Hafen hofft auf Plan, Hohe Zahl von Geflüchteten, Senat scherzt über HSV, NDR hat nächstes Werbeproblem

Guten Morgen: Hafengeburtstag wünscht sich was. *

Θ HAMBURG

Hafen soll mit einer Stimme sprechen: So zumindest wünschte es sich Hafensenator Michael Westhagemann beim Hafensymposium der Handelskammer. Seinen Beitrag will er mit der baldigen Vorstellung des neuen Hafenentwicklungsplans leisten, der im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen soll. Derzeit gibt es noch viel Tort im Hafen. So verteidigte Bürgermeister Peter Tschentscher die im Senat umstrittene Ansiedlung eines LNG-Terminals im Hafen, die allerdings an nautischen Kriterien scheitern könnte. Einig waren sich sich der Senat, Hafen und die Kammer darin, die geplante Beteiligung der chinesischen Reederei Cosco am Terminal Tollerort umsetzen zu wollen. Hier gibt es allerdings geostrategische Bedenken des Bundeswirtschaftsministeriums. Die geplante Zusammenarbeit der norddeutschen Häfen scheint hingegen so gar kein Thema mehr zu sein.
welt.de, abendblatt.de, ndr.de

Der Hamburger Hafen hat das riesige Potential, Zentrum für grüne Energien und nachhaltige Wertschöpfung zu werden – dafür muss der neue Hafenentwicklungsplan mehr denn je entscheidende Impulse setzen.
Auch der Präses des Handelskammer, Norbert Aust ist schon ganz gespannt auf den Plan, bei dem er mitschreiben will.
welt.de

Hamburg kommt an seine Grenzen: Der Zustrom von Geflüchteten, nicht nur aus der Ukraine, wird die Stadt in der kommenden Zeit sehr fordern. Sozialsenatorin Melanie Leonhard und Innensenator Andy Grote erwarten im Winter bis zu 50.000 zu versorgende Menschen. Es fehlen Unterbringungsmöglichkeiten, sodass wieder verlassene Supermarktflächen, Turnhallen und das Messegelände genutzt werden müssen. Die Unterkünfte herzurichten, sei angesichts der Lieferschwierigkeiten für einige Produkte teilweise problematisch. Zudem müssen die Unterkünfte auch geheizt werden, was angesichts der aktuellen Energiepreise auch eine Herausforderung sei. Und Corona in Massenunterkünften könnte auch ein Problem werden. Leonhard und Grote appellierten an den Bund bei den vielfältigen Problemen helfend zur Seite zu stehen.
welt.de, ndr.de

Die Lage ist sehr, sehr viel angespannter, als sie sich über den Sommer anfühlte.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard ist sehr in Sorge,
welt.de

Anzeige – Lesetipp
Dieses Wochenende in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Gute Ernte, aber große Sorgen: Das Alte Land steht vor gewaltigen Veränderungen; Leiser Start, jetzt mehr Mut: Der CDU-Fraktionschef Dennis Thering im großen Interview; Erst infiziert, dann lange krank: Ein Blick in die Long-Covid-Stationen. Dazu: Alles zum Reeperbahn-Festival. Am Sonnabend und Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

NDR sieht nächsten Interessen­konflikt: Johannes Wimmer ist seit langem das Gesicht des Medizinjournalismus des NDR. Wimmer kann medizinische Sachverhalte auf charmante und verständliche Art erklären. Das sahen auch einige Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich so und engagierten Wimmer als Werbefigur. Der derzeit hochsensible NDR zieht nun die Reißleine und beendet die medizinische Zusammenarbeit, die wohl noch genauer untersucht werden wird. Nach den Vorwürfen gegen die NDR-Landesfunkhaus-Direktorin Sabine Rossbach will sich die ARD nun einheitliche Compliance-Regeln geben. Wimmers gute Laune soll indes Bestand haben. In der NDR-Talkshow wird er Jörg Pilawa an der Seite von Bettina Tietjen ersetzen.
uebermedien.de, tagesspiegel.de

S2 fährt digital: Das beim ITS-Mobilitätskongress im vergangenen Jahr vorgestellte Projekt ist nun im Regelbetrieb. Am Donnerstag nahmen die ersten vier dafür präparierten Wagen den Betrieb auf. Dafür wurde der Streckenabschnitt von Bergedorf zum Berliner Tor digitalisiert. Die Fahrgäste merken davon allerdings nichts und es bleibt an Zugführer an Bord, der alles überwacht. Der Vorteil liegt in der optimierten Ablaufsteuerung, die eine um 30 Prozent höhere Auslastung auf vorhandenen Gleisen ermöglicht. Bis 2030 soll das ganze Netz der S-Bahn umgestellt sein.
welt.de, ndr.de

Als erstes Bundesland setzt Hamburg die neue Technik im Regelbetrieb ein – ein großer Schritt in Richtung Hamburg-Takt sowie einer klimagerechten Mobilität.
Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks war der Stolz anzumerken.
ndr.de

Anzeige
Hamburg 2040“-Podcast – neue Folge online! Die Zukunft des Tourismus in Hamburg und der Gründungsstandort stehen im Mittelpunkt der neuen Folge. Gesprächspartnerin von Handelskammer Hauptgeschäftsführer Malte Heyne ist Karen Löhnert. Die erfahrene Touristikerin gründete vor vier Jahren Sleeperoo, ein Start-up für Erlebnis-Übernachtungen an ungewöhnlichen Orten – beispielsweise auf dem Energiebunker in Wilhelmsburg, an der Elbmündung oder im Einkaufszentrum Europa Passage. Ihre futuristischen Sleep Cubes wurden unter anderem durch Löhnerts Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ bundesweit bekannt. Die ganze Folge gibt es auf allen gängigen Streaming-Plattformen: hamburg2040

HSV will an die Tabellenspitze: Dazu ist ein Sieg im Topspiel um 20.30 Uhr am Sonnabend gegen Fortuna Düsseldorf nötig. Der ehemalige HSV-Trainer Daniel Thioune wird dabei zum ersten Mal seit seiner Zeit beim HSV ein fast volles Volksparkstadion erleben. In Düsseldorf leistet Thioune seit seinem Amtsantritt gute Arbeit. Auch beim HSV hatte er viel richtig gemacht. Nicht wenige HSV-Fans haben 2021 seine Entlassung bedauert. Aber das Momentum spricht für HSV-Trainer Tim Walter, dessen Mannschaft nach drei Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Der FC St. Pauli muss am Sonntag um 13.30 Uhr bei Jahn Regensburg antreten. Es wäre ein guter Zeitpunkt, die Auswärtsschwäche abzulegen. Der Jahn kriegt nach gutem Start in die Saison derzeit nichts auf die Reihe.
mopo.de (HSV), welt.de (FCSP)

Wer zu den Sternen fliegen will, muss erstmal eine Bodenstation bauen.
Finanzsenator Andreas Dressel scheint von den 200 Millionen Euro Plänen des HSV-Finanzvorstands Thomas Wüstefeld wenig zu halten.
twitter.KehrhahnB, mopo.de

Anzeige
Große Fete im Hafen, konstruktive Gespräche beim HSV, wichtige Ehrung für Heikedine Körting. In Hamburg war wieder einiges los. Zeit für Lars Haider und Lars Meier die Themen der Woche zu diskutieren. Mit ihrem neuen Podcast-Format „Nachglühen – Die Hamburger Woche im Gespräch“ zeigen die Medienmacher, dass sie für gute Geschichten und spannende Menschen, die Hamburg bewegen, brennen, aber nicht immer einer Meinung sind. Die neue Folge hören Sie heute um 15 Uhr bei ahoy radio und überall da, wo es Podcasts gibt.

Sorge um Sportvereine: Senat will Breitensport bei hohen Heizkosten für Hallen unterstützen ndr.de
Sperrung der Köhlbrandbrücke: Wartungsarbeiten am Wochenende mopo.de
Fehlalarm an Schule: Großer Polizeieinsatz nach falschem Amok-Alarm in Hamm ndr.de
Streit in Koalition: Grüne kritisieren grundsätzlich die geplanten Bildungspläne der Schulbehörde mopo.de

Hafengeburtstagswetter: Bewölkt mit Schauern bei zehn bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.000 Sozialwohnungen werden in diesem Jahr vielleicht gebaut werden. Sicher ist, dass 3.000 bestehende Wohnungen aus der Sozialbindung fallen. Auf 80.000 noch vorhandene Wohnungen haben 400.000 Hamburger einen Anspruch. Das Problem will nun eine neue linke Initiative „Hamburg enteignet“ lösen. Es wird vorgeschlagen, Immobilienfirmen zu enteignen, die mehr als 500 Wohnungen im Bestand haben. Genossenschaften und Saga sollen nicht betroffen sein. Nun hat der Verfassungsschutz den Initiatoren unterstellt, einen kommunistischen Staat anzustreben. Das wiederum hören die Initiative und die Linke nicht gern, die sich eine Einmischung des Verfassungsschutz verbitten.
mopo.de, abendblatt.de, taz.de, die-linke-hamburg.de

Anzeige
Bezahlbares Wohnen in Hamburg“ – Mit welchen politischen Strategien kann Hamburg dieses Ziel (noch) erreichen? Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt ein zum direkten Gespräch darüber mit Dr. Peter Tschentscher am Donnerstag, den 22.09.22 um 18.30 Uhr in der Katholischen Akademie. Bezahlbares Wohnen zu gewährleisten, ist eine große und komplexe Aufgabe für unsere Stadt. Wir fragen den Bürgermeister, wie die internationalen Krisen die Hamburger Wohnungspolitik beeinflussen und wie der Senat drohende negative soziale Konsequenzen abmildern kann. Moderation: Kristina Läsker, Wirtschaftsjournalistin. Anmeldung: fes.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Queen Elizabeth II. wird am Montag im Kreis ihrer Familie beigesetzt: In der St.-Georges-Kapelle soll die verstorbene Monarchin an der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Ehemanns Prinz Philip ihre letzte Ruhestätte finden. Zuvor wird es einen Staatsakt in der Westminster Abbey mit 2.000 Gästen geben. Darunter sind rund 500 hochrangige Staatsgäste und zahlreiche Mitglieder der Königsfamilie. Erwartet werden auch US-Präsident Joe Biden, der japanische Kaiser Naruhito und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. orf.at, rnd.de

  • Russland kritisiert Ausschluss von Queen-Trauerfeier als „blasphemisch“. spiegel.de

Deutschland liefert Ukraine Raketenwerfer und gepanzerte Fahrzeuge: Konkret gehe es um zwei Mehrfachraketenwerfer Mars, 200 dazugehörige Raketen sowie 50 gepanzerte Fahrzeuge vom Typ Dingo, teilte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit. Kanzler Olaf Scholz hat die bisherigen Waffenlieferungen an die Ukraine als entscheidend für die jüngsten Erfolge der ukrainischen Armee gewertet. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen appellierte an die europäischen Staaten, der Ukraine auch westliche Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen. Die Ukrainer hätten bewiesen, dass sie sich mit den richtigen militärischen Mitteln verteidigen könnten. Bei einem Besuch in Kiew würdigte von der Leyen die jüngsten militärischen Erfolge der Ukraine. spiegel.de, handelsblatt.com, bild.de, rnd.de

Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein: Diese soll noch im Oktober Lösungsvorschläge zu den hohen Energie- und Gaskosten vorlegen. Den Vorsitz haben neben der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm BDI-Präsident Siegfried Russwurm und der Gewerkschafter Michael Vassiliadis von der IGBCE. DGB-Chefin Yasmin Fahimi mahnte ein hohes Tempo an, damit es noch in diesem Jahr zu Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürgern komme. Kanzler Olaf Scholz schlug unter anderem eine Einmalzahlung vor, die Unternehmen steuerfrei an ihre Beschäftigten zahlen können. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger begrüßte die Bereitschaft der Regierung, Einmalzahlungen frei von Steuern und Abgaben zu stellen. stern.de, tagesschau.de

Wiederaufbau: G7 bringen Aufbaufonds für Ukraine ins Spiel zdf.de
Gaspreis: Wirtschaftsminister Habeck erwartet auch 2023 hohe Gaskosten für Verbraucher zeit.de
29 Euro im Monat: Berlin wird als erstes Bundesland ein Nachfolgemodell für 9-Euro-Ticket einführenfaz.net
Rechnungshof kritisiert Auszahlung der Corona-Prämien: Gesundheitsminister Lauterbach pocht auf korrekte Auszahlung von Pflege-Boni handelsblatt.com
Vorfall im Bundestag: Lauterbach zeigt AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch wegen Beleidigung an spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Hopfenmarkt soll wieder attraktiv werden: Die Umgestaltung des zum Lost Place Parkplatz verkommenen Stadtraums neben der St. Nikolai Kirche soll voranschreiten. Der Siegerentwurf eines Wettbewerbs entstammt dem Büro Duplex Architekten. Hier wird ein provisorisch erscheinendes Holzgerüst erstellt, dessen „Säulen den Rhythmus der benachbarten Lindenbäume aufnehmen sollen“. Die Konstruktion dient dazu, die Vergangenheit des Marktes zu inszenieren, der einst Teil des Gründungsort Hamburgs war und von dem im Boden noch einige Reste vorhanden sind. Um den Boden geht es auch beim nun übergänglichen Denkmal an den Stadthöfen an der Stadthausbrücke, das mit einem Senatsempfang begrüßt wurde. Dort soll in das Pflaster gebrochenes rotes Granulat an die Gräueltaten in dem Gebäude erinnern, in dem die Nazis viele oppositionelle HamburgerInnen schikaniert und gefoltert hatten.
welt.de (Hopfenmarkt), hamburg.de (Stadthöfe)

Mit der Umgestaltung des Hopfenmarktes wollen wir Hamburgs Ursprünge für eine breite Öffentlichkeit erfahrbar machen, indem wir die Geschichte der Neuen Burg vor Ort erzählen.
Kultursenator Carsten Brosda hofft auf eine Belebung des lang vernachlässigten Platzes.
welt.de

Anzeige
Beim Hafengeburtstag kommt der Wind immer aus der falschen Richtung.
Im Podcast „Wie ist die Lage?“ verrät Heike Masuch von der Hamburg Port Authority, was das perfekte Hafengeburtstags-Wetter ist. Sie kümmert sich um das gesamte Wasser-Programm.
Diese Menschen stehen schon immer auf der Verlierer-Seite.
In dem Dokumentar-Film „Europa Passage“ zeigt Regisseur Andrei Schwartz das Leben einer Gruppe Bettler aus Rumänien. Ivonne zum Felde berichtet Podcast-Gastgeber Lars Meier von der „Offenen Recycling Werkstatt“ in Lurup, die heute eröffnet.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Restaurant-Tipp – Sind wir in Korea? Noch vor dem Eintritt ins Seoul 1988 wird klar: Südkoreas Restaurantkultur hat die der Hamburger längst erobert. Vor der Tür in der Müggenkampstraße 86 in Eimsbüttel bildet sich häufiger eine Schlange, um in den kleinen Raum mit 80er-Jahre-Vintage-Stil, der mit seinem Tresen, der Leuchtreklame und den Filmplakaten einen rustikalen Charme verbreitet, zu gelangen. Die Bedienung kommt auf Knopfdruck – und der befindet sich tatsächlich auf dem Tisch. Die Tatsache, dass hier überwiegend Koreaner essen, spricht für die Speisen. Kimchi und anderes eingelegtes Gemüse kommt frei Haus auf den Tisch. Anschließend gibt es Korean BBQ oder Bibimbap. Authentischer geht’s kaum.
genussguide-hamburg.com

Family Dinner: Die übergewichtige 15-jährige Simi ist es leid, sich wegen ihres Gewichts schlecht zu fühlen, und fährt über das Osterwochenende zu ihrer Tante Claudia. Claudia ist eine bekannte Ernährungsberaterin und Bestsellerautorin und Simi hofft, dass sie ihr helfen kann. Was eigentlich ein schöner Urlaub mit der Familie hätte werden sollen, entpuppt sich jedoch schnell als alles andere als das. Was führt dazu, dass sich alle so seltsam und aggressiv verhalten? Die Antworten sind noch schlimmer als Simis schlimmste Albträume. Wer es gruselig mag, kommt zur Fantasyfilmwoche um 19.30 Uhr im Savoy Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Get back to Audimax: Am 15. September 1972 hatte Ottos Karriere mit einem Konzert im Audimax im Von-Melle-Park begonnen. Nach genau 50 Jahren spielte er am Donnerstag wieder im Hörsaal der Uni. Auch Udo Lindenberg, Jan Delay, Inga Rumpf, Annett Louisan und Abi Wallenstein sollen dabei gewesen sein. Der Abend stand im Zeichen der Beatles. Die Universität guckt natürlich wissenschaftlich auf das Projekt, das HamburgerInnen motivieren soll, ihre Erinnerungen an die Hamburger Musik der 70-er und 80-er Jahre der Alma Mater zur Verfügung zu stellen.
twitter.unihh, abendblatt.de, uni-hamburg.de

Heute ist der Tag der berufstätigen Eltern. Kommen Sie gut durch den letzten Schultag der Woche und wir wünschen Ihnen einen schönes Wochende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen