Hamburger Homeschooling wird Opfer von Hackern, HSV erinnert sich an Ernst Happel, Hoffnung und Team Hamburg

Guten Morgen: Hacker. * Happel. * Hauptsache. *

Θ HAMBURG

Hackerangriff auf das digitale Lernen: Die Schulbehörde meldete am Montagmorgen einen kriminellen Manipulationsversuch auf die Plattform LMS, über die Teile der digitalen Beschulung abgewickelt werden. Etwa um acht Uhr kam es zu einer erhöhten Zahl von Anfragen an die Server, die dann von der sogenannten DDoS-Attacke überfordert waren. Dabei greifen viele Anfragen unterschiedlicher IP-Adressen gleichzeitig auf das System zu. Nach einigen Stunden war das Problem gelöst. Ungemach für Schulsenator Ties Rabe kam auch aus dem Gesundheitsbereich. Eine große Studie an Bremer Schulen war zu dem Ergebnis gekommen, dass Kinder wohl doch mehr Corona-Viren in die Schulen tragen, als Rabe es bislang wahr haben will.
twitter.hh_bsb (Angriff), news4teachers.de (Studie)

Läuft der Server auf dem alten Solartaschenrechner von Ties Rabe?
Digital-Experte Nico Lumma empört sich über die erneute Störung des Homeschooling.
twitter.Nico

Schlimmes Frühjahr: Das stehe Hamburg wohl bevor, sorgt sich Grünen Fraktionschef Dominik Lorenzen im Hinblick auf die Corona Lage in der Stadt. Die Inzidenz ist derweil moderat, aber die Sorge vor den Mutationen ist groß. Erleichterung könnte das Impfen bringen. Mittlerweile sind zwei Prozent der Hamburger einmal geimpft worden. Am Dienstag sollen im Impfzentrum in der Messe die ersten Zweitimpfungen durchgeführt werden. Das ist überschaubar viel Arbeit für das derzeit unausgelastete Zentrum. Wenn die Impfstoffversorgung sich verbessert, will die Stadt zukünftig die über 80-Jährigen von zuhause abholen und in die Stadt zum Impfen fahren.
abendblatt.de (Lorenzen), ndr.de (Impfen), mopo.de, ndr.de (Mutanten)

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Lang ist’s her: Trainerlegende Ernst Happel war noch Übungsleiter beim HSV, als der zuletzt 1983 in Düsseldorf gegen die Fortuna drei Punkte holen konnte. Am Dienstag um 20.30 Uhr nimmt der Tabellenführer einen neuen Anlauf. Auch die Düsseldorfer sind als Tabellenvierter in guter Form. Zudem sind die Rheinländer vor allem auch in dieser Saison heimstark und haben noch keinen Sieg einer Auswärtsmannschaft zugelassen. Vorne sind beide Teams mit guten Stürmern bestückt. Fortuna-Angreifer Rouwen Hennings und Simon Terodde wissen, wo die Tore stehen. HSV-Trainer Daniel Thioune muss auf Josha Vagnoman verzichten, der sich einen Bänderriss zugezogen hat.
bild.de, hsv.de

Der HSV ist für mich der Favorit auf Platz eins.
Fortuna Düsseldorf-Vorstand Klaus Allofs übergibt die Favoritenrolle an die Rothosen.
bild.de

Linke Militanz: Sozialbehörde möchte von Einrichtungen der Jugendarbeit über Auffälligkeiten informiert werden taz.de
Rechtes Popcorn: Hamburger AfD wäscht schmutzige Wäsche bild.de
Richtfest für KörberHaus: Bergedorf erhält bald ein neues kulturelles Zentrum ndr.de
Hohe Belohnung: Haspa bietet 50.000 Euro für sachdienstliche Hinweise nach einem erfolgreichen Überfall welt.de
20 Euro: Stadt bezuschusst Erwerb von Corona-Masken durch Bedürftige vorerst bis März hamburg.de

Wetter heute: Bei null bis vier Grad ist es wechselnd bewölkt.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

731 Tage in Folge hat es keine 24 Stunden gegeben, in denen die Temperatur in Hamburg konstant unter null Grad geblieben ist, wie sich die Umweltbehörde sorgt. Überhaupt war das vergangene Jahr für das Klima purer Stress. Die Durchschnittstemperatur in Hamburg lag bei 10,81 Grad. Das übertrifft den bisherigen Rekordwert von 2014, wie ebenfalls die Umweltbehörde gemessen hat
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung will nach Urteil über Sanktionen gegen Russland entscheiden: Die EU will erst in den kommenden Wochen entscheiden, ob sie im Fall Alexej Nawalny weitere Sanktionen gegen Russland verhängt. Außenminister Heiko Maas sagte nach Beratungen der EU-Außenminister, sehr viel werde davon abhängen, ob der Oppositionspolitiker nach Verbüßen seiner Haftstrafe von 30 Tagen wieder freikomme oder nicht. Über die Sanktionsfrage werde man reden, wenn man wisse, wie es weitergehe. Kanzlerin Angela Merkel hat die russische Regierung wegen der Verhaftungen vom Wochenende scharf kritisiert.
welt.de

EU droht Corona-Impfstoffherstellern mit Exportverbot: Gesundheitsminister Jens Spahn hat eine Pflicht zur Genehmigung für den Impfstoff-Export aus der EU ins Gespräch gebracht. Die EU sollte eine entsprechende Genehmigungspflicht prüfen, sagte Spahn nach Informationen mehrerer Medien am Montag in der ersten virtuellen Sitzung des neugewählten CDU-Bundesvorstandes. Dann könne man Informationen darüber erhalten, ob und wenn ja welche Impfstoffe die EU verließen und einen solchen Export gegebenenfalls unterbinden.
welt.de, tagesspiegel.de

Laschet will K-Frage zusammen mit CSU klären: Der neue Bundesvorstand und das Präsidium der CDU sind zu einer konstituierenden Sitzung zusammen gekommen zdf.de
Coronakrise: Gewerkschaften fordern Hartz-IV-Erhöhung faz.net
Klimagipfel: US-Regierung bedauert Klimapolitik der Trump-Jahre zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Spenden erwünscht: Der Verein MenscHHamburg e.V. unterstützt in Not geratene Menschen, darunter auch KünstlerInnen, die aufgrund von Corona ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können. Eine Spende wird deswegen dankend genommen. Dem Verein kann man allerdings auch Gutes tun, indem man/frau Bilder mit Klebeflächen von Menschen mit Masken im Gesicht erwirbt. Die 200 Konterfeie von Hamburger Persönlichkeiten kann der geneigte Maskephile dann in seinem Panini-Album über Fotos kleben, welche die jeweiligen Personen ohne Maske zeigen. Man könnte denken, dass damit symbolisch dokumentiert werden soll, dass das Virus nun wirklich die Oberhand gewonnen hat. Die Macher der wohl weltweit exklusiven Symbolik wollen sich indes anders verstanden wissen: Das sogenannte „Team Hamburg – Unsere Besten“ zeige mit der Maske Solidarität in der Krise. Der Erlös der Maskenbilder geht an MenscHHamburg e.V.
facebook.GuteLeudeFabrik (Spende), welt.de (Maskenbilder), twitter.CarstenBrosda (Stucken)

Ein Maskenbild gemacht von Udo, ein Maskenfoto gemacht von Lanz.
Um den Verkauf der Maskenbilder anzukurbeln, haben Besitzer von voll vollgeklebten Alben mit Maskenbildern noch eine besondere Gewinnchance, erklärt der Macher Alexander Böker.
mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Wenn zwei Unternehmen fusionieren, hat das oft den Abbau von Arbeitsplätzen zur Folge. Bei den Startups Memsource aus Prag und Phrase ist das anders. Beide wollen ihre Teams sogar noch vergrößern. Auf Wachstum stehen die Zeichen auch weiterhin bei Exporo. Für die Plattform für Immobilien-Crowdinvesting gab es frische 16 Millionen Euro von Altinvestoren. Kein Investment holte sich das Nahrungsergänzungsmittel-Startup ahead in der österreichischen Gründershow „2 Minuten 2 Millionen“. Den Markteintritt im Nachbarland hat der TV-Auftritt trotzdem beschleunigt.
memsource, exporo, ahead

Anzeige
Hamburg wird digital: Das KCI KompetenzCenter fokussiert sich auf aktuelle Produkte mit starken Innovationspotenzial. Wir gewährleisten heute Zukunftssicherheit für alle kundenspezifischen Anforderungen in dem Bereich der Digitalisierung. Sprechen Sie uns an!
kci-group.de, youtube.kci-group

Restaurant-Tipp – Italienisch-amerikanisch in Ottensen: The Opposto vereint italienische Gastlichkeit, Wärme und Weine mit pulsierenden Trends aus New York. Wer einen Blick auf die Speisekarte wirft, stößt sowohl auf Penne al Arrabiata und die klassische Pizza Margarita, als auch auf raffinierte Burger mit pikanten Saucen. Die Herausforderung hierbei war es, offensichtliche Gegensätze zu verbinden, ohne den Charakter der beiden Welten zu verändern. Daher kommt auch der Name „Opposto“, der aus dem Italienischen stammt und übersetzt soviel wie „gegensätzlich“ bedeutet. In diesen Tagen nur zum Bestellen.
speisekarte.menu

Maria Stuart: Im Rahmen der digitalen Lessingtage im Thalia Theater wird am Dienstag „Maria Stuart“ gestreamt. Die katholische Königin von Schottland, flieht vor ihrem Volk nach England, das ihr Auftragsmord an ihrem Gatten vorwirft. Dort erhofft sie von ihrer Cousine, der protestantischen Königin Elisabeth, politisches Asyl. Gleichzeitig erhebt sie jedoch auch Anspruch auf ihre Krone. Die deutschsprachige Inszenierung aus Berlin ist um 19 Uhr im Netz zu sehen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Tag der Ehegatten. Wenn Sie mögen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen