das Kind anschließend im Krankenhaus. Seelsorger betreuten die Freunde und Augenzeugen. Der Opa sollte auf das Kind aufpassen, da die Eltern verreist waren.
bild.de, abendblatt.de

Neuer Stürmer: Nachdem der HSV lange an dem Dresdner Kicker Ransford-Yeboah Königsdörffer gebaggert hatte, wurde nun eine Einigung erzielt. Königsdörffer soll 1,2 Millionen Euro Ablöse kosten und wird nach dem Medizincheck in Hamburg ins Trainingslager des Vereins in der Steiermark nachreisen. Damit haben die Rothosen schon vier Millionen Euro in neues Personal investiert, was Ligaspitze ist. Derweil hat Stürmer Robert Glatzel erklärt, wieso er nicht für eine besseres Gehalt zu Schalke 04 gewechselt war. Der FC St. Pauli hat schon sein erstes Testspiel hinter sich und dabei eine Niederlage gegen Holstein Kiel kassiert. Ex HSV-er Fiete Arp traf für die Störche zum 2:0-Sieg gegen die Kiezkicker.
transfermarkt.de (Königsdörffer), bild.de (FCSP)

Das große Vertrauen zum Trainer. Stammspieler bei einem Top-Verein zu sein.
Stürmer Robert Glatzel über seine Gründe beim HSV zu bleiben. Zudem gefällt seiner Familie die Stadt gut.
bild.de

Arbeitsfreier Sonntag obsolet: HHLA und CDU fordern das LKW-Fahrverbot aufzuheben, um Container aus dem Hafen zu befördern. Unklar ist noch welcher andere Wochentag als Ausgleich für den Sonntagsdienst angeboten wird oder ob es sich um einen zusätzlichen Arbeitstag für die derzeit raren Fahrer handeln soll mopo.de, faz.net
Lehrermagel droht: Schulsenator Ties Rabe warnt vor einem großen Problem an Hamburger Schulen welt.de
Eine Ära endet: Stephan Karrenbauer wird am Montag vom Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ in den Ruhestand verabschiedet ndr.de
Weltweite Frauenförderung: Bürgermeister begrüßte am Wochenende das Frauennetzwerk Zonta bei der Convention in Hamburg twitter.Senat_Hamburg

Durch die Unterstützung von Frauen & Mädchen leistet Zonta International einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Zukunft für uns alle.
Peter Tschentscher würdigt das Tun der internationalen Gemeinschaft des Frauennetzwerks.
twitter.Senat_Hamburg

Wetter heute: Wohl ausgiebiger Regen bei 15 bis 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Grad weniger Wassertemperatur will Bäderland in Zukunft bei den beheizten Außenbecken umsetzen. Damit folgt das Unternehmen dem Appell von Umweltsenator Jens Kerstan, mehr auf das Energiesparen zu achten. Statt 28 Grad soll das Wasser nur noch 25 Grad haben. Etwas weniger Temperatur hätte dem Tagesjournal am Freitag auch gut getan. Wir bitten um Entschuldigung für den missglückten Beitrag zum Bäderland.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Westliche Welt wehrt sich: In der Zeit des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine will sich G7-Gemeinschaft auch gegenüber China stark positionieren tagesschau.de
Terroranschlag auf Schwulenbar in Oslo: Norwegen hebt nationale Terrorwarnung auf höchste Stufe tagesspiegel.de
Viele Festnahmen: Türkische Polizei nimmt TeilnehmerInnen einer untersagten queeren Demo in Istanbul spiegel.de
Punker auf Sylt – das Abendblatt ist jetzt vor Ort: Am 30. Juli bereiten sich die Punker auf einer schwere Auseinandersetzung mit der rechten Szene vor, erfährt abendblatt.de
Und es war Sommer: Hamburgerin Sylvie Meis – ehemals van der Vaart – zeigt sich beim Baden in Mallorca bild.de

Θ STADT & LEBEN

Harley Days waren laut: Aber nicht so laut wie in den Jahren vor der Pandemie, erklärten die Veranstalter, da es weniger Biker gäbe, die den Sound ihrer Maschinen nicht nachhaltig verstärken. Auf Übeltäter hört zudem die Polizei genau. Um die 50.000 Menschen sollen sich das Spektakel auf den Großmarkt angesehen haben. Etwa 5.000 Biker machten sich am Sonntag zur Parade auf und mussten dabei auf Peter Maffay an der Spitze verzichten. Der Barde fürchtete um einen verpassten Flug. Das Event kollidierte etwas mit dem Halbmarathon, der auch zu gesperrten Straßen führte. Das Rennen auf Beinen mit 12.200 TeilnehmerInnen gewannen die Kenianer Samwel Mailu und Ludwina Chepngetich, die allerdings den Streckenrekord beim warmen Wetter nicht brechen konnten.
ndr.de (Harley Days), runnersworld.de (Halbmarathon)

Anzeige
Homeoffice New York – der Intendant im Big Apple. Mehr als 50 Mal seit 1993 hat Gute Leude Chef Lars Meier bereits den Big Apple besucht. Seine Liebe zu der Stadt und den Leuten ist dabei immer Größe geworden. Allerdings war er nie länger als zehn Tage da. Diesen Sommer verbringt er sechs Wochen in seiner „Second-Hometown“ und berichtet in seiner Funktion als Intendant von ahoy Radio jeden Morgen um neun Uhr und jeden Nachmittag um 15 Uhr aus der Stadt. Er gibt Tipps und sagt in zwei Minuten, was man machen muss und meiden sollte. Ein Muss für alle New York Liebhaber und alle, die es werden wollen. Jeden Tag auch auf ahoyradio.de und natürlich in der Ahoy App.

Tatort-Kritik
Liebesschmonzette im Krimigewand. Der Mainzer Tatort bleibt lange Zeit harmlos. Kommissarin Ellen Berlinger glaubt nicht an einen Unfall. Eine wohlhabende Frau liegt mit einer falschen Insulindosierung tot im Schlafzimmer. Berlinger hält den jungen Liebhaber deren bester Freundin für einen Mörder. Dieser Verdacht wird mit Rückblenden zigmal durchgespielt, ohne die Geschichte wirklich voranzubringen. Zur Langeweile gesellt sich noch das limitierte Schauspieltalent von Heike Makatsch. Erfahrene Krimigucker können das Ende spätestens im letzten Drittel erahnen, auch wenn die Story noch ein paar Haken schlägt. Aber Berlinger mit Kollege Rascher ständig in Autos sitzend beim Observieren zu zeigen, lässt nicht gerade die Spannung steigen. Gut, dass jetzt Tatort-Sommerpause ist.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – International in der Neustadt: Das La Chance in der mit Kopfstein gepflasterten Wexstraße ist ein kleines charmantes Bistro-Restaurant mit riesigen Fenstern und lilaroten Wänden. Die Küche kreiert einen Mix aus französischer, orientalischer und internationaler Cuisine. Bei den Mezze Vorspeisen finden sich so Datteln im Speckmantel, Scampis in Knoblauch-Olivenöl Seite an Seite mit orientalischen Hackbällchen, Falafel, Humus, Auberginen-Sesam-Paste u.v.m. Quiche, Flammkuchen, gefüllte Ofenkartoffeln, Salate und Couscous runden das Angebot ab. Gute Küche zu fairen Preisen.
hamburg.de

Jazzraum: Der Organist Lutz Krajenski gibt im Hafenbahnof ein Konzert voller Jazz, Groove und Soul. Dies ist dieFortführung eine Reihe von legendären Konzerten im Jazzraum. Mit einem ebenso großem Verständnis für Musik und warmen Gitarrensound bereichert Sandra Hempel die Kompositionen. Und mit Leon Saleh am Schlagzeug, ist eine energiegeladenes „Hammond Konzert“ zu erwarten. Einlaß ab 18.30 Uhr.
hafenbahnhof.com

Θ FOFFTEIN

Spirit im Stadtpark: Am Sonnabend begeisterte Sting von der Bühne im Park. Viele Menschen auch außerhalb des Konzertgeländes freuten sich über die vielen Hits des Superstars. Am Sonntag fand dann der Mittsommer-Stadtparkgottesdienst statt, bei dem sich Kinder und Erwachsene im Stadtparksee taufen lassen können.
ardmediathek.de (Sting), ndr.de (Taufen)

Heute ist der Siebenschläfertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen