Hamburg hilft, Posse um Luftreiniger, Initiative ernüchtert, Abschied von Esther Bejarano

Guten Morgen: Helfen. Hadern. * Holen. *

Θ HAMBURG

Posse um Luftreiniger geht weiter: Schulsenator Ties Rabe hat erneut zur Kenntnis gebracht, dass er und viele Experten von Luftreinigern in Klassenräumen wenig halten. Dennoch wolle man sich nun an die Spitze der Bewegung setzen und das in Deutschland führende Bundesland in Sachen Luftreinigung werden. 10.000 Schulzimmer sollen ausgestattet werden. 30 bis 40 Millionen Euro nimmt die Stadt in die Hand, um bis zum Ende der Herbstferien die Räume mit leisen Luftreinigern ausgestattet zu haben. Zudem gibt es eine Förderung des Bundes von etwa fünf Millionen Euro. Die werde aber nur ausgeschüttet, wenn es sich um Räume ohne richtig zu öffnende Fenster handelt. So was gäbe es in Hamburg kaum, echauffierte Rabe sich weiter.
hamburg.de, ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de

Deshalb werden wir in Hamburg alles tun, um eine erneute Einschränkung oder Schließung des Schulbetriebes zu verhindern.
Wenn es hilft, macht Schulsenator Ties Rabe nun alles, auch gegen die eigene Überzeugung.
hamburg.de

Hamburg hilft: Am Donnerstag machten sich 65 Polizisten mit 15 Booten auf den Weg in den Rhein-Erft-Kreis, um den Menschen in dem Krisengebiet zu helfen. Langanhaltender Starkregen hatte in NRW und auch Rheinland-Pfalz große Schäden verursacht. Das THW und die Feuerwehr Hamburg werden ebenfalls den Betroffenen ab Freitag vor Ort helfen. Auch HamburgerInnen haben zunehmend Furcht vor den Auswirkungen des Klimawandels. 73 Prozent haben große Sorge vor den Folgen, wie eine Befragung des Helmholtz-Zentrum Hereon ermittelte. Das sei der höchste Wert seit Jahren, wurde erklärt.
ndr.de (Hilfe), welt.de (Umfrage)

Anzeige
Mit dem Motorboot zum Restaurant, Udo Lindenberg zu Besuch am Arbeitsplatz und ein ständiger Blick auf den Yachthafen – welche Vorteile das Leben auf Finkenwerder hat, verrät Nico Heins, Leiter der Feltz-Werft, in der neuen Folge von „Hubis Hafenschnack“ mit Barkassen-Meyer-Chef Hubert Neubacher. Der Podcast von der Waterkant zählt schon kurz nach dem Start zu den beliebtesten touristischen Podcasts – hören Sie doch mal rein, wenn Hubi mit einem Elbtaucher, HPA-Chef Jens Meier oder der Herrin der Leuchttürme schnackt. Ab sofort überall, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel hier.

Gute Geschäfte mit Masken: Das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet über ein Empfehlungsschreiben des Bundesgesundheitsministeriums von März 2020 für die kurz zuvor neugegründete Hamburger Firma TLG Health GmbH. Mit dem Schreiben soll das Hamburger Unternehmen mögliche Vorteile am Markt genossen haben. Wenig später soll das Unternehmen dem Bund FFP2-Masken zudem für 16 Millionen Euro verkauft haben. Warum die junge Firma so einen guten Draht in das Ministerium und zum Minister Jens Spahn hatte ist unklar. Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß hat eine gute Beziehung zu den Gründern, die auch über seine Vermittlung kostenlose Masken an bedürftige Einrichtungen verteilt hatten.
spiegel.de, mopo.de (Geschäfte), mopo.de, facebook.christophploß (Gutes tun)

Lob für das A-Team: Die Initiative „Hamburg für gute Integration“ hat ein Fazit nach fünf Jahren Bürgerverträgen gezogen. 2016 waren die Leitlinien für den ersten Integrationsschritt von Geflüchteten zwischen Stadt und Initiative vereinbart worden. Die Beschränkung auf 300 Menschen pro Unterkunft sei, bis auf den Mittleren Landweg, als Erfolg der Initiative zu verbuchen. Ansonsten zeigen sich Vertreter der Initiative enttäuscht über die Zusammenarbeit mit dem Senat. Die Geflüchteten seien geräuschlos untergebracht; das sei aber auch alles. Besonders der damalige Bürgermeister Olaf Scholz habe wenig Interesse am Thema gehabt. Gelobt wird hingegen das Bemühen von Andreas Dressel und Anjes Tjarks, die als Fraktionsvorsitzende Dinge bewegen wollten.
Adlerauge

Und es war Sommer: Die Sonne schien zur Eröffnung des Kultursommers mit guter Laune auf dem Spielbudenplatz mopo.de
Hafen wird Labor: Der Lebensraum von Drohnen soll erarbeitet werden mopo.de
2.000 Impfdosen: Am Sonnabend kann im Impfzentrum kommen wer mag. Jugendliche ab 16 Jahre müssen ein Elternteil mitbringen hamburg.de
Dammtor besser umfahren: An den kommenden Wochenenden soll der Verkehr neu geregelt werden abendblatt.de
Liegt in Gottes Hand: Ob Erzbischof Stefan Heße abgelöst wird und wenn ja durch wen, ist noch nicht klar welt.de

Wochenend-Wetter: Bei 14 bis 27 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken. Am Freitag sind noch Schauer zu erwarten.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50.000 Hamburger EmpfängerInnen der Corona-Soforthilfe sollen nun darlegen, ob sie das Geld zu Recht erhalten hatten. Mit der schnellen Hilfe sollte Soloselbständigen und kleinen Unternehmen geholfen werden. 500 Millionen Euro hatte die Investitions- und Förderbank überwiesen. Die Betroffenen erhalten nun eine Mail und sollen sich erklären. Sollte sich herausstellen, dass zuviel Hilfe geflossen ist, muss das Geld zurück überwiesen werden. Allerdings besteht die Möglichkeit, die Zahlung auf Antrag zu strecken.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel sagt Hochwassergebieten Hilfen zu: Bei den Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind nach Behördenangaben mindestens 59 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz wurden mehrere Tausend Bürger vor den Fluten in Sicherheit gebracht. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche Vermisste. Rund 165.000 Menschen im Westen Deutschlands waren nach Angaben des Energieversorgers E.ON wegen des Unwetters ohne Strom. Tausende Hilfskräfte sind im Einsatz, darunter 850 Soldaten der Bundeswehr. Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich erschüttert. Während ihres Besuchs in Washington kündigte sie Hilfen des Bundes für die betroffenen Gebiete an. In dieser schwierigen schrecklichen Stunde wolle man die Betroffenen nicht allein lassen. Ihr gehe das Leid sehr nahe.
fr.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de

Reaktionen auf Unwetterkatastrophe: Mehrere Bundesministerien seien bereits miteinander im Gespräch, wie eine Unterstützung für Länder, Kommunen und Bürger aussehen könne, sagte Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz bei einem Besuch im rheinland-pfälzischen Hochwassergebiet, wo er sich gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein Bild von der Lage machte. Scholz erklärte, diese Naturkatastrophe sei eine Angelegenheit von nationaler Bedeutung. Dreyer sagte, die Schäden seien beispiellos. Viele Menschen hätten alles verloren. Die Überflutungen haben zudem die Diskussion über den Klimaschutz erneut angefacht. Mehrere Politiker stellten die Extremwetterlage in einen Zusammenhang mit dem Klimawandel.
tagesspiegel.de, welt.de

Abschied von Freunden: Scheidende Kanzlerin Angela Merkel verabschiedet sich in den USA und wird geehrt spiegel.de
Peter de Vries verstorben: Niederländischer Investigativ-Reporter erliegt Verletzungen nach Schüssen, die mutmaßlich von Drogenbossen in Auftrag gegeben wurden welt.de
LGBTQ+: EU leitet Verfahren gegen Ungarn und Polen ein tagesspiegel.de
Türkei: Fünfter Jahrestag des Putschversuchs orf.at
Südafrika will 25.000 weitere Soldaten mobilisieren zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Kultursommer Hamburg am Wochenende: Himmel über Hamburg, Meet Frida und Roller Derby
Am Donnerstag eröffnete Hamburg den Kultursommer. Als Samstaghighlight spielen unter dem Motto „Himmel über Hamburg“ die Dresdner Sinfoniker ein Hochhauskonzert. Das Setting kann sich hören lassen: 16 Alphörner, neun Trompeten, vier Tubas und vier chinesische Dà Gǔ-Trommeln musizieren von den Hochhäusern der Lenzsiedlung in Stellingen in 40 Metern Höhe eine Freiluftmusik. Weitere Wochenend-Tipps: Eröffnung der Meet Frida Art Gallery im Park Fiction und am Sonntag die Hamburger Newcomer-Band Roller Derby im Musikpavillon in Planten un Blomen. Weitere 1200 Kultursommer-Veranstaltungen unter kultursommer.hamburg.

„Strawberries, cherries and an angel’s kiss in spring
My summer wine is really made from all these things
Take off your silver spurs and help me pass the time
And I will give to you summer wine“
(Nancy Sinatra – Summer Wine)
#TruthInSong #KultursommerHH

Kultursenator Carsten Brosda scheint mit der Eröffnung zufrieden gewesen sein.
twitter.CarstenBrosda

Restaurant-Tipp – schwimmende Heimatküche: Wieso am Wasser sitzen, wenn man praktisch auf dem Wasser Platz nehmen kann? Im Vlet Kitchen and Bar können bis zu 45 Gäste auf dem Schwimmponton unter den Alsterarkaden frühstücken, lunchen und dinieren. Wem das noch nicht genug Hamburg ist, kann sich die Stadt hier auch buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen. Im Abschnitt “Typisch Hamburch” hält die Speisekarte norddeutsche Klassiker von Pannfisch bis Labskaus bereit. Zur Auswahl stehen aber auch allerlei andere Leckereien mit einem Großteil an regionalen Zutaten. Ob Fisch, Fleisch vegetarisch oder vegan – hier wird wirklich jeder fündig.
genussguide-hamburg.com

25 Jahre Hafenklang: Das Hafenklang feiert einen Monat lang sein 25-jähriges Bestehen mit vielen besonderen Open Air Veranstaltungen. Heute treten auf dem Lattenplatz des Knust das New Wave/Post Punk Duo Lebanon Hanover, die Dark Wave Künstlerin Undinyx und die DJ-Crew von Damaged Goods auf. Heute ab 18 Uhr auf dem Lattenplatz.
hamburg.de

Anzeige
Erleben Sie einen besonderen Tag! Bei uns im Norden, mitten zwischen den Meeren, lädt die NordArt mit einer der größten jährlichen Schauen zeitgenössischer Kunst in Europa zum Entdecken und Staunen ein: Schon der 80.000 Quadratmeter große Skulpturen-Park ist ein Erlebnis. Das Ausstellungsgebäude, die ehemalige Eisengießerei Carlshütte, beeindruckt als Industriekunstwerk. Es zeigt auf 22.000 Quadratmetern imposante Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt. Hier wartet ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis auf Sie, das bei interessierten Kunst-Einsteigern und Kunstliebhabern genauso Begeisterung weckt wie bei Ausflugs-Fans. HAMBURG schnackt.de

Θ FOFFTEIN

Abschied von Esther Bejarano: Die im Alter von 96 Jahren verstorbene Mahnerin an die Schrecken des Nationalsozialismus wird am Sonntag beerdigt. Eine Trauerfeier findet zuvor in der Kapelle auf dem Jüdischen Friedhof in Ohlsdorf statt. Es dürfen nur 30 Menschen, darunter die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, in die Kapelle. Das Gedenken soll indes auch auf den Vorplatz übertragen werden. Mittrauernde Männer sollen bitte eine Kopfbedeckung tragen. Esther Bejarano findet dann ihre letzte Ruhe neben ihrem vor 22 Jahren verstorbenen Ehemann.
welt.de

Heute ist der Tag der Schlange. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns nicht wieder. Wir machen eine Woche Sommerpause. Am 26. Juli sind wir wieder für Sie da.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen