Grüne schalten in Wahlkampfmodus, Sorge um Hamburger Energiewende, Queere Feierlichkeiten beginnen

Guten Morgen: Fegebank legt los. * Tschentscher legt zu. * Datenschützer legt sich an. *

Θ HAMBURG

Wahlkampfansage der Grünen: Spitzenkandidatin Katharina Fegebank ist in einem Interview mit dem Abendblatt auf Distanz zum SPD-Koalitionspartner gegangen. Im Senat gäbe es durchaus Nickligkeiten und die Genossen sollten bloß nicht glauben, dass die Grünen nur Nischenthemen besetzten. Politikchef Peter Ulrich Meyer will auch vernommen haben, dass Fegebank sich durchaus auch den Titel Bürgermeisterkandidatin anheften lassen könne, so denn die Wahlen näher rückten und die Umfragewerte der Grünen weiter gut blieben. Der amtierende Bürgermeister Peter Tschentscher wird am Sonnabend wieder auf dem politischen Parkett erwartet. Seine Gattin und er haben schöne Tage in den Alpen verbracht.
abendblatt.de (Fegebank), bild.de (Tschentscher)

Wir haben die Landschaft genossen und bei gutem Wetter mit Capuccino in der Sonne gesessen
Das Café-Getränk scheint den bislang schlanken Tschentschers etwas auf die Hüfte geschlagen zu sein, wenn das Foto, das er der BILD geschickt hat, keine optische Täuschung ist.
Adlerauge

Sorgen um die Energiewende: Hamburg und Schleswig-Holstein setzen stark auf die Windkraft als regenerative Energiequelle. So werden im gemeinsamen Projekt New 4.0 Methoden erforscht, den unregelmäßig entstehenden Strom zu speichern. Nun gibt es Sorgen um die Windkraft, denn eine verfehlte Ordnungspolitik des Bundes hat zu einem großflächigen Baustopp neuer Windanlagen geführt. Damit geraten auch die norddeutschen Ziele in Gefahr. Zudem sind die Windanlagen-Bauer in der Krise, wie die Insolvenz von Senvion zeigt. Hier stehen 400 Hamburger Arbeitsplätze zur Disposition. Immerhin hat der Bund das Problem nun erkannt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier lädt nach der Sommerpause zum Krisengipfel.
spiegel.de

Unsere Region hat den absoluten Willen, die Energiewende umzusetzen.
Dazu braucht Wirtschaftssenator Michael Westhagemann aber den Strom aus der Windkraft.
erneuerbare-energien-hamburg.de

Anzeige
Die Klima-Macher – Medien zwischen Hype, Personenkult und Aktivismus: Im Rahmen des Digital Journalism Fellowships lädt die Hamburg Media School herzlich zur Diskussion am Donnerstag, den 29. August 2019 um 19 Uhr. Der Abend startet mit einer Bühnenperformance von „vollehalle“. Die anschließende Diskussionsrunde wird von Astrid Frohloff moderiert. Als Gäste auf dem Podium begrüßen wir: Benjamin Adrion (Viva con Agua), Nele Brebeck (Fridays for Future), Louisa Dellert (Bloggerin), Jutta Ditfurth (Sozialwissenschaftlerin) sowie die Journalisten Jan Fleischhauer und Kai Schächtele. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket!

Hamburger Datenschützer legt sich mit Google an: Johannes Caspar arbeitet sich erneut an einem Internet-Riesen ab. Zuvor war bekannt geworden, dass Google-Mitarbeiter mitgelauscht hatten, was Nutzer des Sprachassistenzsystems Google-Home von dem Gerät gefordert haben. Der Lauschangriff soll der Qualitätsverbesserung gedient haben. Caspar sieht darin eine Verletzung des Datenschutzes. Formal ist Caspar gar nicht für Google zuständig, denn die Regulierung findet in Irland statt, aber eine Bestimmung der DSGVO erlaubt ein Eingreifen, wenn Gefahr im Verzug ist. Google hat daraufhin erklärt, das Lauschen für drei Monate einzustellen. Ähnliche Praktiken soll es auch bei Amazons Alexa und Apples Siri geben.
computerbild.de, ndr.de

Die Nutzung von Sprachassistenzsystemen muss in transparenter Weise erfolgen, so dass eine informierte Einwilligung der Nutzer möglich ist.
Johannes Caspar möchte, dass Nutzer bestimmen können, ob gelauscht wird.
abendblatt.de

Lebenslange Haft: 50-Jähriger muss nach Femizid an seiner Ehefrau und vierfachen Mutter lange ins Gefängnis ndr.de
Wieder Ärger bei Asklepios: Rheumatologie in Altona soll wirtschaftlichen Gründen zum Opfer fallen taz.de
Kollision in Neumühlen: Hadag-Fähre „HafenCity“ rammte Anleger ab. Vier Leichtverletzte mopo.de
Barrierefreies Rathaus: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit will bis 2020 ein Haus für alle ndr.de
Saisonstart am Millerntor: Wundertüte FC St. Pauli erwartet Greuther Fürth am Freitagabend ndr.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag muss bei 23 Grad noch mit Schauern gerechnet werden. Am Wochenende soll es bei 24 Grad wechselnd bewölkt und trocken sein.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

983 Lehrkräfte begrüßte Schulsenator Ties Rabe am Donnerstag im Rathaus. Die Rekordzahl von 413 Referendarinnen und 570 ausgebildeten Lehrerinnen –nur 30 Prozent der Lehrkräfte sind männlich- , bedingte erstmals einen Umzug in den Großen Festsaal. Rabe zeigte sich erfreut von der pädagogischen Masse, die dringend gebraucht wird, um steigenden Schülerzahlen eine gute Ausbildung zu bieten. Bis 2030 werden 40.000 zusätzliche Schüler erwartet. Die Stadt will deshalb auch 39 neue Schulen bauen.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

INF-Vertrag für nukleare Abrüstung endet: Kurz vor dem Auslaufen des INF-Vertrags an diesem Freitag hat Außenminister Heiko Maas vor einem Wettrüsten gewarnt. Die Herausforderungen, vor denen man stünde, seien durch das Ende des Vertrags größer geworden. Sie beschränkten sich nicht mehr nur auf Europa. Berlin rufe nun Moskau und Washington umso mehr auf, den New-Start-Vertrag zur Begrenzung strategischer Atomwaffen zu retten. Dieser läuft 2021 aus. CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt sagte, die Nato werde auf den Vertragsbruch Russlands eine geschlossene Antwort geben. Deutschland habe kein Interesse an einem neuen Rüstungswettlauf in Europa.
tagesschau.de

Bundespolizei will mehr Präsenz an Bahnhöfen zeigen : Nach der tödlichen Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof will die Bundespolizei mehr Präsenz an stark genutzten Bahnhöfen zeigen. Zeugen am Bahnhof in Hamburg-Altona wollen gehört haben, wie eine angebliche Durchsage deutsche Fahrgäste bat, ihre Kinder an die Hand zu nehmen, um einen weiteren muslimischen Anschlag zu verhindern. Die Bahn hatte damit nichts zu tun. Interne Recherchen hätten ergeben, dass eine Privatperson mit einem Megaphon die Durchsage gemacht habe.
spiegel.de (Bundespolizei), stern.de (Durchsage)

Gesetzentwurf: Kritik an erweiterter DNA-Fahndung spiegel.de
Waldsterben: Unionsminister wollen Deutschlands Wälder retten tagesspiegel.de
Flüchtlingsverteilung: Italiens Innenminister Salvini wirft Deutschland Erpressung vor tagesspiegel.de</a

Anzeige
Parallelwelten. The NEXT19 main topic: The joint forces of digital and analogue allow for a myriad of different worlds for us to live in. In German they are called “Parallelwelten” (= parallel worlds). At NEXT19, we investigate them from five different angles. Learn more nextconf.eu

Θ STADT & LEBEN

Buntes Wochenende: Am Freitagabend beginnt an der Binnenalster das diesjährige Christopher Street Day-Fest. Vor 50 Jahren hatte eine Schlägerei in New York die Veranstaltung begründet. Am Sonnabend folgt der CSD-Umzug von St. Georg zum Rathaus, dessen politisches Ziel es ist, die Freiheit der sexuellen Orientierung im Grundgesetz zu verankern. Auch für den Arbeitsmarkt wird queere Akzeptanz immer wichtiger. Deswegen nimmt die Hamburger Agentur für Arbeit ebenfalls erstmals teil. Etwa 200.000 Zuschauer werden erwartet. Sportlich geht es derweil auf dem Spielbudenplatz zu. Hier werden die deutschen Basketball-Meisterschaften im Drei-gegen-Drei-Modus ausgespielt.
abendblatt.de, hamburg-pride.de (CSD), hamburg.de (3*3)

–Bugsierer 2019: Aber bitte mit Frischluft: AIRY
Das Wurzelwerk der Pflanze belüften: So simpel ist die Grundidee des Unternehmens Airy, das mit seinen Produkten die Luftqualität verbessern will. Ideengeber war Helge Knickmeier, der sich mit dem Unternehmer Peer-Arne Böttcher zusammengetan hat, um die aufstrebende Firma zu gründen, die mit dem Bugsierer 2019 in der Kategorie „Hamburgs Innovationspreis 2019“ ausgezeichnet wurde. Der Luftreiniger arbeitet pflanzenbasiert und reicht aus, um bis zu 50 Kubikmeter Luft am Tag zu reinigen. Eine neue Idee haben die Unternehmer auch schon: Das Luftanalysegerät „AIRY sense“ soll die Zusammensetzung der Luft auf Knopfdruck sichtbar machen.
hamburgschnackt.de, business-on.de und das Hamburger Tagesjournal gratulieren.

Restaurant-Tipp – Fisch an der Elbe: Seit über 100 Jahren gibt es im Ahrberg direkt am Blankeneser Strand norddeutsche Küche nach alten Rezepten. Das Haus ist mit Biedermeiersofas, Spitzendeckchen und historischen Bildern heimelig-gemütlich eingerichtet und bietet einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Die übersichtliche Speisekarte enthält norddeutsche und internationale Fischspezialitäten sowie Labskaus und hausgemachte Rote Grütze, alles zu moderaten Preisen.
hamburg.de

Knust Geburtstag 27 + 16: Das Knust feiert ein Wochenende lang Geburtstag! Den Anfang machen am Freitag „Too Slow To Disco“ ab 16 Uhr auf dem Lattenplatz. Ab 20:30 Uhr wird das Spiel St. Pauli gegen Greuther Fürth übertragen. Im Saal stellen ab 21 Uhr „The KBCS“ ihr neues Album „Phở Sessions Vol. 1“ vor, danach steht ab 23 Uhr Mr. Mellow an den Decks.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Autofrei rund um das Rathaus: So titelt die Bild zu zwei temporär gesperrter Straßen in Rathausnähe. An den 200 Metern der Schauenburger Straße und der Kleinen Johannisstraße soll getestet werden, ob sich städtischer Raum sinnvoll entwickeln kann, wenn Autos ausgeschlossen werden. Zumindest eröffnet sich Raum für Tischtennisplatten, was schon als Gewinn von Lebensqualität gewertet werden kann.
bild.de, ndr.de

Heute ist der internationale Tag des Bieres, wenn Sie darauf Durst verspüren. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen