Viel Hamburg in Berliner Ampel, Kultursenator bleibt, Kiezkicker am Aufstieg dran, Weihnachten in der City

Guten Morgen: Rot. * Gelb. * Grün. * Braun. * Weiß. *

Θ HAMBURG

Hamburger Ampel freut sich: Die SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard betonte nach der Vorstellung des Koalitionsvertrages, die Verhandlungen und auch das Ergebnis würden ein Menschenbild von Respekt und Anerkennung ins Zentrum stellen. Die Grünen Landesvorsitzende Maryam Blumenthal will erkannt haben, dass der klimapolitische Anspruch der Maßstab des Koalitionsvertrags gewesen sei. FDP-Landeschef Michael Kruse ließ stolz wissen, dass die FDP der Anker sei und es gelungen ist, den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft, die Lösung der Schlickthematik und die Förderung von Startups in die Vereinbarung aufzunehmen. Für CDU-Chef Christoph Ploß ist das 177-Seiten-Papier hingegen ein Potpourri linker Ideen und die Legalisierung von Cannabis sei auch keine gute Idee.
twitter.melanieleonhard, gruene.de, twitter.fdphh, welt.de

Go, Olaf. Go.
So ruft es der SPD-Staatsrat in der Wirtschaftsbehörde, Andreas Rieckhof seinem ehemaligen WG-Mitbewohner Olaf Scholz zu, der nun mit Wolfgang Schmidt, noch ein Hamburger Kumpel, die Republik rocken will. Zumindest ist viel Hamburg in der Ampel.
facebook.andreas.rieckhof

I can deal with the situation.
Derweil hält Kultursenator Carsten Brosda und ebenfalls langjähriger Vertrauter von Olaf Scholz trotz eigener Ambitionen weiter die Stellung in Hamburg.
twitter.CarstenBrosda

Brosda bleibt: Zur Überraschung aller, außer ihm selbst, bleibt hingegen Carsten Brosda weiter Kultursenator in Hamburg. Auch wir hatten ihn schon als Kulturstaatsminster im neuen Kabinett von Olaf Scholz verortet. Die beiden SPD-Politiker hatten noch vor kurzem gemeinsam zur Kulturpolitik publiziert. Möglicherweise standen Brosda nun Parität und Proporz im Weg. Brosda sagt, dass die Entscheidung schon länger klar gewesen sei und es gäbe keinen Gram, da Kultur ohnehin Ländersache sei. Immerhin hat er seine Spuren im Koalitionsvertrag hinterlassen, der einen breiteren Begriff von Kultur definiert. Die Hamburger Kulturszene wird sein Bleiben begrüßen. Statt seiner wird die Grüne Claudia Roth nun als favorisierte Kulturrepräsentantin des Bundes gehandelt.
ndr.de, sueddeutsche.de, zeit.de,

All diese Nachrufe, die ich in den vergangenen Wochen lesen und hören durfte, habe ich auf Wiedervorlage – für schwierige Gespräche.
Kultursenator Carsten Brosda hat nun eine gute Aktenlage für den Hamburger Diskursraum.
ndr.de

Anzeige – Mobility News der Hochbahn
Seit heute fahren wieder einige Busse durch die Mö. Sie konnte wieder freigegeben werden, weil die Bauarbeiten auf den U3-Baustellen so gut voran kommen. Wie es auf den Baustellen ganz aktuell aussieht, zeigt die HOCHBAHN hier: Fotostory 2.0 auf der U3-Baustelle in der Innenstadt (hochbahn.de)

Wieder Tabellenführer: Der FC St. Pauli scheint die 0:4-Schlappe gegen Darmstadt 98 gut weggesteckt zu haben. Das wegen Corona verschobene Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Sandhausen gewannen die Kiezkicker am Mittwochabend letztlich souverän mit 3:1. Die gute Leistung soll mit einer in Bälde anstehenden Vertragsverlängerung von Trainer Timo Schultz belohnt werden. Neues Personal gibt es derweil beim HSH. Hans-Walter Peters soll ein weiteres neues Aufsichtsratsmitglied der AG werden. Das Gremium stellt sich aktuell umfassend neu auf. Der Berenberg Banker hatte den HSV schon mehrfach beraten und wird auch mit Sorge auf die Zahlen blicken, denn der Verein befürchtet erneut eine Beschränkung der Zuschauerzahlen.
bild.de, sportschau.de (FCSP), abendblatt.de, hsv.de (HSV)

Streik für Geld: Gewerkschaft ver.di demonstriert erneut für fünf Prozent mehr Gehalt im öffentlichen Dienst welt.de
Streik für Arbeit: Beschäftigte bei Blohm+Voss wehren sich gegen Arbeitsplatzabbau ndr.de
Nie alleine: Volker Lechtenbrink wurde gut begleitet auf dem letzten Weg bild.de

Wetter heute: Bewölkt mit Schauern bei drei bis sieben Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

20 Impfzentren will die Stadt in Kürze aufbauen, um die steigende Impfnachfrage zu befriedigen. Die Zweifel, ob das zeitnah gelingt, wachsen. Zudem gilt der Bedarf zumeist dem Begehren schon geimpfter HamburgerInnen, um die dritte Impfung zu erhalten. Jede Impfung hilft, die sechste Welle Ende 2022 klein zu halten. Aber dem aktuellen Geschehen helfen nur Kontaktbeschränkungen, warnt die EU-Infektionsschutzbehörde und fordert eine Reduktion der Kontakte in Deutschland um 20 Prozent.
abendblatt.de, faz.net

Bis Ende des Jahres wollen wir dafür gesorgt haben, dass 30 Millionen Menschen in Deutschland geboostert werden, ein großer Kraftakt – darum kümmern wir uns.
Designierter SPD-Kanzler Olaf Scholz legt die Latte hoch.
twitter.OlafScholz

Anzeige
Zögernde Immobilienerwerber:innen sollten §48u KWG unbedingt kennen. Wir bezeichnen dieses Gesetz als „Schubladengesetz“. Es kann dazu führen, dass für viele Menschen ein Immobilienerwerb unmöglich wird. Das Gesetz kann zur Anwendung kommen, wenn eine Gefährdung des Finanzsystems aufgrund steigender Immobilienpreise befürchtet wird. Diese Befürchtungen nehmen seitens der EZB zu, wie Marketscreener am 17.11.21 meldete. Ist erst so weit, dass die Gefährdung des Finanzsystem greifbar wird, kann dann der Vermögensschutz durch Immobilienbesitz unmöglich werden. Auch hierzu sprechen wir heute Abend auf dem Webinar zur Immobilie als Geldanlage. Hier können Sie sich noch anmelden.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalitionsvertrag setzt Schwerpunkt auf Klima: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sagte, das Dreierbündnis wolle das Land zum Vorreiter beim Klimaschutz machen. Dem Koalitionsvertrag zufolge soll Deutschland bis 2030 rund 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen. Für das Thema Bau wird ein eigenes Ministerium geschaffen. Die Mietpreisbremse soll verlängert und verschärft werden; 400.000 neue Wohnungen sollen jedes Jahr gebaut werden. Als nächster Schritt müssen nun die jeweiligen Parteigremien dem Koalitionsvertrag zustimmen.
faz.net, spiegel.de

– Mit Meinung –
„Denk an den Finger!“ So wird es SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dem designierten Kanzler Olaf Scholz zugeraunt haben, bevor die Ampel-Avenger vor die Presse traten, um den Koalitionsvertrag vorzustellen. Die Inszenierung davor hatte ihren Höhepunkt, als Olaf Scholz mit dem Zeigefinger auf einen Fotografen zeigte, der das nicht so zufällige Bild amerikanischer Art zu einer frühen Ikone der frischen Ampel machen wird. Aus seiner Hamburger Zeit kennt man die Geste nicht. Hat er sich wohl von US-Präsident Joe Biden abgeguckt. Das Abendblatt macht am Donnerstag mit dem Fingerzeig auf. FDP-Chef Christian Lindner war ebenfalls gut gebrieft und huldigte Olaf Scholz mit sozialdemokratischen Zitaten. Das war schon ein Auftakt, der neugierig macht.
abendblatt.de, taz.de, wiwo.de

Lob und Kritik für Koalitionsvertrag: Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus will im Koalitionsvertrag keinen Aufbruch erkennen; und sieht auch nicht, wie die Vorhaben finanziell untermauert seien. Noch-CDU-Vorsitzender Armin Laschet gratuliert der Ampel zu ihrem Stil. CSU-Generalsekretär Markus Blume warf SPD, Grünen und FDP falsche Schwerpunktsetzungen vor. Juso-Chefin Jessica Rosenthal kritisiert Pläne zur Flüchtlingspolitik; zu einer offenen Gesellschaft gehört für uns auch eine humane Geflüchtetenpolitik. Die Deutsche Umwelthilfe findet die Handschrift der Autokonzerne unübersehbar. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat Bedenken bei der Finanzierbarkeit.
tagesschau.de

Scholz will allgemeine Impfpflicht prüfen: Die Ampel-Koalition hat sich neben einem Bonus für Pflegekräfte auf ein neues Corona-Gremium geeinigt. Olaf Scholz plädierte für eine Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen mit Risikogruppen. Bayern und Sachsen verlegen derweil Covid-19-Patienten in andere Bundesländer.
tagesspiegel.de

Norbert Röttgen im Kampf um CDU-Vorsitz: Am Mittwoch Abend hat sich Röttgen in einer digitalen Diskussionsrunde als Kandidat für den Parteivorsitz präsentiert. Er will vor alle für Stabilität in der Partei sorgen; die Entscheidung über den CDU-Vorsitz sei kein Vorentscheidung für die Kanzlerkandidatur im Jahr 2025. Er wolle nicht parallel zum CDU-Vorsitz auch den Fraktionsvorsitz. Die CDU müsse breiter aufgestellt und mit unterschiedlichen Charakteren neu anfangen – dies treffe auf Fraktionschef Ralph Brinkhaus und ihn zu.
spiegel.de

Nazi-Zitat: Höcke verliert abermals Immunität faz.net
Rosenmontag im Mai: Corona verschiebt den Karneval welt.de
Streit mit den Grünen: Schwedens Ministerpräsidentin Andersson tritt kurz nach Ernennung zurück tagesspiegel.de
Boot gekentert: 27 Migranten ertrinken im Ärmelkanal spiegel.de
Belarus-Grenze: Kanzlerin Merkel berät am Donnerstag mit Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki über Migranten.

Θ STADT & LEBEN

Weihnachten in der City: Am Mittwochabend erleuchtete die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit die 900 Lichter der Weihnachtstanne auf der Binnenalster. Die Weihnachtszeit soll die Frequenz in der Innenstadt wieder erhöhen, um den Händlern auskömmliche Einnahmen zu bescheren. Die beklagt die Citymanagerin Brigitte Engler ein paar Meter weiter, an der Mönckebergstraße. Dort fahren seit Mittwoch wieder Busse, worauf die Hochbahn stolz ist, denn das liege am planmäßigen Baufortschritt der U3-Sanierung. Das koste indes Stellplätze für mögliche Weihnachtsstände, mahnt Engler an. Das finale Verkehrskonzept für die Einkaufsmeile soll 2022 vorgestellt werden.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Hamburgs beste Restaurants: Ohne Frage: seit Corona übers Land rollt, ist es nicht leicht für Hamburgs Gastronomen. Doch sie haben der Krise immer wieder die Stirn geboten. Das verdient höchsten Respekt! Genau darum dreht sich der 34. Genuss-Guide SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN – mit 438 Seiten, mehr als 700 Restaurants im Test und dem wichtigen Thema Wertschätzung. In einem Dossier analysiert die Redaktion, wie wichtig sie (nicht nur) für die Gastronomie ist und wie die Gastronomen ihre Zukunft sehen. Spannendste Frage: Wer konnte den Testsieg in den 17 Rubriken einfahren und wer wurde mit dem Hamburger Gastropreis Genuss-Michel 2021 ausgezeichnet? Das erfahren Leser der neuen Ausgabe und online unter genussguide-hamburg.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Hamm: Bis 13 Uhr kann in dem kleinen Café Auszeit zwischen sieben verschiedenen Frühstücksangeboten gewählt werden. Ob vegetarisch mit Käse und Ei, französisch angehaucht mit Croissants oder von der Küste mit Krabben und Lachs – hier wird lecker in den Tag gestartet. Für den kleinen Hunger gibt es Leckereien wie Rumkugeln oder die portugiesische Spezialität Pastel de Nata. Knurrt der Magen lauter, gibt es ein regelmäßig wechselndes Angebot an warmen Speisen wie beispielsweise Ofenkartoffel, mit Sour Cream oder Eintöpfe. Die Preise sind fair und die Atmosphäre gemütlich-herzlich.
hamburg.de

HeimatLost: Was ist Heimat? Um dieses Thema kreist das Stück „HeimatLost.“, eine schamanistische Punk-Performance in fragmentierter, zunehmend assoziativer und surrealer Narration mit musikalischen, tänzerischen und erzählerischen, teilweise autobiographischen Elementen. „HeimatLost.“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich verirrt hat. 
Sein Name ist Heimat. Und er ist lost. Der Protagonist des Stücks gibt Heimat ein Gesicht. Heimat wird zu einer Person, die gesehen und gehört werden will, die um Sichtbarkeit und Akzeptanz kämpft. Aus „Was ist Heimat?“ wird „Wer ist Heimat?“. Um 20.15 Uhr im Lichthof Theater.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Gestern wurde auf dem Kiez unter dem Motto „Der Kiez ist bunt“ gegen homophobe Gewalt demonstriert. Heute ist der internationale Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen