Gerüchte um Bürgermeister, Chaos beim Impfen, Entschuldigung für Contergan, Unterschiedliche Lichterfeste

Guten Morgen: Nutzen Sie die Woche. *

Θ HAMBURG

Bürgermeister soll Bundesgesundheitsminister werden: So zumindest ist es der Wunsch von ZDF-Journalist Wulf Schmiese. Peter Tschentscher sei ein Mediziner und erfahren in der Bund-Länder-Abstimmung. Kultursenator Carsten Brosda könne dann ja Bürgermeister werden. Derweil läuft es für den Senatspräses bei der Corona-Bekämpfung indes nicht rund. Die Nachfrage nach Impfungen führt zu langen Schlangen im kalten Wetter vor Impfangeboten, die teilweise trotz Ankündigung gar nicht geöffnet sind. Deswegen verweist die Gesundheitsbehörde auf die Möglichkeit, Termine beim Hausarzt zu machen, die aber bis ins neue Jahr ausgebucht sind und ohnehin zu wenig Impfstoff bekommen. Auch in den Gesundheitsämtern gibt es offensichtlich Probleme in der Pandemiebekämpfung.
twitter.wulfschmiese (Idee), welt.de, zeit.de, handelsblatt.com, zdf.de (Situation), twitter.andreaspetzold (Bezirksamt Altona)

Andreas Dressel.. nein .. Melanie Leonhard ..
JournalistInnen spekulieren, wer Peter Tschentscher folgen könnte. Vielleicht greift Bald-Kanzler Olaf Scholz aber auch auf seine ehemalige Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks zurück.
facebook.herbert.schalthoff

2G plus G eneralmajor: Carsten Breuer soll unser Land durch die Pandemie führen. Der 56-Jährige soll den Expertenrat der neuen Bundesregierung leiten. Breuer hat in Hamburg an der Helmut-Schmidt-Universität und an der Führungsakademie in Blankenese sein Handwerk gelernt. Ab Montag gilt in der Hansestadt weitestgehend die 2G-Regelung für das öffentliche Leben. Das wird indes angesichts der Lage wohl nicht reichen. Deswegen werden zwei Modelle abgewogen. Eine 2G+ Regel, was Geimpften und Genesenen eine weitere Testpflicht auferlegt oder/und die Einführung von Kontaktbeschränkungen. Bürgermeister Peter Tschentscher plant derzeit bislang, am Sonntag mit 1.200 Menschen in einem geschlossenen Raum unter 2G+ Regeln, also ohne Maske und Abstand, über lange sechs Stunden die Premiere von Harry Potter am Großmarkt zu feiern.
welt.de, spiegel.de

Halten wir uns an die Regeln, reduzieren wir noch einmal unsere Kontakte
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bringt Bürgermeister Peter Tschentscher in eine Bredouille, der sich an die Regeln hält, aber seine Kontakte bislang nicht reduziert.
welt.de

Anzeige
Von 40.000 auf 0 Tonnen CO2-Emissionen: Seit 2009 hat Hamburg Airport seine CO2-Emissionen um über 70 Prozent reduziert. Durch weitere Maßnahmen wie eigene Waldprojekte in Kombination mit Kompensation kann der jährliche CO2-Fußabdruck des Flughafenbetreibers bis Ende 2021 sogar um 84 Prozent verringert werden. Um die letzte Lücke zu schließen und die CO2-Neutralität zu erreichen, investiert Hamburg Airport zudem in hochwertige Ausgleichszertifikate. Langfristig will der Flughafen gänzlich auf den Ausstoß von Kohlendioxid verzichten – mit dem Ziel des CO2-freien Flughafenbetriebs. Alle Infos zum CO2-neutralen Flughafenbetrieb: hamburg-airport.CO2-neutral

Entschuldigung in Hamburg: In der Handelskammer wurde am Sonnabend dem 60. Jahrestag der Marktrücknahme des Schlafmittels Contergan gedacht. Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnete die Veranstaltung des Contergan-Verbandes. Das fehlerhafte Medikament hatte zwischen 1957 bis 1961 bei etwa 5.000 Babys Fehlbildungen hervorgerufen. Die Eigentümerfamilie des Grünenthal-Konzerns, der die schädliche Medizin hergestellt hatte, bat nun die Betroffenen von denen etwa 2.400 noch leben, um eine Entschuldigung, die durchaus Eindruck hinterließ.
tagesschau.de, facebook.com, contergan.de

Weniger Zuschauer im Stadion: Sportstaatsrat Christoph Holstein hat angekündigt, dass es in Stadien wohl bald auf 2G+ hinauslaufen wird. Dem unterhaltsamen 3:0-Sieg des HSV gegen den FC Ingolstadt, wohnte ohnehin nur die negative Rekordkulisse von 19.937 Zuschauern bei. Bei einem zusätzlichen Test zu 2G dürfte der Zuspruch vor Ort weiter sinken. Das dient alles indes dazu, um Corona-Infektionen wie bei Timo Schultz zu verhindern. Der Trainer des FC St. Pauli schaute sich aus dem Schlafzimmer der Quarantäne den 3:2-Sieg seiner Truppe beim 1. FC Nürnberg an, die wieder die Tabellenführung brachte. Auch der HSV hat sich als nun Fünfter der Tabelle wieder an die Spitze rangerobbt.
ndr.de, abendblatt.de (Zuschauer), mopo.de (HSV), bild.de, mopo.de, (FCSP)

Der hat schon ein paar coole Tricks drauf.
Auch den HSV-Kollegen machen die Auftritte von Faride Alidou Spaß.
bild.de

Wetter heute: Bewölkt und zumeist trocken bei minus einem bis 4 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Ungeimpfte zogen am Sonnabend friedlich durch die City, um ihren Protest gegen die Corona-Einschränkungen zu artikulieren. Erwartet worden waren nur 500 Teilnehmer. Auch die Konfrontation mit den etwa zehn Gegendemonstranten führte zu keiner Eskalation. Der Sonnabendtermin des Protestes soll sich wohl verstetigen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Fälle mit Omikron-Variante häufen sich: Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für diese Variante typische Mutationen gefunden worden; Die vollständig geimpfte Person sei vergangenen Sonntag über den Frankfurter Flughafen eingereist und habe im Laufe der Woche Symptome entwickelt. In München waren zwei Passagiere aus Kapstadt corona-positiv getestet; sie befinden sich in Quarantäne. Die Bundesregierung hat die Einreise aus acht südafrikanischen Ländern eingeschränkt, darunter Südafrika, Namibia, Simbabwe. Israel schließt Grenze auf ausländische Reisende.
spiegel.de

Omikron-Patienten bislang nicht schwer erkrankt: Der südafrikanische Ärzteverband sagte, die bislang festgestellten Fälle seien nicht schwerwiegend. Die meist jüngeren Patienten klagten in der Regel lediglich über Gliederschmerzen und erhebliche Müdigkeit. Grundsätzlich befänden sich die Untersuchungen zu der Variante noch in einem sehr frühen Stadium. Christian Drosten hält durch die Mutation des Virus eine höhere Ansteckungsrate zwar für denkbar, dies lasse sich aber bislang nicht nachweisen. Die derzeit nachgewiesenen Infektionen fänden in sehr großem Maße bei vorher bereits Genesenen statt. Großbritannien beruft Dringlichkeitssitzung der G7-Gesundheitsminister ein. Weltgesundheitsorganisation WHO stufte die Variante bereits als besorgniserregend ein.
n-tv.de

Partei-Nachwuchs kritisiert Koalitionsvertrag: Natürlich seien nicht alle Anliegen der Sozialdemokraten durchsetzbar gewesen, sagte Olaf Scholz beim Bundeskongress der SPD-Jugendorganisation. Die Koalition habe aber die Chance, das Land grundlegend zu modernisieren. Der Koalitionsvertrag öffne ein erstes Fenster für Verbesserungen; trotz Vorbehalten hat die Grüne Jugend ihren Mitgliedern empfohlen, dem Koalitionsvertrag zuzustimmen. Sollten die Fortschritte beim Klimaschutz nicht ausreichen, müsse die Ampel-Regierung nachbessern.
n-tv.de (Jusos); tagesschau.de (Grüne Jugend)

Nachholfaktor: Renten-Erhöhung 2022 geringer aus als erwartet handelsblatt.com
Gefahren-Alert: Bundesrat stimmt für Handy-Warnung im Katastrophenfall zeit.de
Entlastung für Familien: Heil will Haushaltshilfen fördern n-tv.de
Klarheit in Berlin: Koalition von SPD, Grünen und Linken ist sich einig tagesspiegel.deBelarus-Grenze: EU und Nato sichern Baltikum Solidarität zu faz.net
Eindämmung von Schleuserkriminalität: Frontex-Flugzeug soll Küste von Frankreich bis Niederlanden überwachen sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Lichterfeste: Die jüdische Gemeinde hat am Sonntag auf dem Joseph-Carlebach-Platz den Beginn des Lichterfestes Chanukka gefeiert. Dort wo die Rekonstruktion der von den Nazis zerstörten Bornplatz-Synagoge entstehen soll, fand zum ersten Mal ein öffentlicher Markt statt, um die Sichtbarkeit jüdischen Lebens in Hamburg zu erhöhen. Sorgen gibt es indes um das Lichterfest der Osterfeuer in Blankenese, die im Frühjahr böse Geister vertreiben sollen. Das Bezirksamt Altona mit der Grünen Amtsleiterin Stefanie von Berg an der Spitze will die Veranstaltung nicht mehr fördern. Bislang stellte der Bezirk jährlich etwa 30.000 Euro bereit, um die vor Corona beliebte Attraktion zu unterstützen. Das Amt rät nun zu Spendenaufrufen in der Klientel.
ndr.de (Chanukka), abendblatt.de (Osterfeuer)

-Tatort-Kritiker-
Gefühlschaos im Dortmunder Tatort. Alle sind sie einsam, alle wollen sie eine Beziehung. Ermittler genauso wie Verdächtige. Die eigentliche Krimihandlung ist ziemlich profan: Ein Mann wird absichtlich überfahren. Der verheiratete Streifenpolizist war ein Frauenheld und hat Eine nach der Anderen aufgerissen. Interessant wird dieser Tatort durch das differenzierte Spiel des Ensembles. Die Kommissare Faber, Bönisch und Pawlak ermitteln in einem Beziehungsdelikt und haben allesamt selber so ihre Beziehungsprobleme. Das war gut. Schlecht hingegen die Fremdschämszenen: Faber und Bönisch beim Seminar eines Pick Up Artist und ein Tanz im Wohnzimmer der Täterin. Deshalb war der sonst immer tolle Dortmunder Tatort nur durchschnittlich.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants: Ohne Frage: seit Corona übers Land rollt, ist es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise immer wieder die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Sushi an der Elbe: Hamburgs berühmtestes Sushi-Restaurant Henssler & Henssler nennt seinen Stil „Cuisine Pacifique“. Damit ist die Kombination aus der traditionellen japanischen Kochkunst und innovativen Sushi-Kreationen aus der ganzen Welt gemeint. Dies lässt sich im schlicht japanisch anmutenden Restaurant live erleben. Mittelpunkt ist die offene Küche mit Sushibar. Das Preisniveau passt sich der hohen Qualität der Speisen an. Wenn man Glück hat, trifft man hier Steffen Henssler persönlich – oder andere bunte Prominenz.
hamburg.de

Laurent Petitmangin parle: Der Autor erzählt in seinem Roman „Ce qu‘il faut de nuit“ die Geschichte eines Vaters, der nach dem Tod seiner Frau allein für seine beiden Söhne sorgt. Die Familie ist gezeichnet vom Leiden und Verlust der Ehefrau und Mutter, und alle versuchen, sich an ihren Überzeugungen festzuhalten, die ihnen Halt im Gefühlschaos geben. In diesem Mikrokosmos spiegelt sich die Zerrissenheit der französischen Gesellschaft wider, wo politische Positionen ohne Toleranz und Verständnis für die Motive des anderen aufeinanderprallen. Für die Hilflosigkeit seines Protagonisten findet der Gewinner der Hamburger Jury des französischsprachigen Debüt-Wettbewerbs eine ganz besonders französische Sprache um 19 Uhr im Institut français.
literaturhaus-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Endlich Weihnachten: In der Rathausdiele wurde der traditionelle Weihnachtsbaum aufgestellt.
twitter.buergerschaftHH

Heute ist der Cyberday, falls Sie vor dem nächsten Lockdown noch günstige Technik benötigen. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen