Trauer um Katja Husen, S-Bahn sortiert sich, Schlagermove wird richtig voll

Guten Morgen: Leben. * Fahren. * Tanzen. * Textilien. * Männer. *

Θ HAMBURG

Trauer um Katja Husen: Die langjährige Grünen-Politikerin ist am Dienstag in Folge eines schweren Fahrradunfalls gestorben. Husen hatte am Sonntag am Rosenheimer Radmarathon teilgenommen und war nach einer Kurve mit ihrem Rennrad gestürzt. Trotz ihres Fahrradhelmes erlitt sie schwere Kopfverletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte die 46-Jährige in ein Krankenhaus, wo sie nun verstarb. Zahlreiche politische Weggefährten zeigten sich betroffen und artikulierten ihre Trauer. Die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete und anschließende Geschäftsführerin beim UKE hinterlässt eine Tochter und ihren Partner. 2019 sollte sie Bezirksamtschefin in Eimsbüttel werden, konnte sich aber trotz der Mehrheit der damaligen Grün-Schwarzen Koalition in der Bezirksversammlung nicht durchsetzen.
welt.de, mopo.de

Wir alle sind tief erschüttert vom plötzlichen Tod unserer Freundin, Weggefährtin und politischen Mitstreiterin Katja Husen.
Der Bundestagsabgeordnete Till Steffen und bis Dienstagabend Co-Kreisvorsitzender der Grünen in Eimsbüttel ist mit vielen anderen in Gedanken bei ihrer Familie.
welt.de

S-Bahn sortiert sich: Zum Fahrplanwechsel 2023/2024 wird der Betrieb neu geordnet. So soll vor allem die Verbindung nach Harburg verbessert werden. Dazu soll die S3 nicht mehr in Stade enden, sondern schon in Neugraben. Das erspare das Entkoppeln von Zugteilen, was oft zu Verspätungen geführt habe. Zudem stünden dann ab Harburg mehr Sitzplätze zur Verfügung. Stade wird dann mit einer S5 angebunden. Das Entkoppeln der S1 auf der Strecke zum Flughafen oder Poppenbüttel bleibt hingegen. Wegfallen wird die Unterstützerlinie S11 von Blankenese nach Ohlsdorf. Hier müssen Fahrgäste mit Zielen auf der Verbindungsbahn in die neu geführte S2 umsteigen. Auch die S21 und S31 entfallen. Bis 2030 sollen dann die neuen Linien S4 und S6 ergänzt werden.
ndr.de, abendblatt.de

Wir erfinden das S-Bahn fahren in Hamburg neu. Dies ist die größte Überarbeitung des HVV-Netzplanes seit Jahrzehnten.
Verkehrssenator Anjes Tjarks will das S-Bahnnetz für die Steigerung der Fahrgastzahlen bis 2030 um 50 Prozent fit machen.
ndr.de

Anzeige
Algenleder, gehackte Strickmaschinen oder smarte Textilien: Bei der Textile Week im Design Zentrum Hamburg wird vom 1. bis 10. Juli mit einer Ausstellung, öffentlichen Vorträgen und exklusiven Workshops die vielfältigen Potenziale des Textildesigns zwischen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Produktion präsentiert. Jetzt zu exklusiven Workshops und kostenfreien Vorträgen anmelden und mehr erfahren über: Open Source und KI: Wie arbeitet die Textilbranche der Zukunft? Innovative Anwendungsbeispiele aus dem Textil für Interior, Mode oder Raumfahrt. Biobasierte Materialien: Welche Materialien werden für die Industrie relevant? Kommunikation mit Textilien: Wird unsere Kleidung Daten übertragen? Mehr Informationen: Hamburg Kreativ Gesellschaft

In der Krise helfen: In der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft wird die SPD am Mittwoch eine gezielte Entlastung geringer und mittlerer Einkommen fordern. Die Grünen freuen sich, dass mehr als zehn Prozent der Hamburger Fläche nun unter Naturschutz stehen. Die Linke will G20-Vergehen der Polizei aufarbeiten. Attraktive Wohngebiete für Autobesitzer fordert die AfD. Die CDU hat Redebedarf über Energiesicherheit. Nach der Sitzung geht die Bürgerschaft in die Sommerpause. Normalerweise wird das mit einem Fest der Stadtgesellschaft gefeiert. Das sei angesichts des Leids in der Ukraine in diesem Jahr nicht opportun, hatte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit entschieden. Es soll aber auch nicht leicht gewesen sein, Sponsoren für die Feier in diesem schwierigen Umfeld zu finden.
hamburgische-buergerschaft.de, abendblatt.de  (Livestream ab 13.30 Uhr)

Heftige Strafe für den HSV: Etwa zehn Prozent der Ablöse für den neuen Stürmer Ransford Königsdörffer von Dynamo Dresden macht die Strafe der Liga für die zahlreichen Pyroattacken der sogenannten HSV-Fans aus. Besonders teuer war die Aktion in Kiel, wo das Spiel für zehn Minuten unterbrochen werden musste. Allein dieser Verstoß zieht eine Strafe von mehr als 100.000 Euro nach sich. Königsdorfer soll 1,2 Millionen Euro gekostet haben. Der Neuzugang wurde am Dienstag in den Mannschaftskreis im heißen Trainingslager in der Steiermark integriert. Derweil scheint sich der Wechsel von Josha Vagnoman zum VfB Stuttgart zu zerschlagen. Die Schwaben wollen die geforderten acht Millionen Euro Ablöse für das Talent nicht zahlen.
ndr.de, abendblatt.de (Strafe), mopo.de, ndr.de (Personal)

Anzeige
Crashkurs Verhandlungsmanagement. Erfolgreich verhandeln in schwierigen Situationen
Freitag, 1.7., 19 Uhr
Verhandlungsgeschick ist die Fähigkeit, überzeugend aufzutreten und den Verhandlungs- oder Gesprächspartnern mit einer ausgefeilten Verhandlungstechnik zu begegnen, um das Gewünschte zu erreichen. Sei es im Bewerbungsgespräch, im Umgang mit Kunden oder zuhause in der Familie: Die Herausforderung besteht immer darin, eine konstruktive Einigung zu erzielen und die Verhandlung so zu führen, dass eine nachhaltige Win-Win-Strategie für alle Beteiligten entsteht. In diesem kostenlosen Crashkurs eignen sich die Teilnehmenden erfolgreiche Techniken an, um Verhandlungen in jeder Situation besser verstehen und führen zu können. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Corona meldet sich zurück: Inzidenz in Hamburg steigt. Sorge um Betroffene mit Long Covid welt.de, ndr.de
Leiche gefunden: 15-jähriger Junge beim Baden in Allermöhe ertrunken ndr.de
Streit um Sternbrücke: Umweltverträglichkeitsprüfung liegt nun vor hamburg1.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei 13 bis 27 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Bis zu 56.000 Fluggäste am Tag erwartet der Hamburg Airport in Spitzenzeiten zur anstehenden Ferienzeit. Vor Corona lag der Spitzenwert mit 65.000 Reisenden nicht viel höher. Angesichts der derzeitigen Personalprobleme bei der Sicherheit und der Kofferlogistik wird empfohlen, zweieinhalb Stunden vor dem Abflug in Fuhlsbüttel zu sein. Deswegen öffnen die Check-in-Schalter ab Freitag bereits um 3.30 Uhr. Die Reisenden werden gebeten sich an die Regeln bei der Sicherheit zu erinnern: Handy, Tablet oder Laptop sollen separat auf das Band gelegt werden. Die erlaubte Menge an Flüssigkeiten sollte in einem durchsichtigen Plastikbeutel aufbewahrt werden. Mehr als jeweils 100 Milliliter werden entsorgt. Und der Gürtel sollte besser auch gleich in die Schale gelegt werden.
welt.de, abendblatt.de

Θ MÄNNER & IHRE SICHT AUF DIE WELT

I’m the f..ing President: Unfassbare Aussagen zum Verhalten des ehemaligen US-Präsident Donald Trump vor der Erstürmung des Kapitols spiegel.de

Ich bin der Kanzler Deutschlands:

Ja, ich könnte.
SPD-Kanzler Olaf Scholz zeigt sich für HamburgerInnen gewohnt arrogant. Diesmal gegenüber einer internationalen weiblichen Journalistin, die in gutem Deutsch im freundlichen Ton eine berechtigte Frage nach dem G7-Gipfel zur Ukraine gestellt hatte.
– Warum gelingt es Wolfgang Schmidt und Steffen Hebestreit nicht, diesen Mann in Kommunikationsangelegenheiten besser zu beraten?-
twitter.BerlinerNotizen

Ich bin der türkische Präsident: Erdogan heißt Schweden und Finnland in der Nato willkommen, wenn sie ein schärferes Auge auf den vermeintlichen Terror der Kurden werfen, was die Skandinavier zugestehen spiegel.de

Ich bin Boris Johnson: Feierfreudiger und nach Lust Regeln brechender englischer Premier diagnostiziert beim russischen Diktator Putin eine toxische Männlichkeit handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Autofreie Sonntage: Der „mutige“ Kanzler Helmut Schmidt hatte zu Beginn der 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts „autofreie Sonntage im autoverliebten Deutschland“ gefordert. Er habe damit ein Gefühl der Dringlichkeit für eine Abkehr von fossilen Brennstoffen geschaffen. So lobt die erste Helmut-Schmidt-Zukunftspreisträgerin Vanessa Nakate ihren Preisgeber. Die ZEIT, die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung sowie der Hamburger Thinktank an der Alster, The New Institute haben den Preis an die 25-jährige ugandische Klimaschutzaktivistin Vanessa Nakate vergeben, die sich für den Klimaschutz in Afrika einsetzt. Bei der feierlichen Preisverleihung in der Hamburger Elbphilharmonie wies sie auf die Risiken hin, denen protestierende AktivistInnen vor allem im globalen Süden ausgesetzt sind.
rtl.de

– Kulturhinweis –
Der Kunstflâneur sensibilisiert für die Pathosgeste von Anna Oppermann im Altonaer Rathaus. Das Online-Magazin informiert über zeitgenössische Kunst in der Metropolregion Hamburg. Zweimal im Monat. Immer mittwochs. Immer kostenlos. Hier erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellen Kunst-Termine in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflâneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg

Restaurant- Tipp – Mittagstisch in der Neustadt: Im Casa Rita findet der Kunde eine Auswahl an italienischen Antipasti, belegten Brötchen, Kuchen und italienischen Kaffespezialitäten. Mittags werden außerdem täglich wechselnde und frisch zubereitete Gerichte angeboten. Diese kann man sich außerdem individuell am Buffet zusammenstellen. Noch bis September gibt es die Möglichkeit sommerlich-erfrischende Angebote aus der „Sommer Special Karte“ zu wählen, zum Beispiel Eistee oder verschiedene Eisvariationen.hamburg.de

Acoustic Hamburg: Die Acoustics Hamburg entstanden vor 12 Jahren aus der Leichtigkeit einer spontanen Idee: „Wir zeigen dir deine neue Lieblingsband. Du musst uns nur vertrauen.“ – 3 Newcomer-Bands, jeweils 30 Minuten, rein akustisch. Outdoor. Am Mittwoch finden die ersten Acoustics in diesem Sommer statt. Und es wird ein besonderer Abend werden. Denn in Zusammenarbeit mit Rockcity e.V. werden 3 Preisträger vom Förderpreis Krach & Getöse ihr Set akustisch auf dem Lattenplatz performen. Ab 18 Uhr vor dem Knust.
acousticsconcerts.com

Θ FOFFTEIN

Nur noch drei Tage: Dann heißt es erstmals wieder Hossa! beim Schlagermove nach zwei schlagerstillen Jahren. Es gibt das Neun-Euro-Ticket bei 24 Grad und Sonne und es wird voll werden.

Mein geliebtes St.Pauli, du musst jetzt ganz stark sein, NOCH stärker:
Samstag ist Schlagermove.. Es gibt das 9€ Ticket….Mögen alle Nächte uns gestärkt haben um das durchzustehen.

twitter.Eve_Champagne

Heute ist Neumond. Wieder Zeit etwas Neues zu beginnen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen