Hamburg zieht wieder Touristen an, Kooperation mit Buenes Aires, Kühne baggert weiter am HSV, Trauer um Theo Sommer

Guten Morgen: Touristen. * Tort. * Trauer. *

Θ HAMBURG

Touristen sind wieder da: Im Juni wurden 1,5 Millionen Übernachtungen gezählt, was acht Prozent über dem Vergleichswert des Jahres 2019 vor Corona liegt. Die Pandemie hatte besonders die Tourismusbranche getroffen. Um so größer die Freude bei Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, dass die Gäste wieder kommen. Die Erholung zeige, dass Hamburg ein beliebtes und attraktives Reiseziel ist, ergänzte Tourismus-Chef Michael Otremba. Allerdings gibt es auch Grund zur Sorge. So ist die Unsicherheit groß, wie sich die Pandemie weiterentwickelt und welche Einschränkungen im Herbst und Winter möglicherweise dräuen. Und der Fachkräftemangel betrifft auch den Tourismus. Um hier gegenzusteuern, aber auch für andere Branchen, will Hamburg Marketing bald mit einer Kampagne zur Anwerbung von jungen ausländischen Arbeitskräften beginnen.
abendblatt.de, welt.de, ndr.de

Wie Champagner.
Tourismus-Chef Michael Otremba freut sich über derzeit sprudelnde Touristenzahlen.
abendblatt.de

Balkonbild in Buenos Aires: Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich auf dem Balkon des Präsidentenpalastes fotografieren lassen. Dort haben schon María Eva Duarte de Perón und Diego Armando Maradonna zu ihren argentinischen Mitbürgern gesprochen. Auch die Delegation von Tschentscher auf der Südamerikareise ist mit vielen Gesprächen vor Ort zum Thema wirtschaftlicher Kooperationen eingebunden. Argentinien und Hamburg können viel austauschen. Der wirtschaftlich angeschlagene Staat kann gut verlässliche Abnehmer für grünen Wasserstoff gebrauchen, das Hamburg als Lösung für die Energiebedarfe der Zukunft sieht. Mit dem Bürgermeisterkollegen von Buenos Aires, Horacio Rodríguez Larreta unterzeichnete Tschentscher ein gut gemeintes Abkommen, um weiter im Gespräch über viele Themen bleiben zu wollen.
welt.de, twitter.AlemaniaenArg

Los dos ciudades portuarias en materia d desarrollo sostenible, de protección del clima y de la creación d una “smart city“ digital.
Klingt auf spanisch schon mal gut.
twitter.AlemaniaenArg

Anzeige
KI-Summit 2022: Informier Dich über Anwendungspotenziale von Künstlicher Intelligenz! Künstliche Intelligenz ist eine Zukunftstechnologie, die die Wirtschaft entscheidend prägen wird. Gemeinsam veranstalten das Artificial Intelligence Center, die Handelskammer Hamburg und das Mittelstand Digital Zentrum Hamburg am 30. August 2022 erneut den KI-Summit. Sei dabei, wenn verschiedene Expert:innen zu Wort kommen und ihre Erfahrungen teilen. Das halbtägige Event steht unter dem Motto „Künstliche Intelligenz: Verstehen, anwenden, entwickeln“ und ist für alle Interessierten offen. Melde Dich jetzt kostenlos unter KI-summit.hamburg an.

Neuer Versuch von Klaus-Michael Kühne: Der HSV-Anteilseigner und Mäzen hat einen erneuten Anlauf gestartet, dem HSV vermeintlich helfen zu wollen. Kühne hatte dem HSV bis zu 120 Millionen Euro in Aussicht gestellt, wenn er mehr Anteile an der HSV AG erwerben kann. Das hatte HSV-Präsident Marcell Jansen abgelehnt, weil die aktuellen Statuten weitere Anteilsverkäufe nicht zulassen. Nun betont Kühne, dass es ihm nicht um Einfluss und Macht geht. Die Anteile könnten auch von anderen Investoren übernommen werden. Ihm gehe es nur um die wirtschaftliche Gesundung und er fordert mehr wirtschaftliche und sportliche Kompetenz in den Führungsgremien. Das ist eine erneute Spitze gegen HSV-Finanzvorstand Thomas Wüstefeld, der sich derzeit juristisch mit Kühne streitet.
welt.de, abendblatt.de,

Anzeige
Corona hat Gruppierungen offengelegt, die uns Sorgen machen.
Innen- und Sportsenator Andy Grote zieht im Podcast „Wie ist die Lage“ eine persönliche Halbzeit-Bilanz des rot-grünen Senats. Außerdem spricht er mit Podcast-Gastgeber Lars Meier über das Thema Energiesparen. Aktuell sei es nicht geplant, Schwimmbäder oder andere Sportstätten aufgrund von Energie-Sparmaßnahmen zu schließen. Alle neuen Folgen hören Sie hier.

Kein Durchbruch: Streit um Löhne für Hafenarbeiter wird nicht beigelegt abendblatt.de
Kritik am Elbtower: NDR gibt schönen Promobildern der Elbtower-PR breite mediale Verbreitung mit Spuren von Kritik ndr.de
Zu sehr verwest: Weil Leiche in Altona keinen Aufschluss auf konkrete Mordtat mehr erlaubte, muss Prozess gegen Täter ein neues Strafmaß finden welt.de
Dämpfer für Teutonia Ottensen: Rasen des Stadions in Dessau wird vor Pokalspiel gegen RB Leipzig vergiftet bild.de
City-Tunnel gesperrt: Mysteriöse Frau auf einem Gleis im Bahnhof Reeperbahn sorgte für Behinderung des S-Bahnverkehrs am Abend mopo.de

Wetter heute: Sonnig bei 17 bis 28 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

17.100 Erstklässler werden in diesen Tagen in die 230 Grundschulen der Stadt eingeschult. Das nimmt die Polizei zum Anlass, die Autofahrer zum Schutz der Kinder zu sensibilisieren. Am Montag verteilte Schulsenator Ties Rabe mit Grundschülern der Schule Turmweg als Schultüte gestaltete Hinweise an die Autofahrer. In den kommenden Wochen wird es bis zum 9. September zudem zahlreiche Tempokontrollen vor Schulen geben. Auch die Eltern sollen zur Sicherheit beitragen und ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Das führe zu einem Verkehrschaos vor den Schulen und die Kinder müssten lernen sich selbstständig und sicher im Verkehr zu bewegen.
radiohamburg.de, twitter.hh_bsb

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanadas Premier sagt Deutschland Lieferung von sauberen Energien zu: Ziel beider Länder sei es, kohlenstofffreie Volkswirtschaften zu werden, sagte Justin Trudeau beim Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Montreal. Deutschland und Kanada verfolgten ähnliche Werte, so Scholz. Zusammen werde man den Klimawandel bekämpfen und angesichts des Ukraine-Kriegs die Demokratie verteidigen. Beide Länder seien bereit, die Ukraine mit allen Möglichkeiten zu unterstützen. An diesem Dienstag informieren sich Scholz und Vizekanzler Robert Habeck über die Entwicklung neuer Wasserstofftechnologien. Für den Aufbau von Lieferketten für Wasserstoff soll ein Abkommen unterzeichnet werden. rnd.de

Schande vor dreißig Jahren: Rassismus in Rostock jährt sich bildblog.de
Streit um Maskenpflicht: Kanzler und Vizekanzler fliegen mit JournalistInnen und alle ohne Maske welt.de
Konjunktur: Bundesbank sagt zweistellige Inflation voraus faz.net
Tochter von Kremlnahem Ideologen getötet: Russischer Geheimdienst macht Ukraine für Anschlag auf Dugina verantwortlich welt.de
Touristenvisa-Zoff: Koalitionsparteien gegen Kollektivstrafe für Russen faz.net
Keine Drogen genommen: Finnische Kanzlerin Sanna Marin konnte ohne Drogen tanzen twitter.POLITICOEurope
Olaf Scholz in Kanada: Die Macht der Bilder twitter.heuteshow

Θ STADT & LEBEN

Trauer um Theo Sommer: Der langjährige Chefredakteur und Herausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“ ist im Alter von 92 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Sommer hat als langjähriger Zeitzeuge den deutschen Journalismus wesentlich mitgeprägt. 1958 begann er als Politik-Redakteur und war von 1973 bis 1992 Chefredakteur der „Zeit“. Anschließend wirkte er bis 2000 als Herausgeber. Sommer blieb bis zu seinem Tod publizistisch tätig. In einem seiner letzten Debattenbeiträge nahm er den verstorbenen Stern-Gründer und Herausgeber Henri Nannen in Schutz, der sich neuen NS-Vorwürfen ausgesetzt sieht. Auch Nannens Lebenswerk erhielt am Montag einen weiteren Dämpfer. Am Baumwall wurde das Logo des traditionsreichen Hamburger Verlages Gruner+Jahr durch das Kölner RTL-Logo ersetzt.
zeit.de, abendblatt.de (Sommer), mopo.de (RTL)

– Mein Döntje mit Theo Sommer –

Setzen Sie sich, junger Mann
Vor Urzeiten durfte ich nach einem zweiwöchigen Praktikum bei der ZEIT ein paar Minuten mit ihm plaudern. Das empfand ich als eine sehr große Ehre von einem der damals wichtigsten Chefredakteure Deutschlands, sich Zeit für einen 16-jährigen Schüler zu nehmen. Ich saß also auf seinem Sofa und ließ mir ein paar Weisheiten mitgeben. Was genau, habe ich wohl vor Aufregung vergessen. Als ich das Jahrzehnte später, immer noch reststolz, einer ZEIT-Redakteurin erzählte, meinte sie, Oh; sie hätte gehört, auf dem Sofa hätten nur Frauen sitzen dürfen.

Anzeige
Die Innovationskonferenz für Medien findet wieder statt! Am 8. September veranstaltet nextMedia.Hamburg gemeinsam mit der dpa das scoopcamp 2022. Expert*innen der Branche kommen im Del Mar in Hamburg zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Journalismus zu diskutieren. Wie finanziert sich qualitativ hochwertiger Journalismus in einer zunehmend digitalen Medienwelt? Gibt es Alternativen zu harten Paywalls und Abonnements? Wie können Journalist*innen und Verlagshäuser ihre Zielgruppen besser verstehen – und was kann der Journalismus von Influencer*innen lernen? Erfahre mehr und melde dich noch heute für das scoopcamp 2022 an! Alle Informationen zum Timetable und den Ticketshop findest du unter scoopcamp.de.“

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Hohenfelde: In der Speisewirtschaft Opitz in Hohenfelde geht es um „Hamburger Küche ohne Gedöns“. Wer ein leckeres Steak auf dem Teller haben möchte, dazu knusprige Bratkartoffeln und ein Bier, ist hier genau richtig. Neben Labskaus, Rinderrouladen, Pannfisch und Roter Grütze gibt es eine saisonale Karte, auf der vielfältige Gerichte mit Pfifferlingen locken.
hamburg.de

Anzeige
Wir freuen uns über einen sehr vollen Sommer.
Die Musikerin MIU erzählt im Podcast „Wie ist die Lage“ von anstehenden Konzerten und neuen Songs. Ganz nebenbei will sie im Winter ihr Studium beenden.
Alle neuen Folgen hören Sie hier.

Parallele Mütter: Im Film von Regisseur Pedro Almodóvar geht es um zwei Frauen, zwei Schwangerschaften und zwei Leben. Janis (Penélope Cruz) und Ana (Milena Smit) erwarten beide ihr erstes Kind und lernen sich zufällig im Krankenhaus kurz vor der Geburt kennen. Beide sind Single und wurden ungewollt schwanger. Die Empfängnis und ein Zufall verändern nun ihre Leben auf dramatische Weise. Um 21 Uhr im Schanzenkino Open Air.
schanzenkino.de

Θ FOFFTEIN

20 Jahre Sport Bild-Award: „Star des Jahres“ wurde Weitspringerin Malaika Mihambo in der Fischauktionshalle. Als Mannschaft wusste Eintracht Frankfurt zu überzeugen und Rudi Völler wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Halle an der Elbe hatte wieder mal einen großen Auftritt.
sportbild.bild.de, abendblatt.de, facebook.pitgottschalk

Heute wird Vicky Leandros 70 Jahre alt. Wir gratulieren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen