Segler Boris Herrmann rammt Fischerboot, Lockdown wird verlängert, SPD lobt CDU, Oper im Digitalen

Guten Morgen: So`n Schiet.*

Θ HAMBURG

Lockdown wird verlängert: So ist zumindest die Erwartung von Bürgermeister Peter Tschentscher. Man müsse nun die Entwicklung bei den Corona-Mutationen abwarten. In Hamburg gibt es derzeit sieben bestätigte Fälle und die Dynamik ist hoch, wie neue Untersuchungen nahelegen. Erst wenn hier mehr Klarheit herrsche, könnten Überlegungen zu Lockerungen beginnen, erklärte Tschentscher. Das darf als Kritik an Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther verstanden wissen, der am Dienstag Lockerungslogiken entworfen hatte, während einige seiner Landkreise noch Inzidenzen von 200 ausweisen. Da schwoll sogar CDU-Fraktionschef Dennis Thering der Kamm in der Bürgerschaft. Thering kritisierte seinen CDU-Parteifreund für dessen falsches Signal zur Unzeit.
hamburg.de (Tschentscher), welt.de (Mutation), apotheken-umschau.de (Dynamik)

Manchmal muss man auch die CDU loben.
SPD-Fraktionsführer Dirk Kienscherf kann sein Glück kaum fassen, dass Kollege Dennis Thering in der Bürgerschaft den Partei-Kollegen aus Kiel kritisiert.
twitter.kienscherf

Sorge um Obdachlose: Nachdem bereits zwölf Obdachlose in diesem Winter auf der Straße gestorben sind, forderte die Linke in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft mehr Schutz für die Menschen in der Zeit der Pandemie. Dabei wurde den Linken die Unterstützung der CDU gewahr. Eine Schande sei es, Menschen auf der Straße ihrem Schicksal zu überlassen und sich in der Bürgerschaft für den guten Schutz derselben auf die Schulter zu klopfen, wurde polemisiert. Linke und Christdemokraten fordern die Unterbringung von Obdachlosen in derzeit ungenutzten Hotel- und Hostel-Kapazitäten. Der Senat verweist hingegen auf das gute Winternotprogramm, das in der Pandemie umfangreich ausgeweitet worden sei.
hinzundkunzt.de, ndr.de

Das hat mir die Augen für etwas geöffnet, wo ich bisher nicht so viele Berührungspunkte hatte.
CDU-Fraktionschef Dennis Thering hat nach Praktikas im sozialen Bereich eine andere Sicht auf die Dinge.
zeit.de/hamburg

Hamburg begeht Holocaust-Gedenktag: Anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz vor 76 Jahren gedachten die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit am ehemaligen Hannoverscher Bahnhof in der HafenCity den Opfern des Nationalsozialismus. 8.000 Juden sowie Sinti und Roma waren von dort in die Lager transportiert worden. Die Bürgerschaftspräsidentin sprach zudem im Parlament zum Gedenken und hatte zuvor schon ein Video veröffentlicht, das an die Opfer erinnern soll. Viele Hamburger PolitikerInnen ließen sich zudem mit Schildern fotografieren, auf denen #WeRemember zu lesen war.
ndr.de, abendblatt.de

Ich stehe vor Ihnen als stolze Deutsche.
Jüdin Charlotte Knobloch spricht eindringliche Worte im Bundestag.
youtube.com

Anzeige
Über die Sicherheit von Immobilien als Geldanlage ist viel geschrieben worden: Aber bedeutet Sicherheit auch, dass sich die Immobilie rechnet? Um dies zu beurteilen sind mehr Zahlen notwendig als Kaufpreis und Mieteinnahmen. FORAIM analysiert die wichtigsten Zahlen genau und zeigt welche Gewinne sich mit welchem Eigenkapitaleinsatz realisieren lassen. Aber nicht immer entwickelt sich alles wie geplant. Daher ist es wichtig zu wissen, welchen Mindestverkaufspreis Sie erzielen müssen, um bei einem späteren Verkauf keine Verluste zu machen. Damit Sie dies schon in der Orientierungsphase erkennen, erhalten Sie diese Informationen kompakt vorab, bevor Sie sich mit einem konkreten Angebot beschäftigen müssen.
FORAIM

Duell der Haudegen: Der FC St. Pauli trifft um 20.30 Uhr am Millerntor auf den VfL Bochum. Die beiden Vereine sind die mit dem aktuell längsten Verbleib in der zweiten Liga, hat abendblatt.de herausgefunden. Die Fans der Traditionsvereine können sich auch eine Zukunft in der ersten Liga vorstellen, aber immerhin konnte der Abstieg in die dritte Liga bislang verhindert werden. Bochum kommt als Tabellenzweiter mit breiter Brust ans Millerntor und will mit einem Sieg am HSV dranbleiben. Die Kiezkicker harren in der Niederung der Tabelle,  sind aber nach zwei Siegen auch gut drauf. Die Leistungsexplosion könnte mit den Stutzen der Kicker zusammenhängen. Seit die Spieler die zu engen Thrombosestrümpfe aufschneiden, läuft es wieder.
abendblatt.de (Haudegen), mopo.de (Stutzen)

Gleich wird es auf #StPauli ordentlich rumsen. Der Zünder der #Fliegerbombe wird dabei kontrolliert gesprengt
Die Feuerwehr Hamburg hat Humor, nachdem die Fliegerbombe auf dem Heiligengeistfeld nah am Millerntor-Stadion entschärft werden konnte.
twitter.FeuerwehrHH

Prozess geplatzt: G20-Prozeß um Vorfälle am Rondenbarg wird wegen Corona ausgesetzt taz.de
I want my money back: Geschäfte bei Hamburger Beteiligung Hapag-Lloyd laufen gut mopo.de, welt.de
Magazine statt Klatschen: Verlag Gruner+Jahr verschenkt jeweils ein Magazin-Exemplar an medizinisches Personal am UKE turi2.de
Newsletter statt Klatschen: Hamburger Tagesjournal verschenkt sich einmalig an jeden UKE-Mitarbeiter tagesjournal.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es bewölkt und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

107.000 unterstützende Klicks und Stimmen hat die Aktion „Nein zum Antisemitismus-Ja zur Bornplatzsynagoge“ erzielt. Damit hat die im vergangenen November gestartete Kampagne des Unternehmers und Mitglieds der jüdischen Gemeinde, Daniel Sheffer ihr Ziel erreicht. Mit der breiten Unterstützung in der Stadt, aber auch außerhalb – die Düsseldorfer Band Tote Hosen begrüßt das Projekt ebenfalls – soll nun die Machbarkeitsstudie für die Wiedererrichtung der Synagoge in Eimsbüttel zeitnah umgesetzt werden. Der Bund und die Stadt Hamburg stellen 130 Millionen Euro Steuergelder für den Bau bereit, wenn der erste vor dem zweiten Schritt erfolgreich verlaufen sein wird.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Das Verfahren hätte man formal angreifen können.
Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi lässt bei Clubhouse durchblicken, dass man im Bundestag bei der Beschaffung der erheblichen Mittel für die jüdische Gemeinde angesichts der guten Sache, aber mal alle fünfe hat grade sein lassen.
twitter.ElnetD

Anzeige
Hören ist das neue Sehen: Podcasts und Audio-Angebote, wie die App Clubhouse, gehen derzeit durch die Decke. Nicht nur Medienhäuser produzierenAudio-Beiträge sondern auch andere Unternehmen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. In der Podcast Academy der Hamburg Media School am 27. bis 29. April lernen Unternehmenskommunikator*innen, Marketing-Profis und Journalist*innen die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots. Dazu gehört neben dem redaktionellen Konzept auch die Einführung in die notwendige Technik sowie die Vermarktung des eigenen Formats. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Womöglich Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland: Am Mittwoch hat sich das Kabinett mit Reisebeschränkungen in der Coronakrise beschäftigt, aber nichts beschlossen. Man wolle, sagt Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer, erst die weitere Abstimmung in Europa abwarten. Dabei hat Innenminister Horst Seehofer schon eine ganze Liste von Maßnahmen fertig, darunter drastische, wie er selbst sagte, wie Reiseverbote und Grenzschließungen. Nach „Bild“-Informationen beauftragte das Kabinett Seehofer damit, eine Verfügung zur Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland vorzubereiten.
tagesspiegel.de, bild.de

Woidke, Müller und Dreyer fordern Impfgipfel: Wegen der schleppend angelaufenen Corona-Impfkampagne hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke einen schnellen nationalen Impfgipfel vorgeschlagen. Mit diesem Vorstoß wandte er sich am Mittwoch in Briefen an Wirtschaftsminister Peter Altmaier und an den Vorsitzenden der Ministerpräsidentenkonferenz gewandt, Berlins Bürgermeister Michael Müller. Die Verschiebung von Impfterminen sorge in der Bevölkerung für große Verunsicherung. Bei einem Impfgipfel von Vertretern der Bundesregierung, der Länderchefs und der Wirtschaft könne erörtert werden, Ressourcen und Kompetenzen in Deutschland effizienter zu nutzen.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Kein Durchbruch bei Gespräch zwischen EU und AstraZeneca: Die EU-Kommission streitet weiter mit dem Pharmaunternehmen AstraZeneca über verzögerte Impfstofflieferungen tagesspiegel.de
Holocaust-Gedenktag: Bundestag erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus tagesspiegel.de
Corona: EU weitet Einreisestopp auf Japan aus orf.at
Wertschöpfungsketten: Unternehmen sollen Menschenrechte und Umweltstandards einhalten europarl.europa.eu
Rückgang des Luftverkehrs: EU will Luftfahrtunternehmen helfen, Leerflüge zu vermeiden consilium.europa.eu

Θ STADT & LEBEN

Viel Pech: Der Hamburger Einhandsegler Boris Herrmann kollidierte am Mittwochabend etwa 90 Seemeilen vor dem Ziel der Regatta Vendée Globe mit einem Fischerboot. Herrmann blieb unverletzt. Von den Fischern weiß man es nicht. Allerdings wurde das schnelle Segelschiff schwer beschädigt und der bislang auf dem dritten Platz liegende Herrmann musste das Ziel mit deutlich langsamer Fahrt anpeilen. Als Erster hatte der Franzose Charlie Dalin die Ziellinie vor dem französischen Les Sables d’Olonne nach 80 Tagen auf See passiert. Das machte ihn indes nicht zum Sieger, da die Verfolger noch Zeitgutschriften für eine Rettungsaktion erhalten hatten.
ndr.de, faz.net

Hilfe in Not geleistet & Meeresdaten gesammelt – eine großartige Leistung!
Bürgermeister Peter Tschentscher schaltet angesichts der Tragik schnell in den Tröstmodus.
twitter.TschenPe

Restaurant-Tipp – Sushi in Eimsbüttel: Nachdem Inhaber Arun Gauchan die fachgerechte Sushi-Zubereitung von einem japanischen Sushi-Meister erlernt hatte, arbeitete er mehrere Jahre als Sushi-Koch in Hamburg, bevor er dann das Tokio Sushi Restaurant in der Osterstraße übernahm. Außergewöhnliche Kundenwünsche werden auch außerhalb der Karte umgesetzt und mit in die Karte aufgenommen, wenn sie bei den Gästen gut ankommen. In diesen Tagen muss der Fisch im Reis allerdings abgeholt werden.
hamburg.de

Oper im Netz: Manon – Kloster oder Liebe? Liebe oder Geld? Geld oder Tod? – Auf dem Weg ins Kloster wird die junge Manon von Männern umschwärmt. Als Chevalier Des Grieux auftaucht, verlieben sich die beiden ineinander und beschließen zu fliehen. Sie leben in Paris, das Geld ist rar, die Familienehre verletzt. Und so willigt Manon ein, Des Grieux auf Befehl seines Vaters entführen zu lassen und beginnt ein neues Leben an der Seite eines wohlhabenden Mannes. Während sie im größten Glanz lebt, entscheidet sich Des Grieux in seinem Schmerz für die Priesterweihe. Manon erfährt davon und kann ihn umstimmen. Wie es weitergeht kann im Stream der Hamburgischen Staatsoper bis zum Freitag besichtigt werden.
staatsoper-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ostern kommt näher: Ausflugsziele an Schleswig-Holsteins Küsten wägen schon wieder touristische Einschränkungen für HamburgInnen ab mopo.de

Heute ist Vollmond. Also nicht wundern. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 28. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen