Kultursommer startet, Streit ums Impfen, Wirtschaft mit Hoffnung, Viele neue HamburgerInnen

Guten Morgen: Entschärft. * Entschieden. * Entrückt. *

Θ HAMBURG

Detonationen verhindert: Am Mittwochmorgen wurde an der Friedensallee in Ottensen eine 500-Pfund Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Daraufhin mussten etwa 5.500 Menschen im dicht besiedelten Stadtteil ihre Wohnungen räumen. Am Abend konnte die Bombe entschärft werden. Derweil musste der Maersk-Containerfrachter „Cap San Lorenzo“ auf behördliche Anweisung schnell wieder den Hafen verlassen. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass 1000 Tonnen Ammoniumnitrat an Bord waren. Das war doppelt so viel wie erlaubt. Eine Explosion dieses Stoffes hatte 2020 den Hafen in Beirut zerstört. Auf die Reederei wartet nun ein Bußgeld.
hamburg1.de (Ottensen), bild.de, abendblatt.de (Hafen)

Studierende müssen sich bemühen: Während in anderen Städten die Beschäftigten und Studierenden an Universitäten oft eigene Impfangebote am Campus erhalten, verweist in Hamburg die Wissenschaftsbehörde darauf, dass Termine im Impfzentrum gemacht werden können. Eine feste Zeitabsprache wiederum brauchen Handwerker nicht mehr. 1.000 Dosen am Tag stehen nun für spontane Impfungen bereit, da Handwerker ja schlecht planbar sind. Derweil könnte das Impfzentrum durchaus mobile Teams an die Unis schicken, aber vorrangig werden nun Bezieher von Hartz IV vor Ort mit der Schutzimpfung versorgt.
mopo.de, zeit.de, welt.de

Die Universität Hamburg teilt mit dem RKI die Auffassung, dass ein Impfangebot vor Ort, etwa vor den Vorlesungsgebäuden, die Impfquote wesentlich verbessern kann.
Die Uni möchte, dass der Stoff bitte ins Haus geliefert werden soll.
mopo.de

Anzeige
Zu dem Thema Chancen und Risiken in der Finanzwelt lesen Sie in dem neuen Newsletter-Magazin: Chancen, die das niedrige Zinsniveau bietet. Chancen, die eine bald auslaufende Regelung zur Immobilien-Abschreibung bietet. Chancen, individuell etwas mit dem Sparen zu bewegen. Risiken: Weshalb man sich besser doch keine steigenden Zinsen wünschen sollte. Risiken für die Quelle des privaten finanziellen Erfolgs. Tipp: Jetzt noch abonnieren. Ach ja: Donnerstag-Abends können Sie schnell und effektiv mehr Finanz-Know-how erwerben. Heute um 18.30 Uhr in dem 45-Minuten Webinar zum Thema Immobilien als Geldanlage. Eine Anmeldung ist noch möglich.
FORAIM

Läuft wieder: Die Hamburger Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet. Bei einer Umfrage der Handelskammer zeigten sich knapp 80 Prozent der Betriebe mit der wirtschaftlichen Lage nicht unzufrieden. Damit ist das Geschäftsklima nach dem Corona-Schock in vielen Branchen besser als vor der Krise. Die Gastronomen leiden indes weiter sehr unter den Folgen der Pandemie, wie die Kammer betont. Das gilt ganz besonders für Club- und Diskothekenbetreiber. Auch die Wirte auf dem Kiez sind weiter von der Sperrstunde und dem Alkoholverbot betroffen. Weil sich auf Seiten des Senats so gar keine Lockerung andeutet, wird nun eine Klage vorbereitet.
welt.de, ndr.de (Wirtschaft), mopo.de (Kiez)

„Hilfreicher Beschluss“: So bezeichnet Finanzsenator Andreas Dressel die Entscheidung des Bundes 200 Millionen Euro für Luftreiniger in Schulen zur Verfügung zu stellen. Das wären immerhin 5,2 Millionen Euro für Hamburg, die von der Schulbehörde nun mit Unterstützung des Schulbaus verplant werden könnten, rechnet Dressel vor. Damit bringt er allerdings für das vergleichsweise kleine Budget seinen Kollegen Ties Rabe in die Bredouille. Der Schulsenator und der Luftreiniger werden erklärtermaßen keine Freunde mehr. Die Gelegenheit auf die Diskrepanz hinzuweisen, lässt sich FDP-Landeschef Michael Kruse nicht entgehen.
twitter.ADressel, welt.de, mopo.de

Zu schade, dass Euer Schulsenator die gar nicht verbauen will.
FDP-Mann Michael Kruse nimmt die Einladung zum Frotzeln gerne an.
twitter.ADressel

Derby mit HSV-Fans: 843 Unterstützer dürfen am dritten Spieltag der zweiten Liga beim Derby gegen den Stadtmeister FC St. Pauli ein Sitzplatzticket im Millerntor erwerben. Fünf Prozent des im Stadion zugelassenen Kontingents sollen generell für Auswärtsfans zugelassen werden, hat die Liga beschlossen. Das Spiel wird Tom Mickel verpassen. Der HSV-Keeper zog sich eine langwierige Schulterverletzung zu. Aus dem Spiel ist auch Philipp Kohlschreiber. Der 37-jährige verabschiedete sich als vorletzter Deutscher beim Tennisturnier am Rothenbaum. Weiter ist hingegen Favorit und Publikumsliebling Stefanos Tsitsipas der den letzten Deutschen, Dominik Koepfer in zwei Sätzen besiegte.
mopo.de (Fußball), bild.de, ndr.de (Tennis)

Wetter heute: Bei 17 bis 27 Grad muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2.031.000 HamburgerInnen erwartet das Statistikamt Nord im Jahr 2035. Das wäre eine Zunahme der Bevölkerung um 146.000 Menschen. Der Zuwachs ist vor allem dem Zuzug zuzuschreiben, aber auch die erwartet vielen Geburten tragen zu einem Drittel bei. Viele neue Bewohner, jeweils 12.000 Personen, werden in Wilhelmsburg und Billstedt erwartet. Die Elbvororte und die Walddörfer werden hingegen Einwohner verlieren.
bild.de

Anzeige
Hamburg wird größer, dichter und grüner: Die Stadt fördert den Bau von Gründächern und Fassadenbegrünung für ein angenehmes Klima und mehr Lebensqualität: Mensch, Natur, Stadt – das muss kein Widerspruch sein. Bauherrinnen und Bauherren, die ein grünes Dach planen, können sich jetzt über finanzielle Förderung und fachkundige Beratung freuen. Was Hamburgs Gründach- und Fassadenbegrünung für Wohn– und Gewerbegebäude zu bieten hat und wie Sie in den Genuss der Förderung kommen, erklärt Dr. Hanna Bornholdt von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA Hamburg).
hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsschutz warnt vor ausländischem Eingriff in Bundestagswahl: Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl hat der Verfassungsschutz vor der Einflussnahme ausländischer Staaten gewarnt. Man nehme das Interesse bestimmter Länder zur Kenntnis, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, ohne ein Land konkret zu nennen. Er sprach von Aktivitäten „auf niedrigem Niveau“. Damit die eigene Wahlentscheidung nicht von Falschinformationen beeinflusst werde, sollten die Menschen darauf achten, sich über verschiedene Kanäle zu informieren.
tagesspiegel.de, wiwo.de

Prüfverfahren gegen Löbel wegen Maskenaffäre eingestellt: Der ehemalige CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel hat laut Bundestagsverwaltung in der Maskenaffäre nicht gegen das Abgeordnetengesetz verstoßen und darf seine Provisionen behalten. Der Politiker aus Mannheim hat ein Prüfverfahren der Bundestagsverwaltung anstandslos durchlaufen. Die Verwaltung bestätigte den Abschluss des Verfahrens am Mittwoch und verwies auf den Paragrafen 44a im Abgeordnetengesetz, der Zuwendungen an die Parlamentarier regelt.
faz.net

Bush lobpreist Merkel vor ihrem Abschiedsbesuch in Washington: Es ist voraussichtlich ihr letzter Besuch im Weißen Haus als Bundeskanzlerin – Angela Merkel wird an diesem Donnerstag von US-Präsident Joe Biden in Washington empfangen. Vor dem Besuch würdigte der frühere US-Präsident George W. Bush die fast 16-jährige Amtszeit von Merkel. Die Kanzlerin habe Klasse und Würde in eine sehr wichtige Position gebracht und sehr schwierige Entscheidungen getroffen, sagte der 43. US-Präsident in einem Interview mit der Deutschen Welle. „Sie hat das getan, was das Beste für Deutschland ist, und sie hat es aus Prinzip getan“, so Bush. Er beschrieb die scheidende Bundeskanzlerin als „eine sehr nachdenkliche, freundliche Person“.
rnd.de, welt.de, dw.com, n-tv.de

Fit for 55: EU strebt ambitioniertere Klimaziele an, die noch von den Mitgliedern bestätigt werden müssen spiegel.de
Globale Mindestbesteuerung: Olaf Scholz lässt sich für ein Projekt feiern, das noch von Mitgliedern der EU bestätigt werden muss tagesspiegel.de
Land unter: Starkregen in vielen Regionen befeuert Diskussion über den Klimawandel bild.de
Rassismus: Durchsuchungen bei Berliner Polizisten wegen rassistischer Chats tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kultursommer Hamburg startet heute auf dem Spielbudenplatz: Runter von den Sofas, weg von den Screens, rein in den Raum, rauf auf die Bühnen. Zurück in die Stadt, zurück zum Publikum. Viele Mottos, wenn vom 15. Juli bis 16. August der Kultursommer Hamburg mit mehr als 1.000 Veranstaltungen die Stadt in einen Kulturrausch versetzen soll. Musik- und Kunstfestivals, Ausstellungen, Performances, Open-Air Kinos und Lesungen verwandeln Hamburg für einen Monat in eine Bühne. Der Kultursommer startet heute ab 18 Uhr auf dem Spielbudenplatz mit prominenter Unterstützung, Überraschungsgästen, Talks und viel Musik. Der Eintritt ist frei, Platzkapazitäten sind coronabedingt beschränkt. Das volle Programm unter kultursommer.hamburg.

Restaurant-Tipp – Vegan auf St. Pauli: Wer in der gemütlichen Wohnküche des Happenpappen Platz nimmt, darf sich auf vollwertige, vegane Leckereien freuen. Mittags gibt es ein wechselndes Hauptgericht, eine Suppe, eine Quiche, Desserts und leckere Kuchen und Torten. Abends können die Gäste zudem Karate Kid, Indiana Jones oder einen der anderen kreativen Burger (oder Burger-Bowls) mit verschiedensten Patties aus Grünkern, Linsen, Seitan, uvm. und ungewöhnlichen Saucen (Fritz-Cola-BBQ!) verspeisen. Die selbstgemachten Limos mit Frucht und Kräutern sind besonders empfehlenswert.
hamburg.de

Salomon vs. Strothmann – Oder auch Pop vs. Jazz? Harmonisches Zusammenspiel oder dissonante Rangelei? Eine Konstellation, die Spannung verspricht, denn das besondere bei diesem Duo ist nicht nur, dass beide Protagonisten aus völlig verschiedenen Genres kommen: sie haben bislang auch erst ein einziges Konzert zusammen gespielt. Bei ihrem Auftritt vermischen sie ihr musikalisches Material, bestehend aus Gitarre, Drums und Gesang. Die Gäste können hautnah mitverfolgen, wie das Gespann auf der Bühne harmonieren wird. Nach der Eröffnung des Kultursommers auf dem Spielbudenplatz ist das Duo so gegen 19 Uhr zu sehen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kunst im Kirchturm: Die Immanuel-Kirche auf der Veddel hat statt Glocken im Turm dort Lautsprecher hängen. Schwere Glocken wären gefährlich für den älteren Turm. Das wiederum erlaubte die künstlerische Idee des „Klangturm Veddel“. Statt nur das Geläute von kirchlichen Klangkörpern wiederzugeben, haben nun KünstlerInnen die passende Audiokunst für die Turmlautsprecher kreiert. Jeweils einen Monat wird das jeweilige Werk ausgespielt. Im Juli hat Andrew Pekler dafür in die Saiten gegriffen.
mopo.de, youtube.com

Heute vor fünf Jahren versuchten Teile des türkischen Militärs einen erfolglosen Putsch gegen Präsident Erdogan. Wir wünschen Ihnen eine schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen