Stadt will Holsten Areal entwickeln, Kritik am Fernbahnhof Diebsteich, Sportsenator will nicht Reiten gelernt haben

Guten Morgen: Holsten Areal. * Fernbahnhof Diebsteich. * Kraftwerk Moorburg. *

Θ HAMBURG

Neues Interesse am Holsten Areal: Eine Public-Private-Partnerschaft der städtischen Saga mit der privaten Quantum-Gruppe kann sich vorstellen, das Quartier im Sinne der Stadt zu bauen. Dort sollen 1.300 Wohnungen in einem Mix von geförderten und frei finanzierten Wohnungen entstehen. Der Wert des Grundstückes soll sich von 150 Millionen Euro auf 364 Millionen gesteigert haben, die heute in den Büchern der klammen Adler Gruppe stehen soll. So viel wollen Saga und Quantum allerdings nicht zahlen. Das Vorgehen der Saga dürfte mit Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld abgestimmt sein. Damit ist die Stadt nun entschlossen, das verkorkste Projekt zu einem guten Ende zu bringen. Am Montag gab es weitere Gerüchte über die schlechte Zahlungsmoral der Adler Gruppe, die 78 Millionen Euro Forderungen von Handwerkern auf die lange Bank geschoben haben soll.
abendblatt.de, ndr.de

Wir bringen die Erfahrung mit, vertrauen uns – und ergänzen uns kongenial.
Saga und Quantum seien ein tolles Team werben die Bauträger für sich. Jetzt muss die Stadt nur noch den grundstücksrechtlichen Rahmen für den Immobiliendeal schaffen.
abendblatt.de

Kritik am Fernbahnhof Diebsteich: Die Initiative Prellbock hat sich mal wieder zu Wort gemeldet. Deren Anliegen ist der Erhalt des Fernbahnhofes Altona, was der Senat ablehnt, denn auf dessen Gleisanlagen sollen 1.900 weitere Wohnungen der Neuen Mitte Altona entstehen. Die neue Kritik wird mit einer zu geringen Kapazität des geplanten Bahnhofs begründet. In einem Computermodel könne die Abfertigung der Züge möglicherweise abgebildet werden; in der Realität käme es hingegen zu massiven Verzögerungen. Andreas Dressel dürfte von der neuerlichen Kritik nicht angetan sein, denn der Finanzsenator hatte 2020 in einem mühsamen Prozess mit dem Verkehrsclub Deutschland einen Kompromiss zu Diebsteich erarbeitet.
ndr.de, abendblatt.de

Diebsteich soll mit nur 60 Prozent der Gleiskapazität 50 Prozent mehr Züge abfertigen. Das geht vielleicht digital am Computer, aber nicht im realen Eisenbahnbetrieb.
Die Initiative Prellbock will nachgerechnet haben.
ndr.de

Anzeige
Jetzt Platz sichern! Seminar „Fit für nachhaltige Lieferketten“ am 5. Juli von 9 bis 12 Uhr in der Handelskammer Hamburg. Ab dem 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft. Wir klären Fragen und Unsicherheiten von Unternehmerinnen und Unternehmern und geben praxisorientierte Informationen zum sorgfaltspflichtkonformen Compliance-Management. Anhand eines Best Practice aus der Wirtschaft wird die konkrete Umsetzung der Sorgfalts- und Berichtspflichten deutlich. Darüber hinaus erhalten Sie Einblick in die Möglichkeiten und Integration von Softwaremanagementsystemen in bestehende Unternehmensstrukturen. In Q&A-Sessions können offene Fragen geklärt werden. Weitere Informationen zum Programm und kostenlose Anmeldung unter Veranstaltungsreihe „Fit für nachhaltige Lieferketten“ – Handelskammer Hamburg (ihk.de)“

Moorburg revitalisieren: Dafür hat sich der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen stark gemacht, um die aktuelle Krise mit der Energie des ehemals leistungsstarken Kohlekraftwerks abzufedern. Wie nicht anders erwartet, hält der ehemalige Betreiber Vattenfall, wie zuvor schon Umweltsenator Jens Kerstan, davon wenig. Man habe bereits mit den vorbereitenden Arbeiten zum Rückbau des Kraftwerkes begonnen. Auch große Teile des Personals seien bereits an anderen Standorten tätig. Das Gelände soll für die Erzeugung von grünem Wasserstoff umgerüstet werden.
vnw.de,hamburg1.de

Nun ist er weg: Der erwartete Wechsel des FC St. Pauli-Spielers Daniel-Kofi Kyereh zum SC Freiburg wurde am Montag bestätigt. Der Stürmer hat wesentlich zum guten Abschneiden der Kiezkicker in der vergangenen Saison beigetragen. Als Ablöse sollen 4,5 Millionen Euro geflossen sein. In einer ähnlichen Dimension erhofft sich der HSV eine Ablöse vom VfB Stuttgart beim Wechsel von Josha Vagnoman, den es auch in die erste Liga zieht. Der Deal könnte auch eine kompensierende Verpflichtung Stuttgarter Kicker mit sich bringen. Mateo Klimowicz und Roberto Massimo werden gehandelt. HSV-Trainer Tim Walter kennt beide noch aus seiner Zeit bei den Schwaben.
bild.de (Kyereh), zvw.de (Vagnoman)

Nächste Runde ohne Ergebnisse: Hafenarbeiter und Arbeitgeber finden weiter keine Einigung über Lohn mopo.de
Sexualisierte Gewalt: Viele HamburgerInnen verlassen katholische Kirche welt.de
Durchwachsene Storchenbilanz: 61 Jungstörche wurden aufgezogen. 20 Lütte wurden wegen Futtermangel aus dem Nest geworfen ndr.de
100 Jahre Verwaltungsgerichtsbarkeit: Justizsenatorin Anna Gallina lud zum Empfang ins Rathaus twitter.AnnaGallina
Tafel links der Ritze: Verstorbener Schauspieler Jan Fedder wird neu geehrt mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 13 bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

30 von 100 verbliebenen Stellen will der Online-Optiker Edel-Optics nun abbauen. Bereits am Donnerstag wird die Filiale in Ottensen geschlossen. Schon im Frühjahr war ein Laden in der Hamburger Meile aufgegeben worden. In der vergangenen Woche hatten zwei von drei Geschäftsführern ihre Ämter niedergelegt. Das Unternehmen soll unter Lieferengpässen leiden. Der Optiker ist sowohl Sponsor des Basketballbundesligisten Hamburg Towers als auch Namensgeber der Arena in Wilhelmsburg. Dessen Gründer und Unternehmer Tomislav Karajica ist auch in die Entwicklung eines esport-Hubs in Bergedorf und bei der Revitalisierung des Fernsehturms involviert.
abendblatt.de

Anzeige
Kurze Wege ins Office: Ein schönes Büro im Mediafleet nah am U-Bahnhof Rödingsmarkt bietet noch Platz für Ihre Kreativität. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kabinett in Schleswig-Holstein: Parteiloser Däne Claus Ruhe Madsen wird neuer Wirtschaftsminister. Schwarz-Grüner Koalitionsvertrag abgesegnet ndr.de, twitter.PrienKarin
„Kein Zurück“: Bei G7-Gipfel klare Ansage an Russland und Bemühen um Klimaschutz tagesschau.de
Mindestens 13 Tote: Bei überraschendem russischen Raketenangriff auf Einkaufszentrum in Krementschuk sterben Menschen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hoch zu Ross: Weil Sportsenator Andy Grote die Siegerin des Deutschen Springderbys in Klein-Flottbek auf Augenhöhe auszeichnen wollte, hat er nun möglicherweise ein Problem. Die CDU wirft ihm vor, dafür kostenlose Reitstunden genommen zu haben. Grote soll dazu ein Reitgestüt aufgesucht haben und für die Leistung nicht bezahlt haben. Grote verweist allerdings darauf, dass es sich nicht um Reitunterricht gehandelt habe. Es sei nur darum gegangen, sich mit dem Pferd vertraut zu machen. Die Aufregung basiert auf einer Kleinen Anfrage der CDU, der zugetragen worden war, dass Grote kostenlosen Reitunterricht erhalten habe, was der Senat in der Antwort wohl nicht explizit verneint hatte.
bild.de, ndr.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Restaurant-Tipp – Döner in Barmbek: Döner und Co. gehören zur deutschen Fast Food-Kultur genauso wie Currywurst und Pommes. Die „Königin“ der Döner findet man in Barmbek. Neben drei verschiedenen Sorten Fleisch bietet die Dönerqueen hausgemachte Saucen, selbstgebackenes Brot sowie Salat und Falafel an. Alle Fleischgerichte können als auch vegetarische Variante gewählt werden.
doener-queen.de

Barbarella: Wir schreiben das Jahr 40.000, und Geheimagentin Barbarella steht vor ihrem schwierigsten Auftrag: Sie soll den kriminellen Wissenschaftler Durand Durand daran hindern, für die gefürchtete Schwarze Königin eine vernichtende Geheimwaffe zu entwickeln. Auf der Suche nach Durand gerät Jane Fonda in allerhand erotische Abenteuer, muß des öfteren um ihr Leben fürchten und steht schließlich der Schwarzen Königin persönlich zum Duell gegenüber. Um 20.30 Uhr erweist das Savoy Kino dem Klassiker seine Ehre.
savoy.premiumkino.de

Θ FOFFTEIN

Lord Lindenberg: Unser Udo ist nun ein schottischer Lord. Sein Team hatte ihm zum 76. Geburtstag ein Grundstück in Schottland gekauft, dessen Erwerb mit der Ehre verbunden ist. Ein Schloss für den Lord passt indes nicht auf das 10×10 Meter Grundstück. Der Kaufpreis dient dazu, ein ökologisches Projekt in Schottland zu finanzieren. Lindenberg will sich das Örtchen bald angucken. Zuvor gab der Lord am Montagabend das erste von zwei Konzerten in der Barclaycard Arena im Rahmen seiner „Udopium Tour 2022“. Die zuvor geplanten Auftritte seit 2020 waren der Pandemie zum Opfer gefallen waren.
mopo.de (Lord), abendblatt.de (Udopium)

Heute ist der Christopher Street Day. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen