Vermieter fordern Gaspreisdeckel, Medien-Kampagne gegen HSV-Vorstand, Verabschiedung von der Queen

Guten Morgen: Rest in Peace. *

Θ HAMBURG

Gaspreisdeckel gefordert: Angesichts der steigenden Energiepreise fordern die im „Bündnis fürs Wohnen“ vertretenen Wohnungsverbände, darunter die Saga, eine Entlassung für die Mieter. Hunderttausende von Mieterinnen und Mietern stünden ansonsten vor dem wirtschaftlichen Ruin. Der Senat wird aufgefordert, sich dafür bei der Bundesregierung einzusetzen. Bereits jetzt seien die Haushalte mit Preissteigerungen von 850 Euro in den ersten sieben Monaten des Jahres konfrontiert. Im Laufe der Heizsaison seien weitere Steigerungen von 1.360 und 3.800 Euro absehbar. Auch im Senat und in der Industrie wird Handlungsbedarf angesichts der Energieknappheit gesehen. So forderten Finanzsenator Andreas Dressel und Aurubis-Chef Roland Harrings den Weiterbetrieb der noch vorhandenen Atomkraftwerke.
ndr.de (Gas), zeit.de, abendblatt.de (Kernenergie)

Es kann nicht sein, dass sich Menschen zwischen einer warmen Wohnung und einem Lebensmitteleinkauf entscheiden müssen.
Hamburger Wohnungsverbände fordern den Senat zum Handeln auf, damit die Mieten sicher bleiben.
ndr.de

HSV-Finanzvorstand wittert Medienkampagne: Thomas Wüstefeld soll vor zwei Jahren begonnen haben, Cannabisprodukte zu produzieren und diese als Medizinprodukte angeboten haben. Der Vorwurf des Spiegel folgt einem Verdacht des Abendblattes, das sich fragt, wieso Wüstefeldt einen Doktor- und einen Professorentitel führt, ohne das klar ist, wer ihn dazu legitimiert hat. Wüstefeld wundert sich auch warum das Leitmedium über ein 200 Millionen Euro teures Bauprojekt am Volksparkstadion berichtet, das er der Zeitung vorgestellt haben will. Zudem war bekannt geworden, dass er seinen gleichberechtigten Vorstandskollegen Jonas Boldt degradieren wollte. Die Liste der Wunderlichkeiten um Wüstefeld wird immer länger, weswegen sich nun auch der Aufsichtsrat die Dinge anschauen will. Bislang gelte aber die Unschuldsvermutung.
abendblatt.de, spiegel.de, ndr.de, mopo.de

Das sind unschöne Themen.
Thomas Wüstefeld will sich zeitnah zu den Vorwürfe des Sensationsjournalismus in erklärenden Schriftsätzen äußern.
ndr.de

Anzeige
Die Grundsteuer-Erklärung einfach und komfortabel über Mein ELSTER.
Wichtig: Dafür ist ein Zertifikat erforderlich. Sie können das Zertifikat verwenden, das Sie z. B. auch für die elektronische Übermittlung der Einkommensteuererklärung nutzen. Wenn Sie noch kein Zertifikat besitzen, sollten Sie jetzt schon aktiv werden – Sie erhalten Ihr Zertifikat nach kostenloser Registrierung unter elster.de Aber der Registrierungsvorgang kann bis zu zwei Wochen dauern. Alle Informationen und Unterstützungen wie z.B. eine ELSTER-Schritt-für-Schritt-Anleitung und einen Erklärfilm zum Ausfüllen der Feststellungserklärung finden Sie unter: grundsteuer-hamburg.de oder unter der Rufnummer 040 / 115.
Jetzt aktiv werden! grundsteuer-hamburg.de

Hilfsbereitschaft für Geflüchtete lässt nach: Das ukrainische Generalkonsulat und Hilfsorganisationen stellen sich auf schwere Zeiten ein. Der Dank für die Hilfe bislang ist groß, aber die Lage der geflüchteten Menschen habe sich nicht verbessert. Die Bereitschaft private Unterkünfte anzubieten sei rückläufig, was den Druck auf die öffentlichen Unterbringungen erhöht. Auch an geeigneten Sachspenden mangelt es derzeit, beklagt der Verein Hanseatic Help. Woher die Zurückhaltung kommt, ist unklar, aber vor diesem Winter ist die Not wohl auch bei den HamburgerInnen selbst groß.
welt.de, abendblatt.de

Tabellenführer HSV: Nach dem verdienten 2:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf grüßen die Rothosen von der Tabellenspitze der zweiten Liga. Der HSV zeigte sein bislang bestes Spiel in der Saison. Die Mechanismen, die Trainer Tim Walter der Mannschaft antrainiert hat, griffen am Samstagabend, was fast 50.000 Zuschauer im Volkspark mit viel Beifall bedachten. Derweil will beim FC St. Pauli derzeit wenig klappen. Bei Jahn Regensburg gab es eine ebenfalls verdiente 0:2-Niederlage. Die Regensburger hatten zuvor sechs Spiele nicht gewonnen und dabei keinen Treffer erzielt, bis die Kiezkicker als Aufbaugegner vorbeischauten. Als Tabellenzwölfter ist der FC St. Pauli nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
ndr.de (HSV), mopo.de, bild.de (FCSP)

Auf diesem Weg verlassen sie vielleicht auch relativ schnell wieder diese Liga.
Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune, der nun Fortuna Düsseldorf coacht, war von der Leistung und dem Publikum des HSV schwer angetan.
mopo.de

Anzeige
Hamburg 2040“-Podcast – neue Folge online! Die Zukunft des Tourismus in Hamburg und der Gründungsstandort stehen im Mittelpunkt der neuen Folge. Gesprächspartnerin von Handelskammer Hauptgeschäftsführer Malte Heyne ist Karen Löhnert. Die erfahrene Touristikerin gründete vor vier Jahren Sleeperoo, ein Start-up für Erlebnis-Übernachtungen an ungewöhnlichen Orten – beispielsweise auf dem Energiebunker in Wilhelmsburg, an der Elbmündung oder im Einkaufszentrum Europa Passage. Ihre futuristischen Sleep Cubes wurden unter anderem durch Löhnerts Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ bundesweit bekannt. Die ganze Folge gibt es auf allen gängigen Streaming-Plattformen: hamburg2040

„Unsere Machtoption ist ganz real“: Fraktionschef Dennis Thering sieht die Hamburger CDU im Aufwind welt.de
Fischbecker Heidbrook: Bürgermeister Tschentscher schaute zur Fertigstellung des Quartier, in dem noch Einfamilienhäuser gebaut werden durften, vorbei twitter.Senat_Hamburg
100 Jahre SPD in Rahlstedt: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht seinen Heimat-Distrikt twitter.ADressel
Geht auch ohne Alexander Zverev: Deutschland besiegt auch Australien im drittes Zwischenrundenspiel des Davis Cup am Rothenbaum ndr.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei sieben bis 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5-Minuten Takt Die S3 fährt wieder im normalen Takt über die S-Bahnstation Elbbrücken, die bei einem Brand Anfang August beschädigt worden war. Die Station selber ist noch kein Halt, da weitere Arbeiten am Bahnsteig erforderlich sind. Die beschädigte Brücke wurde vorerst auch nur provisorisch abgestützt. Die eigentliche Rekonstruktion des Bauwerks zieht sich bis Ende des Jahres. Die Arbeiten sollen aber ohne Unterbrechungen im S-Bahnverkehr durchgeführt werden.
ndr.de

Anzeige
M-POINT PROFILE! Heute: Die Bau Team Berne GmbH! „Die Komplettsanierung aus einem Guss ist der Anspruch und die Unternehmensphilosophie der Bau Team Berne GmbH. Und das ist in der heutigen Zeit ein großes Versprechen an unsere Kunden!“ so der BTB-Geschäftsführer Michael Rieß. Für die Sanierung und Renovierung sowohl im Gewerbe- als auch im Wohnungsbau steht Ihnen unter dem Dach der BAU TEAM BERNE GMBH geballte Fachkompetenz in Meisterqualität zur Verfügung. Termingetreue Ausführung im Handumdrehen und dies bei größter Kostentransparenz und Kostenkontrolle. Mit der BAU TEAM BERNE GmbH sparen Sie Zeit und bares Geld! Die Bau Team Berne GmbH ist Mitglied im Unternehmernetzwerk M-POINT.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II: Bei einem großen, durchorchestrierten Staatsbegräbnis werden zahlreiche Staatsoberhäupter, Politik und Adel erwartet, um Elizabeth II. an diesem Montag die letzte Ehre zu erweisen. In der Riege der Staats- und Regierungschefs wird Deutschland von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender vertreten. Neben zahlreichen Politikern aus Europa – darunter EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel – reist auch US-Präsident Joe Biden an. Explizit nicht eingeladen sind Vertreter Russlands und aus Belarus sowie weiterer unerwünschter Staatsführungen. Anlässlich der Trauerfeier werden rund eine Million Besucher in London erwartet. Um die vier Milliarden Menschen weltweit schauen das Procedere auf Displays, um an dem Abschied der Queen teilzuhaben. zdf.de, spiegel.de, welt.de

Ukraine wirft russischen Soldaten Folter von Zivilisten vor: Die ukrainische Staatsanwaltschaft teilte mit, in dem von der ukrainischen Armee befreiten Ort Kosatscha Lopan sei ein Folterkeller entdeckt worden. Dort seien Gefangene mit Stromschlägen traktiert worden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verglich in seiner jüngsten Videoansprache das Vorgehen der russischen Besatzer in seinem Land mit den Gräueln im Zweiten Weltkrieg. Es gebe grausamste Folter, Deportationen, verbrannte Städte und bodenlosen Hass. Nach dem Fund Hunderter Leichen in Isjum hat Verteidigungsministerin Christine Lambrecht eine Prüfung möglicher Kriegsverbrechen gefordert. welt.de, fr.de, dw.com

Waffenlieferungen: Regierung genehmigt Ukraine Haubitzen-Kauf zdf.de
Treuhandverwaltung für Rosneft: Kanzler Scholz sieht Zukunft für Raffinerie – Rosneft wehrt sich tagesschau.de
Lindner bekräftigt Festhalten an Schuldenbremse: Man könne nicht dauerhaft Schulden machen, um Wohlstandsverluste auszugleichen, denn die Bürger müssten diese Schulden schließlich zurückzahlen rnd.de

Θ STADT & LEBEN

Nasser 833. Hafengeburtstag: Immerhin 800.000 Besucher sollen den vielen Regenschauern beim Hafengeburtstag getrost haben, der nach der Corona-Pause erstmals in den September verlegt worden war. Im Mai 2019 waren noch eine Million Zuschauer gezählt worden. Dennoch zeigten sich die Veranstalter zufrieden mit dem Volksfest an der Hafenkante, das mit Ein- und Auslaufparade für 100 Schiffe, dem Schlepperballett und dem Feuerwerk am Samstagabend das routinierte Programm gemäß dem Motto „Leinen los, wir feiern wieder“ abspulte. Im kommenden Jahr soll das Spektakel wieder im Mai stattfinden.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Ein großes Dankeschön an alle Hamburger, wenn wir zu Fuß unterwegs, nach dem Weg, oder dem Bus fragten, es gab immer eine korrekte Antwort, einen kurzen Snack oder wie ihr im Norden sagt!!!
Familie Wagner aus Würzburg bittet uns, die Botschaft weiterzugeben. Vor dem Hafengeburtstag hatten die Wagners noch gerne das Musical Mamma Mia geschaut. Der Hamburg Tourismus läuft gut in diesen Tagen.

Anzeige
Hug the System: Bei der internationalen Digitalkonferenz NEXT treffen sich am 22.und 23. September 2022 auf der Hamburger Reeperbahn wieder über 1.000 digitale Entscheider*innen, Innovator*innen, Vordenker*innen und Kreative. Unter dem diesjährigen Motto „Hug the System“ diskutieren sie über die Technologietrends, die in den kommenden Jahren unser Leben prägen werden und die neuen Realitäten, auf die sich Nutzer wie Unternehmen jetzt schon einstellen müssen. Im Fokus: das Paradoxon von Veränderung und Kontinuität – Systeme sichern ihren Fortbestand nur durch Veränderung.
Mehr Informationen: nextconf.eu

– Tatort-Kritik –
Bodenständiges aus dem Ländle. Der Stuttgart-Tatort kommt auf den ersten Blick unspektakulär daher, birgt aber hintergründige Spannung. Ein erfolgreicher Anwalt fährt des Nachts einen Obdachlosen an und flüchtet vom Unfallort. Der Mann stirbt im Straßengraben, der Fahrer unternimmt einiges, um die Tat zu verschleiern. Der Tatort erzählt die kleinteilige Ermittlung der Kommissare Lannert und Bootz, wie sich die Schlinge um den Unfallfahrer und seine Familie immer enger zieht, wie eine alleinerziehende Zeugin aus der eigenen Not heraus mit ihrem Wissen hinterm Berg hält und das traurige Leben des Obdachlosen. Die Geschichte ist auf all diesen Ebenen von einer tiefen Melancholie durchzogen. Richy Müller als Lannert passt perfekt dazu und spielt seinen Kommissar zurückhaltend auf den Punkt. Das bittere Ende passt da ins Bild.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Eimsbüttel: Auf der Speisekarte des vietnamesischen Restaurants Yúmi in der Grindelallee steht authentisches, vietnamesisches Streetfood – eine Kombination aus der frischen und ursprünglichen Küche Vietnams und Einflüssen der französischen Cuisine. Nicht nur Vegetarier und Veganer werden bei den frischen und gesunden Gerichten auf ihre Kosten kommen. Das stylisch und modern eingerichtete Selbstbedienungsrestaurant in Uni-Nähe lädt zum Verweilen ein – erfrischen kann man sich dabei mit einer hausgemachten Apfel-/Limettenlimonade.
yumi-streetkitchen.de

Vielfaltssensible Öffnung von Museen, Gedenkstätten und kulturellen Einrichtungen: Wie können sich Museen, Gedenkstätten und Kulturzentren für eine diverse Gesellschaft öffnen, um der Realität unserer Stadtgesellschaft und den sich daraus ergebenden fortwährenden Veränderungsprozessen gerecht zu werden? Welche Zugänge und Räume wünschen sich unterschiedliche Akteur*innen der Stadtgesellschaft von solchen Einrichtungen? Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen sind mit partizipativer Projekt- und Vermittlungsarbeit von Institutionen verbunden – und wie lässt sich dem begegnen? Ein Podiumsgespräch um 18 Uhr in der W3 – Werkstatt für international um 18 Uhr anlässlich der Altonaer Vielfaltswoche.
w3-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

A Ship Called Love: So nannte sich ein Programmpunkt bei der Nacht der Kirchen, die am Sonnabend stattfand. Dabei legte eine Barkasse mit christlichem Segen für die Passagiere am Anleger Rabenstraße an der Außenalster ab. Zehr Paare nutzen die Gelegenheit sich trauen zu lassen. Weitere Fahrgäste ließen sich taufen oder nahmen den Segen für dieses und jenes mit.
abendblatt.de, ndr.de

Heute vor 40 Jahren hat der Informatiker Scott E. Fahlman den ASCII-Standard für Scherze im E-Mail-Verkehr geschaffen. Doppelpunkt, Gedankenstrich und geschlossene Klammer 🙂 war das erste Emoticon. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen