Hamburger gehen wählen, Umweltschützer gegen bessere Luft, Streit um Sierichstraße, Garnelenzucht im Hafen

Guten Morgen: Hamburg steht vor der Wahl. * Nachfolge in Handwerkskammer entschieden.* FC St.Pauli plant Zukunft. *

Θ HAMBURG

Anschläge auf Parteibüros: Kurz vor den Europa- und Bezirkswahlen wurden die Büros von vier Parteien beschädigt. In Eimsbüttel traf es die Grünen und die FDP. In Ottensen wurden die Scheiben eines Büros der Linken mit schwarzer Farbe beschmiert. Die SPD war in Wilhelmsburg betroffen. Auch die AfD hatte diese Woche einen Vorfall zu melden, als unbekanntes Pulver in einem Umschlag die Partei erreichte. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. Bei der Substanz handelte es sich allerdings nur um Mehl. In allen Fällen sind die Täter der mutmaßlich politisch motivierten Taten noch nicht ermittelt.
welt.de, abendblatt.de

Der Schwamm soll negative Energien wie Hass, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz aufsaugen.
Das Objekt des Künstlers Michel Abdollahi auf der Reesendammbrücke soll die Welt derweil besser machen.
welt.de

Anzeige – Wahl
Noch zwei Tage: Alle Informationen zu den Wahlen zum Europäischen Parlament und zu den Bezirksversammlungen am Sonntag gibt es schnell und einfach auf du-bist-entscheidend.de. Herzstück der Website der Hamburgischen Bürgerschaft ist die Kandidierenden-Suche: Mit wenigen Klicks sind die 1.540 Kandidierenden der Bezirksversammlungswahlen nach Namen, Bezirk, Bezirksliste, Wahlkreis oder Partei sowie alle 34 Hamburger Kandidierenden für die Wahl zum Europäischen Parlament zu finden. Nutzerinnen und Nutzer erfahren, worum es bei den Abstimmungen geht, wie sie ihr Wahllokal finden und können sich außerdem vor der Stimmabgabe mit Mustern der Stimmzettel vertraut machen.

Rückschlag für sauberere Schifffahrt: Das geplante Flüssiggas-Terminal in Brunsbüttel steht in der Kritik der Umwelthilfe. Die Umweltorganisation, die schon die Diesel-Fahrverbote erzwungen hatte, beklagt die Gewinnung des Gases durch umweltschädliches Fracking und hat Befürchtungen um die Sicherheit Brunsbüttels. Solche Sorgen hatte der Hamburger Hafen auch und hatte auf ein LNG-Terminal außerhalb der Stadt gehofft. Ohne einen solchen Bunker, für das im Vergleich zum Diesel weniger umweltschädliche Gas, wird Hamburg als Anlaufhafen für Schiffe mit der Antriebstechnik weniger attraktiv. Im Oktober läuft das erste LNG-Kreuzfahrtschiff „Costa Esmaralda“ Hamburg an. Tanken wird es hier nicht können.
ndr.de (Flüssiggas), welt.de (Kreuzfahrer)

Kommen und gehen: Hjalmar Stemmann wurde am Donnerstagabend zum neuen Präsident der Handwerkskammer gewählt. Der Zahntechniker hatte schon lange als Vize-Präsident gewirkt und war der einzige Kandidat. Stemmann wird die Anliegen des scheidenden Präsidenten Josef Katzer fortsetzen, dem besonders der Nachwuchs im Handwerk am Herzen lag. Katzer hatte die Kammer acht Jahre erfolgreich mit ruhiger Hand geführt. Hamburg verlassen wird hingegen Kai Gniffke. Der Chef der vom NDR produzierten Tagesschau wird Intendant des Südwestrundfunks, in dessen Verbreitungsgebiet er sein Handwerk gelernt hatte. Wann er geht und wem ihm folgt ist noch offen.
ndr.de, abendblatt.de (Stemmann), kress.de (Gniffke)

Anzeige – Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Wendepunkt Wahltag? Was mögliche neue Mehrheiten in den Bezirken für den Senat bedeuten könnten. Wettbewerb auf der Straße: Wem die Sharing-Anbieter wirklich nutzen. Große Sprünge: Springderby-Chef Volker Wullf über Pläne für Klein-Flottbek. Unterwegs mit dem Lichtjäger – Porträt des Fotografen Graf Luckner. Dazu: Wieso jeder Kinogänger an der Kasse etwas aus Hamburg bekommt. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/print

Streit um die Sierichstraße: Die Grünen wollen die bewährte Regelung der wechselseitigen Nutzung der Sierichstraße beenden. Statt die Spuren je nach Tageszeit stadtein- oder auswärts zu nutzen, soll die Sierichstraße eine ganz normale Straße mit Verkehr in beide Richtungen werden. Dagegen regt sich Protest aller anderen Parteien, die zudem monieren, dass für die geplanten zusätzlichen Fahrradwege viele Bäume weichen müssten. Auch in Othmarschen soll der Verkehr neu geregelt werden. Weil Senioren häufig aus den schrägen Parkbuchten in Ladengeschäfte gefahren sind, soll in der Waitzstraße nur noch parallel zur Straße geparkt werden dürfen.
abendblatt.de (Sierichstraße), mopo.de (Waitzstraße)

Die morgens Rein- und abends Rauslösung ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich begrenzt vorhandener Straßenraum effizient nutzen lässt. Aus unserer Sicht hat sich diese Praxis bewährt.
SPD-Staatsrat Andreas Rieckhoff hält nichts von den grünen Plänen.
abendblatt.de

Große Pläne: FC St. Pauli will im Sport und der Nachhaltigkeit angreifen, verkündet der scheidende Geschäftsführer Andreas Rettig welt.de
Mehr erfahren und mehr teilen: Hamburger Verfassungsschutz-Chef Torsten Voß mahnt Reformen an welt.de
Hamburg für Impfpflicht: Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks fordert Druck auf Eltern ndr.de
Lange Haftstrafen gefordert: Schüsse auf Hells Angels-Boss sollen hart geahndet werden mopo.de
Er hat noch nicht fertig: Feines Psychogramm der Taz über einen stadtbekannten FDP-Kandidaten in Eimsbüttel taz.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag wechselnd bewölkt bei 20 Grad. Am Wochenende bleibt es bei 15 Grad wechselhaft und am Sonntag muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

74 Aussteller präsentierten sich beim Hamburg Innovation Summit in der Fischauktionshalle. 1.200 Besucher, darunter Bürgermeister Peter Tschentscher, warfen einen Blick auf Hamburgs Zukunft. Future City, New Work und Deep Tech, Innovationen und die Zukunft der Technik waren die Topics des langen Tages, an dessen Ende auch noch drei Prizes an junge Unternehmen mit Future vergeben wurden. So gewann auch das Hamburger Unternehmen „Jetlite“, das Langstreckenflüge mit Lichttechnik angenehmer gestalten will. Das viel gereiste Hamburger Top-Modell, Toni Garrn glaubt auch an das Licht und finanziert mit.
twitter.Senat_Hamburg (Tschentscher), hamburg-startups.net (Jetlite)

Anzeige
Digitalen Wandel annehmen: Wachsende Datenmengen, selbstlernende Algorithmen, Technologien, die immer selbstverständlicher in unseren Alltag hineinwirken – die digitale Transformation schafft Transparenz und Unübersichtlichkeit zugleich. Wie fügt sich unsere Kreativität, unser Denken und Handeln in diese Entwicklung? Was gibt Orientierung  für die Zukunft? Neue Impulse gibt Mind the Progress, der Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni 2019 im Oberhafenquartier. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein guter Tag für die CDU: Nachdem ein YouTuber namens Rezo ein Video ins Netz gestellt hat, das die Politik der Christdemokraten kritisiert, macht die Partei bei jungen Wählern alles falsch, was man in der digitalen Welt falsch machen kann. Als Reaktion auf das fünf Millionen Mal angeklickte Video war eine visuelle Replik des jungen CDU-Abgeordneten Philipp Amthoan angekündigt worden. Das untersagte die Parteispitze nach Sichtung und verschickte statt dessen ein 11-seitiges PDF an die junge Zielgruppe. Zudem wurde bekannt, dass die bekennenden christlichen Unterstützer des Uploadfilters in Sünde sind und ihren Kanal auf Youtube mit Raubkopien von öffentlich-rechtlichen Sendern gespeist haben. Den Großteil der Stimmen der Jugend im Vorfeld der Europa-Wahlen hat die Partei verloren.
spiegel.de, welt.de (Video), t-online.de (Raubkopien)

Holländer stimmen bei Europawahl für Sozialdemokraten: Die Europawahl hat am Donnerstag mit Abstimmungen in Großbritannien und den Niederlanden begonnen. In den Niederlanden haben ersten Prognosen zufolge die Sozialdemokraten des europäischen Spitzenkandidaten Frans Timmermans gewonnen. Die Sozialisten erhielten etwa 18 Prozent der Stimmen, was fünf Sitze im EU-Parlament bedeuten würde. In Großbritannien zeichnete sich ein Triumph für die Brexit-Partei von Nigel Farage ab, die nach Umfragen bis zu 38 Prozent der Stimmen erhalten könnte. Auch die Liberaldemokraten und die Grünen, die sich gegen den EU-Austritt aussprechen, erlebten Höhenflüge.
tagesspiegel.de, zeit.de (Niederlande); n-tv.de, zdf.de (Großbritannien)

Wahl-O-Mat nach Zwangspause wieder online: Der Wahl-O-Mat ist nach mehrtägiger Zwangspause wieder online. Im Streit um die Entscheidungshilfe im Internet haben sich die Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn und die Partei Volt Deutschland außergerichtlich geeinigt. Bei künftigen Wahlen werde die Auswertungsseite des Wahl-O-Mat ohne eine Beschränkung der Auswahl auf maximal acht Parteien auskommen. Die Nutzer können dann selbst entscheiden, mit welchen und mit wie vielen Parteien sie ihre Voten vergleichen wollen.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

In Treue trotz Ibiza-Affäre: Die FPÖ sei die Schwesterpartei der AfD und werde dies auch bleiben, sagte AfD-Chef Jörg Meuthen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Nächster Filmpreis für Hamburg: Die Filmstudenten der Hamburg Media School haben sich in einem Kurzfilm mit dem Antisemitismus in Schulen auseinandergesetzt. Dafür wurde den jungen Filmemachern am Donnerstag  bei einer festlichen Gala in Berlin der  European Young CIVIS Media Prize überreicht. Im Kurzfilm „Kippa“, der auf einer wahren Geschichte basiert, findet der 14-jährige jüdische Schüler Oskar eigene Wege um der Drangsalierung zu entkommen. Die Arbeit von Lukas Nathrath, Henriette Ahrens und Leonard Lokai setzte sich gegen etwa 700 Einreichungen aus 22 Ländern durch.
ndr.de, presseportal.de,

Restaurant-Tipp – Italienisch an der Elbe: Im 1880 erbauten Stadtlagerhaus direkt am Hafen verwöhnt seit 2002 Wirt, Winzer und Sommelier Claudio Spinsati seine Gäste mit gehobener italienischer Küche. Alle frischen Qualitätsprodukte werden ausschließlich mit Olivenöl verarbeitet. Auf Butter und Sahne wird ganz verzichtet. Zu den Speisen reichen die Sommeliers Weine aus allen Regionen Italiens. Gäste haben die Auswahl zwischen 150 Sorten, die alle vom Wirt selbst importiert werden.
hamburg.de

Hallo Festspiele: Mitten in Hammerbrook findet im stillgelegten Kraftwerk Bille eines der innovativsten Kunstfestivals Hamburgs statt. 2019 lautet das Motto „SWAY“ – ein vieldeutiges Wort, das auch den thematischen Spagat des Programms abbildet. „SWAY“ – das bedeutet einerseits torkeln oder schwanken, andererseits aber auch Einfluss nehmen oder Macht ausüben. Diese auseinanderklaffenden Bedeutungen versuchen die HALLO: Festspiele mit ihrem Programm abzubilden. Sie bezeichnen es selbst als einen Spagat, der in verschiedensten Kunstformen von Musik über Performance und bis Tanz.
hamburg.de

Spannende TunnelSymphonie: Der Alte Elbtunnel wird am Wochenende auch musikalisch eröffnet hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Tiere im Wasser: Am Donnerstag ging das mittlerweile 80 Kilo wiegende Walrossbaby in Hagenbeck zum ersten Mal baden, nachdem Mutti Polosa dem Kleinen mit einem Schubs die Angst vor dem Wasser genommen hatte. Derweil sollen wesentlich kleinere Tiere im Hafen angesiedelt werden. Ein neu gegründetes Unternehmen will in zwei Wasserbecken gegenüber der Elbphilharmonie leckere Garnelen für die Spitzengastronomie in Hamburg züchten. Ende 2020 sollen die ersten 60 Tonnen der Krustentiere auf den Hamburger Tellern landen.
hamburg.de, bild.de (Walross), ndr.de (Garnelen)

Heute ist dennoch derTag der Weinbergschnecke. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende an der Wahlurne. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen