Hamburg kämpft um Impfstoff, Neues Virus bei UKE-Mitarbeiter festgestellt, HSV geht steil, Jüdisches Fest beginnt

Guten Morgen: Läuft. * Läuft nicht. *

Θ HAMBURG

Tag des Impfens: Ab 14 Uhr will Bürgermeister Peter Tschentscher beim Impfstoff-Gipfel von Herstellern, Bund und Ländern um eine auskömmliche Belieferung der Hansestadt kämpfen. Er hatte sich dazu schon mit für seine Verhältnisse ungewohnt quengeligen Tweets am Wochenende in Stimmung gebracht. Der Senat will, wie andere Länderregierungen auch, eine verlässliche Information über die Logistik des Impfstoffs. Je mehr Menschen geimpft werden, desto persönlicher kann der anstehende Bundestagswahlkampf werden. Immerhin 33.500 neue Impftermine für HamburgerInnen werden am Montag trotz der mangelnden Versorgung verteilt. Auf die muss Harald Krüger nicht mehr in der Telefonschleife warten. Der Chef des Harburger Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und seine Ehefrau hatten Glück, dass zufällig Dosen für sie übrig geblieben waren.
spiegel.de (Impfstoff-Gipfel), ndr.de, twitter.TschenPe (Tschentscher), mopo.de (DRK)

Was bedeutet “Engpässe” bei Moderna? Bleibt es bei den zugesagten 670.000 Impfdosen in der 8. Kalenderwoche?
Politische Beobachter sind verwundert, dass der Erste Bürgermeister und Laborarzt Peter Tschentscher sich die Antwort auf diese Frage bei Twitter erhofft.
twitter.TschenPe

Anzeige – Moblity-News der Hochbahn
Es ist soweit: Ab heute wird die U3 zwischen Hauptbahnhof Süd und Baumwall für 14 Monate gesperrt: Grund sind notwendige Sanierungsarbeiten, um Hamburgs älteste U-Bahn-Linie auch für die nächsten 100 Jahre fit zu machen. Und um die Sperrung effizient zu nutzen, werden die Haltestellen Rathaus und Mönckebergstraße gleich mit barrierefrei ausgebaut. Aber muss das Ganze denn wirklich 14 Monate dauern? Und wie erreiche ich in der Zwischenzeit die Innenstadt? Diese Fragen werden im HOCHBAHN-Blog beantwortet: dialog.hochbahn.de

Senat steht zu Hapag-Lloyd: Nachdem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Verkauf von staatlichen Beteiligungen in die Diskussion zur Refinanzierung der Corona-Kosten gebracht hat, kommt aus Hamburg Widerstand. Die Hansestadt hatte sich 2012 verstärkt an der Reederei aus standortpolitischen Gründen beteiligt. Der Plan war, bei einer guten Wertentwicklung der Beteiligung, sie schnell wieder abzustoßen. Die Wertentwicklung der Aktien stimmt in diesen Tagen. Das Unternehmen gehört zu den Profiteuren der Corona-Krise. Finanzsenator Andreas Dressel hält indes dennoch wenig davon, beim gegenwärtigen Zinsniveau mit der Beteiligung an Hapag-Lloyd Kasse zu machen.
twitter.Nico, Adlerauge

Ein Hamburger Spieltag wie gemalt: Der HSV hat mit dem souveränen 3:1-Sieg am Sonnabend gegen den SC Paderborn die Tabellenführung verteidigt. Egal wie das am Freitag kommende Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue endet: die Rothosen bleiben Spitzenreiter, denn Verfolger VfL Bochum musste eine Niederlage gegen den Karlsruher SC hinnehmen. Nun trennen vorerst vier Punkte und ein besseres Torverhältnis die Kontrahenten. Derweil hat der FC St. Pauli am Sonntag überraschend seinen zweiten Auswärtssieg in Folge, diesmal beim Heim starken 1. FC Heidenheim, erzielt. Mit dem am Ende etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 4:3-Erfolg verlassen die Kiezkicker die Abstiegsränge.
hsv.de, moinvolkspark.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Anzeige
Wie buche ich einen Termin im Impfzentrum? Die Antwort finden Sie in einem Erklärfilm unter: hamburg.de/corona-impfung. Alle weiteren offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg gibt es hier: hamburg.de/corona #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst.

Enttäuschung über Airbus: Hoch subventioniertes Vorzeigeunternehmen in Finkenwerder soll Corona-Vorschriften wenig beherzigt haben mopo.de
Das mutierte Virus ist im UKE-Umfeld: Mitarbeiter des Eppendorfer Universitätsklinikums wurde positiv auf eine Corona-Mutante getestet ndr.de
Spannung vor Verhandlung: Asklepios will Betriebsrätin entlassen, die öffentlich Kritik am Klinikkonzern formuliert hatte ndr.de
Kiez zeigt sich in Sorge: Klubbetreiber weisen auf ihre Not aufgrund des Lockdowns hin bild.de
Schlag gegen Spieler-Szene: 28 Personen bei illegalem Glücksspiel mit Geld aber ohne FFP2 oder OP-Maske angetroffen presseportal.de

Wetter heute: Bei minus acht bis minus einem Grad ist es bewölkt und es muss mit Schneeschauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

35 Einzelzimmer will die Sozialbehörde ab Montag für Obdachlose mit psychischen und physischen Problemen bereit stellen. Damit zeigt sie sich offen für Forderungen von Organisationen wie der Obdachlosenzeitung Hinz&Kunzt, die schon länger eine Betreuung abseits der Mehrbettzimmer der Notbetreuung in Corona-Zeiten gefordert hatten. In Einzelfällen habe die Behörde auch schon zuvor Maßnahmen, etwa für Prostituierte in Not, ergriffen, erklärte der Sprecher der Behörde, Martin Helfrich.
hinzundkunzt.de, spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Länderchefs dringen auf nationalen Impfplan: Vor dem an diesem Montag geplanten Impfgipfel bei Kanzlerin Angela Merkel haben Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder mehr Tempo bei der Impfkampagne sowie Klarheit über die verfügbare Menge an Impfstoffen gefordert. Berlins Bürgermeister Michael Müller wandte sich in einem persönlichen Brief an die Kanzlerin und bekräftigte seine Forderung nach einem nationalen Impfplan. Außerdem müsse es einen konkreten Fahrplan geben für das von Merkel ausgegebene Ziel, bis zum Ende des Sommers allen Bürgern ein Impfangebot zu machen.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Astrazeneca liefert der EU doch mehr Impfstoff: Astrazeneca will nach EU-Angaben im ersten Quartal nun doch mehr Impfstoff an die Europäische Union liefern als angekündigt. Es kämen neun Millionen Dosen hinzu, also insgesamt 40 Millionen Dosen, teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntag mit. Das ist die Hälfte der ursprünglich anvisierten Menge von 80 Millionen Dosen. Astrazeneca wolle zudem eine Woche früher mit der Lieferung beginnen als geplant.
handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Franziska Giffey schlägt Ampel für Kita-Öffnungen vor: Nach dem 14. Februar müsse es echte Öffnungsperspektiven bei Kitas und Schulen geben, sagte die Familienministerin tagesspiegel.de
Corona-Lage dramatisch: Bundeswehr kommt Portugal zu Hilfe tagesspiegel.de
Moscheeregister: Unionspolitiker wollen stärker gegen Islamisten vorgehen zeit.de
Externe Berater: Regierung zahlte mindestens 344 Millionen Euro für Berater welt.de
Russland: Mehr als 4000 Festnahmen bei Protesten für Nawalny tagesspiegel.de
Elon Musk hat etwas zu sagen: Um 7 Uhr in diesem Clubhouse twitter.joinClubhouse

Θ STADT & LEBEN

Sichtbarkeit des jüdischen Lebens in Hamburg: Am Freitagabend nahm Bürgermeister Peter Tschentscher an der Hamburger Eröffnungsveranstaltung des „Festjahrs 2021-1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ teil. Das Jubiläum passt in die Zeit, denn in Hamburg soll ein jüdisches Leuchtturmprojekt verwirklicht werden. Der Bau der Bornplatzsynagoge rückt schon näher: Die Machbarkeitsstudie zum Bau des Gotteshauses befindet sich nun in der Ausschreibung. Die architektonische Umsetzung, nicht das Projekt als solches, ist umstritten. Die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres werden viel Raum für die Debatte bieten. Ende Februar nimmt sich die Körber-Stiftung des Themas an; die Patriotische Gesellschaft folgt im März.
twitter.Senat_Hamburg, hamburg.de, bauportal-deutschland.de, patriotische-gesellschaft.de,

Mit der Machbarkeitsstudie soll unter Beachtung aller planungsrelevanten Faktoren untersucht werden, auf welche Weise die ehemalige Synagoge wiedererrichtet, wie das aktuelle Raumprogramm nachgewiesen werden kann und welche baulichen Konzepte und Nutzungsmöglichkeiten insgesamt umsetzbar sind.
In sechs Monaten soll das Ergebnis der Studie vorliegen.
bauportal-deutschland.de

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Freestyle in Ottensen: Teufels Küche ist eine Institution in Hamburg-Ottensen. Koch Shahram Nia bezeichnet seine Küche als „Freestyle-Kitchen“ und sieht sein Kochen als lebendiges Mittel, Kulturen zu verbinden. Schon die Inneneinrichtung kann sich sehen lassen. Mit tausend kleinen, grünen Mosaiken verziert, hat das gemütliche Restaurant seinen ganz eigenen Charme. Die orientalischen Gerichte sind so köstlich wie abwechslungsreich und laden dazu ein, wieder zu kommen und Neues zu probieren. In diesen Tagen indes nur zum abholen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Feuerwehr löscht soziales Feuer: Beamte der Wache in Altona hatten ein vermeintlich lustiges Video in den sozialen Netzen geteilt, dass einen launigen Kollegen zeigt, der sich auf Skiern vom Krankenwagen durch den Schnee ziehen ließ. Das empörte die Leitung der Feuerwehr, die dem Treiben ein Ende setzen wollte, was nach Mopo-Meldung andere Wachen erst auf die Idee gebracht haben sollen, das unschickliche Treiben nachzuahmen.
mopo.de

Heute wäre der Schauspieler und Komiker Karl Dall 80 Jahre alt geworden, der im November 2020 in Hamburg gestorben ist. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen