Unser Olaf sein Tag, BILD macht HSV-Geflüchteten „Jatta“ zum Klassenfeind, Alles was Sie heute impfen müssen

Guten Morgen: Hamburg ist jetzt Kanzleramt. *

Θ HAMBURG

Unser Olaf sein Tag: Ab heute wird sich die Republik an den Regierungsstil von Olaf Scholz gewöhnen müssen, den wir HamburgerInnen ja schon einige Jahre im positiven wie auch im negativen Sinn erlebt haben. Ab 9 Uhr wird der kommende Kanzler aus Hamburg im Bundestag gewählt. Der Sozialdemokrat ist nicht selbstverständlich am vorläufigen Ziel seiner jahrzehntelangen politischen Kärrnerarbeit gegen einige Widerstände angelangt. Nun müssen er und die Ampelkollegen liefern, um die selbstbewusste Aussicht wahr werden zu lassen, dem Vorhaben gleich acht Jahre Regierungsverantwortung zu geben. „Mehr Fortschritt wagen“ ist die Überschrift des am Dienstag unterschriebenen Koalitionsvertrages mit den Grünen und der FDP.
bild.de, sueddeutsche.de, abendblatt.de, ndr.de

– Damals –

Aus dem könnte was werden. Komm mal vorbei.
So luden die Visionäre Lars Hinrichs und Peer-Arne Böttcher im Sommer 1998 zum ersten Bier in Blankenese mit dem damaligen Altonaer Bezirkspolitiker Olaf Scholz.
Quelle: Erinnerung

„Nur zwei Striche“: Oberbaudirektor Franz-Josef Höing war förmlich euphorisiert, wie einfach sich die komplexen Verkehrsprobleme am hoch frequentierten Hamburger Hauptbahnhof lösen lassen. Der Laufverkehr entlang der Gleisführung soll unter neuen Dächern im Osten stattfinden, welche die Architektur des 1906 eröffneten Bahnhofs aufnehmen. Der andere Strich im Süden steht für eine lichte Halle, die dem verkehrlichen Treiben in Querrichtung Entlastung und eine Anbindung an das Busnetz bieten will. Wann die skizzierten eleganten Architekturideen, bislang auch noch ohne Preisschild, umgesetzt werden ist indes völlig ungeklärt. Zuvor müssen noch Brücken ertüchtigt, ein Tunnel sowie die Finanzierung geplant werden. Vor 2040+ ist nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen.
welt.de, ndr.de, abendblatt.de

Großzügig, höchst funktional, architektonisch überraschend und dennoch vertraut und selbstverständlich
Oberbaudirektor Franz-Josef Höing ist mal richtig aus dem Häuschen.
welt.de

Anzeige
Digitale Talkshow „Deutsch-Koreanischer Kulturdialog“ am Donnerstag, 9. Dezember, 19.30 Uhr: Acht junge Menschen aus Deutschland und Korea tauschen sich aus über K-Pop, Squid Game und Klimawandel und teilen ihre Erfahrungen aus beiden Ländern. Zu sehen ist die Talkshow live auf YouTube (der Link wird nach der Anmeldung versandt). Das Event wird gemeinsam vom Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg (DKGH) organisiert. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Nobelpreis für Hamburger Wissenschaftler: Der Physik-Nobelpreis wurde am Dienstagabend in Berlin an Klaus Hasselmann verliehen, der sich gemeinsam mit dem Co-Gewinner Syukuro Manabe, um die wissenschaftliche Analyse von Klimadaten verdient gemacht hat. Der mittlerweile 90-jährige Hasselmann war an der Uni Hamburg beschäftigt und Leiter des Max-Planck-Institut für Meteorologie. Zudem brachte er Mojib Latif die Klimalehre bei, der nun bald Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg werden wird. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank ist sehr stolz.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
LED-Leuchten, Thermo-Labyrinth und Öko-Strom für die „Stadt in der Stadt“: Zum Hamburger Flughafen gehören mehr als 100 Gebäude und Hunderte Fahrzeuge am Boden. Um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken, setzt Hamburg Airport auf Innovationen und betriebliche Umstellungen. Der Bezug CO2-neutralen Stroms, energieeffiziente Verbesserungen bei technischen Anlagen und Beleuchtung haben großen Einfluss auf den betrieblichen CO2-Fußabdruck des Flughafens. Udo Bradersen, Umweltmanagementbeauftragter Energie und Luftqualität, erklärt im Video, wie der Hamburger Flughafen Energie einspart und CO2-neutral wirtschaftet.
hamburg-airport.de/CO2-neutral

Feine Geste: Der FC St. Pauli versichert dem HSV-Kicker Bakery Jatta seine Unterstützung. Niemand sei illegal, kommunizierten die Kiezkicker. Nach dem Bekanntwerden des Anklageersuchens der Staatsanwaltschaft gegen den Mann aus Gambia verkomplizieren sich die Dinge erneut. Der HSV erklärte „Jatta“ – das Hetzblatt Bild-Zeitung setzt den Namen nur noch in Tüdelchen wie weiland den des Klassenfeindes „DDR“ – seine Unterstützung und will ihn weiter spielen lassen. Das kann indes dazu führen, dass unterlegene Gegner gegen einen negativen Spielausgang einen Protest einreichen müssen, um sich selber nicht haftbar zu machen. So wird das Tabellenbild bis zu einem später möglichen Urteil in ferner Zukunft nicht klarer.
moinvolkspark.de, welt.de

Neue Corona Virusvariante ist da: Eimsbüttler ohne Reiseaktivität mit Omikrom infiziert mopo.de
Im Team der Parlamentarischen Geschäftsführung: Eimsbüttler Grüner Till Steffen ist im Berliner Bundestag angekommen twitter.till_steffen
Auseinandersetzung zur Sternbrücke: Debatte um Altonaer Verkehrsknotenpunkt mit Interessen der Clubs geht weiter zeit.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen null und drei Grad ist es bewölkt und Schneeschauer sind möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Bis zu 50 Prozent teuer werden städtische Dienstleistungen im kommenden Jahr. Das betrifft die Nutzung öffentlicher Flächen zum Abstellen eines PKW, die im Grundpreis schon mal 50 Cent pro Stunde teuer wird. Die Gebühren für das Anwohnerparken sind bereits gestiegen. Aber auch die Reinigung der Gehwege wird teurer. Zudem wird der Preis für die Abfuhr von Müll um zwei Prozent erhöht, was einen Durchschnittshaushalt etwa vier Euro im Jahr mehr kosten wird.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

SPD, Grüne und FDP einig: Die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags der drei Ampel-Parteien im Futurium, einem Berliner Zentrum für Ausstellungen zum Thema Zukunftsgestaltung, war eine Art informelles Kabinettstreffen. Die Minister und Ministerinnen stellten sich zum Gruppenfoto auf. Der designierte Gesundheitsminister Karl Lauterbach begrüßte Bald-Landwirtschaftsminister Cem Özdemir mit einem neckischen: „Wer sind denn Sie?“ Dann tauschten die beiden Handynummern aus. Es wurde gescherzt und gelacht. Kaum war die Zeremonie rum, twitterte Lauterbach: „Jetzt beginnt das eigentliche Projekt …“ – die Regierungsarbeit der Ampel.
welt.de, spiegel.de, tagesschau.de

Schlagabtausch über Infektionsschutzgesetz, Ampelparteien verteidigen geplante Impfpflicht: Im Bundestag wurde in einer Sondersitzung über die von den Ampelparteien geplanten Änderungen am Infektionsschutzgesetz diskutiert, die bis Ende der Woche umgesetzt werden sollen. Die künftigen Regierungsparteien verteidigten dabei insbesondere ihre Pläne für eine einrichtungsbezogene Impfpflicht. SPD-Politikerin Sabine Dittmar sprach davon, dass es „unerträglich und unerklärlich“ sei, Bilder von vollen Fußballstadien zu sehen, wenn gleichzeitig Coronapatienten per Hubschrauber in andere Kliniken verlegt werden müssten.
faz.net, spiegel.de

Sorge um Radikalisierung von Querdenkern bei Impfpflicht: „Ich befürchte in der Tat, dass die Impfpflicht die Proteste weiter anheizen könnte“, sagte Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschlands. Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang pflichtete ihm bei: „Seit Beginn der Corona-Pandemie lässt sich beobachten, dass eine Verschärfung von Corona-Eindämmungsmaßnahmen mehr Proteste und Demonstrationen nach sich zieht.“
stern.de, zeit.de, faz.net, fr.de

Grüne und FDP wählen neue Fraktionsvorsitzende: Die FDP-Bundestagsfraktion hat den niedersächsischen Finanzexperten Christian Dürr zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Bundestagsfraktion der Grünen wird künftig mit Katharina Dröge und Britta Haßelmann von zwei Frauen angeführt n-tv.de
Christian Drosten in Sorge: Virologe glaubt, dass die neue Corona-Variante uns länger beschäftigen wird welt.de
Olympia-Boykott: China kritisiert diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking durch USA tagesspiegel.de; dw.com
Europäische Zentralbank macht Umgang mit Kreditrisiken zur Priorität für die nächsten Jahre handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

„Close-up. Hamburger Film- und Kinogeschichten“ Die Hamburger Filmwirtschaft hat eine lange Tradition. Bereits seit 125 Jahren entstehen in Hamburg Filme aus unterschiedlichen Genres. Die Sonderausstellung „Close-up. Hamburger Film- und Kinogeschichten“, die am Mittwoch eröffnet wird, präsentiert die Besonderheiten der Filmgeschichte von den Anfängen des Kinos bis heute. Die Ausstellung findet nicht zufällig im Altonaer Museum statt, denn im Stadtteil arbeitet die Filmförderung und die Kurzfilmagentur. Zudem haben sich hier zahlreiche Filmschaffende und Produktionsfirmen angesiedelt. Und nicht zuletzt ist der erfolgreiche Regisseur Fatih Akin auch Altona zugeneigt.
hamburg-news.termine

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Mentale Stärke gewinnen. Aber wie? Dabei hilft das ABC-Model der mentalen Stärke von Daniela Landgraf. A steht für acceptance: Akzeptieren, was man nicht ändern kann. Widerstand sorgt für negative Gefühle. Diese verhindern das Finden von innovativen Lösungen und Ideen. B steht für believe: Glauben daran, dass alles irgendwie für etwas gut ist. Manchmal sind die Herausforderungen und Aufgaben kompliziert und schmerzend. Doch alles, was Sie erleben, macht Sie zu dem wundervollen und erfahrenen Menschen von morgen. C steht für consciousness: Bewusstsein über die eigenen Gedanken und Gefühle. Wie konstruktiv und zuversichtlich sind ihre Gedanken? Wie geht es Ihnen? Was brauchen Sie wirklich gerade?
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Currywurst in der City: Das Edelcurry in der Hamburger City nennt sich „Currywurst-Restaurant“, grenzt sich also bewusst von der Imbiss-Kultur ab. Hier gibt es kein Fast-Food, sondern eigens für Edelcurry hergestellte Würste aus Rind- und Kalbsfleisch, sowie Pommes Frites aus frischen Kartoffeln. Selbstverständlich kommt auch eine Bedienung an den Tisch. Weniger für Eilige als für Feinschmecker.
hamburg.de

Kiez – Aufstieg und Fall eines Loden: Die Macher von Drehort:Hamburg und die Crew des Motor-und Kulturschiffs Stubnitz haben sich zusammengetan und präsentieren ganz starkes Hamburger Kino in der Desperado-Reihe. „Kiez – Aufstieg und Fall eines Loden“ ist eine melodramatische Ballade vom abgemusterten Seemann, der im Milieu von St. Pauli als Zuhälter, Bierzapfer und Krimineller den Aufstieg ins bürgerliche Leben versucht und scheitert. Die drastische Ballade begeistert durch schrille Optik, eine äußerst undezente Sprache und verzweifelte Schlagermusik. Um 20.30 Uhr auf der MS Stubnitz.
facebook.events

Θ FOFFTEIN

Hamburger Tagesjournal – Alles was Sie heute impfen müssen.

Heute wird Michael Naumann, ehemaliger Herausgeber der Zeit und SPD-Bürgermeisterkandidat, 80 Jahre alt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen