Hamburg ist Vorbild in Pandemie, SPD findet Nachfolger für Johannes Kahrs, Corona-Zwiebellook an Schulen

Guten Morgen: Gutes Standing. * Gute Nachfolge. * Gute Laune. *

Θ HAMBURG

Hamburg hält sich vorbildlich: Als einzige Millionenstadt in Deutschland bleibt die Hansestadt unter dem kritischen Corona-Inzidenzwert von 50. Am Montag lag der Wert bei 37, der somit auch noch Luft nach oben hat. Damit das so bleibt, hat der Senat ein Sammelsurium von Orten und Zeiten mit einer Maskenpflicht belegt. Das löst Kritik bei der Opposition aus, der die Regeln zu kompliziert sind. Der Senat weist die Vorwürfe zurück. So wolle man flächendeckendere Maßnahmen vermeiden. Hurtig in Plastik eingeschweißte Din-A4-Ausdrucke an Laternenpfosten würden zudem die Flaneure bald über Ort und Zeit der Pflicht informieren. Das Bußgeld für die Nichtbeachtung beträgt 80 Euro. Zwischenzeitlich war kolportiert worden, die Strafe würde sich auf 150 Euro erhöhen. Ersten Eindrücken zufolge werden die Maßnahmen im öffentlichen Raum zumeist akzeptiert.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de, hamburg.de, twitter.extra3

Kein Mensch kann sich merken, vor welchen Häusern zu welcher Zeit die Maske zu tragen sei
Der Linken-Abgeordnete Deniz Celik und CDU-Landeschef Christoph Ploß finden die neuen Regeln zu kompliziert und deswegen kontraproduktiv.
facebook.christophploss, mopo.de

Anzeige – Mediation als Haltung
Berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Mediator/in „Konflikte fordern uns heraus“ sagt Gary Friedman in seinem gleichnamigen Praxis-Buch – wir lehren Sie, damit als „Neutrale Dritte Person“ professionell, zielführend und praxisnah umzugehen: Mediation als Haltung und als Methode! IMKA – Hamburg, das Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung, bietet am 30. Oktober 2020 den nächsten Einführungskurs in die anerkannte und zertifizierte Ausbildung an. Infos unter: imka.net.

Neue Corona-Bestimmungen erwartet: Angesichts der exponentiell steigenden Corona-Zahlen wird sich der Mediziner Peter Tschentscher am Mittwoch erneut mit der Wissenschaftlerin und Kanzlerin Angela Merkel sowie den anderen Regierungschefs austauschen. Es bedarf der Neuausrichtung von Regeln in den Ländern. So steht das sogenannte Beherbergungsverbot in der Kritik, bei dem Gäste aus deutschen Risikogebieten nicht in deutschen Hotels übernachten dürfen. Da mittlerweile, bis auf Hamburg, jede deutsche Millionenstadt ein Risikogebiet mit großem Beherbergungsangebot ist, stiftet die Regel Zwietracht. Auch Bürgermeister Peter Tschentscher kann dem Verbot nichts abgewinnen, aber hält sich noch an weiland getroffene Beschlüsse. Beim Austausch wird es weiter darum gehen, ob zusätzliche Corona-Einschränkungen zu erwarten sind.
mopo.de, faz.net,

Eine nächtliche Sperrstunde oder noch geringere Gästezahlen bei Privatfeiern sind denkbar.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard will nichts ausschließen im Kampf gegen die Pandemie.
mopo.de

Nachfolger von Johannes Kahrs gefunden: Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Wirtschaftsexperte Hansjörg Schmidt soll neuer Kreisvorsitzender in Mitte werden. Der langjährige Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hatte sich zuvor im Mai überraschend aus allen Ämtern zurückgezogen und die Genossen in Mitte im veritablen Chaos zurückgelassen. Wahrscheinlich hätte Kahrs auch nicht zugelassen, dass Kreisgenosse und Innensenator Andy Grote einen verbotenen Corona-Umtrunk veranstaltet hätte. Bei der illegalen Feier soll Hansjörg Schmidt auch seinen Spaß gehabt haben, was ihm nun nicht geschadet hat. Im Gegensatz zu der kommissarischen Kreisvorsitzenden Carola Veit, die nicht mehr Vorsitzende in Mitte werden wollte.
twitter.hschmidt, abendblatt.de

Es sind gewaltige Fußstapfen in die ich da trete & es liegen große Aufgaben vor mir, aber ich freue mich drauf!
Hansjörg Schmidt wird damit ein bislang wichtiges Amt der Genossen übernehmen.
twitter.hschmidt

Hoffnung in Finkenwerder: Kriselnder Flugzeugbauer Airbus sieht bis März 2021 von Entlassungen ab ndr.de
Lernen in den Ferien: Angebot der Schulbehörde, um Corona bedingte Lerndefizite zu heilen, wird gut angenommen hamburg1.de
Besser als nichts: Schulsenator Ties Rabe rechtfertigt die teure Anschaffung von Corona-Visieren, die nun nicht mehr angesagt sind hamburg1.de
Nichts geht mehr: Am Donnerstag will die Gewerkschaft ver.di keinen Bus und keine U-Bahn in Hamburg rollen lassen
mopo.de
Auch Hamburger Kinos in der Krise: Kino-Betreiber Hans-Joachim Flebbe beklagt Verschiebung der Premiere des James Bond Film stern.de

Wetter heute: Bei Temperaturen bis 13 Grad ist es wechselhaft und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Millionen Menschen, so schätzt BILD-Chefredakteur Julian Reichelt den täglich engsten Leserzirkel seiner Publikation ein. Das erklärt der äußerst umstrittene Berliner Blattmacher der Hamburger Internetikone Phillip Westermann in dessen Online Marketing Rockstars-Podcast. Westermeyer hat einen guten Draht zur Springer-Publizistikabteilung und dessen Chef, Mathias Döpfner, was wohl den Zugang zu dem Bild-Chef erleichtert haben wird. Wer Interesse an Medien und ein Stündchen Zeit hat: Das exklusive Geschwurbel von Reichelt trägt immerhin bis Minute 30.
omr.com

Letzter Mohikaner, letztes Lagerfeuer… Nur bei BILD darf man noch alles sagen.
BILD-Chefredakteur Julian Reichelt über seinen Markenkern.
omr.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung verteidigt Beherbergungsverbot: Steffen Seibert hat im Zusammenhang mit der Corona-Politik den Begriff „Panikmache“ zurückgewiesen. Er kenne niemanden in der Regierung, der Panik mache, sagte der Regierungssprecher am Mittwoch. Man beschreibe eine Situation, die man für ernst halte, aber von der man auch überzeugt sei, dass es Gegenmittel gebe. Die kommenden Wochen seien entscheidend. Das Wichtigste sei nun, dass man bundesweit gewährleisten könne, die Infektionsketten nachzuverfolgen. Seibert verteidigte zugleich das heftig diskutierte Beherbergungsverbot und die Testpflicht für Reisende aus Risikogebieten.
tagesspiegel.de, zeit.de

Antisemitismusaffäre in Polizei von Sachsen-Anhalt: In der Bereitschaftspolizei von Sachsen-Anhalt gibt es offenbar einen schon länger schwelenden Fall von Antisemitismus. Der Pächter eines Imbisses in der Liegenschaft der Polizei in Magdeburg sei seit den 1990er Jahren als „Jude“ bezeichnet worden, sagte Innenminister Holger Stahlknecht am Montag dem „Tagesspiegel“. Hintergrund ist angeblich, dass der langjährige Betreiber nicht immer korrekt Wechselgeld herausgegeben hat; die Dienststelle wusste von der Verwendung dieses antisemitischen Stereotyps, schritt aber nicht ein. Stahlknecht kündigte an, dass er den Fall mit aller Härte aufklären werde.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de

Polizei in Belarus darf nun scharf auf Demonstranten schießen: Das belarussische Innenministerium hat die Polizei ermächtigt, mit Schusswaffen gegen Demonstranten vorzugehen tagesspiegel.de
Nawalny: EU-Sanktionen gegen Russland wegen Nawalny tagesschau.de
Welthungerhilfe: Coronakrise verschlimmert den Hunger weltweit tagesspiegel.de
Österreich: Expertenkommission sieht Fehler bei Krisenmanagement in Ischgl faz.net
Justizministerium schreibt Gesetzentwurf nur in weiblicher Form tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Ausgezeichnetes Wasser: Die Initiative Viva con Agua hat den Marion-Dönhoff-Preis gewonnen. Die auf St. Pauli gegründete Organisation setzt sich für die weltweite Versorgung von Trinkwasser und menschenwürdige Hygiene in allen Ländern ein. Die 20.000 Euro für den Preis kann Viva con Agua gut gebrauchen, denn durch die Corona-Absagen von Veranstaltungen kam nicht das benötigte Spendenaufkommen zusammen. Als Preisträgerin wurde auch die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager auserkoren, die sich für einen freien Markt in Europa stark gemacht hatte. Die Preisübergabe soll am 6. Dezember erfolgen.
welt.de

Spot on: Hamburg Startups – Das 2020 gegründete Startup Stargazr entwickelt eine Software, die unter Einsatz von künstlicher Intelligenz dem Controlling in Unternehmen noch mehr Möglichkeiten geben soll. Weg von der reinen Zahlenaufbereitung, hin zu konkreten Handlungsempfehlungen. Das in Hamburg gegründete und inzwischen auch in Rostock beheimatete Startup PYDRO sichert sich eine Finanzierung in Millionenhöhe. Das Geld bekommt es für für ein smarteres Management der öffentlichen Wasserversorgung und die Möglichkeit, dabei sogar noch Energie zu gewinnen.Zu den vielen Veranstaltungen, die wegen der Corona-Krise nicht wie geplant stattfinden können, gehört das Food Innovation Camp. Es gibt aber am 19. Oktober eine kompakte Version im Livestream, inklusive Pitchwettbewerb.
stargazr, pydro, foodinnovationcamp

Anzeige
Hamburg wird digital: Das KCI KompetenzCenter fokussiert sich auf aktuelle Produkte mit starken Innovationspotenzial. Wir gewährleisten heute Zukunftssicherheit für alle kundenspezifischen Anforderungen in dem Bereich der Digitalisierung.
kci-group.de, youtube.kci-group

Restaurant-Tipp – International in Nienstedten: Im Restaurant Engel speisen die Gäste auf dem Ponton des Anlegers Teufelsbrück – mit Blick auf die Elbfähren, dicken Pötte und Flugzeuge auf dem Airbus-Gelände gegenüber. Die Abendkarte ist angenehm übersichtlich und bietet frische, saisonale Küche von Land und Meer. So kann man neben Zitronenrisotto mit jungen Erbsen, Ricotta & Basilikum oder Rotbarsch auf der Haut gebraten mit Schmorgurke, Senfkaviar & eingelegten Kartoffeln auch ein köstliches Filet vom Prime Beef mit frischen Pfifferlingen & Kartoffelluft genießen. Für die Seele gibt es köstliche Desserts wie Zitronengras Crème Brûlée mit hausgemachtem Sorbet und Mandelkrokant.
hamburg.de

Stefan Maus Trio: Das knappe Quartett hat sich in der Corona-Krise zusammengefunden, um während der bühnenfreien Zeit gemeinsam Musik auf der Straße und in Parks zu machen. Inzwischen ist daraus eine feste Formation gewachsen, die Arrangements bekannter Jazz-Titel als auch Eigenkompositionen präsentiert. Um 18 auf dem Lattenplatz vor dem Knust.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gib mir ein Z! Das Corona-Vokabelheft bekommt nun mit den Zwiebel-Look, in das A wie Abstand halten beginnende Alphabet, ein neues Z hinzu. Gemeint ist damit der Umstand, dass in Hamburger Klassenzimmern ab der kommenden Woche der große Durchzug nach einer halben Unterrichtsstunde stattfinden wird, um Aerosole aus dem Klassenraum zu blasen. Deswegen sollen sich die Schüler in viele Schichten wärmender Kleidung packen, um auf die wechselnden Temperaturen je nach Situation reagieren zu können. In der Praxis dürfte das zu vielen Erkältungssymptomen führen, die Laienmedizinisch schwer einzuordnen werden sein.
facebook.nicole.kloppenburg, brigitte.de, bild.de, der-postillon.com

Ergänzende Hinweise für alle Hamburger Schulen in Straßen mit den Hausnummern 20-200, ausgenommen davon sind die Nummern 35b und c sowie 139a: Die Heizpilze gibt es nur in den Klassenräumen mit geraden Hausnummern, die anderen gehen bis 13 Uhr leer aus
Die Hamburger Lehrerin Nicole Kloppenburg nimmt den kommenden Winter mit seinen vielfältigen Corona-Regeln noch mit Humor.
facebook.nicole.kloppenburg

Heute ist der Tag der Skeptiker. Wir wünschen Ihnen einen möglicherweise schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen