Bürgerschaft gedenkt Opfern des Nationalsozialismus, Weiter Streit um Corona-Impfung, Hamburger stolz auf Weltumsegler

Guten Morgen: Hufeisen. * Bumerang. * U-Turn. *

Θ HAMBURG

Hufeisen in der Bürgerschaft: Die umstrittene These, dass der linke und rechte Rand die Parteien der Mitte umschließen, und sich dabei gefährlich nahekommen, trifft zumindest bei der Sitzung am Mittwoch zu. So wollen SPD sowie Grüne etwas und die CDU gar ganz, auf eigene Debattenanmeldungen verzichten. Hintergrund ist die Reduzierung der Kontaktzeit und das Vermeiden des Ausstosses von Aerosolen. Hingegen wollen die Linke und die AfD sich bei der Parlamentsarbeit nicht einschränken lassen. Allen Abgeordneten steht es indes nun frei, sich vor der Sitzung auf Corona testen zu lassen. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wird die Sitzung mit einigen einordnenden Worten zum heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus einleiten.
welt.de, ndr.de, hamburgische-buergerschaft.de (Livestream ab 13.30 Uhr)

Anlässlich des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Holocaust am 27. Januar lädt die Hamburgische Bürgerschaft gemeinsam mit Theaterkünstler Michael Batz dazu ein, sich näher mit Stolpersteinen und den Schicksalen der Menschen, für die sie stehen, zu beschäftigen.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat einen bewegenden Clip produzieren lassen.
youtube.com

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Das Truemorrow-Prinzip: mehr Transparenz – mehr Unterstützung – Wir sind der Meinung: wer mehr weiß, kann mehr verändern. Deshalb hat Tchibo die Initiative Truemorrow für mehr Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Basierend auf unabhängigen Untersuchungen machen wir unseren Kaffee aus Brasilien FOR BLACK ‚N WHITE jetzt so transparent wie noch nie. Wie ist es wirklich bestellt um die sozialen Standards auf den Kaffeefarmen? Was wird getan, um die Böden und das Wasser zu schützen? Und vor allem: Wie können wir die Farmer*innen dabei noch besser unterstützen? Truemorrow für die Menschen, für die Umwelt und für uns alle.
tchibo-nachhaltigkeit.de

Weiter Streit ums Impfen: Die schlechte Versorgung mit Corona-Impfstoffen schafft Begehrlichkeiten. So haben sich wohl Führungskräfte der Hamburger Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuz mit Impfstoffresten immunisieren lassen, obwohl sie nur einen Schreibtisch bewachen. Die Reste hätten indes für eine sinnvolle Verwendung in das Impfzentrum an der Messe zurückgebracht werden müssen. Dort wiederum gibt es Kritik an dem Dienststleister Alanta, gegen den wegen Betruges mit Medikamenten ermittelt wird. Die Senatsantwort auf eine Anfrage der Linken wird so gelesen, dass die Verantwortung für die beauftragten Dienstleister der Kassenärztlichen Vereinigung zugeschoben wird.
ndr.de, abendblatt.de

Der Senat is not amused.
Die stellvertretende Sprecherin des Senats, Julia Offen, erklärt den Unmut über die abgezwackten Impfungen. Dennoch wird Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard am Donnerstag für einen Fototermin mit dem DRK zur Verfügung stehen. Deren Harburger Einrichtung soll das mobile Impfen gut im Griff haben.
ndr.de

Das war knapp: HSV-Keeper Sven Ulreich durfte beim Auswärtsspiel des HSV bei Fortuna Düsseldorf endlich nachweisen, wieso ihn die Verantwortlichen zu dieser Saison verpflichtet hatten. In der 94. Minute fischte er einen Kopfball aus dem Winkel und sicherte so dem HSV ein leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden. Die erste Hälfte hatten die Rothosen dominiert, die am Ende aber den Schlusspfiff herbeisehnten. Der HSV bleibt damit Tabellenführer und kann auch nicht vom VfL Bochum überholt werden, der am Donnerstag beim FC St. Pauli antreten muss. Die Kiezkicker haben sich für das Spiel extra noch einen neuen Innenverteidiger geleistet.
pitgottschalk.de, hsv.de (HSV), stpauli24.mopo.de, ndr.de (FCSP)

Der HSV ist sportliche Heimat für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrem Glauben oder auch ihrer sexuellen Identität
Auch HSV-Chef Marcell Jansen positioniert sich am Tag der Erinnerung.
hsv.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
„Erst akzeptieren, dann ändern! Warum Abwehr uns nicht weiterbringt“ Als ich diesen Vortag 2019 erstmalig hielt, ahnte niemand, was uns bevorsteht. Manch einer sagte: „So ein Thema will doch keiner hören!“. Doch wie wichtig Akzeptanz ist, spüren wir alle gerade. Manchmal bleibt uns nichts anderes übrig, als zu akzeptieren. Für mehr Zufriedenheit und Zuversicht gibt es nur 2 Optionen: Ändere die Situation oder Deine Einstellung dazu. Raus aus dem Widerstand – rein in den inneren Frieden – die Basis für Veränderung! Akzeptanz – die Basis für Veränderung, Kreativität und neuen Mut im Leben!
danielalandgraf.com

Kieler Flitzpiepe: Schleswig-Holsteiner Ministerpräsident Daniel Günther präsentiert Corona-Lockerungsplan welt.de
Fuck the virus: Udo Lindenberg setzt mit nicht medizinischer Maske – quasi ein Kondom mit Löchern – dennoch ein starkes Zeichen sich in der Auseinandersetzung nicht anstecken zu wollen facebook.UdoLindenberg
Pas de Steak frites: Nobelrestaurant „Die Bank“ wird nach Corona nicht mehr öffnen abendblatt.de

Wetter heute: Bei minus einem bis drei Grad ist es meist bewölkt. Am Nachmittag muss mit Schneeschauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

22.500 Beamte haben Widerspruch eingelegt, um ihre Ansprüche gegenüber der Stadt auf Weihnachtsgeld zu dokumentieren. Immerhin die Hälfte der Hamburger Beamtinnen/Beamten hofft nun auf eine Nachzahlung. Derweil sank die Zahl der neuerstellten Sozialwohnungen auf 2.634, was unter dem Ziel von 3.000 Wohnungen liegt. Das sei auf Corona zurückzuführen erklärte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt. Zur Krisenbekämpfung bekannte Finanzsenator Andreas Dressel erneut, dass die städtische Kasse für bedürftige Unternehmen offen stünde und weitere 1,5 Milliarden Euro der Beantragung und Auszahlung harren würden.
ndr.de (Weihnachten), hamburg.de (Wohnungen), ndr.de (Werben)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Mächtige Worte mächtiger Männer: Der Chef des Medienkonzerns Axel Springer, Mathias Döpfner hat einen leidenschaftlichen Appell an Europa formuliert, das nicht länger den amerikanischen Internet-Konzernen die Hoheit über die Daten geben dürfe. Deren Börsenwert habe sich 2020 fast verdoppelt, mahnt Döpfner, dessen Vermögen sich im Krisenjahr mehr als verzehnfacht hat. Auch der Chef des mächtigen Vermögensverwalter Black Rock, Larry Fink sendete mahnende Worte an die Politik sowie die Anleger und zeigte sich überzeugt, dass die nachhaltigen und Klima schonenden Investments auf Dauer, die besseren sein werden.
welt.de (Döpfner), blackrock.com (Fink)

Kritik an Vorstoß zur Aussetzung der Schuldenbremse: Kanzleramtschef Helge Braun hatte in einem Beitrag für das „Handelsblatt“ vorgeschlagen, nach der Coronakrise für einige Jahre begrenzt eine Neuverschuldung zu ermöglichen. Die Schuldenbremse sei in den kommenden Jahren auch bei ansonsten strenger Ausgabendisziplin nicht einzuhalten, wenn man zugleich die Sozialabgaben stabilisieren und auf Steuererhöhungen verzichten wolle. Finanzminister Olaf Scholz zeigte sich offen für diesen Vorschlag, gab aber zu bedenken, dass hohe gesetzgeberische Eingriffe notwendig seien, die einen breiten partei-übergreifenden Konsens voraussetzten.
tagesspiegel.de, rnd.de

Regierung prüft Einschränkung des Flugverkehrs: Innenminister Horst Seehofer prüft einem „Bild“-Bericht zufolge drastische Maßnahmen zur Eindämmung der mutierten Corona-Viren tagesspiegel.de
Online-Treffen des Weltwirtschaftsforums: Merkel beklagt Trägheit im Kampf gegen Corona sueddeutsche.de
New Start: Biden und Putin einig über Abrüstungsvertrag tagesspiegel.de
Gaspipeline: US-Regierung will mit europäischen Partnern über Nord Stream 2 beraten spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: An diesem 27. Januar will die Jüdische Gemeinde bekannt geben, wie viele Clicks die Kampagne „Nein zum Antisemitismus-Ja zur Bornplatzsynagoge“ erhalten hat. Das Ziel lag bei über 100.000 zustimmenden Erklärungen von unterschiedlichen Endgeräten. Der Gründer der Initiative, Daniel Sheffer will am Mittwoch um 18 Uhr mit Elnet-Chef Carsten Ovens dann besprechen, wie es nun mit der geplanten Synagoge weiter gehen soll. Am Donnerstag plant derweil der Grüne Kandidat für ein Bundestagsmandat in Eimsbüttel, Till Steffen, zum ersten Mal die Befürworter des originalen Wiederaufbaus der Bornplatzsynagoge mit den Kritikern zusammenführen. Als Gäste hat er sich dazu Philipp Stricharz, der die Planungen der Jüdischen Gemeinde und die Machbarkeitsstudie vorstellen wird, und die eher skeptische Ingrid Nümann-Seidewinkel geladen.
twitter.ElnetD, gruene-eimsbuettel.de

– Hinweis –
Aktionstag Fliegen – Nachwuchs für die Luftfahrtbranche begeistern! Der Young Talents Hamburg Klub (YOTA Hamburg) der Hamburg Invest veranstaltet auch in diesem Jahr mit Partnern aus der Luftfahrtbranche den Aktionstag Fliegen, um Schüler*innen ab der 3. Klasse für die Luftfahrtbranche zu begeistern. Die spannenden Vorträge und Workshops finden am 12. Februar Corona bedingt digital statt. Zusätzlich bietet YOTA Hamburg online eine Beratung zur Berufs- und Studienorientierung an. Quelle und weitere Informationen: yota-hamburg.de, hamburg-news

Restaurant-Tipp – Pizza an der Schilleroper: Das SlimJim’s zwischen St. Pauli und Sternschanze genießt mittlerweile Kultstatus unter Pizza-Jüngern. Zwischen derben Holzmöbeln und uriger Atmosphäre können in normalen Zeiten hausgemachte Pizzen genossen werden. Das Besondere am Slim Jim’s: die unendliche Kreativität bei den Belägen. Jeden Monat gibt es zwei Special-Pizzen mit außergewöhnlichen Zutaten wie beispielsweise Coppaschinken, Frühlingszwiebeln und Melone. Wem das nicht zusagt, der kann entweder auf Klassiker zurückgreifen oder sich seine Lieblingspizza selbst zusammenstellen. In diesen Tagen nur zum Bestellen.
hamburg.de

Jess Gilliam beim Festival Riesling Stars: Sie performt Bach und Bowie, Schostakowitsch und Kate Bush und moderiert auf BBC Radio 3 ihre eigene Wochenshow zu klassischer Musik: Jess Gilliam beherrscht das Saxofon nicht nur hinreißend virtuos, sie ist eine regelrechte Botschafterin ihres Instruments. Im Rahmen des Festivals „Rising Stars“ hätte die Britin auch in der Elbphilharmonie konzertiert. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Bestimmungen tritt sie stattdessen in ihrer Wahlheimat London vor Mikrofon und Kamera und spielt eine Auswahl ihrer liebsten Stücke. Um 20.30 Uhr im Netz.
elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

In 80 Tagen um die Welt: Im Laufe des Mittwoch wird sich entscheiden, ob der Hamburger Segler Boris Herrmann die Regatta Vendée Globe gewonnen hat. Am Dienstag hatte er sich bei der Umseglung der Welt auf den zweiten Platz vorgearbeitet. Indes ist die Lage noch unübersichtlich, da den Kontrahenten für einen Rettungseinsatz während des Turns eine unterschiedliche Anzahl von Stunden gut geschrieben wurden. Wie auch immer: ganz Hamburg und auch die Klimaaktivistin Greta Thunberg drücken ihm die Daumen.
ndr.de

Heute ist auch der Tag des Schokoladenkuchen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen