Neue Corona-Mutation macht es nicht leichter, Hamburger Grüne zufrieden, Energiewende eingeleitet, Streit um Pressefreiheit in Eimsbüttel

Guten Morgen: Und täglich grüßt das Murmeltier. *

Θ HAMBURG

Corona-Lage verschlechtert sich: Noch ist in Hamburg die Hospitalisierungsrate auf einem niedrigen Niveau, aber die Lage wird sich angesichts der überall steigenden Infektionszahlen rasch verschlechtern. Das führt schon zu vermehrten Absagen von Weihnachtsfeiern in der Gastronomie. Zudem soll es eine neue gefährliche Mutation des Virus geben, das in Südafrika aufgetreten ist. England und Israel haben wegen B.1.1.529 bereits die Flugverbindungen eingestellt. Vor diesem Hintergrund könnte auch bedauerlicherweise erneut die Harry Potter-Premiere im Mehr Theater am 5. Dezember zur Disposition stehen. 1.200 Menschen in einer Halle auf Basis 2G+ über drei Stunden ohne Abstand und Maske sind keine Kontaktbeschränkung im engeren Sinne, die wohl bald wieder gefordert sein wird.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, tagesschau.de, bbc.com, twitter.Karl_Lauterbach, bild.de

Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor
Hamburger Weltärztebund-Vorsitzender Frank Montgomery läutet die Weihnachtszeit ein.
abendblatt.de

Wir haben uns auch über einen ExpertInnen-Ausschuss ausgetauscht.
Geschäftsführende CDU-Kanzlerin Angela Merkel und designierter SPD-Kanzler Olaf Scholz haben die Lage aber im Griff.
merkur.de

Katharina Fegebank ist zufrieden: Nach internem Zwist haben die Grünen sich entschlossen, doch Cem Özdemir zum Landwirtschaftsminister vorzuschlagen. Im Machtkampf mit Anton Hofreiter hatte sich Fegebank deutlich für den vielfältigeren Parteifreund eingesetzt. Zufrieden ist auch Jenny Jasberg. Die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bürgerschaft freut sich, dass nun Claudia Roth zur Staatsministerin für Kultur und Medien vorgeschlagen wurde. Roth ist anerkannt und vernetzt, aber wirklich kein Neuanfang. Der hätte es für SPD-Kultursenator Carsten Brosda werden können, der sich nun aber weiter der Hamburger Kultur widmet.
twitter.fegebanks, welt.de, twitter.jenny_jasberg

Anzeige
Machen Sie sich eigentlich Hoffnungen auf einen Oskar, Frau Eggert? Kommen wir noch um eine Impfpflicht herum, Frau Fegebank? Und macht es der Alltag unmöglich, Feministin zu sein, Frau Kleen? Lars Meier hat im Podcast „Wie ist die Lage?“ für uns bei der zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Buchautorin Heike Kleen und Schauspielerin Maren Eggert nachgehakt. Außerdem hat er mit Senatorin Dorothee Stapelfeld über die Entwicklung der Immobilienlage gesprochen und für euch Netflix-Tipps für das Wochenende von Musikerin Alli Neumann eingesammelt. „Wie ist die Lage?“ gibt‘s (fast) täglich um 12:03 Uhr bei 917xfm und hier auf mopo.de.

Wohnverhalten und Baugemeinschaften
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld will mit Hilfe von Studien mehr dazu wissen.
wieistdielage.podigee

Much Waterstoff: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und Umweltsenator Jens Kerstan sind einen großen Schritt in der Wasserstoffwirtschaft vorangekommen. Die Senatoren unterzeichneten eine strategische Partnerschaft mit Schottland. Auf der Insel gibt es viel Wind, mit dem Grüner Wasserstoff erzeugt wird. Der saubere Energieträger Hydrogen soll dann auf Schiffen den Hamburger Hafen erreichen. Die Kooperation soll Erfahrungen in der Wertschöpfungskette bringen. Klar ist schon, dass Deutschland seinen Wasserstoffbedarf nicht aus eigenen regenerativen Energien decken kann. Bislang standen eher sonnenreiche Länder wie Marokko als Zulieferer im Fokus der Überlegungen. Der Weg aus Schottland ist indes kürzer.
hamburg.de, energate-messenger.de

Erfolgsgeschichte aus Harburg: Das Hamburger Startup-Unternehmen Traceless hat den 15. Idee-Förderpreis gewonnen. Die beiden Gründerinnen Dr. Anne Lamp und Johanna Baare erhielten am Donnerstag von Stifter Albert Darboven 50.000 Euro Preisgeld. Der nationale Preis wird alle zwei Jahre an weibliche Gründerinnen vergeben. Das Unternehmen hat sich im Umfeld und mit Unterstützung der Technischen Universität in Harburg entwickelt. Für die Entwicklung von biologisch abbaubaren Folien die Kunststoffe ersetzen können, konnten Lamp und Baare sich in diesem Jahr schon weitere Preise und vor allem Finanzierungszusagen sichern. Zudem kooperiert das Startup mit dem Hamburger Kaffeeunternehmen Tchibo, das sich ebenfalls mehr Nachhaltigkeit zum Ziel gemacht hat.
ndr.de, hamburg-startups.net

„Wollen, nicht müssen“: So beschreibt FC St. Pauli Trainer Timo Schultz die Ursache für den derzeitigen Erfolg des Tabellenführers. Am Sonntag um 13.30 Uhr wollen die Kiezkicker beim Tabellensechsten 1. FC Nürnberg den Platz an der Spitze verteidigen. Der HSV trifft zur gleichen Zeit auf den Tabellenletzten FC Ingolstadt. Da hatte HSV-Mittelfeldmann Sonny Kittel die Stiefel geschnürt bis er 2019 zum HSV kam, wo er mittlerweile den Unterschied machen kann. Mal sehen, ob er seine starke Leistung wie gegen Jahn Regensburg wiederholen kann. Erstmals seit langer Zeit ist auch Ex-HSVer Didi Beiersdorfer wieder im Stadion. Er soll als Sportchef den Abstieg der Ingolstädter verhindern.
mopo.de (FCSP), sueddeutsche.de (HSV)

Anzeige
Konflikte: Auseinandersetzungen sind allgegenwärtig und ebenso vielfältig sind ihre Erscheinungsformen. Konflikte beeinflussen aber auch unser Liebes- und Familienleben, unser Glück und unsere Gesundheit, unser Berufsleben und unsere Karrieren. Kurzum: Konflikte verändern die Welt, im Großen wie im Kleinen. Die aktuelle Sonderausstellung „Konflikte“ im Museum der Arbeit nimmt dies zum Anlass, die gesellschaftliche und kulturelle Sinnhaftigkeit von Konflikten zu ergründen und nach Lösungsstrategien zu fragen. Dazu gibt es eine Einordnung Hamburger Konflikte, wie etwa Hafenstraße und G20. Auch der Streit um die Esso-Häuser und die Rote Flora wird aufgearbeitet. Die Ausstellung soll Lust machen, sich am gesellschaftlichen Geschehen aktiv zu beteiligen. Mehr Informationen: shmh/konflikte

Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition: Das sagt die Hamburger Politik hamburg1.de
Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition: Das sagt die Hamburger Wirtschaft ndr.de
Entsetzen in Winterhude: Stolpersteine zur Erinnerung vor Villa wurden entfernt und durch Gehwegplatte ersetzt mopo.de
Hamburg und China: Anstehender Hamburg Summit der Handelskammer geht auch Fragen der Lieferketten nach welt.de

Wochenend-Wetter: Zumeist mit Wolken aus denen bei einem bis vier Grad der erste Schnee fallen kann.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

581 Euro wollen HamburgerInnen in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben, wie eine Umfrage der FOM Hochschule ergab. Das sind 70 Euro mehr als im Vorjahr und über 100 Euro mehr im Vergleich zu 2019. Die 1.900 Befragten betonten zudem, dass der stationäre Handel an Attraktivität gewonnen habe, wobei die Geschenke wie Bücher, Parfüm und Spiele sich auch leicht im Internet finden lassen. Wie auch immer: die Vorfreude auf das Fest sei groß, ließen 77 Prozent der Befragten wissen.
hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Grüne bestimmen MinisterInnen: Auch Cem Özdemir ist dabei welt.de
Sorge um Corona-Variante: Großbritannien unterbindet Flüge ins südliche Afrika spiegel.de
Wer wird Gesundheitsminister? Designierter SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und männlicher Genosse Mediziner Karl Lauterbach fremdeln bild.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Mixtur in der Kunsthalle: Die am Freitag startende Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ probiert mal was aus. Kuratorin Sandra Pisot hat im Bestand des Museums viele niederländische Werke des 17. Jahrhunderts wieder entdeckt. Zudem wurden weitere Werke der Epoche von renommierten Museen ausgeliehen. Ergänzt wird das historische Werk mit Fotografien des multiplen Künstlers und Schauspielers Lars Eidinger sowie großformatigen Schriftmotiven des Malers Stefan Marx, die eine thematische Brücke in die Gegenwart zu den Beobachtungen des 17. Jahrhunderts schlagen wollen.
ndr.de, zeit.de, welt.de

Restaurant-Tipp – Café Paris in der Rathausstraße: Das Café Paris ist mitten in der City. Schon beim Eintreten wird klar, dass allein das Ambiente einen Besuch wert ist. Herrliche Wandfliesen, eine Decke, die an eine alte französische Markthalle erinnert und dann noch die hölzernen Tische und Stühle – ein Genuss für die Augen. Würde mehr Französisch zu hören sein, würde man sich fühlen, als sei man gerade vom Boulevard du Montparnasse eingekehrt. Es gibt typische Kleinigkeiten der französischen Küche. Zum Beispiel ein wunderbar zubereitetes Tartare du Chef und natürlich Austern. Die Bedienung im Café Paris ist sehr aufmerksam. Nach wunderbaren Momenten verlässt man gutgelaunt das Pariser Flair und tritt auf die Rathausstraße in der wirklichen schönsten Stadt der Welt.
genussguide-hamburg.com

Charleys Tante – Brandon Thomas: Charley ist in Anny verliebt und Jack in Kitty, die beiden Studenten planen ein Rendezvous. Allerdings sieht die strenge britische Etikette vor, dass bei dieser Verabredung eine Anstandsdame anwesend sein muss. Da will es ein glücklicher Zufall, dass Charleys reiche Erbtante ihren Besuch aus dem fernen Brasilien ankündigt. Alles ist bereits für das vertrauliche Tête-à-Tête vorbereitet, als die Nachricht eintrifft: Donna Lucia d’Alvadorez verschiebt ihre Reise. Um die Situation zu retten, überreden Jack und Charley ihren Freund Fancourt in Frauenkleider zu schlüpfen und Charleys Tante zu mimen. Eine Rolle, an der er zunehmend Gefallen findet. Den Klassiker gibt es um 19.30 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Menge Missverständnisse in Eimsbüttel: Der grüne Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Till Steffen twitterte am Donnerstag unter dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ das Foto einer Bild-Zeitung in einer Papiertonne. Das erregte wiederum den CDU-Kreisvorsitzenden Philipp Heißner, dem Steffen just zuvor die Koalition in Eimsbüttel aufgekündigt hatte. Das sei kein gutes Zeichen für die Pressefreiheit und die Grünen wollten doch Recycling, mahnte Heißner an. Den Elfmeter netzte Steffen sicher ein. Postillen wie die Bild-Zeitung gehörten in Hamburg nun mal in die Blaue Tonne.
Adlerauge

Heute ist Black Friday. Digitale Anzeigen im Tagesjournal können nur heute für 190 Euro erworben werden. Kommen Sie gut durch den Shopping-Tag und wir wünschen Ihnen ein schönes adventliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen