Guter Tag für erneuerbare Energien, Viel Papier für Wahlen, Hunde vergiften sich im Edelrestaurant, Sonnige Ostern

Guten Morgen: Neues Geld für Windenergie. * Start für Energiewende. * HSV will Wende mit Energie. *

Θ HAMBURG

Flaute beendet: Der insolvente Windanlagen-Hersteller Senvion bekommt frisches Geld zur Fortführung der Geschäfte. Das Unternehmen hatte wegen Liquiditätsproblemen die Insolvenz in Eigenregie beantragt. Nun ist es dem Management gelungen, einen Kredit über 100 Millionen Euro zu erhalten, um die vorhandenen Aufträge zu erfüllen. Damit sind auch 500 Arbeitsplätze in Hamburg und weitere 1.000 Jobs in Schleswig-Holstein vorläufig gesichert. Ob die Finanzspritze in eine bessere Zeit führt, muss sich noch zeigen. Umweltsenator Jens Kerstan sieht auch eine Mitschuld des Bundes an der Firmenschieflage, da die Rahmenbedingungen für die erneuerbaren Energien verschlechtert wurden.
ndr.de, shz.de

EU segnet Fernwärmekauf ab: Der Kauf von 74,9 Prozent der Vattenfall-Anteile an der Fernwärmegesellschaft für 625 Millionen Euro ist keine Beihilfe, entschied die Kommission. Nun hat Umweltsenator Jens Kerstan ein großes Projekt vor der Brust. Er will die zumeist durch Kohle erzeugte Fernwärme in Zukunft aus regenerativen Energiequellen gewinnen. Die dafür geplanten Maßnahmen sind teilweise technisches Neuland und Kerstan muss auf die Kompetenz von Vattenfall verzichten. Das ganze Konzept soll zudem nicht teurer für die Verbraucher werden. Damit das gelingt, hat er den erfahrenen Netzspezialisten Christian Heine vom Stromnetz Hamburg abgezogen.
abendblatt.de, ndr.de

Für den Kohleausstieg in der Wärme ist die schnellstmögliche Ablösung des Kohlekraftwerks in Wedel der erste große Schritt.
Umweltsenator Jens Kerstan will Wedel im Frühjahr 2023 abschalten. Wir nehmen Wetten an, dass er das leider nicht schaffen wird.
shz.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER heißt es im Unternehmernetzwerk M-POINT. In einer sich rapide wandelnden Unternehmerwelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer alleine zu meistern. Hier bieten gute Kooperationen tragfähige Lösungen, doch wer passt zu wem und…wer paßt zu mir? Wie finde ich andere Selbständige und Unternehmer die meine Werte teilen, die mich mit Verständnis für das jetzt Machbare und der Vision für das zukünftig Mögliche in meiner Selbständigkeit und auf meinem unternehmerischen Weg begleiten? Bei M-POINT finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Unterstützung auf Ihrem Weg. GEMEINSAM GEHT`S BESSER! kostenfreie Registrierung hier!

Hoffen auf den Hunter: Der HSV-Kapitän Aaron Hunt hat seine Verletzung auskuriert und könnte eine energetische Alternative für das Spiel des HSV am Sonnabend gegen Erzgebirge Aue sein. Gerade bei einem Heimspiel gegen einen vermeintlich schwachen Gegner dürfte Hunt nach den Erfahrungen der vergangenen Spiele hilfreich sein. Wenig hilfreich ist erneut HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne, der mal wieder über die Kicker lästert. Immerhin stellt er weiteres Geld für den Stadionnamen in Aussicht. Der FC St. Pauli tritt am Sonntag in Heidenheim an und hofft nach langer Durststrecke mal wieder auf einen Sieg.
bild.de (Hunt), welt.de (FCSP)

Er ist zu langsam, und fußballerisch ist er auch nicht der Stärkste.
HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne ätzt schon wieder gegen Stürmer Pierre-Michelle Lassoga. Der Geldgeber sollte sich lieber daran erinnern, dass er für den teueren Betriebsunfall Bobby Wood mitverantwortlich ist.
welt.de (Lassoga), bild.de (Wood)

Leckeres für Logistikhelden: Am Mittwochmorgen wurden 8.000 Franzbrötchen an LKW-Fahrer verschenkt. Die Aktion der Logistikinitiative soll ein Dank an die Trucker sein und auf die schwere Arbeit auf dem Bock aufmerksam machen. Die prominenteste Verteilerin der Backwaren war in diesem Jahr Sozialsenatorin Melanie Leonhard. Normalerweise ist das der Job des Verkehrssenators. Michael Westhagemann ehrte die LKW-Fahrer derweil auf andere Weise. Er ließ sich von einem Trucker durch die Stadt fahren, um sich einen Eindruck von dem harten Job zu machen. Wie gefährlich der Beruf ist, zeigte sich am Abend als ein LKW auf der Kollaustraße eine Frau überrollte. Die Unfallursache ist noch unklar.
verkehrsrundschau.de (Leonhard), bild.de (Westhagemann), ndr.de (Unfall)

Hartnäckige Christdemokraten: CDU will Idee des Berufspendelverkehrs mit Alsterdampfern nicht aufgeben mopo.de
Neue Transparenz: Personalausstattung in umstrittener Geburtsklinik MariaHilf in Harburg doch nicht schlecht abendblatt.de
Solidarität mit Ermittler: Familie von verschwundener Hilal steht zum umstrittenen Cold Case-Polizisten Steven Baack abendblatt.de
Zugriff in Bahrenfeld: Polizei nimmt mutmaßliches Mitglied des IS fest ndr.de
20.000 Euro fehlen noch um einen gespendeten Hochbahn-Bus zum Duschbus für Obdachlose umzubauen eimsbuetteler-nachrichten.de

Oster-Wetter: Perfekt. Sonnig bei bis zu 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1,4 Millionen Hamburger erhalten in den nächsten Tagen Post. Die Wahlunterlagen für die Bezirks- und Europawahlen werden verschickt. Darunter ist auch das 90 Zentimeter lange Muster des Wahlzettels für die Europawahl. Wer bis zum 4. Mai seine Unterlagen noch nicht erhalten hat, soll die Behördennummer 115 wählen und nachfragen. Insgesamt werden für die demokratische Willensbildung 210 Tonnen Papier bedruckt. Schon erstaunlich wie Digitalresistent das Kernelement der Demokratie hierzulande ist.
ndr.de (Analoge Wahl), tagesschau.de (Digitale Wahl)

Anzeige
Facing Complexity! Klimawandel, Datenschutz, Brexit, Blockchain und KI – Tag für Tag begegnen uns Themen und Herausforderungen, die so komplex erscheinen, dass sie sich unserem vollständigen Verständnis entziehen. Wie gelingt es, Themen mit gesellschaftlicher, politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Tragweite aufzuarbeiten, zu durchdringen und dabei handlungsfähig zu bleiben? Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni 2019 im Oberhafenquartier, regt zu einem kreativen Umgang mit komplexen Herausforderungen an. Mehr auf mindtheprogress.de.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Deutsche Touristen sterben bei Busunglück: Auf der portugiesischen Insel Madeira hat es ein schweres Busunglück mit Dutzenden Toten gegeben. Der Fahrer hatte am frühen Mittwochabend offenbar in einer Kurve die Kontrolle über den Bus verloren, der daraufhin einen Abhang hinunter in ein Wohnviertel stürzte. Alle 28 Todesopfer kamen aus Deutschland. Das Auswärtige Amt teilte am späten Mittwochabend mit, dass Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Lissabon mit den örtlichen Behörden in Kontakt stehen. Portugals Ministerpräsident Antonio Costa kondolierte Kanzlerin Angela Merkel. Er sei bestürzt und übermittle der Kanzlerin in dieser schweren Stunde sein Bedauern, twitterte Costa.
dw.com, faz.net, n-tv.de

Scholz muss Grundsteuerreform verschieben: Der Gesetzentwurf zur Reform der Grundsteuer verzögert sich offenbar und soll nicht wie geplant Ende April vom Kabinett beschlossen werden. Der Termin sei nicht zu halten, zitierte die „Wirtschaftswoche“ am Mittwoch aus dem Finanzministerium. Minister Olaf Scholz plant demnach zudem eine Veranstaltung mit Verfassungsrechtlern, um Bedenken auszuräumen, sein Reformentwurf verstoße gegen das Grundgesetz. Juristisch umstritten ist dabei auch eine besonders von der CSU geforderte Öffnungsklausel, die den Bundesländern eine eigene Reform erlauben könnte. Bayern bevorzugt anders als vom Finanzministerium vorgeschlagen eine Immobilienbewertung nach der Fläche.
welt.de

Kritik an Seehofers Abschiebegesetz: Das Kabinett hat am Mittwoch drei Gesetzesvorhaben zur Migrationspolitik beschlossen, die in der Summe die Zahl Schutzsuchender in Deutschland verringern sollen. Die neuen Abschiebe-Vorschriften aus dem Innenministerium weiten die Möglichkeiten der Abschiebehaft aus, schaffen eine neue Kategorie der Duldung mit deutlich weniger Rechten und machen Abschiebetermine zu Dienstgeheimnissen, deren Verrat auch mit Haft bestraft werden kann. Die Sprecherinnen der Grünen-Fraktion für Flüchtlings- und Migrationspolitik, Luise Amtsberg und Filiz Polat, sprachen von einer Giftliste, von der in Teilen höchst fraglich sei, ob sie mit dem Grundgesetz in Einklang stehe.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Linda Teuteberg soll neue FDP-Generalsekretärin werden: Die Abgeordnete wird von Christian Lindner vorgeschlagen faz.net
Übergriffe gegen Juden: Antisemitismus in Berlin wird gewalttätiger tagesspiegel.de
Brandanschläge: Berliner LKA-Beamter bei Treffen mit Neonazi beobachtet tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Ostern steht vor der Tür: Für Osterurlauber, die einen Flug gebucht haben, gibt es gute Nachrichten. Der angekündigte Streik am Flughafen wurde abgesagt. Für Autofahrer kommt es hingegen schon am Donnerstag dicke. Es werden rund um Hamburg lange Staus erwartet. Die zuhause gebliebenen Hamburger erwartet schönes Wetter für die Osterfeuer in Blankenese, wenn sie denn genehmigt werden, was sich erst kurzfristig klärt Das traditionelle Osterfeuer in Horn wurde schon wegen zu hoher Auflagen abgesagt. Alternativ bietet sich auch ein Ausflug am Sonnabend nach St. Peter Ording an, wenn die Autobahnen wieder frei sind. Dort gibt es auch ein großes Feuer am Deich.
ndr.de (Kein Streik), ndr.de (Stau), hamburg.de (Osterfeuer), hamburgschnackt.de (Ostertipps)

Restaurant-Tipp – Brasilianisch in Harburg: In der historischen Harburger Altstadt, mitten auf der schmucken Gastromeile Lämmertwiete, machen Spieße mit knusprigem Fleisch die Runde. Nach dem All-you-can-eat-Prinzip bedient man sich im Panthera Rodizio erst am Vorspeisenbuffet mit Salaten und weiteren Köstlichkeiten. Zu den gegrillten Fleischspezialitäten vom Spieß gibt es dann verschiedene Beilagen wie Reis und Bohnen. Für einen süßen Abschluss sorgt das Dessertbuffet. Als Alternative kann man Fleisch- und Fischgerichte à la carte bestellen.
hamburg.de

Capcom Go!: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung bringt das Planetarium Hamburg die Show „Capcom Go! – Mit Apollo zum Mond“ unter die Sternenkuppel. Die Dokumentation befasst sich mit dem Wettlauf zum Mond zwischen der USA und der ehemaligen Sowjetunion. Mit faszinierenden Bildern der eindrucksvollen Kraterlandschaft des Mondes. Um 17.30 Uhr im Planetarium..
hamburg.de

Klassik am Mittag: Heute um 12.30 Uhr gibt es Werke von Sergej Prokofjew kostenlos in der Handelskammer hk24.de
Bierdeckel als Ticket: HVV lockt Astra-Biertrinker in den öffentlichen Nahverkehr abendblatt.de
Teilhabe auf dem Rad: Neue Wilhelmsburger Reichsstraße wird vor Übergabe an Autoverkehr regelmäßig beradelt welt.de

In eigener Sache:

Sie merken, dass ohne Sie das Aufstehen schwer möglich mittlerweile ist.
Am Mittwoch waren wir leider etwas spät dran mit dem Versand der Hamburger Tagesjournals. Entschuldigung dafür, aber die Reaktion eines Lesers hat uns sehr gefreut. Danke!
facebook.Adlerauge

Θ FOFFTEIN

Unappetitliches im Edelrestaurant: Das Hennsler&Hennsler an der Großen Elbstraße reicht seinen Gästen gemeinhin edles Sushi. Aber nun sollen sich dort drei Hunde mit Rattengift den Magen verdorben haben. Das zumindest behauptet die Besitzerin der Jack-Russell-Terrier, die sich unter dem Tisch an einer beschädigten Box mit dem Gift gelabt haben sollen und nur knapp dem Tode entkommen sind. Das Restaurant widerspricht der Darstellung. Es habe sich lediglich um Mäuseköder gehandelt. Zudem hätten die Hunde angeleint sein müssen, damit sie die Box nicht an einem verborgenen Ort hätten aufspüren können.
bild.de

Heute schickt Kultursenator Carsten Brosda aus Gründen Blumen nach Paris, um die Weltkulturerbe-Berater der ICOMOS zu würdigen, die heute den Tag des Denkmals begehen. Kommen Sie gut durch den Gründonnerstag und wir wünschen Ihnen schöne Ostertage. Am Dienstag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen