Hamburg begrüßt die Peking, Olaf Scholz will sich zu Cum-Ex-Vorwürfen äußern, EU-Verkehrsminister tagen in Hamburg zu Grüner Seefahrt

Guten Morgen: Zeit Hamburg erklärt Parteien und Medien die Welt. *

Θ HAMBURG

Hamburg ist ganz Peking: Die Verholung des Viermasters Peking war ein schönes erstes Hamburger Volksfest nach schweren Monaten. An den Ufern der Elbe fanden sich Tausende Zuschauer ein, um das neue Wahrzeichen zu begrüßen. Kultursenator Carsten Brosda, in dessen Verantwortung der teuer sanierte Segler und das zugehörige geplante Deutsche Hafenmuseum liegen, fuhr der Bark sehnsuchtsvoll auf einer Barkasse bis Blankenese entgegen. Brosda erinnerte dabei auch an die Bemühungen von Johannes Kahrs, der als SPD-Haushaltspolitiker die 178 Millionen Euro für die Vorhaben eingesammelt hatte. Am Abend hatte die Peking dann ihren neuen und vorläufigen Liegeplatz im Hansahafen eingenommen. Ab Dienstag kann das stolze Schiff beim Hamburger Hafenmuseum von der Kaikante aus bewundert werden.
sat1regional.de, twitter.CarstenBrosda, ndr.de, abendblatt.de

Schleich Dich!
Das war noch das Netteste, was Kultursenator Carsten Brosda zu hören bekam, als sich die MS Commodore am Anleger Op’n Bulln im entscheidenden Moment in die Blankeneser Sichtachse zwischen Prosecco und Peking gelegt hatte, um die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters an Bord zu lassen.
facebook.hubert.neubacher

Anzeige
Gesucht: die besten Berater*innen. Sie helfen Ihren Kunden, neue Strategien, wirkungsvolle Teamarbeit, effektive Prozesse, digitale Geschäftsmodelle zu realisieren – oder einfach, die Zahlen besonders gut im Griff zu haben? Beim Wettbewerb um den Hamburger Consulting Preis 2020 zählt genau das. Noch bis 15.9. sucht das Hamburger Consulting Forum unter Schirmherrschaft der Handelskammer Hamburg die erfolgreichsten Beratungsprojekte der Metropolregion – und am 12.11. kommt es zum Finale. Der erste Schritt zur Bühne ist ganz einfach: Bewerben Sie sich jetzt! hamburger-consulting-forum.de

Olaf Scholz will sich wehren: Gegen die Vorwürfe, möglicherweise der Warburg Bank in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister, bei der Cum-Ex Steuervermeidung geholfen zu haben und Treffen mit Bankchef Christian Olearius verschwiegen zu haben, will Scholz am Mittwoch im Bundestag eine Widerrede erheben. Derweil hat der Ressortleiter der Zeit Hamburg, Marc Widman, der Opposition und den – anderen – Medien vorgeworfen, nicht an der Aufklärung der Vorwürfe gegen Scholz interessiert zu sein, die wiederum die Zeit zuvor veröffentlicht hatte. Auch die regierende SPD kriegt eine Watsche von Widman. Da hätten einige Genossen schon sehr hochmütig reagiert, als die ersten Vorwürfe gegen Scholz öffentlich wurden.
welt.de, zeit.de, facebook.OHollenstein

Was soll denn noch geschehen?
Der Ressortleiter der Zeit Hamburg, Marc Widman appelliert energisch an den Oppositionsführer, das ist derzeit der CDU-Fraktionsvorsitzende Dennis Thering, einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Klärung des Verdachtes gegen Olaf Scholz  zu beantragen.
zeit.de

Das Privileg, alle vier Wochen alles ganz zurückgelehnt besser zu wissen, neide ich der ZEIT nicht.
Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann fühlt sich derweil von der Kritik der Zeit angefasst und ist damit im Kollegenkreis anderer Medien nicht ganz alleine.
facebook.OHollenstein

Anzeige
Es wird Zeit, dass Sie sich trennen. Denn Ihr alter Plunder kann für andere ein echter Schatz sein. Genau dafür sind die drei Secondhand-Kaufhäuser von Stilbruch in Altona, Wandsbek und Harburg die perfekte Anlaufstelle. Hier können Sie gut Erhaltenes loswerden, was bei ihnen Staub fängt oder den Schrank zum Überquellen bringt. Mit dem neu gewonnenen Platz macht das Stöbern bei Stilbruch gleich noch mehr Spaß. Ob alleine oder gemeinsam – bei Stilbruch finden Sie ihren Schatz.

Marode Infrastruktur im Hafen: Die derzeit defekte Rethe-Klappbrücke im Hafen hatte schon viele Ausfälle zuvor, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. So sei es seit der Inbetriebnahme 2016 bereits zu 54 Sperrungen gekommen. Die Christdemokraten sorgen sich sehr um die Zustände an den Kaikanten. Man kann derzeit den Eindruck bekommen, dass es starke Kräfte gibt, die mit der journalistischen Unterstützung durch das Abendblatt, die Dinge bei der Hafenverwaltung grundsätzlich verändern möchten. So steht besonders HPA-Chef Jens Meier in der Kritik, der die Rückendeckung seines Hafensenators Michael Westhagemann nicht mehr haben soll, wie das Abendblatt mehrfach hatte durchblicken lassen.
abendblatt.de, abendblatt.de, abendblatt.de

Jaja
So abfällig habe Hafensenator Michael Westhagemann zu HPA-Chef Jens Meier gesprochen, belauschte abendblatt.de

Wählen ab 16 Jahre: Rot-Grün stellt Antrag auf Senkung des Wahlalters auch bei Bundestagswahl abendblatt.de
15 Klassen betroffen: Heinrich-Hertz-Schule in Winterhude macht vorübergehend wieder Homeschooling nach sieben Corona-Fällen ndr.de
Mehr als 14 Tage Pause: HSV-Kicker Bakery Jatta zieht sich Muskelverletzung im Adduktorenbereich zu mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von weit mehr als 13 Grad ist es wechselnd bewölkt und auch Schauer sind möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

12 Millionen Euro aus den Hamburger Corona-Soforthilfen der Stadt sollen sich Betrüger ohne Anspruch nach Erkenntnissen aus 130 Ermittlungsverfahren erschlichen haben, wie eine Kleine Anfrage der CDU ergab. Darunter soll auch ein Inhaftierter aus Santa-Fu sein, der wohl gut aus dem Gefängnis kommunizieren konnte. Drei Millionen Euro des Schadens seien indes bereits zurückerstattet worden. Allerdings wird erwartet, dass weitere 900 Verfahren noch dräuen. Insgesamt sei die Verteilung der halben Milliarde Euro an schneller Hilfe der Stadt und des Bundes gut verlaufen, resümiert Finanzsenator Andreas Dressel.
mopo.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russischer Oppositioneller Alexej Nawalny aus Koma erwacht: Dem Kreml-Kritiker geht es nach seiner Vergiftung wieder besser. Ärzte haben sein künstliches Koma beendet, wie die Berliner Charité am Montag mitteilte. Nawalny werde schrittweise von der maschinellen Beatmung entwöhnt und reagiere auf Ansprache. Langzeitfolgen der Vergiftung seien aber nicht auszuschließen. Nawalny war am 20. August auf einem Flug in Russland zusammengebrochen und wird seit dem 22. August auf Drängen seiner Familie in der Charité behandelt. Kanzlerin Angela Merkel hat nicht ausgeschlossen, dass der Giftanschlag auf Nawalny Konsequenzen für das russisch-deutsche Pipeline-Projekt Nord Stream 2 haben wird.
tagesspiegel.de, welt.de

Belarussische Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa ist wohl entführt worden: Der Koordinierungsrat der Demokratiebewegung in Belarus teilte am Montag mit, dass die Oppositionsaktivistin und zwei ihrer Mitarbeiter verschwunden seien. Eine Augenzeugin berichtete der Nachrichten-Website Tut.by, wie maskierte Männer Kolesnikowa in einen Kleinbus stießen und ihr das Handy abnahmen. Der Koordinierungsrat beschuldigte Staatschef Alexander Lukaschenko, Terrormethoden anzuwenden.
tagesspiegel.de, welt.de, spiegel.de, zeit.de

Polen: Kritik an verhaltener Reaktion der Bundesregierung nach Verhaftungen auf LGBT-Demos in Polen tagesspiegel.de
„Zukunftskommission Landwirtschaft“ soll Landwirtschaft und Umweltschutz versöhnen zdf.de
Aktion vor dem Reichstagsgebäude: 13.000 Stühle für Moria tagesschau.de
Brexit: EU-Kommissionschefin von der Leyen warnt Großbritannien tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Blinde wieder sehen lassen: Das ist die Motivation des ungarischen Mediziners, Botond Roska, dem der mit einer Million Euro dotierte Körber-Preis im Rathaus verliehen wurde. Roska arbeitet an innovativen Ideen um vielen betroffenen Menschen, das Sehen wieder möglich zu machen. So programmiert Roska etwa Zellen mit einer ursprünglich anderen Aufgabe zu optischen Sensoren um. Wie die Ideen des renommierten Netzhautforschers wirken sollen, erläuterte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der Preisübergabe im Großen Saal des Rathauses. Roska freute sich über das nützliche Geld für die Forschung, aber auch über den Aufmerksamkeitsfokus auf die Blindheit, die eines der größten Probleme der Menschheit sei.
hamburg.de, abendblatt.de

Anzeige
Virus oder Spaltpilz? Unsere Gesellschaft wird derzeit dominiert von Zukunftsängsten, Flucht nach vorne und sinnlosen Attacken. Um aktuell nicht in eine unternehmerische Schockstarre zu fallen, ist es wichtig, sich auszutauschen und seine Fühler in alle Richtungen auszustrecken. Wir von M-POINT, dem Unternehmernetzwerk der Metropolregion Hamburg, stehen für GEMEINSAM GEHT`S BESSER. Wir unterstützen Sie mit spannenden neuen Businesskontakten sowie konkret auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene On- und Offline-Events – egal, ob Sie schon ein gut laufendes Business haben oder sich noch in der Gründungsphase befinden! Einfach registrieren und dabei sein unter: mpoint.biz

Spot on: Hamburg Startups – Mit einem Startup Gutes tun – das ist mittlerweile das Motiv vieler Gründerinnen und Gründer. Ein Beispiel ist Bonda, das mit dem Verkauf von Naturkosmetik auch Projekte zur Unterstützung von Frauen aus Guatemala finanziert. Das Startup Chimpy ist an der Aktion „HUNDERTPROZENT für die Strasse beteiligt. Mit der Verteilung von Powerbanks an Obdachlose soll deren Teilhabe an der digtalen Informationsgesellschaft erleichtert werden. Einen dicken Fisch konnte sich FOODBOOM angeln: Künftig wird das für Kochvideos bekannte Unternehmen Inhalte für die Food-Titel von Gruner + Jahr liefern.
bonda, hundertprozent, foodboom-und-gruner-jahr

Restaurant-Tipp – Italienisch in Harburg: Das kleine Ristorante Di Candele an der Lämmertwiete glänzt besonders in den Abendstunden mit seiner romantischen Kerzenschein-Atmosphäre. Gestartet werden kann mit einer der zahlreichen Vorspeisen des Hauses beispielsweise einer Vongole oder Bruschetta. Dazu gibt die ewigen, schmackhaften Klassiker Pasta und Pizza, geschickt verfeinert mit beispielsweise Garnelen und Rucola. Fisch und Meerestiere sowie Schnitzel und Schweinefilet runden das Menü ab.
hamburg.de

MS UFERPARK: Die Corona-Pandemie verändert alles, auch den Festivalsommer des Jahres 2020. Doch sie sollte nicht den Verzicht auf Kunst, Diskurs und Gemeinschaft bedeuten. Die Leitfrage des MS ARTVILLE – wie wollen wir morgen leben? – ist heute aktueller denn je. Aus diesem Impuls haben die Macher*innen des MS DOCKVILLE, Kopf & Steine, gemeinsam mit dem Kunstfelder e.V. den MS UFERPARK am Wilhelmsburger Reiherstieg eröffnet. Der Park ist Ausflugsziel, Kunstpark und Zukunftslabor zugleich: Er steht allen Besucher*innen bis zum 27. September 2020 kostenfrei offen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Green Shipping: Die Verkehrsminister der EU konferieren am Dienstag in Hamburg, was auffällig spät und auffällig beiläufig kommuniziert wurde. Die in diesen Zeiten seltene Präsenzveranstaltung wurde am Montagabend von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann im Rathaus eröffnet. Die Sitzung als Initiative des Bundes während der EU-Ratspräsidentschaft will diskutieren, wie die Schifffahrt ökologischer werden kann.
thb.info, sueddeutsche.de, abendblatt.de

Heute ist der Weltalphabetisierungstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen