Olaf Scholz lebt seinen Traum, Wenn die anderen feiern, BILD bezeichnet Bakery Jatta nicht mehr als Klassenfeind

Guten Morgen: Läuft für Hamburg und den Norden. *

Θ HAMBURG

Lebe Deinen Traum! Ein Jugendtraum hat sich für Olaf Scholz erfüllt, verriet Vater Gerhard Scholz bei dem aufregenden Tag in Berlin, an dem sein Sohn zum neuen Kanzler der Bundesrepublik gewählt wurde. Schon als 12-Jähriger habe der Olaf die Kanzlerschaft als sein Ziel formuliert. Beim Eid ließ der vierte sozialdemokratische Bundeskanzler das Religiöse weg. Er glaubt mehr an Arbeit, als an Fügung. Insgesamt offenbarte die Übergabe der politischen Macht den beeindruckenden Vorgang in einer funktionierenden Demokratie. Die in Hamburg geborene Alt-Kanzlerin Angela Merkel wünschte ihrem durch Hamburg geprägten Nachfolger viel Erfolg. Scholz lobte das Wirken Merkels in 16 Kanzlerinnenjahren. Eine weitere wichtige Komponente der Hamburger Sozialdemokratie war die Ernennung des Scholz-Intimus Wolfgang Schmidt zum Kanzleramtsminister. Den Bayern ist die ganze Angelegenheit indes zu Nordlastig.
t-online.de, twitter.RegSprecher, ndr.de, bild.de, taz.de, mopo.de, sueddeutsche.de

Ich habe „Ja“ gesagt.
Olaf Scholz ist neuer Kanzler der Republik.
twitter.OlafScholz

Wir erinnern bei dieser Gelegenheit an: Brechmittel-Olaf, G20-Polizeigewalt-hat-es-nicht-gegeben-Olaf, CumCumEx-Olaf, Wirecardskandal-Olaf, Agenda2010-Olaf
Die Rote Flora spricht Olaf die erforderliche Erfahrung für das Amt nicht ab.
twitter.flora_rote

Wenn die anderen feiern: Kultursenator Carsten Brosda dürfte mit etwas Enttäuschung die Bilder der Einführung des neuen Kabinetts in Berlin betrachtet haben. Brosda war sicher als Staatsminister für Kultur und Medien erwartet worden. Weil der SPD-Politiker im Gegensatz zu der ehemaligen CDU-Staatsministerin Monika Grütters und ihrer überraschend nachfolgenden Grünen Claudia Roth kein Mandat im Bundestag inne hat, hätte das Amt für ihn zu einem Bundesministerium werden müssen. Das war nicht durchsetzbar und hätte angesichts der Kulturzuständigkeit der Länder wohl auch wenig Sinn gemacht. Dennoch setzte Brosda selber am Kanzlertag seine Akzente und äußert sich zu den Zielen der Kulturpolitik, die er als Leiter der Verhandlungsgruppe der Ampelkoalition maßgeblich mitentwickelt hatte.
br.de (Brosda), deutschlandfunk.de (Roth)

Worum es Olaf Scholz und mir in dem Text ging, ist, darauf hinzuweisen, dass wir alle gut daran tun, uns füreinander zu interessieren.
Ein bisschen Brosda steckt auch in den Diskursräumen der Ampelkoalition.
br.de

Anzeige
„Nehmen füllt die Hand, Geben füllt das Herz“: Die Hamburg Tourismus GmbH hat im Rahmen der Kampagne „Weil Wir Hamburg sind“ zur Vorweihnachtszeit eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Den „Geben und Nehmen Adventskalender“. Hinter den 24 Türchen verbergen sich Spendenaktionen für wohltätige Zwecke und lohnenswerte Rabattaktionen für ein besonderes Hamburg-Erlebnis mit den Lieblingsmenschen. Auch Hamburger Persönlichkeiten stellen ihr Herzensprojekt vor, mit dabei unter anderem:
· Ingo Zamperoni – Stiftung Kulturglück
· Cornelia Poletto – Altonaer Kinderkrankenhaus
· Hannelore Lay – Stiftung Kinderjahre
Auch Initiativen wie der Duschbus GoBanyo, Glücksstern e.V., das Kinder Hospiz Sternbrücke, Oll Inclusive und viel mehr freuen sich über Unterstützung. Was sich heute hinter Tür 9 verbirgt? Die Antwortet findet sich auf hh-sternstunden.de

Mühsam nährt sich der Umweltsenator: Jens Kerstan hat am Mittwoch ein weiteres Projekt vorgestellt, mit dem 100.000 Tonnen CO2 jährlich gespart werden sollen. In diesem Falle soll die Nutzung der Abwärme der Abluft der Müllverwertungsanlage Borsigstraße das Heizkraftwerk Tiefstack entlasten, um die Energieerzeugung für die Fernwärme zu optimieren. Wärme Hamburg und die Stadtreinigung kooperieren bei dem Vorhaben. Zuvor hatte Kerstan schon im Kohlekraftwerk Wedel eine Anlage zur Nutzung regenerativer Energien angekündigt, die eine ähnliche Einsparung an CO2 im Jahr für die Fernwärme verspricht.
ndr.de, welt.de (Borsigstraße), ndr.de (Wedel)

Geht auch ohne Tüdelchen: Nachdem die Bild-Zeitung angefangen hatte, den Namen des geflüchteten gambischen HSV-Kicker Bakery Jatta, dem das Blatt, und in Folge auch eine ungewöhnlich akribisch ermittelnde Staatsanwaltschaft, eine Identitätslüge vorwerfen, in Anführungszeichen zu setzen, hat das Organ nun dankenswerterweise wieder davon Abstand genommen. Die Kennzeichnung hatte Axel Springer weiland für den damaligen Klassenfeind „DDR“ eingeführt. Schön, wenn es Lerneffekte gibt. Jatta gab sich beim ersten Training nach den neuerlichen Vorwürfen entspannt. Beim FC St. Pauli sorgt derweil ein neuer Corona-Fall für Sorgen. Nach Trainer Timo Schultz hat es nun erneut Stürmer Simon Makienok erwischt, der damit für die Partie am Sonnabend bei Fortuna Düsseldorf ausfällt.
bild.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Auch der Sprecher kommt aus Hamburg: Steffen Hebestreit wird neuer Regierungssprecher bild.de
Schmuddliges Impfen: Polizei schließt ein Impfangebot am Hauptbahnhof ndr.de
Streit um Telefongebühren: Gefangene sollen mit Wissen der Behörde übervorteilt worden sein  fragdenstaat.de
Hamburger Medizin wird von Drohnen unterstützt: Projekt „Medifly“ hat schon einiges erreicht youtube.com

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei null bis drei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.000 Euro Buße bezahlte der neue Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt, um sein neues Amt unbefleckt antreten zu können. Im Kampf um den Sieg seines langjährigen Weggefährten Olaf Scholz hatte der Hamburger Inhalte aus vertraulichen Akten getwittert. Damit wollte er eine Durchsuchung im von Scholz geführten Bundesfinanzministerium als eher läßlich einordnen. Die öffentliche Akteneinsicht war indes nicht zulässig.
spiegel.de

Anzeige
Das Dilemma mit den Zinsen und der Inflation. Aktuell In FINANZEN-NEWS-ANDERS schreiben wir dazu: Zinsen, Inflation und Finanzstabilität – Wie die sehr widersprüchlichen Aussagen der Bundesbank und der EZB zu verstehen sind, und welche Gefahren sich dahinter offenbaren. Den Beitrag können Sie hier lesen. Nach der Lektüre wissen Sie, dass in dieser Situation der Erwerb eines Pflegeheim-Apartments als Kapitalanlage eine sinnvolle Anlage darstellt. Auf unserer Seite Immobilienangebote finden Sie drei passende Angebote aus Norddeutschland.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz als neunter Bundeskanzler vereidigt: Die Abgeordneten des Bundestages haben Olaf Scholz mit 395 von 707 Stimmen zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mit der anschließenden Übergabe der Ernennungsurkunde durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist die Regierungsgewalt gemäß der Vorgabe des Grundgesetzes von der bisherigen Kanzlerin Angela Merkel auf den Nachfolger übergegangen. Im Bundestag legte Scholz den Amtseid ab. Bei der Vereidigung verzichtete er als zweiter Kanzler nach Gerhard Schröder auf den Gottesbezug in der Eidesformel.
zeit.de, zdf.de, tagesschau.de

Glückwünsche aus dem Ausland für Scholz: Kurz nachdem Scholz das Ergebnis der Kanzlerwahl angenommen hatte, trafen die ersten Gratulationen ausländischer Staatschefs ein. So übermittelten Chinas Präsident Xi Jinping und Premier Li Keqiang ihre Glückwünsche. Nach Angaben chinesischer Staatsmedien sprach sich Xi für einen Ausbau der Zusammenarbeit und einen Austausch „auf einer neuen Ebene“ aus. Das Verhältnis zwischen Deutschland und China gehöre zu den „wichtigsten bilateralen Beziehungen in der Welt“. Auch Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer gratulierte Scholz.
zeit.de, tagesschau.de, sueddeutsche.de

Erste Reise der Außenministerin: Annalena Baerbock ist bereits am Mittwochabend zu ihrer ersten Reise aufgebrochen sueddeutsche.de
So war das gar nicht: Ehemaliger BILD-Chefredakteur sieht sich ungerecht behandelt spiegel.de
Ermittlungen gegen Impfgegner: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer will sich von Mordplänen nicht einschüchtern lassen faz.net
Olympia-Boykott: Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Nicola Beer, für Totalboykott von Olympischen Winterspiele in Peking spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Beliebtes Radio sendet bald nicht mehr: 917xfm auf UKW wird den Sendebetrieb am Ende des Jahres einstellen. Die Medienanstalt hatte die analoge Frequenz einem anderen Programm zugeordnet. Zuletzt hatte man auf eine digitale Verbreitung gehofft, die nun aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt wurde. Die Macher wollen nun bis Jahresende noch einmal alles geben. Die Prominenz in der Stadt trauert um das Aus des Senders. Lars Meier, Jörn Lauterbach und Nico Lumma werden den Sender vermissen.
mopo.de, facebook.lars.meier

Mit 47 Jahren ist Sperma aber nicht mehr ganz so wichtig.
Podcast-Formate „Wie ist die Lage“ im Gespräch mit der Schreiberin Silke Burmester, die Gründerin und Chefredakteurin von Palais Fluxx, einem Angebot für die gereifte Frau, ersetzen zunehmend das Radio.
wieistdielage

Restaurant-Tipp – Japanisch-Peruanisch an der Alster: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit mehr als 120 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die japanisch-peruanische Nikkei Cuisine.
nikkei-nine.de

Anzeige
Digitale Talkshow „Deutsch-Koreanischer Kulturdialog“ heute um 19.30 Uhr: Acht junge Menschen aus Deutschland und Korea tauschen sich aus über K-Pop, Squid Game und Klimawandel und teilen ihre Erfahrungen aus beiden Ländern. Zu sehen ist die Talkshow live auf YouTube (der Link wird nach der Anmeldung versandt). Das Event wird gemeinsam vom Generalkonsulat der Republik Korea in Hamburg, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg (DKGH) organisiert. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Θ FOFFTEIN

Gespräch und Musik: Das Buch „10 Lessons of my Life“ hat der 70-jährige Jubilar Kent Nagano gemeinsam mit Inge Klöpfer geschrieben. Bei „Der Norden liest“ spricht der Dirigent mit Moderator Christoph Bungartz vom NDR „Kulturjournal“ über seine Erfahrungen. Ein Ensemble der Initiative The Young ClassX spielt Stücke aus einer Streichersinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy, aus der Symphonie concertante von Joseph Boulogne, Chevalier des Saint-Georges, sowie aus dem Streichquartett Es-Dur von Fanny Hensel. Um 19 Uhr in der Kulturkirche Altona.
ndr.de

Heute ist der Internationale Tag gegen die Korruption. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen