Geimpfte sind drei Mal genervt, Der große Corona-Dienstag, Scholz und Tschentscher telefonierten, Terodde fehlt gegen FCSP und HSV

Guten Morgen: Kritik an Regierenden. *

Θ HAMBURG

– Leitartikel –
„Ungeimpfte vor Infektionen schützen“: Das sei das Wichtigste derzeit, erklärte Bürgermeister Peter Tschentscher, der sich nun für eine Verschärfung der Corona-Regeln einsetzen will. Dabei könnte es sich um die Einführung der 2G+ Regel halten. Hier müssen sich Geimpfte und Genesene zusätzlich täglich testen lassen, um am täglichen öffentlichen Leben teilzuhaben. Eine Impfung sollte indes die Ungeimpften besser schützen können, als die weitere Drangsalierung jener Mehrheit, die brav alles getan hat, was die Gesundheitspolitik und auch Tschentscher zuvor gefordert haben. Zudem ist die Infrastruktur für massenhafte Tests aktuell gar nicht mehr vorhanden. Zum Ausgleich funktioniert allerdings auch das Impfen Ungeimpfter und schon Geimpfter nicht im erforderlichen Ausmaß. Beide Infrastrukturen haben die Regierenden vor wenigen Wochen abgeschafft, weil man sie, auch in Hamburg, ja nicht mehr brauchen würde.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Wir haben genug Impfstoff
Sprecher der Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich.
hamburg1.de

Wir haben nicht genug Impfstoff
Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Dirk Kienscherf.
twitter.kienscherf

Wir haben immerhin mehr Impfstoff als Frankfurt
Die hessische Metropole erhält gar keinen Impfstoff mehr – Es wird überall richtig schlecht regiert in diesen Tagen.
frankfurt.de

Der große Corona-Dienstag: Am Montag schon hatte Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard verkündet, dass Hamburger Kliniken OPs verschieben müssen, um trotz Corona genug Kapazitäten von Intensivbetten vorzuhalten. Am Dienstag berät dann der Senat über die Verschärfung von Corona-Maßnahmen, bevor anschließend die Konsultation im Format der beliebten Bund-Länder-Konferenz zum Thema folgen. Es wird wohl das letzte politische Zeichen der Geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel vor dem Zapfenstreich sein. Ihr designierter Nachfolger, Olaf Scholz wird derzeit schon für seine Trägheit in der Krise kritisiert. Nun will er aber wirklich den Corona-Krisenstab der neuen Bundesregierung unter militärischer Leitung vorstellen.
welt.de (Leonhard), abendblatt.de (Gipfel), spiegel.de, welt.de (Scholz)

Ich bleibe in Hamburg.
Bürgermeister Peter Tschentscher dementiert Gerüchte, dass er Gesundheitsminister wird. Wer den Ampel-Proporz-Frau-Mann-Divers-Landesverband-Kompetenz-Egal diesmal erfüllen wird, wird zum Höhepunkt der Krise des Gesundheitswesens von der SPD noch nicht verraten.
sat1regional.de

Anzeige
Hamburg in Helsinki: Mit Unterstützung der Startup-Unit von Hamburg Invest fahren vier Hamburger Startups zur Slush, dem weltweit führenden Treffen von über 3.000 Startups und Investoren. Für Startups ist die Konferenz am 1. und 2. Dezember eine Plattform, um internationale Investoren und Unternehmensvertreter aus der ganzen Welt zu treffen. Die Startup-Unit von Hamburg Invest organisiert die Hamburg Präsenz und begleitet die Hamburger Startups aidhere, ai-omatic solutions, BotTalk und pockid auf diese Netzwerkveranstaltung.
hamburg-invest.com, slush.org

Unser Innovations-Potenzial wollen wir auf der Slush der internationalen Investoren-Szene zeigen und Investoren ermutigen, stärker auch in Startups aus der Elbmetropole zu investieren
Hamburg Invest Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter ist auch vor Ort.

Zeitliche Koinzidenz: Neue Enthüllungen des Manager-Magazins dokumentieren, dass der damalige SPD-Bürgermeister Olaf Scholz mit seinem damaligen Finanzsenator Peter Tschentscher am 8. November 2016 telefoniert hatte, um am 9. November den Warburg Banker Christian Olearius mitzuteilen, dass der seine schriftlich formulierte Sorge, die 47 Millionen Euro geklauter CumEx-Steuern zurückzahlen zu müssen, ohne Kommentar an Tschentscher schicken solle. Der bat dann um Rücksprache mit seiner Finanzbeamtin, bevor die Forderung kurze Zeit später nicht mehr fällig gestellt wurde. Der derzeit 63-jährige designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hat indes keinerlei Erinnerung mehr an die Gespräche, aber will das Land regieren bis er 71 Jahre alt ist.
spiegel.de, twitter.FabioDeMasi

Geschwächte Gegner: Der FC St. Pauli muss zum Topspiel am Sonnabend gegen Schalke 04 um 20.30 Uhr am Millerntor nicht befürchten, dass Rekord-Knipser Simon Terodde die Sturmbemühungen der Knappen unterstützt. Der ehemalige HSV-Stürmer hat Muskelprobleme und wird auch im Duell gegen seinen Ex-Verein am 18. Dezember fehlen. Die Rothosen haben am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr erstmal den kleinen HSV vor sich. Hannover 96 hat sich am Montag von Trainer Jan Zimmermann getrennt, denn die Niedersachsen stehen auf dem Relegationsplatz um den Abstieg. Als Nachfolger ist Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune im Gespräch. Derweil wird davon ausgegangen, dass die Zuschauerzahl aufgrund Corona bis zum Wochenende in den Stadien begrenzt werden wird.
mopo.de (FCSP), kicker.de (HSV), abendblatt.de (Zuschauer)

Frust bei Veranstaltern: Konzertveranstalter Stephan Thanscheidt sieht die nähere Zukunft skeptisch wieistdielage.podigee
Frauen teilen Verwaltung: Hamburgische Bürgerschaft erhöht Frauenquote unter Präsidentin Carola Veit hamburgische-buergerschaft.de
Freude an der Küste: Nun beginnen Bauarbeiten für Fehmarnbelt-Tunnel auch in Deutschland mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei einem bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

2,8 Prozent mehr Lohn erhalten die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, was auch die Erhöhung der Bezüge für Beamten betrifft. Ursprünglich hatten die Interessenvertreter der Beschäftigten fünf Prozent gefordert. Finanzsenator Andreas Dressel hatte das Ergebnis für die Arbeitgeber im Bund mitverhandelt. Zusätzlich zu der Erhöhung gibt es indes eine Einmalzahlung an die 70.000 Betroffenen in Hamburg von netto 1.300 Euro im März 2022, um den Schmerz zu lindern. 215 Millionen Euro mehr Kosten kalkuliert Dressel für die Stadt in der Laufzeit 22/23 ein.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsgericht entscheidet am Dienstag über Legitimität der Corona-Notbremse: Das Urteil dürfte auch bei der Schalte der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel mit dem künftigen Kanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten kurz darauf ein Thema sein. Im Genauen geht es bei der Entscheidung darum, inwieweit der Gesetzgeber zur Eindämmung der Pandemie die Bevölkerung zu Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen verpflichten sowie Schulschließungen veranlassen darf. Es wird erwartet, dass die Bundesnotbremse in weiten Teilen als rechtmäßig eingestuft wird, allerdings womöglich nicht die damals verhängten Ausgangssperren.
tagesspiegel.de, fr.de, welt.de

Länder-Gesundheitsminister wollen schnell Corona-Kinderimpfungen: Man begrüße es, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMA einen Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige zur Zulassung empfohlen habe, sagte Bayerns Ressortchef Klaus Holetschek nach einer Schaltkonferenz der Minister von Bund und Ländern in München. Nun werde die EU-Kommission aufgefordert, den Impfstoff schneller zur Verfügung zu stellen als am 20. Dezember. Zur Beschleunigung der Corona-Impfungen sollen aus Sicht der Gesundheitsminister der Länder künftig auch Apotheken und Zahnärzte mit einbezogen werden.
spiegel.de, tagesschau.de

Berlin soll klimaneutral werden: Der rot-grün-rote Koalitionsvertrag für die neue Berliner Legislaturperiode steht und wurde am Montag vorgestellt. Mit mehr Neubau, mehr Maßnahmen zum Klimaschutz, besseren Angeboten im Öffentlichen Personennahverkehr und höheren Investitionen in eine funktionierende Verwaltung wollen SPD, Grüne und Linke Berlin in den kommenden fünf Jahren voranbringen. Außerdem wurde vereinbart, im Kampf gegen die Pandemie das Impfangebot weiter auszubauen. Linken-Landesvorsitzende Katina Schubert erklärte, vor allem mit dem Wohnungsneubau und der Mietenregulierung trage der Vertrag auch eine linke Handschrift.
tagesspiegel.de

Afghanistan: Taliban bitten EU um Hilfe bei Flughafenbetrieb faz.net
300-Milliarden-Euro-Plan: EU stemmt sich gegen Chinas Seidenstraße handelsblatt.com
Klima: Europa besinnt sich angesichts drohender Klimafristen auf die Kernenergie; Weniger Treibhausgase in der EU als vor Corona nytimes.comom

Θ STADT & LEBEN

Aggressiver Querdenker: Diese zwischenzeitliche Phase liegt nun vorerst hinter dem Reinbeker Schauspieler Moritz Bleibtreu, der in diesen Tagen sein neues Projekt vorstellt. An der Seite des derzeit sehr angesagten Kollegen Lars Eidinger spielt er die Geschichte um die gefälschten Hitler-Tagebücher des Kunstfälschers Konrad Kujau und des Reporter Gerd Heidemann nach, die den Ruf des Gruner+Jahr Magazins Stern bis in die Gegenwart zerbröselt haben. Die Miniserie ist ab Dienstag bei RTL plus im Stream zu sehen.
mopo.de, abendblatt.de, vip.de, mopo.de

Anzeige
Arbeiten am Fleet: Das MediaFleet direkt am Alsterfleet zwischen Binnenalster und Hafen bietet komfortable, helle, moderne Büros mit allen Services, W-Lan, Reinigung und einer inspirierenden Bürogemeinschaft. Mitten in der Hamburger Altstadt genießen Sie den Blick auf den Hamburger Michel oder die St. Katharinenkirche und entspannen auf unserem Anleger, den Sie kostenlos mitnutzen können.
mediafleet.de

Spot on: Hamburg Startups: Am 1. Dezember findet in Hamburg der AI.SUMMIT statt, bei dem sich alles um künstliche Intelligenz dreht. Unter anderem präsentieren sich sechs Startups aus Norddeutschland in einem Pitch-Wettbewerb. Schon gewonnen hat traceless, und zwar den bundesweit ausgeschriebenen Darboven IDEE-Förderpreis. 50.000 Euro gab es für eine kompostierbare Plastikalternative. Konkurrenz belebt das Geschäft, doch manchmal ist eine Kooperation die bessere Alternative. So bei den Startups ai-omatic und PANDA, die gemeinsame Fehler in der Industrieproduktion aufspüren und verhindern wollen.
aisummit, traceless, ai-omatic

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Mit dem Rebel Yell trat Grilly Idol im März 2016 auf die Hamburger Burger-Bühne und bietet neben den Klassikern vor allem asiatische Burger-Varianten mit Tandoori-Chicken, Teriyaki-Sauce oder Shiitake-Pilzen. Der König auf der Speisekarte ist aber Smukals Juicy Lucy mit 300 Gramm Bio-Rindfleisch mit einem Herz aus Cheddar. Als Fritten-Sauce sollte man dann wieder nach Asien zurückkehren und die Wasabi-Mayo probieren.
hamburg.de

The French Dispatch: Anlässlich des Todes ihres vielgeliebten Verlegers Arthur Howitzer Jr. versammeln sich die Mitarbeiter von „The French Dispatch“, eines weit verbreiteten amerikanischen Magazins mit Sitz in der französischen Stadt Ennui-sur-Blasé, um einen Nachruf zu verfassen. So entstehen vier, von den Erinnerungen an Howitzer geprägte Geschichten: ein Reisebericht aus den verrufensten Ecken der Stadt. „Das Beton-Meisterwerk“ über einen geistesgestörten, kriminellen Maler. „Korrekturen eines Manifests“, eine Chronik von Liebe und Tod auf den Barrikaden, sowie „Das private Speisezimmer des Polizeichefs“, eine fesselnde Geschichte über Drogen, Kidnapping und gehobene Küche. Um 20.30 Uhr im Alabama.
alabama-kino.com

Θ FOFFTEIN

Heute ist Tag der blauen Mütze, die für das Bestreben eines barrierefreien Internet aufgesetzt werden soll. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen