Hat der Bürgermeister seine Corona-Regeln gebrochen? Anklage gegen Bakery Jatta, Impfen..Findet Otto gut!

Guten Morgen: Regeln. * Impfen. * Reportieren. * Danke. *

Θ HAMBURG

Hat der Bürgermeister seine Corona-Regeln gebrochen? Bei der Premiere von Harry Potter am Sonntag galt im Mehr Theater eine Maskenpflicht. Bilder der Veranstaltung zeigen Peter Tschentscher, wie auch weitere Prominente in Interviews oder auf PR-Bildern, ohne eine Maske. Das hat die Mopo zum Thema eines Artikels gemacht. Die NDR-Journalistin Anja Reschke regt sich über das Lesestück auf. Tschentscher habe die Maske doch nur für das Foto abgesetzt, hat die investigative Journalistin beobachtet. Nun kennt aber die Hamburger Eindämmungsverordnung die Ausnahme nicht, die Maske bei einem Fotowunsch abnehmen zu dürfen. Ein ähnlicher Vorgang hatte weiland Verkehrssenator Anjes Tjarks betroffen. Der hatte die damalige Maskenpflicht auf der Mönckebergstraße, hier unter freiem Himmel, auch für ein Foto missachtet und musste eine Buße tun.
mopo.de (Tschentscher), welt.de (Tjarks)

Peter Tschentscher und seine Frau haben durchgehend einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Nur fürs Foto abgenommen. Ist aber nicht so ne schmissige Überschrift.
Investigative NDR-Journalistin Anja Reschke disst die Mopo und rät dazu, die Corona-Vorschriften nicht zu eng auszulegen.
twitter.AnjaReschke1

Guter Draht nach Berlin: Die Hamburger SPD-Genossen frohlocken, dass Wolfgang Schmidt nun auch offiziell zum designierten Kanzleramtsminister des kommenden Kanzlers Olaf Scholz benannt wurde. So begrüßt die SPD-Landesvorsitzende Melanie Leonhard die Entscheidung für den Hamburger, der seinem langjährigen Chef Olaf Scholz auch im neuen Amt den Rücken freihalten will. Schmidt, bislang Staatssekretär im Finanzministerium, hat ein gewisses Sendungsbewusstsein und schon seit zwei, drei Jahren wissen lassen, dass Scholz mal Kanzler werden könne. Zu der Zeit lagen die Sozialdemokraten um die 14 Prozent in der Gunst der Wähler. Am Mittwoch wird das neue Kabinett vereidigt.
bild.de, abendblatt.de, ndr.de

Ein weiterer Schmidt im Kanzleramt. Glückwunsch *aufgeregtes Klatschen*
Die Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Doro Martin sieht die ganz großen Zusammenhänge.
twitter.Doro_Martin

Anzeige
Newsletter zählen inzwischen zu den beliebtesten Medien für alternative Nachrichtenquellen. Es gibt Newsletter zu verschiedensten Themen. Dabei können auch vermehrt marginalisierte Perspektiven sowie diverse Interessen berücksichtigt werden, was vor allem hierzulande und jenseits der Mehrheitsgesellschaft sehr wichtig ist. In diesem Online-Panel sprechen vier Newsletter-Macherinnen über ihre Arbeit, wie sie die hiesige Medienlandschaft bereichern und warum sie vor allem das Medium „Newsletter“ ausgewählt haben: Sham Jaff (“what happened last week?”), Sibel Schick (“Saure Zeiten”), Hêlîn Dirik („Deng“), Thi Minh Huyên Nguyên („Gold to Green“). Moderation: Susan Djahangard. Das Online-Panel findet statt am Freitag, 10. Dezember 2021 von 17 bis 18.30 Uhr(online via Zoom). Anmeldung unter kubi.hamburg@goethe.de

Anklage gegen Bakery Jatta: Die Staatsanwaltschaft ist sich sicher, dass der HSV-Kicker bei seiner Flucht aus Gambia 2015 falsche Angaben gemacht hat. Jatta soll eigentlich Bakary Daffeh heißen und zwei Jahre älter als angegeben sein. Damit könnte er sich das Recht zum Aufenthalt erschlichen haben. Die Bild-Zeitung forciert den Fall seit mehr als zwei Jahren und wird auch immer gut über den Stand der Ermittlungen informiert. Jatta hatte sich bereits hinlänglich zu den Vorwürfen geäußert. Eine Hausdurchsuchung soll ebenfalls keine Erkenntnisse gebracht haben. Nun soll sich die Anklage, die dann unter Jugendstrafrecht verhandelt wird, auf ein Gutachten zum ähnlichen Bewegungsablauf und der optischen Nähe zu Daffeh stützen. Der HSV steht indes weiterhin zu seinem Stürmer.
bild.de, welt.de

Mich kotzt das an!
HSV-Fan Helm-Peter äußerst sich in vier lohnenden launigen Minuten über die Sport-Bild und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
youtube.com

Corona über den groben Daumen: In Hamburg und in Bayern gibt es Umstimmigkeiten bei der Ermittlung von Inzidenzwerten faz.net
Warburg schießt scharf: Hamburger Bankhaus zweifelt an der CumEx-Kompetenz der Chefermittlerin sueddeutsche.de
Hilfe geht weiter: Finanzsenator Andreas Dressel zur weiteren Unterstützung in der Krise wieistdielage
Erste Festnahme: Berliner Clan-Mitglied soll bei Bohrungen an Haspa-Schließfächern beteiligt gewesen sein mopo.de
Startups in der Kälte: Hamburger Unternehmer und Hamburg Invest waren auf der Slush in Helsinki hamburg-news
Klubs in Sorge: Neue verwirrende Corona-Regeln ohne ausreichende Testangebote gefährden wieder das Geschäft mopo.de, hamburg1.de

Wetter heute: Bewölkt bei minus einem bis zwei Grad. Mit etwas Schneefall muss gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

58 Meter hoch ist nun der Bunker am Heiligengeistfeld. Der 20 Meter hohe Rohbau auf dem bislang nur 38 Meter hohen Dach ist fertiggestellt. Nun lasten weitere 500 Tonnen auf dem Weltkriegsbunker, die unter anderem eine Turn- und Veranstaltungshalle sowie ein Hotel beherbergen sollen. 46 Millionen Euro soll der Bau gekostet haben, der bald mit viel angepflanzter Botanik auch zum begehbaren grünen Bunker werden soll.
bild.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kabinett der Bundesregierung Scholz steht: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister. Die meisten Bürger hätten sich gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach sei und dass er Karl Lauterbach heiße, sagte der designierte Kanzler Olaf Scholz. Lauterbach hat sich optimistisch gezeigt, dass die Corona-Pandemie überwunden werden kann. Verteidigungsministerin soll die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht werden. Die hessische SPD-Chefin Nancy Faeser ist als Innenministerin vorgesehen. Die bisherige Bundesumweltministerin Svenja Schulze übernimmt das Entwicklungshilfeministerium. Das neue Bauministerium soll die Brandenburger SPD-Politikerin Klara Geywitz leiten. Hubertus Heil bleibt Arbeitsminister. Jörg Kukies wird wichtigster Wirtschaftsberater von Scholz.
zdf.de, spiegel.de, welt.de, faz.net, tagesspiegel.de

Auch Grüne stimmen für Koalitionsvertrag: Nach SPD und FDP haben nun auch die Grünen dem Koalitionsvertrag für eine gemeinsame Bundesregierung zugestimmt. Mit rund 86 Prozent der 71.150 gültigen Stimmen sprachen sich die Grünen-Mitglieder für das gemeinsame Regierungsprogramm und die vom Parteivorstand beschlossene Besetzung der Grünen-Kabinettsposten aus, wie die Parteiführung am Montag mitteilte. Schon an diesem Dienstag soll der Koalitionsvertrag unterschrieben werden. Am Mittwoch soll Olaf Scholz vom Bundestag zum neuen Kanzler gewählt und das neue Kabinett ernannt und vereidigt werden.
wiwo.de

Sorge um Berichterstattung: Scheidender Regierungssprecher Steffen Seibert geht mit mahnenden Worten twitter.ARD_BaB
Anton Hofreiter soll Vorsitzender im Europaausschuss werden: Statt Ministeramt gibt es neue Optionen für den Grünen zeit.de
Corona: Bundestag soll noch in dieser Woche Infektionsschutzgesetz ändern rnd.de
Wut auf Coronamaßnahmen: Haus von EU-Abgeordnetem in Belgien angegriffen spiegel.de
10 Milliarden Euro: Brüssel belohnt Spaniens Corona-Maßnahmenplan de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Impfen..Finde ich gut! Am Dienstag werben 150 große Unternehmen für den Pieks im Arm. So wie das Hamburger Versandunternehmen Otto „find ich gut“ machen auch McDonalds „Impfen. Ich liebe es“ und Müllermilch „Alles Impfen oder was?“ mit. Medienpartner der Aktion ist ausgerechnet die Bild-Zeitung, die es ab und an nicht mit Corona dämpfenden Maßnahmen hat. Die Bild hatte am Sonnabend drei Wissenschaftler für den Lockdown verantwortlich gemacht. Der Hetzartikel verursachte viel Empörung. Deswegen hat sich der Wissenschaftsrat nun öffentlich gegen den Journalismus des Blattes ausgesprochen.
horizont.net, wissenschaftsrat.de, bild.de

Spot on: Hamburg Startups – Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ordentlich Geld für Hamburger Startups. Die Immobilienverkaufsplattform HAUSGOLD kann sich fleich 10 Millionen Euro sichern. Ganz so viel ist es bei cirplus nicht, aber 3,3 Millionen Euro sind für das Unternehmen, das den Handel mit recyceltem Plastik erlleichtert, ztotzdem ein schöner Finanzbooster. Nachhaltigkeit ist auch Trumpf bei den Starups, die beim AI.SUMMIT am besten abgeschnitten haben. food21 entwickelt eine Software, die Lebensmittelverschwendung begrenzt, SKYLAB liefert Daten für die Gesundhaltung von Wäldern.
hausgold, cirplus, food21/skylab

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Indisch in Eppendorf: Im Gandhi wird nicht nur mit einer großen Auswahl an Nahrungsmitteln aus biologischem Anbau geworben, hier stehen auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Die Speisen sind grundsätzlich mild gewürzt, der Schärfegrad lässt sich allerdings nach Wunsch erhöhen. Aber nicht nur das Essen überzeugt mit raffinierten Gewürzen, auch das Ambiente stimmt. Die Teller werden geschmackvoll angerichtet, die Inneneinrichtung ist klassisch indisch und bunt verspielt, der Service sehr angenehm.
hamburg.de

Die fabelhafte Welt der Amelie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag. Amelie hat den Kopf über den Wolken, und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde. Ihr kleines Universum ist bevölkert von suizidgefährdeten Goldfischen, gescheiterten Genies, sehnsuchtskranken Hypochondern und anderen skurrilen Gestalten. Als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen zu treten, weiß sie genau, was sie zu tun hat. Der bezaubernde Film von 2001 ist heute um 20.30 Uhr in einer restaurierten Fassung im Zeise Kino zu sehen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bald keinen Platz mehr im Schrank: Die Abendblatt-Federn Christoph Heinemann und Jens Meyer-Wellmann erhalten nun auch noch den Erich-Klabunde-Preis 2022 für ihr Werk „Der Ausbruch“ zu Corona-Schicksalen im Leitmedium. Die Auszeichnung des Journalistenverbandes DJV soll traditionell beim Hamburger Presseball überreicht werden, der im Januar erstmals im Hotel Grand Elysée abgehalten werden soll. Im Moment läuft es auf einen Maskenball hinaus.
djv-hamburg.de, facebook.jmwell

Heute hat Kanzlerin Angela Merkel ihren letzten Arbeitstag. Wir sagen danke! Ihnen wünschen wir einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen