Harry Potter Premiere hinter Maske, Impfpflicht kommt, HSV hat neuen Chef, Maulwurf beim FC St. Pauli, Neuer Besitzer des Süllberg

Guten Morgen: Lockdown für Ungeimpfte. *

Θ HAMBURG

„Großer Demokrat“: So bezeichnet der ehemalige Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz den designierten SPD-Kanzler. Die Fähnchen stehen wieder gut für Olaf Scholz, der am Dienstag die Zügel der Coronabekämpfung angezogen hat. Er will eine Impfpflicht einführen und als Abgeordneter basisdemokratisch die Entscheidung des Parlaments respektieren. Zudem soll 2G im Bund kommen. Das gibt es in Hamburg schon ab dem kommenden Sonnabend. Dann muss für alles was über den Erwerb lebensnotwendiger Bedürfnisse hinausgeht, ein 2G-Nachweis erbracht werden, was den Handel nicht freut. Auch die Hamburger Klubs werden leiden. Zur „Tanzlustbarkeit“ braucht es nun einen zusätzlichen Test. Am Donnerstag sollen dann die weiteren Entscheidungen im Bund für die kommende Corona-Strategie beschlossen werden.
twitter.BILD (Ehemals Abendblatt), facebook.matthias.onken (Ehemals Mopo/Bild), welt.de, youtube.com (Aktuelle Hamburger Regeln)

Sie brauchen kein Impfzentrum, wenn Sie keinen Impfstoff haben.
Senatssprecher Marcel Schweitzer schließt sich der Kritik des Vorsitzenden der SPD-Bürgerschaftsfraktion Dirk Kienscherf an, der zuvor den geschäftsführenden CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn wegen Unredlichkeit angegangen war.
youtube.com, mopo.de

Wo immer es möglich ist.
Die Premiere des Theaterstückes Harry Potter vor 1.200 Gästen am Sonntag wird als 2G plus aktuellem Test mit Maskenpflicht-Veranstaltung während der zehn Stunden zelebriert. Bürgermeister Peter Tschentscher bezeichnet das als den „Lockdown für Ungeimpfte“.
youtube.com

„Bündnis für offene Grenzen, Klimahysterie und Schuldenberge“: So ordnet die AfD die kommende Ampelkoalition ein und stellt damit das Thema der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft. Das dürft e eine lebhafte Diskussion im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr werden, die sich dann auch anschließend der neuen Corona-Entscheidungen und -Überlegungen annimmt. Auch das Klima steht auf der Tagesordnung. Die Grünen wollen einen fiktiven CO2-Preis einführen, der in die Kalkulation und Entscheidungsfindung von Projekten aller Art eingeführt werden soll, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu dokumentieren. Die CDU fordert hingegen mehr Therapieplätze für Hamburgs Jugend, um Pandemieerfahrungen zu verarbeiten.
hamburgische-buergerschaft.de

Anzeige
In dem Vortrag „Vom Kolonialinstitut zur Universität“ wird exemplarisch an der Gründung des Hamburger Kolonialinstituts von 1908 aufgezeigt, in welchem wechselseitigen Verhältnis koloniale Expansion, Rassismus und Wissenschaft stehen. Dabei fokussiert der Vortrag von Dr. Tania Mancheno und Naz Al-Windi die transkontinentalen Verpflechtungen, die die Gründung des Kolonialinstituts erst ermöglichten. Der Vortrag ist einführend und somit für eine breite Zielgruppe angedacht. Ziel des Vortrags ist es ein Bewusstsein für die gewaltvolle Geschichte der Universität und den Standort Hamburg als kolonialen Akteur zu gewinnen. Dienstag, 7. Dezember 2021 von 18 – 19.30 bei W3 (Nernstweg 34, 22765 Hamburg, 2G+) Anmeldung unter: kubi.hamburg@goethe.de

Neuer Aufsichtsrat bei der HSV AG: Das siebenköpfige Gremium hat sich am Dienstag runderneuert und neue Mitglieder bestimmt. Überraschenderweise hat HSV-Präsident Marcell Jansen dabei den Vorsitz abgegeben, den nun Thomas Wüstefeld übernommen hat. Wüstefeld hatte zuvor HSV-Anteile von Klaus-Michael Kühne gekauft. Beim FC St. Pauli wird es am Mittwoch auch formell. Das Präsidium des Vereins stellt sich den Mitgliedern. Mit Überraschungen wird nicht gerechnet. Allerdings setzt Corona den Vereinsfinanzen zu, so dass ein Aufstieg in die Erste Liga von vielen Problemen entlasten könnte. Kurzfristig müssen die Greenkeeper der Kiezkicker erstmal einen Maulwurf unter dem Stadionrasen vertreiben.
bild.de (HSV), bild.de, facebook.nemo.altenberger (FCSP)

Anzeige
Hamburg Airport stellt seine Fahrzeugflotte um: Nahezu 100 Prozent der Fahrzeuge auf dem Vorfeld des Hamburger Flughafens fahren mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen – vom elektrischen Flugzeug-Pushback über Fluggasttreppen, die das ganze Jahr mit Solarkraft betrieben werden, bis hin zu synthetischem Diesel für die schweren Flugfeldlöschfahrzeuge der Feuerwehr. Seit 5 Jahren ist kein Tropfen fossiler Diesel geflossen: Als weltweit erster Flughafen betreibt Hamburg Airport alle Dieselfahrzeuge mit einem synthetischen, emissionsarmen Kraftstoff. Jan Eike Hardegen, Leiter der Umweltabteilung, erklärt, wie der Flughafen seine Vorfeld-Flotte umstellt.
Mehr Informationen auch hier: hamburg-airport.CO2-neutral

Geben und Nehmen: Zur Vorweihnachtszeit hat Hamburg Tourismus eine gemeinnützige Aktion ins Leben gerufen. Hinter den 24 Türchen des „Geben und Nehmen Adventskalender“ verbergen sich Spendenaktionen für wohltätige Zwecke, an denen man sich beteiligen kann, aber auch lohnenswerte Rabattaktionen für ein besonderes Hamburg-Erlebnis mit den Lieblingsmenschen. Hinter einigen der digitalen Pforten verstecken sich zudem ganz persönliche Grüße von Hamburger Persönlichkeiten, die ihr Herzensprojekt vorstellen möchten. Mit dabei sind u.a. Hannelore Lay, Ingo Zamperoni, Boris Herrmann oder Cornelia Poletto. Der digitale Kalender ist ab heute unter hamburg-tourismus.weihnachten zu finden.

Für viele Menschen, gerade für die Schwächsten in unserer Gemeinschaft, ist eine Unterstützung wichtiger denn je. Deshalb möchten wir für einige Herzensprojekte eine möglichst große Aufmerksamkeit schaffen.
Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus.

Anna Gallina gelingt Befreiungsschlag: Grüne Justizsenatorin hat mit dem SPD-Genossen Holger Schatz einen Ersatz für die in den vorläufigen Ruhestand versetzte ehemalige Staatsrätin Katja Günther gefunden bild.de
Stadt will weiter helfen: Senatoren Andreas Dressel und Michael Westhagemann sichern Unternehmen weiter wirtschaftliche Unterstützung in der Pandemie zu ndr.de
Deutsch-Chinesischer Austausch: Neunter Hamburg Summit fand am Dienstag in der Digitalen Handelskammer statt hk24.de
Grüne Kompetenz in Berlin: Erfahrene Hamburgerin Anja Hajduck soll für Vizekanzler Robert Habeck die Dinge im Hintergrund sortieren spiegel.de
Wieder Sorge in Gastronomie: Kurzarbeit wegen abgesagter Weihnachtsfeiern verprellt MitarbeiterInnen wieistdielage.podigee
Alte hat genervt: Absurder Frauenschläger vor Gericht ndr.de

Wetter heute: Bewölkt mit Regen bei zwei bis neun Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

88 Hektar des Heimfelder Holz wurden am Dienstag als neues Naturschutzgebiet ausgewiesen, wo sich diverse seltene Arten angesiedelt haben. Die Maßnahme nähert den Anteil geschützter Flächen in Hamburg an die zehn Prozent Marke, was bundesweit ein sehr guter Wert ist, wie sich Umweltsenator Jens Kerstan lobt.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag soll über Impfpflicht entscheiden: In der Konferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und den Länder-Regierungschefs kündigte der designierte Kanzler Olaf Scholz eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes an. Zudem soll es bis Februar 2022 eine Impfpflicht für alle geben. Darüber soll der Bundestag zeitnah entscheiden. Um das Impftempo zu erhöhen, soll auch in Apotheken und Zahnarztpraxen geimpft werden. Im Einzelhandel soll – wahrscheinlich ab Mitte Dezember – eine 2G-Pflicht gelten. Die Vorschläge sollen an diesem Mittwoch zusammengetragen und auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag beschlossen werden.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net

Verfassungsgericht erklärt Bundesnotbremse für rechtens: Der Bund durfte in der dritten Pandemie-Welle im Frühjahr über die sogenannte Corona-Notbremse Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verhängen. Die Maßnahmen hätten in erheblicher Weise in verschiedene Grundrechte eingegriffen, seien aber „in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie“ mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen, teilte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag mit. Unter anderem die FDP-Fraktion hatte Verfassungsbeschwerde eingelegt.
tagesspiegel.de

Künftiger Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck vergibt die ersten wichtigen Posten: Wie die Grünen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag mitteilte, sind vier beamtete Staatssekretärinnen und Staatssekretäre im Ministerium vorgesehen – bisher sind es drei. Amtschefin und Koordinatorin des Vizekanzlers soll die erfahrene Haushaltspolitikerin und frühere Hamburger Umweltsenatorin Anja Hajduk werden. Der Energieexperte Patrick Graichen soll den Posten des Energiestaatssekretärs übernehmen.
welt.de, handelsblatt.com

Katharina Dröge will Grünen-Fraktionschefin werden: Die Wirtschaftspolitikerin bewirbt sich für den Posten als Vorsitzende der Grünenbundestagsfraktion spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gastronomie auf dem Süllberg gerettet: Das traditionsreiche Haus in Blankeneser Höhe soll weiter Gäste in den Restaurants, im großen Ballsaal und in den Hotelzimmern begrüßen. Der langjährige Betreiber und Spitzenkoch Karlheinz Hauser beendet seine erfolgreiche Zeit zum Jahresende. Peter Rothe heißt der neue Besitzer, der das Haus nun von der Peter Möhrle Unternehmensgruppe erworben hat. Rothe ist hauptsächlich im Logistikbereich unterwegs. Dafür trägt er allerdings ein unkonventionelles Sakko. Aber auch ein Hotel gehört schon zur Unternehmensgruppe, was ihn selbstbewusst sagen lässt, dass er das Haus auch selber betreiben könnte. Zuvor sollen allerdings Pächter gesucht werden. Bis zu einer Entscheidung wird erstmal renoviert.
welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Der Umweg zum Erfolg. Das Leben kann manchmal ganz schön ungerecht sein. Eine Absage für den gewünschten Job, eine Beförderung, die nicht gekommen ist, ein „Nein“ von einem potentiellen Auftraggeber etc. kann einem ganz schön die Laune verderben. Manchmal kommt das Gefühl auf, es liefe gar nichts mehr. Man habe nur Pech! In solchen Momenten gilt es inne zu halten und nachzudenken. Handelt es sich um einen Umweg oder um Sackgasse? Sollten Sie umdrehen? Vielleicht! Doch so manches Mal ist ein Umweg genau der Weg, der zu neuen Chancen und zu ungeahnten Möglichkeiten führt. Da, wo sich die sprichwörtliche Tür schließt, öffnen sich manchmal viele Neue. Akzeptanz und Vertrauen sind die Schlüssel dazu.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Kartoffeln in der Altstadt: Erdäpfel oder auch Kartoffeln sind alles andere als langweilig. Im „Erdapfel“ in der Burchardstraße werden zehn spannende Kartoffelvariationen geboten, die im Bistro in der Hamburger Altstadt frisch zubereitet werden. Ob mit Nachos und Guacamole, Bulgur und Kichererbsen oder Sojahack und Linsen – die Variationen sind vielfältig! Alle Erdäpfel sind vegetarisch und können auf Wunsch auch vegan serviert werden. Nur dort gibt es auch die legendäre, vegane Bärlauch-Sauce. Eine echte Konkurrenz für die klassische Aioli.
erdapfel-hamburg.de

– Kulturhinweis –
Heute wieder neu und diesmal verraten wir, wo man einen Gesellschaftsspiegel beim Hamburger Rathaus entdecken kann.. Kunstflaneur – das neue Online-Magazin für Hamburg berichtet zweimal pro Monat jeweils mittwochs über zeitgenössische Kunst – Empfehlungen, Ausstellungen und Termine. Mit dem kostenlosen Kunstflaneur erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellsten Kunst-Veranstaltungen in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflaneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg“.

Literarisch-Musikalischer Adventskalender: Die Hamburgische Staatsoper öffnet in diesem Jahr im Advent wieder vom 1. bis 23. Dezember die Türchen eines Adventskalenders der besonderen Art. Jeweils um 17.00 Uhr wartet im Foyer eine kleine künstlerische Überraschung auf die Besucher. Mitglieder des Opern-Ensembles, des Internationalen Opernstudios, des Hamburg Ballett, des Philharmonischen Staatsorchesters präsentieren: Geschichten, Gedichte und Lieder – mal bekannte, heitere und besinnliche Weihnachtsklassiker, mal eher Unbekanntes, Ungewöhnliches und Komisches zur Adventszeit.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

„Eine Stadt wird bunt“: So titelt ein heute erscheinendes Buch, dass sich mit der Graffitiszene in Hamburg beschäftigt, die anfangs der 1980er Jahre begann, die Gebäude der Stadt mit Botschaften zu versehen. 1.300 Fotos auf 560 Seiten im 3,5 Kilo schweren Buch dokumentieren die Entwicklung der Bildsprache im Hamburger Stadtbild bis zum Ende des vergangenen Jahrhunderts. Zudem ordnen Zeitzeugen das Geschehen ein. Das umfangreiche Projekt soll im kommenden Jahr auch als Ausstellung umgesetzt werden.
einestadtwirdbunt.de

Heute ist der Welt-Aids-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen