Hafen verordnet sich Wachstumsstopp, Wohnungsbau soll nicht forciert werden, Hochadel wirkt etwas ungepflegt

Anzeige
Die Abrechnung
“ – eine Hamburger Erfolgsserie seit 40 Jahren. Spannend wie ein Tatort. In einer Hauptrolle und seit 2015 dabei: ein weltbekanntes Konzerthaus der Hansestadt. Wie 26.000 Andere täglich auch. Neugierig? Fortsetzung morgen hier an dieser Stelle…

Guten Morgen: Hafenstadt und kleine Schiffe. * HSV und kleine Erwartungen. * Hochadel und kleines Karo. *

Θ HAMBURG

Krach an der Kaikante: Die Interessenvertreter des Hamburger Hafens wollen die EU-Kommission instrumentalisieren, um dem Größenwachstum der Containerfrachter einen Riegel vorzuschieben. Die Reeder planen bereits Schiffe, die bis zu 30.000 Standardcontainer befördern sollen. Das würde neue Investitionen im Hafen erfordern, die vom Steuerzahler aufzubringen wären. Zudem würde sich die Frage einer weiteren Elbvertiefung stellen. Die EU-Kommission hat eine Einflussmöglichkeit, da sie die Kartelle der Reedereien reglementieren kann. Hafensenator Michael Westhagemann besucht in dieser Woche die Reedereien, deren Verband schon droht, dass der Markt sich dann eben andere Häfen suchen würde.
welt.de, spiegel.de

Die Hamburger Politik muss sich auf die Agenda setzen, dass die Schiffe nicht weiter wachsen
Auch Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks will das Wachstum der maritimen Logistik begrenzen.
welt.de

Schwarzes Schaf der Wissenschaftsfamilie: So beschreibt der neue Präsident der HafenCity-Universität, Prof. Jörg Müller-Lietzkow den Stellenwert seiner jungen Alma Mater im Hamburger Exzellenzverbund. Müller-Lietzkow soll die Hochschule nach langen Querelen befrieden und auf die Zukunft ausrichten. Dabei setzt er auf die Megathemen dieser Tage: Digitalisierung und Klimaschutz. So sollen Gebäude miteinander vernetzt werden und die Architektur, etwa mit vertikalen Gärten, ihren Beitrag für ein besseres Klima leisten. Diese Ideen will Müller-Lietzkow stärker in die Hamburger Stadtentwicklung einbringen.
hafencityzeitung.com

Ich war ein wenig erschrocken, wie wenig Wissenschaftler von der HCU an der Entwicklung der HafenCity beteiligt sind.
Universitätschef Jörg Müller-Lietzkow will die HafenCity-Universität besser in der Stadt vernetzen.
hafencityzeitung.com

Anzeige
Scoopcamp – New Storytelling: Welche Innovationen brauchen die Medien? Und welche Ideen für die Zukunft des Journalismus lassen sich bereits jetzt im Berufsalltag verwirklichen? Antworten auf diese Fragen soll das scoopcamp in Hamburg bieten. Die Innovationskonferenz für Medien, die nextMedia.Hamburg in Kooperation mit der dpa umsetzt, findet am 25. September 2019 statt. Die Bühne für den kreativen Austausch bietet dabei erneut das „Theater Kehrwieder“ in der Hamburger Speicherstadt.
scoopcamp.de

Bittere Verletzung: Bei der 1:3-Heimspielniederlage des FC St. Pauli gegen Greuther Fürth brach sich Kapitän Christopher Avevor das Wadenbein und wird auf Monate ausfallen. Das ist ein schwerer Rückschlag für die Kiezkicker, die sowieso mit einem dünnen Kader unterwegs sind. Der Saisonstart ist verpatzt. Das kann der HSV noch verhindern, wenn es eine Punktausbeute im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg am Montag um 20.30 Uhr gibt. HSV-Trainer Dieter Hecking trifft dabei auf seinen ehemaligen Verein, der mit einem Sieg in die neue Saison gestartet war. Die Rothosen wissen nach dem 1:1 gegen Darmstadt 98 noch nicht so recht wo sie stehen.
welt.de (FCSP), ndr.de (HSV)

Peter Tschentscher und Kevin Kühnert sollen SPD-Vorsitzende werden: So hätte es zumindest der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Hauke Wagner gerne. Der Bürgermeister und der Juso-Chef würden gut zueinander passen. Anders als Wagner und die Bürgerschaft. Den Sohn des langjährigen Bausenators Eugen Wagner hielt es nur fünf Jahre im Parlament. Dabei hatte er sich große Mühe gemacht, in die Volksvertretung einzuziehen, indem er sich in 48 Stunden zum Sanitäter ausbilden ließ. Das machte sich auf dem Wahlzettel gut. Wagner fiel in der Legislatur mehr mit SPD-Kritik und Videos auf, als mit Sacharbeit und Anträgen. Nun will er als Kommunikator wirken und den Erfolg des Storytellings seiner potentiellen Kunden um satte 6.200 Prozent steigern.
welt.de, haukewagner.de

Anzeige
Büro mit Weitblick: Neue Räume und schöne Flächen im Mediafleet am Rödingsmarkt, in denen auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bieten Platz für Ihre Geschäfte. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Bürgermeister im rosa Hemd: Mehr als 200.000 Menschen feierten bei der Christopher-Street-Day Parade zum 50. Geburtstag bild.de
Viele Staus: Hamburger Autobahnen waren am Wochenende überlastet ndr.de
Brutale Tat: Drei Männer überfallen und verletzen einen 64-jährigen Mann in Mümmelmannsberg schwer mopo.de
Trauer um BILD-Reporter: Thomas „Turbo“ Dierenga verstirbt unerwartet im Alter von 56 Jahren twitter.fcstpauli

Wetter heute: Bei maximal 24 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 Wohnungen in Hamburg will das Bündnis für Wohnen jährlich schaffen und dabei soll es laut Bürgermeister Peter Tschentscher auch bleiben. Eine Steigerung auf 13.000 Wohnungen würde die Bauwirtschaft gar nicht leisten können. 2016 war das Ziel von 6.000 auf 10.000 Wohnungen hoch gesetzt worden. Seit 2011 seien so 50.000 Wohnungen geschaffen worden. Das Bauen zeige Wirkung, lobte Tschentscher die Senatspolitik. Die Mietsteigerung habe 2018 in Hamburg 1,3 Prozent betragen, während bundesweit die Erhöhung bei vier Prozent gelegen habe.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Iran hält erneut ausländischen Tanker fest: Die iranischen Revolutionsgarden beschlagnahmten im Persischen Golf wieder ein Schiff. Es soll Kraftstoff für arabische Staaten an Bord gehabt haben. Unter welcher Flagge das Schiff fuhr und für welche Reederei, wurde nicht mitgeteilt. Auch die Nationalitäten der Besatzung und das Zielland des Ölschmuggels blieben unklar. Der Irak bestritt jegliche Verbindung mit dem Öltanker.
tagesspiegel.de, zeit.de

CSU und Grüne wollen Zugfahren günstiger machen: Der Bundestag könnte schon nach der Sommerpause über eine ermäßigte Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr abstimmen. Die Grünen erarbeiten bereits einen Gesetzentwurf. Nun müsse sich zeigen, ob die Union den Ankündigen Taten folgen lasse, sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Cem Özdemir, der „FAS“. Jetzt wäre die Gelegenheit, das gemeinsam zu machen. Die verkehrspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Daniela Ludwig, sprach sich für eine Steuersenkung möglichst schon zum Jahresende aus. Ähnlich äußerten sich andere Abgeordnete von CSU und CDU. Die SPD signalisierte ebenfalls Zustimmung.
tagesspiegel.de, welt.de

AfD schürt laut Studie Furcht vor Zuwanderern: Eine Studie von Medienforschern aus Hamburg und Leipzig ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Partei systematisch Angst vor Zuwanderern schürt. Die Wissenschaftler hatten sämtliche AfD-Pressemitteilungen zum Thema Kriminalität in Deutschland aus dem vergangenen Jahr analysiert und mit der Kriminalitätsstatistik verglichen. Soweit die AfD bei Tatverdächtigen die Nationalität nenne, seien dies zu 95 Prozent Ausländer, nur zu 5 Prozent Deutsche. Tatsächlich liegt der Anteil der nicht-deutschen Verdächtigen laut Kriminalitätsstatistik bei weniger als 35 Prozent.
faz.net, tagesschau.de

Zwei Amokläufe in den USA: Viele unschuldige Tote, weil mutmaßlich rassistische Attentäter Zugang zu Waffen hatten spiegel.de
Deutscher Fußball-Bund: DFB-Ethikkommission wird sich mit Rassismus von Schalke-Boss Tönnies beschäftigen spiegel.de
Menschenrechtsexpertin Margarete Bause: Abgeordnete empört über chinesisches Einreiseverbot welt.de
Flüchtlinge: Innenminister Seehofer begrüßt Lösung für Rettungsschiff „Alan Kurdi“ faz.net
Russland: Deutschland fordert Freilassung von russischen Demonstranten dw.com
Hongkong: Erster großer Streik soll Proteste fortsetzen zeit.de

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Nächstes Weltkulturerbe: Hamburg will den jüdischen Friedhof in Altona zum Weltkulturerbe erklären lassen. Der erste Versuch war 2017 gescheitert, weil die Unesco-Gutachter den Friedhof als einzelnes Kulturgut für nicht auszeichnungswürdig erklärt hatten. Sie gaben aber den Tipp, sich mit weiteren Gedenkstätten zu vernetzen, um den Weg der aus Portugal vertriebenen sephardischen Juden zu dokumentieren. Nach langer Recherche wollen sich die Hamburger nun um eine Zusammenarbeit mit den Niederlanden bemühen, wo es ebenfalls viele Zeugnisse jüdischen Lebens gibt. Ein gemeinsamer Antrag könnte frühestens 2025 gestellt werden.
welt.de, facebook.hamburgertagesjournal

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Handwerkskammer: Ein Geheimtipp für die Neustadt sei das Restaurant Remter unter der Kammer meldet das Handwerk. Auf der Tageskarte stehen am Montag ein Schweinerückensteak mit Senfkruste und ein Griechischer Bauernsalat für jeweils 6,40 Euro zur Auswahl.
treffpunkt.hwk-hamburg.de

zeise Open Air: Der goldene Handschuh: St. Pauli in den Siebzigerjahren: Auf den ersten Blick ist Fritz „Fiete“ Honka ein bemitleidenswerter Verlierertyp. Seine Nächte durchzecht der Mann mit dem kaputten Gesicht in der Kiezkaschemme „Zum Goldenen Handschuh“ und stellt einsamen Frauen nach. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete in Wahrheit ein Monster ist. Das zeise Kino zeigt unter freiem Himmel Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“. Bei der Vorstellung am Rathaus Altona um 21.15 Uhr sind der Regisseur und einige Darstellerinnen und Darsteller anwesend.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Jagd vorbei und Halali: So sollen es die Hornbläser Lauenburg-Süd bei der Beerdigung von Fürst Ferdinand von Bismarck intoniert haben, der im Alter von 88 Jahren im Juli verstorben war. Zur Trauerfeier des Ur-Enkels von Kanzler Fürst Otto von Bismarck bei Schloss Friedrichsruh war auch der König der Niederlande, Willem-Alexander, erschienen. Fürst Ferdinand war sein Taufpate. 180 weitere Trauergäste – der männliche Hochadel im Cut hatte es zumeist versäumt, vorher einen Barbier oder Coiffeur aufzusuchen – verabschiedeten den Fürsten.
bild.de (Cut), abendblatt.de

Heute startet eine neue Fährlinie, die Hamburg, Wedel und Stade verbindet. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen